Bulldozer rollt an....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
....

Ansonsten: Größere BDv2 Spekulation, siehe Sammelthread am Ende (Link siehe Sig).

Den Eingangspost dort baue ich aber noch nicht um, noch zu unsichere Datenlage.

Ich sage mal, es schadet nicht - wenn Du auf den Thread aufmerksam machen willst - dass Du vielleicht auch mal den Link in den Text mit aufnimmst - es sei denn Du willst nur eingloggte Mitglieder darauf aufmerksam machen und keine eifrigen Mitleser...;-)
 
Ich sage mal, es schadet nicht - wenn Du auf den Thread aufmerksam machen willst - dass Du vielleicht auch mal den Link in den Text mit aufnimmst - es sei denn Du willst nur eingloggte Mitglieder darauf aufmerksam machen und keine eifrigen Mitleser...;-)

Hm ok, habs mal dazueditiert.
.
EDIT :
.

Hmm Interlagos Lieferung nächste Woche:

http://insidehpc.com/2011/09/01/ornl-takes-delivery-of-cray-xe6-for-noaa-climate-research/

Vielleicht meinte der 90Tage AMD Type damals ja die Opterons ^^
 
Ney, nich nächste Woche sondern "diese" (Artikel vom 31. August).


Aus dem "richtigen" Artikel:



*selbstschäm*
According to ORNL, the Cray XE6 cabinets will be configured with the Gemini
interconnect and the AMD 16-core Interlagos processors. The processors haven't arrived yet and won't be installed for a few weeks, the lab said.


Die Schränke sind schon da... die Prozessoren aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://blogs.knoxnews.com/munger/2011/08/cray-xe6-cabinets-arrive-at-or.html

Es soll jedoch noch ein paar Wochen gehen bis die Prozessoren installiert sein werden was auch immer das heisst.

SCSC will ihre Supercomputer bis Anfang November upgradet haben. Mit 16core Bulldozer. Komisch das da alle Grösseren Systeme mit Opterons laufen.

wo sind den die rechenkünstler. ungefähre cpu-anzahl bekannt, mit der angegeben leistung läßt sich ja in etwa abschätzen was pro cpu rauskommen soll. dafür muß nur wer raufinden wie der derzeige serverpool ausgestattet ist, seine leistung steht ja auch da.
 
wo sind den die rechenkünstler. ungefähre cpu-anzahl bekannt, mit der angegeben leistung läßt sich ja in etwa abschätzen was pro cpu rauskommen soll. dafür muß nur wer raufinden wie der derzeige serverpool ausgestattet ist, seine leistung steht ja auch da.
~50%, halt das was AMD mal versprach, bevor sie die SE Chips mit 2,5GHz rausbrachten.

Da schlussfolgere ich deshalb messerscharf, dass die dort eben keien SE Chips haben.
 
@Opteron: Kann es sein das die Fehler im B2 Stepping so gering waren das man die Versionsnummer nicht geändert hat ? B2F MSI Bios?
 
Ansonsten: Größere BDv2 Spekulation, siehe Sammelthread am Ende


Also ein Sammelthread zum Spekulieren.

Schön.

Können wir dann den Thread im Spekulationsforum TRINITY & Co: alles um Bulldozer-based APUs von AMD und deren Plattform so verstehen das dort die Fakten aus den Spekulationen im Sammelthread zusammengefaßt werden?

Oder wäre es nicht sogar genau umgekehrt sinnvoller. Die Fakten im Sammelthread und die Spekulation im Spekulationsforum?
 
http://www.4gamer.net/games/135/G013527/20110901092/

Ist die Desktop Roadmap schon bekannt?
Danach müsste ja nach Auge abgeschätzt Bulldozer etwa Mitte (etwas früher) des zweiten Halbjahres kommen also etwas vor Anfang des vierten Quartals ^^
Ist die glaubwürdig?

Den Nachfolger vom Zambezi, der Komodo, nun doch auf Sockel AM3+?

002.jpg


Das empfinde ich zwar als potenzieller Nutzer vom Sockel AM3+ außerordentlich positiv - aber der Chipsatz bleibt bei PCI-Express 2.0 kleben. Klaro, wenns der AMD 990 FX richten soll - wirklich "ziehen" tuts aber nicht mehr, weil dann im Jahr 2012 Intel mit Macht PCI-Express 3.0 Mainboards in den Markt drückt. Die Hersteller bewerben ja jetzt schon SandyBridge-Mutterbretter mit der PCI Express Eignung der dritten Generation.

MFG Bobo(2011)
 
Das diskutieren wir ja gerade im BD2 Thread.


Die Folie ist meines Erachtens nicht von AMD, wenn überhaupt basiert sie auf Informationen von AMD, die dann der Autor in eine eigene Folie eingepflegt hat, daher auch die copyright Angaben ganz unten.

Es sind aber viel zu viele Ungereimtheiten zu erkennen, die 950er SB hat z.B. kein USB 3.0, BD sollte eigentlich bis 1866er RAM spezifiziert sein, Komodo soll nur noch max. 8 Kerne haben anstatt 10.


Entweder sind das Spekulationen basierend auf Gerüchten... oder... ach weiß Dieter Bohlen was.
 
Oder wäre es nicht sogar genau umgekehrt sinnvoller. Die Fakten im Sammelthread und die Spekulation im Spekulationsforum?
Genauso ist es gedacht, die Roadmap ist erstmal ein Fakt, den die Chin. gepostet haben. Fragt sich nur, ob deren Faktenlage richtig ist ;-)
Abgesehen davon hat der Sammelthread den Schwerpunkt BD2/Piledriver, der Trinitythread APUs. Komodo ist dort deshalb auf alle Fälle fehl am Platz.

Das diskutieren wir ja gerade im BD2 Thread.

Jo, bitte auf die Sig. klicken ;-)

Fand die BD2 Sockelsache wichtiger, als den Zeitpunkt von BD1, der kommt so oder so "demnächst" ;-)
Anfang des Q4 ist Oktober, ergo in jedem Fall nicht mehr lange hin.
 
Hab übrigens gerade (glaube bei S|A) gelesen, dass bereits NDAs unterschrieben wurden.

Wenn damit auch Review-CPUs verteilt wurden könnte man ja, wie bei AMD traditionell, in ein paar Tagen mit dem "Fall" rechnen, damit den Redaktionen ja nicht genug Zeit bleibt, die Tests ordentlich auszuführen.;)
 
Oder wäre es nicht sogar genau umgekehrt sinnvoller. Die Fakten im Sammelthread und die Spekulation im Spekulationsforum?
Ich denke eben so dass das sinnvoller ist als in einem Sammelthread zu spekulieren in dem sich kaum einer verirrt.

Und nein Opteron die Sigs hat nicht jeder aufgedreht ;)
 
Ist die glaubwürdig?

Den Nachfolger vom Zambezi, der Komodo, nun doch auf Sockel AM3+?

002.jpg


...

Das mit dem Sockel-AM3+ macht durchaus Sinn, sollte Komodo schon in H1 von 2012 kommen.
Auffällig finde ich die offensichtliche Aufteilung von 2012 in H1 und H2 und dass beide Blöcke, von Komodo und Trinity, dort jeweils noch in H1 beginnen, sodass das als Hinweis darauf verstanden werden könnte, dass AMD auch beide in Kürze schon bringen will.

Womögich gibt es doch noch einige Änderungen im 32nm-Prozess, sodass all die 32nm-Produkte eine schnelle Überarbeitung erhalten und damit Llano als auch BD1 schnelle ersetzt werden könnten. Damit wäre dann auch verständlich, dass sich ansonsten an der Plattform so schnell nicht viel ändert und diese noch auf den "alten" Bausteinen bei Komodo aufbauen würde.
 
Immer noch kein Lebenszeichen vom Bulli so wie es aussieht, oder?

Gefällt mir irgendwie gar nicht. AMD sollte jetzt wirklich langsam in die Pötte kommen und mal sagen, wann die neue Architektur gelauncht wird. Wenns eben nochmals drei Monate länger dauern sollte, was solls. Sofern das Ergebnis stimmt ists mir egal.

Ich bin mittlerweile fast so weit mir noch einen Phenom X6 1090T zu gönnen. Lt. Gigabyte gibts da ein Spezialbios, welches diesen Prozi unterstützt. Ich könnte vorerst meine zugebenerweise veraltete Infrastruktur (DDR2) weiterverwenden und hätte bei BOINC dennoch einen ordentlichen Leistungsschub ;D. Und dann nächstes Jahr direkt auf den BD2 aufrüsten.

Aber so wie es aussieht läuft der BD2 nun doch auf der AM3+-Plattform. Wie fix ist das jetzt eigentlich? Gibts diesbezüglich ein offizielles Statement bezüglich AMD?
 
Was soll dieser Ausdruck in den Klammern nun wieder. Wir wissen doch von John Frühe, dass die "IPC" (pauschalisierter Ausdruck der nicht genau definiert werden kann) steigen wird im vergleich zu K10/8. Und auch du weisst das, der Quote von JF wurde in diesem Thread schon oft genug geposted.

Also warum diese Aussage?
Na ja, ich wollte nur das schreiben, was die meisten denken, mit dem unterschied, dass ich weniger-IPC sagte/annahm anstatt ungefähre 2600K-Performance zu sagen/erwarten.

Meine Bulldozer-Einschätzung hatte ich vor paar Wochen gesagt und ich änder nicht oft meine Einschätzungen.
Abgesehen davon, sollte man trotzdem mit Marketing-Aussagen aufpassen. IPC ist nicht genau definiert und die "Mainstream-Performance" die damals als Bezug zu Bobcat genommen wurde, würde ich heute nicht zustimmen, wodurch Bobcat damals übers Marketing besser rüberkam, wenn man das genau nahm.


Is nicht wahr...was glaubt ihr denn, wieso seitenweise immer wieder mit umfangreicher Argumentation darauf hingewiesen wurde - u.a. von Ge0rgy, dass Llano nur Rohre frei machen wird?

Diese Entwicklung war doch von Anfang an klar. Alles andere machte nie Sinn mit Blick auf Trinity.
Das Llano ein Zwischenschritt ist, ist schon lange klar, aber die Sache (Wo sind die Problem, und wo werden die R&D-Ressourcen eingesetzt) ist, wie es genau gemacht wird.

Ich weiß jetzt nicht, was GeOrgy genau schrieb, aber erst seit kurzem wissen wir, dass nur die iGPU Probleme macht, obwohl der CPU-Teil trotz schlechter Spannung & Co bei weitem nicht das Problem ist wie gedacht.

Für mich wäre ein 3,6 Ghz - Bulldozer schon recht ausgereift (weil er IMO in 1,5 Jahren nicht so 5,2 Ghz-Basistakt (siehe Barcelona) erreichen wird) und somit das Krasse Gegenstück zum Llano-CPU.

Und das ist eigentlich die große Frage.
Ist Bulldozer beim Start schon relativ ausgereift oder am Stand vom B2 (ohne Bug).
 
... Aber so wie es aussieht läuft der BD2 nun doch auf der AM3+-Plattform. Wie fix ist das jetzt eigentlich? Gibts diesbezüglich ein offizielles Statement bezüglich AMD?
Da würde ich nicht darauf wetten.

Und offiziell ist das schon gar nicht. Da hat "lediglich" Jemand ein buntes Pictogramm gepinselt und so seine eigenen inoffiziellen Infos zwei mal scharf angebraten und in China-Wok-Manie bunt zusammengewürfelt.

Nicht nur die bis dahin veraltete Plattform ohne PCI-Express 3.0 nehme ich da als Indikator - sondern auch, dass "mal so eben" das Interface umgefrickelt werden müsste -> von PCI-Express der ersten Fusions auf HyperTransport der aktuellen K10s. Nope!

MFG Bobo(2011)
 
Die Folie mit AM3+-Komodo ist von Hiroshige Goto. Erst erkannte ich den Stil, danach den (c)-Vermerk.
 
Da muss ich aber mal kleinlaut (nicht 100% sicher ob es stimmt) Widerspruch einlegen.

Hiro Goto's Schemata sehen zwar ähnlich aus, aber Bun Honma ist kein Unbekannter und es gibt zig andere ähnliche gestaltete Folien von ihm:


DTcpu_roadmap.png


Im Vergleich:

13063_kaigai3.png



Natürlich kann Herr Honma das auch nur geklaut und aufbereitet haben (vorausgesetzt dem Ganzen entspringt auch nur ein Fünkchen Wahrheit) die Folie ans sich würde ich ihm trotzdem zuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bobo Oberon & Dresdenboy

Merci für die Infos. Also kann man das ganze auch wieder mal als Fake abhaken, genau wie diese ominösen Benches seitens OBRs und den Chinesen.

Ich werde jetzt zunächstmal bis Ende September warten und dann entschiden. Entweder kommt Bulli1 endlich raus (mit entsprechender Performance) oder ich werde meinem altgedienten Board eine Verlängerung gönnen - in Form eines Phenom X6 1090T. So wie es momentan aussieht läuft es vermutlich leider auf letzteres hinaus.

Grüße und noch ein schöes WE @ all
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten