Bulldozer rollt an....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht nur die bis dahin veraltete Plattform ohne PCI-Express 3.0 nehme ich da als Indikator - sondern auch, dass "mal so eben" das Interface umgefrickelt werden müsste -> von PCI-Express der ersten Fusions auf HyperTransport der aktuellen K10s. Nope!

Wo soll da das Problem sein Fusion ist auch auf der Folie mit pcie an FCH gebunden.
Komodo könnte doch mit dem BD2 Server-DIE mit HT zum Chipsatz kommen anstelle einem separaten DIE mit pcie zur FCH.
Oder kommt der neue Serversockel mit pcie (EDIT: zum anbinden des Chipsatzes)? Wäre mir neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist noch nicht ganz sicher womit die G2012 verbunden sein sollen - ggf ein HyperTransport-Nachfolger aber sicherlich nicht PCIe (egal ob 2.0 oder 3.0)!

Damit kann man ggf Desktop-Single-CPU-Systeme an die Außenwelt anbinden - aber nicht Multi-CPU-Server !

Ok wäre auch ein Mix denkbar bei MP-Server:
- PCIe für Chipsätze und Slots
- HyperTransport 3.1 oder ggf "4.0" für CPU-Interconnect und HTX

Aber AMD wird sicherlich nicht diesen Aufwand machen - daher:
- im Desktop/Mobile Bereich : PCIe
- im Destkop FX Bereich : HyperTransport für AM3x
- im Server Bereich : HyperTransport für G2012 + C2012 (könnte auch 2013 werden)


Wie sagte JF bereits: Server und Desktop werden sich unterscheiden ... HT vs PCIe

und die BKDGs von Bulldozer sprechen auch weiterhin von HyperTransport, Fusion-Bulldozer wird nicht Family 16h sein - sondern Family 17h
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eben so dass das sinnvoller ist als in einem Sammelthread zu spekulieren in dem sich kaum einer verirrt.
Naja, es besteht weiterhin die Möglichkeit den Sammelthread als "STicky" im Spekuforum anzupinnen.
Ich finde so nen Sammelthread weiterhin optimal, da jeder was neues auf Seite 1 eintragen kann. Hier im Thread hat doch niemand ne Übersicht. Hab letztens erst wieder die L3 Cache Infos der ISSCC gesucht, die ich gepostet hatte ... dauert ganz schön.
Bobo hatte (ganz) früher in seinen Threads immer ein tolles Inhaltsverzeichnis geführt, aber das war ne Menge Arbeit. Verteilt auf alle, in nem Sammelthread, in der jeder Post #1 ändern kann ist das viel praktischer und simpel für jeden einzelnen.
Und nein Opteron die Sigs hat nicht jeder aufgedreht ;)
Ich seh schon, ich werde das Ding ab sofort in jedem Post als P.S. unten anhängen...
siehe Folgende Beiträge:
Nicht nur die bis dahin veraltete Plattform ohne PCI-Express 3.0 nehme ich da als Indikator - sondern auch, dass "mal so eben" das Interface umgefrickelt werden müsste -> von PCI-Express der ersten Fusions auf HyperTransport der aktuellen K10s. Nope!
Absolut kein Problem, das Viperfish DIE wird doch wieder für den high-end Desktop plus Serverchips verwendet. Da ist PCIe drauf, schon von Anfang an war das klar, als die Terramar und Sepang vorgestellt wurden stand das doch dann im Server Codenamen Schlüssel - siehe Sammelthread am Ende, da ist das Teil immer noch verlinkt.

Für Multi CPU bleibt natürlich weiterhin HTr die erste Wahl, PCIe ersetzt quasi nur den non-coherent Link zum Chipsatz. Trotzdem ist es natürlich nach wie vor keine Hexerei PCIe jetzt zu für Komodo zu deaktivieren und einen der vier HTr Ports nun doch noch für den non-coherent Chipsatzanschluß zu verwenden.
Gab doch sogar schon die Spekulationen von Hans de Vries, dass Orochi vielleicht schon PCIe hat, da ist doch eine unbekannte Anschlußreihe rechts unten im Eck, die man sonst nicht zuordnen kann:
304840d1295356113-die-wkc2.jpg


Viel Anschlüsse sind das aber nicht, und der Sockel FM2 böte sicherlich nicht mehr als den aktuellen x16 Anschluß. Wäre fürs Enthusiastensegment zu wenig. Mit PCIe 3.0 wäre es noch ok (wenn auch ein paar Super Ethusiasten darüber meckern würden ^^), aber ohne PCIe 3 kann mans wirklich vergessen, das macht die AM3 - Komodo Story dann eben auch plausibel. Wieso auf FM2 mit PCIe2 wechseln, wenn AM3 per 990FX PCIe2.0 Lanes en masse bereitstellt. Für einen mageren x16 Anschluss müsste man nun wirklich nicht umsteigen, vor allem da AM3 durch AM3+ erst elektisch aufgemöbelt wurde, und der Sockel wg. der alten Ph2 schon für 140W ausgelegt ist.

Ist noch nicht ganz sicher womit die G2012 verbunden sein sollen - ggf ein HyperTransport-Nachfolger aber sicherlich nicht PCIe (egal ob 2.0 oder 3.0)!
PCIe ist gesetzt, aber für MP erwarte ich da wie schon oben geschrieben ebenfalls HTr, ansonsten müßten sie PCIe ein Coherent Kleidchen überstülpen, das wäre dann quasi AMD-QPI ... ist den Aufwand nicht wert, da ich keinen Nutzen sehe.
Damit kann man ggf Desktop-Single-CPU-Systeme an die Außenwelt anbinden - aber nicht Multi-CPU-Server !
Oooch, per PCIe kann man prima nen Infinibandchipsatz oder Crays Aries Chipsatz (Gemini Nachfolger mit PCIe statt HTr) mit low-latency anbinden. Kommt halt immer darauf an, was man mit "Außenwelt" meint ;-)

Ok wäre auch ein Mix denkbar bei MP-Server:
- PCIe für Chipsätze und Slots
- HyperTransport 3.1 oder ggf "4.0" für CPU-Interconnect und HTX
So sehe ich das ;-)
Aber AMD wird sicherlich diesen Aufwand machen - daher:
- im Desktop/Mobile Bereich : PCIe
- im Destkop FX Bereich : HyperTransport für AM3x
- im Server Bereich : HyperTransport für G2012 + C2012 (könnte auch 2013 werden)
Fehlt da ein "nicht" im ersten Satz? Wie auch immer, die Frage die sich stellt, ist, ob es für alle 3 Fälle nicht auch das gleiche DIE sein kann ;)


Wie sagte JF bereits: Server und Desktop werden sich unterscheiden ... HT vs PCIe
Hmm, hat er gesagt DIE, oder meinte er vielleicht Sockel? Wenns DIE war ... ok, aber ob sich das wirklich rentiert? Und ob das jetzt noch so sicher mit dem neuen CEO ist?

und die BKDGs von Bulldozer sprechen auch weiterhin von HyperTransport,
Na dann ist die HTr - PCIe Mischung doch sicher ... PCIe ist sicher aufgrund des Namesschlüssels, und HTr dann dank der BKDGs.

-> Problem gelöst ;-)

Andere Frage: Hattest Du mal Zeit um das AGESA 0092 anzuschauen? Kannst Du Dresdenboys Aussage mit 2 COdes für B2ES und B2-retail bestätigen?

Nicht das ich DDboy nicht trauen würde, aber 2 Aussagen sind immer besser als eine :) Man verirrt sich schnell im HEXen Wald ;-)

ciao

Alex

P.S:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=387886 :w_zipfel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wieder "bunter" bei AMD:

- Bulldozer (Family 16h Model 00-0Fh)
- verbesserter Bulldozer (Family 16h Model 10-1Fh)
auf der Serverseite und auf der "Premiumdesktopseite" mit HyperTransport

- Bulldozer mit PCIe auf dem FMx/FSx-Seite - mit und ohne IGP-Teil aber nich Family 16h !!

So da wäre dann die von JF angegebene Trennung der DIEs !

Auch wenns nur ein Baukastenprinzip ist:
x Bulldozer-Modul
+ ein MC
+ ein Port nach Draußen (PCIe, HT, w.a.i.)
= eine CPU
+ ggf ne IGP
= eine APU

und je nachdem was für Zutaten AMD verwendet wird Family 16h, Family 17h oder w.a.i.

Ach und dieses Misc-I/O Dingens unten rechts auf dem DIE-Pic ist für Verwaltung (wenn ich's richtig verstanden hab, dh. Temperaturüberwachung, Stromverbrauch, TDP-Reserven !!!! für Turbo)

Lustig ist auch der nächste Bobcat als Quad mit int. FCH --> Family 14h Model 10-1Fh aber dies is OT

AGESA-Analyse kommt später
 
AMD möchte scheinbar ähnlich vorgehen wie Intel, wenn ich das von euch richtig verstehe. Bulldozer auf AM3+ entspricht dem SB-E auf Sockel 2011, eine für den Server gedachte CPU für den Enthusiasten bzw High-End Markt. Das würde auch für eine Kommodo-CPU für AM3+ sprechen.
 
So AGESA ...9.2:

Hab mir mal das BIOS des Gigabyte 990FXA-UD7 "F5" angeguggt - da sind ein Haufen AGESA-Teile drin:

1. Basis AGESA
AMD Engineering Sample
AMD Thermal Test Kit
AMD Processor Model Unknown
2. Oldschool AGESA V3.7.1.2 für die K10-Bande
3. ES-Zeuch AGESA V0.0.9.2 mit Agesa_B1_Target:
AMD Phenom(tm) Octal-Core
AMD Unprogrammed Engineering Sample
4. AGESA V0.0.9.2 mit AGESA_B2_Target:
AMD Opteron(tm) Processor 62
AMD Opteron(tm) Processor 42
AMD FX(tm)-

Fazit 1 : Naja wenigstens ist nunmehr's FX-Dingens drin ;)
Fazit 2 : bis V...9.1 war kein FX- drin und daher sind alle Screenys mit FX- und nem älteren BIOS Fakes !
Fazit 3 : ob nun AMD ne "angezogene Handbremse" für ES in die BIOS eingebaut hat damit Intel nicht zu viel vorab erfährt kann ich nicht sagen - sieht aber so aus !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wieder "bunter" bei AMD:

- Bulldozer (Family 16h Model 00-0Fh)
- verbesserter Bulldozer (Family 16h Model 10-1Fh)
auf der Serverseite und auf der "Premiumdesktopseite" mit HyperTransport

- Bulldozer mit PCIe auf dem FMx/FSx-Seite - mit und ohne IGP-Teil aber nich Family 16h !!

So da wäre dann die von JF angegebene Trennung der DIEs !

Auch wenns nur ein Baukastenprinzip ist:
x Bulldozer-Modul
+ ein MC
+ ein Port nach Draußen (PCIe, HT, w.a.i.)
= eine CPU
+ ggf ne IGP
= eine APU

und je nachdem was für Zutaten AMD verwendet wird Family 16h, Family 17h oder w.a.i.

Ach und dieses Misc-I/O Dingens unten rechts auf dem DIE-Pic ist für Verwaltung (wenn ich's richtig verstanden hab, dh. Temperaturüberwachung, Stromverbrauch, TDP-Reserven !!!! für Turbo)

Lustig ist auch der nächste Bobcat als Quad mit int. FCH --> Family 14h Model 10-1Fh aber dies is OT

AGESA-Analyse kommt später

Das passt absolut 100% zur neuen Komodo=AM3+ Roadmap! Ursprünglicher Komodo = Tonne, neuer Komodo = Desktop-Bezeichnung für Orochi Rev.C (Piledriver-Generation). Daraus folgt mMn:

Zembezi = Orochi Rev.B (Bulldozer-Generation), Release 19.September; Komodo Release ca. Frühjahr 2012.
Steamroller 28nm-(SOI?) 10-Module-Prozessor dann in 2013. Orochi wäre damit über ein Jahr am Markt vertreten und damit in der Fertigung lohnenswert. Weniger als ein Jahr etwas zu produzieren wäre sicherlich unsinnig, Llano mal ausgenommen, das war ein APU-Versuchsobjekt.

Geschwindigkeit des Zambezi ohne Bremse nach meiner Meinung Singlethreaded leicht unter Sandy pro Takt, mit MT deutlich drüber.

[...]
Fazit 2 : bis V...9.1 war kein FX- drin und daher sind alle Screenys mit FX- und nem älteren BIOS Fakes !
[...]
heftig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wieder "bunter" bei AMD:

- Bulldozer (Family 16h Model 00-0Fh)
- verbesserter Bulldozer (Family 16h Model 10-1Fh)
auf der Serverseite und auf der "Premiumdesktopseite" mit HyperTransport

- Bulldozer mit PCIe auf dem FMx/FSx-Seite - mit und ohne IGP-Teil aber nich Family 16h !!
Und wo ist 15h? ;-)
Wieviele Typen gibts insgesamt? Hab die Vermutung, dass AMD im Moment 3 BD Core Architekturen in Arbeit hat:

  • Bulldozer (BDver1)
  • Piledriver (BDver2)
  • Steamroller (BDver3)
Würde das passen?
So AGESA ...9.2:

Hab mir mal das BIOS des Gigabyte 990FXA-UD7 "F5" angeguggt - da sind ein Haufen AGESA-Teile drin:
Danke !
1. Basis AGESA

2. Oldschool AGESA V3.7.1.2 für die K10-Bande
3. ES-Zeuch AGESA V0.0.9.2 mit Agesa_B1_Target:
4. AGESA V0.0.9.2 mit AGESA_B2_Target:


Fazit 1 : Naja wenigstens ist nunmehr's FX-Dingens drin ;)
Fazit 3 : ob nun AMD ne "angezogene Handbremse" für ES in die BIOS eingebaut hat damit Intel nicht zu viel vorab erfährt kann ich nicht sagen - sieht aber so aus !!!
Hmm, aber eine Agesa für B1 Revision und eine für B2, wäre doch normal, oder nicht? Dachte jetzt eben, dass es zwei für B2 ES und B2-Verkauf geben würde.

Fazit 2 : bis V...9.1 war kein FX- drin und daher sind alle Screenys mit FX- und nem älteren BIOS Fakes !
CPU-Z Screens oder BIOS Screens?
Bei CPU-Z weiss man ja immer nicht genau, was das Programm nun aus seiner Datenbank saugt, und was nicht :(

Ansonsten, JF-AMD zweifelt die Quelle der Chinesen an:

JF-AMD schrieb:
According to them, AMD is not satisfied with PCIe3, therefore they canceled it, and with that they also canceled Komodo@FM2.

The question is just: Are their sources reliable or not ...?
I vote "not"
 
stimmt 15h und 16h halt 21 und 22

Ich meine Screenshots wo man FX-8xxx sehen kann und die so 2-3 Monate alt sind (egal ob CPUz, Cineschrott, AIDA oder w.a.i.).

Bulldozer - Family 15h
Rev A - Family 15h Model 0 Stepping 0,1,2
Rev B - Family 15h Model 1 Stepping 0,1,2
Rev C - Family 15h Model 1x Stepping x (x = [0..F]) - konnte Pille sein

Fusionierter Bulldozer - Family 16h mit Pille

AMD "spielt" derzeit wenigstens mit:
- Bulldozer Rev B und C mit HyperTransport
- Bulldozer Rev C mit PCIe für Sockel FMx und FSx
- Bobcat Rev B und C mit PCIe für Sockel FT1
- Bobcat Rev D? mit PCIe und FHC für Sockel FT2
- etwas gepimmten K10 mit PCIe und IGP als Llano
- und noch einiges andere ...
 
da steht aber auch nur daß die nix sagen dürfen *noahnung*

Das sagt aber aus, dass in wenigen Tagen/Wochen lost geht. AMD hat diesen Schritt bei den letzten Produkten, etwa eine Woche vor Veröffentlichung neuer Produkte vollzogen.
 
Da steht doch nur, dass sie für diese Präsentation eine NDA unterschreiben mussten, so wie alle anderen anwesenden Journalisten auch... und nichts anderes.

:]
 
da steht:
Es gab auch durchaus einige neue Informationen - die wir nur leider erst einmal nicht weiter geben dürfen, weil wir (so wie alle anderen Redaktionen auch) eine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben mussten.

Ok, da steht auch:
Andererseits sind auch praktisch alle anderen relevanten Informationen schon durchgesickert.

Was noch fehlt, ist das Datum, wann das NDA fällt.
 
Zur letzten IFA zeigte AMD noch Brazos als Demo-System hinter verschlossenen Türen, zur diesjährigen CeBIT gab es eine Llano-Vorführung für Journalisten, dieses Jahr ist auf der IFA der Bulldozer vorgefahren - allerdings ebenso "versteckt", also nur für Journalisten zu sehen.

IFA 2010: Anfang September 2010 --> Brazos Vorstellung: Anfang Februar -> 5 Monate
CeBIT 2011: Anfang März --> Llano Vorstellung: Anfang Juli -> 3 Monate

Also ist noch etwas Zeit bis BD kommt -.-
 
Da jetzt niemand von den NDA-Unterzeichnern gesagt hat, dass der 19. September falsch ist, wozu sie ja durchauchs in der Lage sein könnten. Dann wäre doch dieser Termin damit wahrscheinlicher geworden oder nicht?
 
Durch die NDA-Information von THG zur Präsentation ließe sich auch die Aussage aus dem S|A-Forum von gestern(bzw. vorgestern nach je nach Zeitzone;)) einordnen. Es ging wohl um die IFA-NDA.

Das sagt meines Erachtens leider gar nichts über "Presse"-Samples Tests NDA-Fall und ähnliches aus.
.
EDIT :
.

Du weißt doch gar nicht was die NDA aussagt. Da könnte auch drinstehen,dass John Taylor (Director Client Product & Software Marketing) einen Furz gelassen hat und das nicht an die "Öffentlichkeit" treten darf.
 
Dann hoffe ich mal, dass die NDA's auch den Versand der Presse-Sample und ein Veröffentlichungsdatum für die Tests beinhaltet. :)
 
Das sagt aber aus, dass in wenigen Tagen/Wochen lost geht. AMD hat diesen Schritt bei den letzten Produkten, etwa eine Woche vor Veröffentlichung neuer Produkte vollzogen.
Wäre schön und würde auch hiermit zusammenpassen (um mich mal selbst zu zitieren) ;)
hm... ich kann zwar kein Japanisch und auf der verlinkten Quelle auf der Seite die ich poste finde ich nicht woher die Person das hat aber:
http://blog.livedoor.jp/dot2ch/archives/51994519.html

FX-8170?4M/8C?3.9GHz (TC 4.5GHz)?L2 2MBx4/L3 8MB?TDP125W?12?Q1
FX-8150?4M/8C?3.6GHz (TC 4.2GHz)?L2 2MBx4/L3 8MB?TDP125W?11?9?
....
leider stimmt die Quelle auf der Seite nicht so richtig...

vielleicht 11.9 in Japan und China etc. (ist auch näher an Malaysien), danach am 19.9 in USA und Europa und etc.
 
Und wo ist 15h? ;-)
Ansonsten, JF-AMD zweifelt die Quelle der Chinesen an:

Bekämen kleinere 2M/4C-Module/Core-BDs evtl eine eingene Bezeichnung (z.B. 15h?)?
Wenn JF davon spricht, dass es jetzt keinen BD auf FM2 gibt sonderen nur auf AM3+ könnte das einfach bedeuten, dass die kleine Version von BD wegfällt, weil BD1 schon bald von BD2 ersetzt wird und es erst mal keine kleine BD1-Version gibt und damit evtl. ein Code (15h?) wegfällt? BD2 wird evtl wie Trinity vorgezogen und so muss evtl. auf ein paar Featurs für BD2 verzichtet werden, die ursprünglich noch in BD2 rein sollten...könnte das Sinn machen?
 
wendigo, auch ich kann kein japanisch oder chinesisch etc., aber bei deinem Link geht relativ eindeutig am Ende hervor, dass sich die "News" wiederum auf einen anderen Blog oder was auch immer stützt( http://northwood.blog60.fc2.com/blog-entry-5213.html) dieser wiederum verlinkt (u.a.) auf den zdnet Artikel dessen Autor die Angabe "within the next week or so" in die Welt gesetzt wurde. Bald ist die "Weltumrundung" geschafft.
 
NDA - ist erstmal gut - was sie aber 'schuetzt ' - bleibt offen. Besser als nichts aber auch nicht das meiste...

Frueher war eine NDA zu einem Produkt oftmals ein Zeichen dafuer, dass es Produkt so langsam in den Redaktionen eintrudelt und der Launch langsam aber sicher kommt.
Aber AMDs hin und her und das Verpassen der letzten aktuellen Aussagen zum Launch, laesst da nicht so viel Gutes erhoffen.

Wer nun noch ernsthaft von AMD sagt - 'When done, it's done' (was immer stimmt),
a) der darf oder kann nicht mehr sagen
b) der Launch ist noch Monate weg
c) Bulldozer ist wirklich in 'bad shape'/ defekt?
d) AMD ist wirklich planlos
e) Krise zwischen AMD und GF
f) Bulldozer ist das groesste Geheimnis seit dem Ende des kalten Krieges

Ich hoffe mal wirklich auf a) und zwar, dass er nur nichts anderes sagen darf...
 
Kucke ei da.


Sisoft hat nen Vergleich SB zu BD online gestellt, aber vor ein paar Minuten/Stunden wieder offline genommen/gesperrt.

Es gibt die Seite aber noch im (Google) Cache:

http://webcache.googleusercontent.c...zer&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a

Ich habe sie auch... hoffentlich gespeichert, falls der Link nicht geht. Habs durch einen Hinweis bei CB( durch den User Bleys) über Google "Sisoft Bulldozer" gefunden.

8Core 95 Watt TDP 2800MHz/3800MHz BD darf/muss gegen ein nicht näher benanntes SB-Modell mit 3000MHz bzw. 3600MHz Turbo antreten. Dieses Modell ist mir nicht bekannt. Es ist weder ein i7-2600K (nur 6MB L3 Cache) noch ein i5, da HTT aktiviert ist.
Entweder künstlich über-/untertaktet oder ein noch nicht erhältliches... ich tippe auf ersteres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNT
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten