Review HP625 Athlon P320 HD4250 ~370€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Durch die Neuinstallation sind ja schon einmal ne Menge mögliche Fehlerquellen weggeputzt. Find ich eigentlich ganz gut. Nicht so gut finde ich aber deinen Atto Bench, der ja genauso blöd aussieht, wie der beim HD Tune... :]

Ich hatte ja mal die Platten untereinander verglichen und dein Bild ist alles andere als typisch. So sah es beispielsweise damals bei ner baugleichen Samsung aus:


Sieht wirklich alles sehr komisch bei dir aus, auch wegen der nicht aufgefundenen Fehler.... Bitte lade sonst mal dieses Iso File herunter: Klick!

Dabei handelt es sich um die Samsung Diagnosesoftware. Mit dem Iso kannst du eine bootbare CD-Rom erstellen und dann die Platte nochmal checken lassen.... Deinen Ram habe ich jedenfalls nicht mehr in Verdacht, nicht bei 3 GB....
 
Ladies, ich wurde genötigt, mal das neue Spielzeug, welches hier rumdümpelt, kurz vorzustellen. Es handelt sich um den

Logitech Wireless Speaker Adapter für Bluetooth

Mit 20 Euro seid ihr dabei und habt wieder was zum Rumspielen. ;D

Etwas kürzer, dafür aber breiter als eine Zigarettenschachtel empfängt es den Sound meines HPs mittels Bluetooth und speist damit meinen Kopfhörer, der normalerweise am Desktop-PC hängt. Da ein ewiges Umstöpseln zu aufwendig erschien und ich die vorderen Soundausgänge am HP für hinderlich halte, habe ich mich für die Faule-Leute-Variante entschieden. 8)

Die kleine Kiste hat 2 Ausgänge: Cinch und Klinke. Da beide Augänge gleichzeitig befeuert werden, werde ich auch noch meine PC-Boxen mittels eines weiteren Y-Kabel an den Bluetooth-Adapter anschließen und brauche mir keine Sorgen mehr über den Sound zu machen. Der Klang ist nämlich gut. Zwar ist die Soundausgabe leiser als über meine Soundkarte am PC, dennoch ist es eine praktikable Lösung für wenig Geld.

Natürlich kann man auch seine Hifi-Anlage damit befeuern, wenns richtig Bumms haben soll. *chatt*

Zur Reichweite: Auch aus dem Nachbarraum empfängt das kleine Wundergerät noch alles. Ich habe nämlich auch mein Smartphone, nach kurzer Kopplung durch Tastendruck auf der Oberseite des Adapters, damit verbunden und den Sound an das Logitech-Kistchen gesendet. :D

Fazit: Kaufen, kaufen, kaufen.
 
Würde gerne vom USB-Stick ein Betriebssystem installieren. Der USB-Stick ist bereits erstellt. Ich kriegs nur leider nicht hin, dass vom USB-Stick gebootet werden soll. Kann mir mal wer helfen plz?

Im Bios: USB device boot enabled

Legacy Boot Order:
USB Hard Drive
USB Floppy
USB CD-Rom
Notebook Hard Drive
SD Card
Notebook Ethernet

mehr gibt es nicht. Am ehesten dass es USB Hard Drive ist oder? Habs mal an forderste Stelle gegeben aber hat leider nicht funktioniert. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Neuinstallation sind ja schon einmal ne Menge mögliche Fehlerquellen weggeputzt. Find ich eigentlich ganz gut. Nicht so gut finde ich aber deinen Atto Bench, der ja genauso blöd aussieht, wie der beim HD Tune... :]

Ich hatte ja mal die Platten untereinander verglichen und dein Bild ist alles andere als typisch. So sah es beispielsweise damals bei ner baugleichen Samsung aus:


Sieht wirklich alles sehr komisch bei dir aus, auch wegen der nicht aufgefundenen Fehler.... Bitte lade sonst mal dieses Iso File herunter: Klick!

Dabei handelt es sich um die Samsung Diagnosesoftware. Mit dem Iso kannst du eine bootbare CD-Rom erstellen und dann die Platte nochmal checken lassen.... Deinen Ram habe ich jedenfalls nicht mehr in Verdacht, nicht bei 3 GB....

So ich habe das Tool nun auch durchlaufen lassen, das heisst erst lief es nicht bis ich mal drauf gekommen bin das ich im Bios von AHCI auf IDE dafür umstellen muss hehe.Auch das Tool zeigt mir keinen Fehler an.
Ich habe keine Ahnung mehr am besten kaufe ich mir eine SSD.
 
Hallo Viper_2020

SSD ist immer eine Option. Hast Du die Indizierung für C: ( also eines der berühmten Häkchen, die default gesetzt sind ) eingeschaltet? Dann lass die Kiste einfach ein paar Tage rödeln. Das kann dauern! Irgendwann ist dann Ruhe. Frisch installierte Systeme und dann noch gleich jede Menge Software obendrauf! Dann noch tausende Bilder oder sonstigen Kram. Da frisst die Indizierung jede Menge in sich rein. Ist das ganze dann noch für die langsame USB 2.0-Festplatte eingeschaltet, ist das stottern des Systems erstmal perfekt!

Ich glaube da nicht an einen Hardwaredefekt. Da würden ganz andere Probleme auftreten. Windows 7 bietet ja schon einiges an Diagnose!

Deshalb lies dir mal die Event-Logs durch, ob da Fehler ( meist mit gelbem oder rotem Dreieck ) auftauchen und tatsächlich auf Fehlerquellen hinweisen.
.
EDIT :
.

Ach Karl-Bärbel

Quatratisch praktisch gut?

Ich hab so ein kleines Bluetooth-Gerät von Sony-Ericsson. MW600 nennt sich das.
Die mitgelieferten Stereo-Stöpsel wurde sofort durch was besseres ersetzt. Die hatte
ich bereits. Damit konnte ich den Mono-Lautsprecher des HP625 um gefühlte 2000%
aufbessern! OK Ohrstöpsel mag nicht jeder. Aber Mono-Sound mit Blechklang auch nicht.

Aber das kleine Gerät kann auch UKW-Radio empfangen. Das ist doch schon mal einiges!
Ausserdem ist es mit Mikrofon ausgestattet. Also kann es auch mit dem Smartphone zum
Freisprechen benützt werden.
Die Sender werden im kleinen Display mit Namen angezeigt und mit der Frequenz.
Gekostet hats mich 28.-€.

Mit den kleinen Wipp-Schaltern lässt sich bei Bluetooth-Wiedergabe beliebig in der Wiedergabeliste
weiterschalten. Natürlich kann man auch die Lautstärke regulieren.

Der Akku hält sehr lange durch. Leider ist kein USB-Ladekabel dabei. Geht nur über 220V über
Adapter zu laden. Aber ist sehr Mobil. Noch 30m ausserhalb des Hauses kann ich mein HP625
mit der RaLink 3090 über Bluetooth empfangen. Dann kommt der Zaun. Ende Gelände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ich galube, ich muss mich langsam auch an diese BT Geschichte heranmachen;)
Gibt ja tolle Anwendungsmöglichkeiten dafür.
Hier habe ich nochmal ein paar Bilder von Losti`s Gehörschutz:
http://www.sonyericsson.com/cws/products/accessories/overview/mw600?cc=gb&lc=en
sieht wirklich gut aus.
Aber die kleine Kiste von Bärbel ist auch nicht verkehrt...und billiger! Da wird die Wahl zur Qual...

Apropo Qual usw.:
Habe nun endlich eine Entscheidung getroffen und demnächst folgt eine Review dazu.
Ist zwar kein Knaller wie unser ÄitschPii oder dem Fuji, aber...nun ja, Entscheidet später selbst;)

@Viper:
vergiss bitte nicht, ein Update zu deinem Problem zu schreiben. Kann es wirklich an dem Index liegen?

Grüße,
stolpi

EDIT: Ups, sehe gerade der Losti hatte doch noch ein Bild angeheftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo stolpi

Na da bin ich aber mal gespannt, was da kommt.... bzw. schon da ist.

Bluetooth-Stereo! Es kommt auf die Ohrstöpsel an! Da darf man nicht sparen.
Das ist für den Hörgenuss das A und das O.
Eigentlich hatte ich beim MW600 von Sony ( dem Erfinder des Walkman )
gehofft, das die Ohrstöpsel gut genug sind. Weit gefehlt. Es fehlt am Bass
und insgesamt ist das eher ein laues Lüftchen. Deshalb A und O !!!!

Für gute Ohrstöpsel kann man jedoch schon mal mehr als 40.-€ investieren.
Nach oben offen......

Die Lösung von Xorz1st mit dem aufgesetzten Lautsprechersystem von Logitech
über USB find ich allerdings auch recht praktikabel. Tests sind ja auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, dieses System von Logitech hatte ich auch schon in der Hand, hatte es aber nicht ganz bis zur Kasse geschafft...die Regierung halt:-/*lol* So etwas braucht Zeit, viel Zeit und dann auf einmal, hängt es plötzlich am Display*buck*.


Gruß,
stolpi
 
Wat? Hier gibts ein tolles Bluetooth Dingens und das mit dem Karl-Bärbel Gütesiegel, welches sonst nur auf kasachische Lamamilch gegeben wird. *kopfkratz Das muss was taugen und daher schnell her damit! *heart*



Keine Sorge, ich hab hier keinem was vorenthalten, habe meinen Bluetoothempfänger auch erst heute startklar gemacht. In meinem Falle hab ich das teil mit der Standard Broadcom 4313 Karte im HP genutzt. Der Bluetooth Adapter hängt an meiner Teufel Decoderstation, an der ein Teufel Concept E magnum ist. In meinem Fall gehts also nicht um die Übertragung des Signals auf Kopfhörer, sondern auf mein 5.1 System. 8) Funktionieren tuts in meinem Falle ebenso fantastisch und ich bin echt begeistert von diesem kleinen und billigen technischen Wunderwerk. Ich hab in meinem Falle von Cinch auf Cinch verkabelt, aber das mitgelieferte 3,5mm Klinke auf Cinch Kabel bringt ebenso gute Ergebnisse. Für mich sehe ich bei der Boxenkonfiguration also klare vorteile für den Logitech, wegen der besseren Anschlussmöglichkeiten.

Die Verbindung ist für Bluetoothverhältnisse großartig. Habe schon ein Blueoothheadset und das hat keine riesen Reichweite, aber auch ich hab kein Problem das Ding versteckt hinter einer Box und hinter der Decoderstation liegen zu haben und dabei mein Soundsystem aus einem anderen Raum mit dem Laptop anzusteuern. Hammer!!!!

Die Soundqualität finde ich auch ordentlich, wenn auch im Höhen und Tieftonbereich etwas beschnitten, was an der zusätzlichen Komprimierung liegen könnte. Aber ein klasse System um den Raum mit richtig viel Musik zu füllen. *great*

Jetzt soll nochmal einer was in meinen 4 Wänden gegen meinen Mono Speaker sagen 8-( Dann wird umgeswitcht auf teuflische 5.1 Technik und ab geht die Post *buck*

Kleines Fazit: Ein tolles Stück Technik im Plastikgehäuse für kleines Geld und mit erheblichem Komfortgewinn. Finde ich besonders beeindruckend, wenn man online Musik per Stream und Wlan empfängt und die Kombikarte gleich das ganze als Bluetoothsignal wieder raus pfeffert. Manchmal ist Technik auch was zum staunen *drooling*

@ Karl-Bärbel: Ich hab noch ne Nachfrage zur Zigarettenschachtel: Mehr normale Packung oder Big Box? *suspect*

@ LostinPast: Zu viel der Ehre, ich bin bei der Logitech Sache unschuldig. Irgendwer hatte das schon vor ewigen zeiten mal vorgeschlagen und Emploi hat da mal schicke Videos dazu gemacht. Ich hatte so ne Logitech Z305 Soundbar höchstens 3 Stunden in meinen Fingern zum testen, dann ging diese wieder an den rechtmäßigen Besitzer. :-[
 
Würde gerne vom USB-Stick ein Betriebssystem installieren. Der USB-Stick ist bereits erstellt. Ich kriegs nur leider nicht hin, dass vom USB-Stick gebootet werden soll. Kann mir mal wer helfen plz?

Im Bios: USB device boot enabled

mehr gibt es nicht. Am ehesten dass es USB Hard Drive ist oder? Habs mal an forderste Stelle gegeben aber hat leider nicht funktioniert. :(

Welches Betriebssytem: XP oder WIN7? Sollte aber eigentlich mit beiden funktionieren. Boot-ISO richtig erstellt? Mal einen anderen USB Stick probiert? Ich habe das mal mit XP über USB installiert, da hatte ich Probleme mit so einem kleinen Microstick. Mit einem alten 1GB hat es dann funktioniert.
 
Puh, endlich wieder etwas Zeit hierfür gefunden...

Hi..Soweit alles OK bei dem Laptop?

Yo! Sorry auch, hab es echt erst im laufe dieser Woche geschafft den Transport auf Herz&Nieren zu prüfen *engel* Also alle Selftests (RAM, HDD) liefen glatt durch, Smart nix verdächtiges usw. Das Win7 ist noch unterwegs, testweise jetzt XP aufgespielt... alle 3 USB-Ports zeigten keine Macken bei ~6GB Files hin&her schieben, VGA geht auch, HDMI nicht getestet... denke aber DHL hätte da auch nix kaputt machen können. Einzig die Batterie lässt sich nicht mit dem HP-Tool erkennen. Sie funktioniert aber und XP zeigt ~4 bis 4,5 h an.
Wird wohl so ein Treiber/.NET/XP murcks sein, warum das HP-Tool die Batterie nicht scannen/erkennen mag *noahnung* Hatte da auch keine Zeit das weiter zu erforschen.

Kurz: DHL hat diesmal keinen scheiss gebaut und die Bewertung geht demnächst dann auch entsprechend raus *great* @All: War erst sein 3.Deal hier, von Verpacken hat er auf jeden Fall richtig Ahnung... *greater*

Für 3D Gaming geht das am Besten mit reduzierter Bildschirmauflösung von 1024*600...Wenn ich richtig liege bleibt das Seitenverhältniss von 16*9 dabei bestehen.

Bestätigt! 1024x600 ist die (wohl auch einzige) richtige verringerte Auflösung, wo er noch Scale&Ratio nicht verdriesselt. Merkt man im Desktop-Betrieb bei Schriften/Text und Kanten... bei Video/Games würden andere verdriesselte Auflösungen vermutlich nicht wirklich auffallen. Nur so zur allg. Info, falls ein Game x600 nicht anbieten könnte.

Falls die IGP zu langsam ist, besteht die Möglichkeit diese im Rahmen der Standardspanunnh von 500 Mhz auf etwa 700 Mhz zu übertakten, was sich ebenfalls in mehr fps bemerkbar macht. Dazu eignet sich das Programm AMD GPU Clock Tool welches aber nur funktioniert wenn man sich bereits im 3D Modus befindet und bevor man den Schieber für die Corefrequenz nach oben verändert manuell den Arbeitsspeicher (shared Grafik RAM) auf exakt 533 (für DDR3 1066) einstellt...
Beide Einstellungen zusammen (Auflösung leicht nach unten - GPU Frequenz rauf) machen das HP 625 schon deutlich spieletauglicher als in Originaleinstellungen. Ich schätze so 40% bessere Spieleleistung ohne das jetzt genau nachgemessen zu haben..

Danke für Hinweise, die werde ich so später mal weiterleiten. Weil ich persönlich werde da bestimmt nix overclocken, da bin ich viel zu konservativ für *buck* Den soll er sich bei unbedingten Bedarf dann auch schön selber verheizen, hehe. 200 Mhz mehr werden vermutlich auch ordentlich in die (dann nicht ausreichende?) Kühlung gehen?

---------------

@All: BTW bezgl. dem Äietschpie Lüfter...

Jetzt auch mal in einem völlig anderen und eher weitsichtigeren Wartungskontext. Dieser Lüfter wird nicht ewig halten... er wird sich anfressen, langsamer werden usw. alles nur eine Frage der Zeit. Soweit ich bisher nur von außen sehen konnte, ist dort kein rankommen an die Lüfterspindel selbst. Um etwa mit Feinmechaniköl die Lebensdauer noch drastisch zu verlängern, ihm zwischendurch mal wieder Beine zu machen usw.

Wie ist da Stand der Dinge oder Plan? Wie heißen denn diese spezifischen Notebook-Lüfter, oder ist das proprietär HP, ein Industriestandard usw. ??

Am liebsten würde ich mir sowas gleich als Vorrat für das Ersatzteillager beschaffen. Dazu bräuchte es aber auch erstmal eine Bezeichnung von dem guten Stück. Einen HP-Aufkleber mit SPS-Teilenummer konnte ich bisher bei allen Äitschpies die ich offen hatte, leider auch nicht sehen. Wäre super, wenn das jemand posten könnte der da schon tiefer zerpflückt hat.

Aber am allerliebsten wäre mir bei derartigem Vorratskauf, gleich ein Modell mit mehr POWER! Ein richtiger Männerlüfter, nich so kleines Mädchending... ;D Sprich, in meinem Hause ist Silent, K10 usw. eher ein fremdes und unerhebliches Thema. Geringere Wartungszyklen hat hier eher Priorität, das klappt natürlich mit mehr Power auch besser.

---------------

Dann noch was allgemein zur Gamerleistung und Gametesting des Äietschpies:

da hier ja immer mal wieder die Frage auftaucht welche Spiele auf dem ÄitschPii laufen, meine Erfahrungen:

Gothic I +++++
GothicII +++++
Gothic3 ++
TM Nations ++++
C.McRae 04 +++++
GTR 2 ++++
PacMan +++++ ;)
Infos dahingehend sind immer gut, diese und ähnliche FRagen kommen immer wieder...
Dürfte aber durchaus noch etwas Ausführlicher sein;D

Da möchte ich nochmal auf den Tip von Xorz1st mit Youtube hinweisen. Also nach Zielgame suchen + HP 625... da soll es einiges zu gucken geben. Der Tip kam beim Folx jedenfalls gut an.

Als Rückmeldung retour kam auch noch folgender etwas ausführlicherer Hinweis vom Folx: Die Website Game-Debate.com soll da recht nützlich sein.

Die Auflistung die ihr dort jetzt in der URL seht, ist nur ein Auszug/Bestof oder so. Die haben eine umfangreiche Games Datenbank mit allerlei, Search lohnt sich. Auch ein Forum und vieles mehr. Scheinbar haben sie sich auch besonders auf System Requirements eingeschossen. Also die Herstellerdaten eingepflegt usw.

Zusätzlich bei einem Spiel das man aus der DB gefunden hat, gibt es unten die Möglichkeit "CAN I RUN [spielname]" seine CPU/GPU einzutragen und dann spuckt er einem eine grobe "Star-Bewertung" aus...
Sollte ja für eine erste Orientierung ausreichen. Unser Äietschpie ist mit dabei, wird gelistet mit CPU (P360) = 3 Sterne und GFX (4250) = 2 Sterne usw.

Sowas wäre natürlich auch auf deutsch noch hilfreich. Wer was kennt, bitte posten.

BTW, Sid Meiers Pirates läuft nicht gescheit unter Win7!!! Unverschämtheit, so kann es sich ein BS im Hause Ivan ganz leicht auf Lebenszeit verkacken... *lol* Mal sehen, die P-Reihe an CPUs kann doch afaik bereits Viritualisierung? Auch ein spannendes Thema imho für die Quadler (& evtl. gleichzeitig Gamer) hier... VM muss ich mich eh noch irgendwann mal einlesen. Hauptsache Pirates läuft, or Die! ;)
 
Na, da bin ich mal gespannt wie sich dieses Game auf dem ÄitschPii macht;).
Leider gibt es noch keine Möglichkeit die BE`s anzuwählen:-/. Na ja, einer muss ja den Anfang machen;D.

PS: HD4250 via GPU Clock übertakten!
Bitte keine Wunder erwarten, ich konnte zwar einen Zuwachs von ca 25% ausmachen, aber dabei ist auch schon der verbesserte Speichertakt durch die CPU (N Serie Aufwärts! ) berücksichtigt.
Bei den "normalen" 1066er CPUs wird sich vielleicht eine Verbesserung von ca 10-15% Einstellen.
Das bedeutet soviel, dass es nur was bringt, wenn das Spiel zwar läuft aber nur ein paar Frames zum Glück fehlen;) Dann macht es Sinn sich mit GPU Clock und den Folgen zu beschäftigen.
Hinweise dazu natürlich auch im Startpost zu finden:).


Grüße,
stolpi
 
Achje, nachdem jetzt alle ihre akustischen Blauzähne an die Tischkante klopfen, muss ich auch mal mein Utensil vorstellen. *chatt*

HP hat uns Sparfüchsen unzweifelhaft gezeigt, wo es akustisch bei einem Billigst-Businessnotebook lang gehen soll: Das Klangerlebnis muss hier rudimentär sein, also nur ein Bruchstück des Möglichen... gerade mal ausreichend für Windows-Klänge und Kommunikation, dafür aber echtes unipolares MONO. :P immerhin besser, als Stereo von nur einem Kanal *buck*

Wer dieser Kackophonie entkommen möchte, findet einen möglichen Ausweg über das integrierte Bluetooth. Dafür habe ich das minimalistische Vivanco Bazoo Bluetooth Stereo Headset gewählt.

Es handelt sich um einen halboffenen und trotz integriertem Li-Ion-Akku recht leichten Kopfhörer mit verstecktem Mikro, der nur ans 1,20m lange USB-Ladekabel muss, wenn der Saft ausgegangen ist. Die Ladung hält ca. 7 Stunden am Stück mp3, wobei sie sich nach jeder Woche Rumliegen um ca. 1 Stunde verringert. Das vollständige Aufladen dauert offline ca. 1,5 und online mit mp3 2 Stunden.

Der Klang ist überraschend gut und deckt alle Bereiche ziemlich gleichmäßig ab. Hat mich bei dem Preis wirklich gewundert. Auf der rechten Seite befinden sich neben dem Ein/Aus-Taster, der auch fürs Pairing mit bis zu 5 verschiedenen Geräten zuständig ist, noch Tasten für Laut/Leise und vor/zurück... schneller Vor/Rücklauf ist leider nicht möglich. Der Sitz ist leicht gewöhnungsbedürftig, da recht fest, und könnte deshalb komfortabler sein. Wobei sich gerade die Jogger und Reiter unter uns darüber freuen sollten, dass während ihrer Aktionen nichts verrutscht. *suspect* Andererseits ist bei halboffenen Kopfhörern gerade der Anpressdruck entscheidend für besseren Klang. :)

Die Reichweite ist bei voller Akkuladung beeindruckend, im Haus gehts mindestens ins nächste Zimmer, im Freien habe ich es nur mal bis 20m getestet. Wenn die Ladung oder die Reichweite zur Neige geht, macht sich das durch kurze Tonaussetzer bemerkbar (die o.a. Laufzeit war auf ca. 1m Abstand zum BT-Dongle am PC bezogen).

Also, ich kann das Teil auf jeden Fall empfehlen. Wahrscheinlich wird es bald mit dem von euch vorgestellten Logitech-Adapter ergänzt, jedes ist für seinen Zweck ideal. :D
 
Wie ist da Stand der Dinge oder Plan? Wie heißen denn diese spezifischen Notebook-Lüfter, oder ist das proprietär HP, ein Industriestandard usw. ??

Am liebsten würde ich mir sowas gleich als Vorrat für das Ersatzteillager beschaffen. Dazu bräuchte es aber auch erstmal eine Bezeichnung von dem guten Stück. Einen HP-Aufkleber mit SPS-Teilenummer konnte ich bisher bei allen Äitschpies die ich offen hatte, leider auch nicht sehen. Wäre super, wenn das jemand posten könnte der da schon tiefer zerpflückt hat.
Bitteschön.
 
Da ist ja wieder Windelwinnis Würstchenzange *lol* Irgendwie find ich das Teil ganz nett. Würde man da Bang & Olufsen drauf schreiben und den 10 fachen Preis nehmen, würden es die Leute vielleicht genauso kaufen.

Ich hab gerade nochmal ein bisschen mit diversen Treibern gespielt, weil ich wissen wollte, ob man den Ausgabepegel des Logitech Teils noch durch ein paar Veränderungen optimieren kann und überhaupt wollte ich mal sehen, ob es schon was frisches bezüglich unseres Soundchiptreibers gibt, da dieser ja schon nen Tag älter ist, wie ja angeblich alle hier im Thread. *lol* Leider alles ohne Erfolg, da wir mit den HP Treibern schon auf dem aktuellen Stand sind. Ich habe auch die Treiber der Envy 14 Serie ausprobiert, die ein "Beats Audio" System haben. Für alle die es nicht kennen: Beats Audio oder auch Beats by Dr. Dre ist ne Marke von Monster, wo Dr. Dre bei der Kopfhörerentwicklung mit Hand oder zumindest seinen Namen angelegt hat. Später gab es dann auch HP Notebooks mit Beats Audio System. Meiner Meinung nach mehr Marketing als überwältigender Sound, aber die Notebooks sehen sehr schnittig aus. Für so ein Beats Modell von HP würde ich aus optischer Sicht jedes Mac Book, jedes Sony, Dell und was auch immer stehen lassen. Find ich sehr schick! *lova* Die Beats Sondereditionen haben übrigens auch nur eine IDT Audiolösung! Allerdings natürlich mehr Anschlüsse und besseren Sound aus 4 integrierten Speakern. Mittlerweile ist HTC ins Geschäft mit dem Namen "Beats" gekommen und will bessere Handylösungen damit anbieten. Viel Marketing und in erster Linie nur wichtig, wenn man "richtig cool" sein will *suspect*

Da das alles nicht geklappt hat, hab ich wenigstens aus "Sonntagnachmittagslangeweile", nen Softmod für die IDT Audio Konsole zusammen geschummelt. Ich fand den Stil der Beats Audio console nämlich etwas "böser"
Dazu noch das original beats Audio Wallpaper und schon hat man ein Äitsch Pii SixTwoFive Beats Audio Pro Business Notebook *kopfkratz Ja, oder so ähnlich *chatt*



Wer es auch nachbasteln möchte, findet alles nötige bei einem der folgenden Filehoster (knapp 300 Kilobyte):
Rapidshare
Filefactory
Hotfile
Megaupload
Mediafire

Im Archiv findet ihr diverse Dateien, die ihr je nach Betriebssystem und Installationspfad in den richtigen Ordner schieben müsst. Standardpfad bei Windows 7 64-bit ist: C:\Programme\IDT\OEMSkin. Dorthin entpackt ihr die Dateien aus dem Archiv. Wenn ihr gefragt werdet, ob ihr die Datei HPSkin ersetzen wollt, dann könnt ihr das tun, denn eine Sicherung namens HPSkin orig befindet sich auch im Archiv. Diese könnt ihr bei Nichtgefallen des neuen Skins einfach umbenennen und wieder zum ersetzen des Beats Audio Skins nutzen, wenn Euch dieser nicht gefällt.
Wer will, kann gleich noch das Wallpaper anwenden, um den Desktop einzuschwärzen. Ich setz mal voraus, dass das jeder allein kann.

Es ist und bleibt aber nur ne kleine optische Spielerei am Sonntag Nachmittag, der Sound ändert sich dadurch nicht. :P


@ IVAN: ergänzend zu Karl-Bärbels Link muss ich dich bezüglich "Männerlüfter" enttäuschen. :-[ Da es nur ein Modell gibt, werden wir mit dem Vorlieb nehmen müssen. Sich nen Lüfter auf die Seite zu legen, kann nicht schaden, denn die mache ja bei vielen Notebooks nach ner Zeit gern mal Stress. Zum Glück verkauft dir die Hp zu nem annehmbaren Preis direkt. Ohne jetzt bei Karl-Bärbels Suche nach zuschauen, glaub ich waren es so rund 15 Euro, die der Lüfter kostet.
 
Hallo zusammen,
ich bin quasi ein Frischling lese aber schon länger ein bisschen mit.
Ich hatte damals den Fehler gemacht und mir einen HP 625 mit etwas zu schwachem Prozessor gekauft (V140). Jetzt seid ihr, oder zumindest einige von euch, ja fleißig am CPUs austauschen und da wollte ich fragen ob mit vlt jmd seinen ausrangierten P360er vekaufen will? Ich denke mir würde der reichen und ist vlt einfacher als einen aus Übersee oder sonstwoher zu beschaffen, und wir hätten nebenbei noch was recycelt...
Fänd ich super und ich hoffe ich bin hier nicht falsch in dem Thread.
Grüße
TOMTOM0203
 
@ Bankai

hast Du schon F9 nach dem einschalten gedrückt

dort kann ich dann den Stick auswählen

es gibt nochmals eine Einstellung im Bios [f10]

» device configuration

»» USB legacy support
 
Zuletzt bearbeitet:
habe noch 2 x 2 GB Ram zu verkaufen PC 1333 cl9 Elpida wegen Aufrüstung
 
Du willst anderen Leuten einen SingleCore andrehen?
Wenn Ref-Link, dann doch bitte anständig ;)
 
Lüfter und SPS Nummer:

Bärbels Link funktionierte leider nicht auf Anhieb. Landet man auf Entrysite der Ersatzteile-Sektion von HP. Hab die Nummer aber aus seiner URL rausfischen können, war also trotzdem wie immer sehr hilfreich (dankeschöön) Konkret ist das:

605791-001 Fan assembly - For use in models with 15.6-inch displays
Aktuell 13,19 Euro

Vermutlich ist hotlinking nicht drin wegen Sessions oder sowas. Im Zweifel einfach die fette Nummer oben, über diese Entrypage der Ersatzteile im ersten der 3 Eingabefelder eintippen "Suche nach Teilenummer". Das sollte in jedem Fall zum Ziel führen.

Bemerkenswert wäre da noch, das die dort von allen(!) 15.6-inch displays sprechen. Scheint also HP-Intern standartisiert zu sein. Also sollte ja mehr standatisierter Inch, mehr POWER sein... ;D Müsste man noch die Größe der Lüfterschachtel abchecken usw. Ich werde das später mal weiter verfolgen. Denn wenn es im Netz auch Drittanbieter mit den gleichen HP-Nummern gibt (teils sogar etwas günstiger) kann doch der Chinabomber und Kloner in mehr Variationen nicht weit sein?

@Xorz1st: Ist das bestätigt bzw. bist du dir da sicher? Also das HP auch für 17er Notebooks nur den selben Fan verwendet?

Wer zufällig auch ein stärkeres 17er HP Notebook offen hat, könnte im Zweifel doch bitte dessen Fan-SPS hier auch mal posten. Danke.


-----------------------


So ich habe das Tool nun auch durchlaufen lassen, das heisst erst lief es nicht bis ich mal drauf gekommen bin das ich im Bios von AHCI auf IDE dafür umstellen muss hehe.Auch das Tool zeigt mir keinen Fehler an.
Ich habe keine Ahnung mehr am besten kaufe ich mir eine SSD.

Oho, ich habe da einen ganz anderen Verdacht! Gar nicht so schlecht das ich letztens zu Testzwecken eben, mal das gesamte XP(!) Treiberprogramm für Folx drauf gebügelt habe. Bei meinen Geräten mache ich ja grundsätzlich nur minimalismus. Dabei sind mir einige Glitches auch seitens HP aufgefallen, also neben dem Batterie-Kram.


4K Sektoren vom HDD-Fließband und deren Partition(!) Alignment. Tools, usw.

Zunächst, deine Samsung HDD Model: HM321HI könnte eine 4k HDD sein. Das ist irgendwie ziemlich unübersichtlich. Unter Geizhals wird sie nur gelistet als:
"Samsung Spinpoint M7 (Enhanced) 320GB, SATA II (HM321HI)"
Unter der Suchmaschine von der Chip dann wieder nur als:
"Samsung SpinPoint 320GB (HM321HI)"
Und alle Händler darunter machen das dann genauso verschieden oder wie sie lustig sind, mit oder ohne 4k-Angaben. Unter Samsung war bis auf "Ist eine OEM, gehen sie bitte weiter" auch nicht mehr heraus zu finden. Sehr ärgerlich.

Um rauszufinden ob du 4k-Model hast oder nicht, gibt es von HP ein Tool. Weiter unten oder Seite 1 die Entrypage zur 625 Downloadliste. Unter XP nennt sich das
"Advanced Format Hard Disk Information-Tool - v1.0 - 8 Apr 2011" (Win7 ähnliches)
Und funktioniert voll beschissen *buck* zumindest bei mir unter BIOS F.06 und XP

In diesem Tool ist kein volles FreeDOS Image mit dabei, irgendeine Crippleware unter Kernel.sys im Mix mit irgendeinem Linux und weiß der Geier. Bei mir ging weder SD-Card noch USB-Stick damit was bootbares hinzubekommen. Denn die Warnung war groß, es nicht in der Win-GUI auszuführen usw. Blieb mir ja nichts anderes übrig, trotzdem gemacht und dann zeigte das Tool "Advanced Format = NO" an. Also von den 3x zur Zeit HP-625 die ich im Zugriff habe, hatte auch einer HM321HI.
Firmware der HDD war: REV.A - F/W: 2AJ1003 - Produziert: Januar 2011
Soll also angeblich keine 4k sein... wenn man sich denn jetzt auf das Tool auch verlassen könnte, da in einer nicht spezifizierten Umgebung ausgeführt :] Naja, vielleicht bringt dir/euch die Info was.

Falls du (Viper) tatsächlich Windows XP einsetzen solltest und eine 4k HDD hast, musst du dich zwangsweise mit dem Thema Alignment beschäftigen. Kurzfassung: Der Hersteller hat bereits in der Produktion was umgestellt. Er hat 4 kilobyte statt den üblichen 512 byte Sektoren quasi "drauf gelötet".
Hier random Google eine kleine Einführung zu der Thematik von Wintotal.de falls du das noch nicht kanntest.

Mein Verdacht basiert darauf, das ich mir die von dir beschriebenen Symptome (immer langsamer, keine HW Defekte usw.) genauso als langfristige Konsequenz vorstelle, wenn man etwas mit 4k/Alignment verkackt hat...

Darum weiter mit dem Thema Alignment. HP stellt nämlich zur Download-Site unseres 625 auch explizit ein Alignment Tool von der Firma Paragon bereit. Dummerweise aber nicht unter "Treiber/Wichtig"-Sektion, sondern unter Bonus "Software" die sich meinereiner eh nie runterlädt, um die Kiste nicht vollzumüllen. So ähnlich wird es vielen gehen, was sich aber als Fehler rausstellen könnte.

Alignment von Paragon erklärt. Mit kleiner grafischer Darstellung. Also mal davon ab, das die natürlich ihr Produkt in den Himmel loben... ist in der Quintessenz durchaus richtig:
Alignment ist wichtig für SSD, VM und eben 4k HDDs.
Dazu ganz unten die weiterführenden Links ua. auch mit ordentlich fachlichem Stoff dazu. Ich hab dazu noch etwas weiter geforscht und werde noch ein paar Nerd-Links hinterher schieben.

Im Endeffekt blieb mir bei (4k) HDDs folgendes in Erinnerung:

Windows 7 und Vista (und aktuelle Unixe) benötigen keine weiteren Alignment-Hilfen mehr! Das Filesystem ist dort soweit auf den modernsten Stand. Es soll sogar soweit gehen, das zusätzliche Alignment-Tools dort zu verschlimmbesserungen führen könnten. Theoretisch soll dieses Alignment-Approved auch für das Vista-System gelten... wobei hier afair die Nerd-Meinungen auseinander gehen bezgl. dessen Qualität.
Imho würde ich die Finger davon lassen, wegen paar wager Performance % Pünktchen so dermaßen krass in das Filesystem einzugreifen. Ich werde meinem Folx empfehlen, unter Vista und Win7 ja nix weiter anzufassen.

Windows XP beherrscht kein Alignment, auch nicht mit SP3 oder so. Im Ergebnis würde die Performance-Schere und das Verhalten der (4k!) HDD vermutlich quasi immer weiter auseinandergehen, je mehr Lese- und vorallem Schreibaktivitäten dort mit der Zeit ausgeführt werden.

Deshalb sollte das absolut keine gute Idee sein, wie hier jemand empfohlen hat, die Indexierung anzuwerfen. Ich gehe eher davon aus, das dies die Symptome nur schneller herbeiführen würde. Und diese Symptome mögen uU. eben genauso aussehen wie bei Viper jetzt. Ich konnte keine Zeitangaben oder Beanspruchungsvolumen recherchieren, ab wann dies eintreffen soll. Könnten auch viele Monate sein. Aber dieser Zusammenhang und Vermutung liegt nahe.

Ich werde daher Folx weiter empfehlen unter XP und 4k HDD auf jeden Fall den Indexdienst für immer abzustellen. Gleich nach der Installation als erstes abschalten. Und ein Alignment Tool zwangsweise zu installieren und auszuführen.
HP hat dazu also nicht umsonst den etwas älteren Paragon PAT (Patartition Alignment Tool) V2.0 kostenlos zur Verfügung gestellt und da offensichtlich mit Paragon einen Deal gemacht. Aber wie bescheuert die das verlinkt haben... :]


Das Alignment-Angebot zum 625 von HP:

Da dies mit dem Hotlinking uU. wieder in die Hose geht, etwas ausführlicher. Hauptseite des HP 625 Treiberdownload Portales. Daraus Microsoft Windows XP Professional gewählt. Und dann folgende 2 Pakete, unter der Kategorie "Hilfsprogramm - Tools"

[1.] "Wichtige System-Updates für Microsoft Windows XP" - Aktuelle Version 10.0.16.13299 vom 6 Mai 2011 - LINK - sp52890.exe
Beschreibung:
Für Betriebssysteme: Microsoft Windows Vista Home Basic (32-bit), Microsoft Windows XP Professional

"Mit diesem Paket werden Microsoft-Fixes und -Updates für das Microsoft Windows XP-Betriebssystem installiert und weitere Fixes und Updates bereitgestellt, die auf die unterstützten Notebookmodelle abgestimmt sind. Diese Fehlerbehebungen und Erweiterungen sind zur Verbesserung der Leistung dieser Notebookmodelle erforderlich."

[2.] "Paragon Partition Alignment Tool" - Aktuelle Version 10.0.16.12686 vom 17 Jan 2011 - LINK - sp51013.exe
Beschreibung:
Für Betriebssysteme: Microsoft Windows XP Professional

"Dieses Paket enthält das Paragon Partition Alignment Tool für die unterstützten Notebook-, Desktop-, Workstation- und Einzelhandels-POS-Modelle sowie Betriebssysteme. Das Paragon Partition Alignment Tool ermöglicht die Bestimmung und Behebung von Fehlzuordnungen auf AFDs (Advanced Format Drives) mit 4K physischer Sektorengröße, Solid State Drives (SSDs) und Redundant Array of Independent Disks (RAID). Die Überprüfung und erneute Zuordnung von Partitionen mit dem Paragon Partition Alignment Tool gewährleistet eine maximale Systemleistung und Festplattenintegrität."

Der Pfusch seitens von HP ist jetzt: BEIDE sind PAT! Nur intern aktuellere Revision und extern anders von HP verpackt/beschrieben. Führt man die Setup.exe aus, meldet zu [2.] noch am Screen "ENHANCEMENTS: Added Manufacturer check and lock to be used for HP systems only" und zu [1.] nur noch: "ENHANCEMENTS: Support Multi-Language"...
Die Beschreibung zum aktuelleren [1.] war ja auch super: Microsoft Hotfixes, weitere Updates, erforderlich(!) Fehlerbehebungen usw. Ich dachte echt, das wäre jetzt eine HP spezifische und umfangreiche Ergänzung zum XP SP3 oder sowas. Bis sich das überhaupt nicht wie eine SP Installationsroutine anfühlte, sondern wie ein Programminstall und mir am Ende nur noch der Paragon PAT V2.0 vom Desktop entgegen grinste... WTF :o
Erforderlich ist ja richtig, für XP... konsequenterweise ist im Win7 Bereich auch kein PAT Download angeboten.


Konklusionen für Viper:

Du hast explizit geschrieben, das du nur neu formatiert und irgendein Windows neu aufgesetzt hast. Wenn du (oder dein Vorbesitzer, bei Leihgaben/Gebrauchtware etc.) das früher schon ähnlich gemacht hast... oder von Linux <-> XP <-> Win7 irgendwie umgestiegen bist... dein HP 625 dediziert für eines der OSe war und geändert wurde... oder du eine PAT auf Win7 ausgeführt hast, weil es nach Performance-Gewinn klang...

Alle diese Konstellationen könnten uU. langfristig zu eben dem jetztigen Symptomen führen. Das Problem ist nicht die formatierung alleine, sondern auch die partitionierung. Du hättest also mind. komplett alles löschen und neuanlegen müssen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Ich würde dir daher noch folgende Versuche (in dieser Reihenfolge) empfehlen:

1. Mit HP-Tool checken ob 4k HDD oder nicht. Bitte auch die Firmware posten, zeigt das Tool an.
2. Die gesamte HDD "nullen" also alles restlos löschen. Geht wohl auch mit dem BIOS, ich würde es mit externem Tool machen.
3. Bei erneutem Win7, Vista oder aktuellem Linux, egal ob 4k oder nicht: Kein PAT!
4. Bei erneutem XP mit 4k, zwangsweise PAT. Indexdienst off.

Und dann nochmal Performance scannen, am besten auch vor Installationen von weiteren HDD-Lastigen Programmen (Virenscanner, usw.) Und bitte hier Ergebnisse rückmelden nicht vergessen.

Ich halte dieses 4k/PAT Thema für viel zu unbeachtet und potentiell gefährlich. In gewissen Konstellationen können da ganz "lustige" Effekte mit Tools wie Image-Programmen, Defragger, Scandisk, Bootmanagern usw. entstehen... ohne das die Leute merken was überhaupt los ist ;D Ich vermute das ein altes Norton Ghost 200x auf einer 4k ganz schön knallen würde. Besonders bei XP und älter. Wir werden da wohl eher bei solchen HDD-Kritischen Tools auf 2011er Versionen updaten müssen. Hmm, btw fällt mir auch gerade auf wie das mit HDTune aussehen mag unter 4k *noahnung* Dein v3.xx ist auf jeden Fall zu alt, selbst die v4.60 vielleicht?

Ich rate jedem Western Digital und Samsung 2,5zoll Besitzer von HDDs mit Produktionsjahr ab dem Jahreswechsel 2010/11 sich intensiver mit 4k Thema zu beschäftigen. Diese sind bisher die verdächtigsten Kandidaten. Wobei WD einen Jumper haben soll usw. Die Zukunft wird aber voraussichtlich auch diesen 4k bei allen Herstellern und Modellen gehören.

Tja Viper und wenn du meinst mit einer SSD dem nervigen Thema und etwas komplexem PAT zu entkommen... wirst du dich täuschen, da geht der Spaß erst richtig los ;D Hier ein paar Links die sich wärend meiner Recherche ansammelten:
Ein SSD Nerd-Link aus dem OCZ Forum. Und hier was feines für die Linux-Freaks wo es tief runter geht in die Materie.

WICHTIG! Und hier noch eine Warnung, das den PAT-Vorgang abzubrechen eine saublöde Idee ist...

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Link versemmelt habe oder unter den geposteten dabei war: Thema war da noch, das man einer PAT auch nicht unbedingt mit manueller Partition Löschung wieder restlos von der Schuhsohle kriegt. Darum habe ich ua. lieber gleich vollständiges nullen empfohlen.
 
Hey IVAN,

also wo soll ich wie was mit 17 Zoll Notebooks gesagt haben ??? ;D Hab ich glaub ich nicht, musste was verwechseln. *kopfkratz Ich würde eher das blanke Gegenteil behaupten *lol*

Also um etwas Klarheit in das Lüftergewirr zu bringen. Die Angabe, dass der Lüfter für alle 15,6 Zoll Modelle ist, bezieht sich leider nur aufs HP625. Das gibt es ja in diversen Varianten, zumindest vom Datenblatt her ist alles möglich und besonders auf dem polnischen Markt gibt es ja auch Modelle mit stärkeren Prozessoren. Zudem schien es wohl in der Theorie auch mal den Gedanken an ein mögliches 14 Zoll Modell zu geben. Zumindest hat sich das HP so ein bisschen damals offen gehalten.

Leider ist es so, dass das blanke Gegenteil von deiner erhofften Multikompatibilität des Lüfters in Wirklichkeit zutrifft. Sprich, die Lüfter sind bei vielen Modellen extrem verschieden und die Form/Größe des Lüfters hängt ja neben den Prozessoren und HPs Budget vor allem vom Boardlayout ab. :-[ Und diese unterscheiden sich oft und die Hersteller sind beim basteln neu geformter Kühllösungen und anders geformter Lüfter ganz groß. Wenn du aber ein kompatibles Chinamodell findest, dann würde ich mir so etwas auch gern anschauen. 8)

Trotzdem, viel Hoffnung mache ich dir vorerst auf der Suche nach Alternativlüftern nicht, dafür sind die Notebook- und Platinenlayouts oft zu verschieden und unser HP Lüfter ist genau angepasst und schließt ja sogar kreisförmig mit dem Board ab. :-/
 
Welches Betriebssytem: XP oder WIN7? Sollte aber eigentlich mit beiden funktionieren. Boot-ISO richtig erstellt? Mal einen anderen USB Stick probiert? Ich habe das mal mit XP über USB installiert, da hatte ich Probleme mit so einem kleinen Microstick. Mit einem alten 1GB hat es dann funktioniert.

Ubuntu 11.04
Habs nach der Anleitung von ubuntu.com erstellt. Müsste genau so passen.
http://www.ubuntu.com/download/ubuntu/download
Mit nem andren Stick hab ichs noch nicht versucht. Werd's mal testen und meld mich dann wieder. :)
 
wie oben schon geschrieben

es gibt nochmals eine Einstellung im Bios [F10]
»

»» device configuration (unter » boot options)

»»» USB legacy support

ohne diese Einstellung wird der Stick nicht im Boot menü [F9] angezeigt und ich denke dies ist Dein problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten