Was hat Intel für seltsame Boards?

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.211
Renomée
191
Standort
Dahoam Studios
Habe ein neues DH67BL Board, billig war es nicht mal.

Fängt schon mal an gut an, die Pins von den Bauteilen unten am Board sind derart lang das es Probleme mit Kühler gibt.
Dann mal bei Intel geschaut, die geben keinen Support per Mail, Super......
Die lassen die Dinger wohl bei Foxconn bauen aber wenn man bei Retail nichtmal Support bekommt *noahnung*

Wenn ich den Monitor an die IGP stecke, kommt kein Bios Screen. Beim Beamer aber schon! Und wenn der Monitor an einer NVidia Karte hängt, kommt auch ein Bios Screen. Hat vielleicht was damit zu tun das der Monitor mehr als 1080p kann, braucht dann laut Intel auch wohl keiner.

Von einem grafischen UEFI auch keine Spur, macht aber nix.

Dann wollte ich die Skystar SAT Karte in Betrieb nehmen. Geht auch nicht, vielleicht weil die PCI Bridge doch nicht so kompatibel ist.

Die Onboard IGP, von EVR hat Intel anscheinend auch noch nichts gehört *noahnung*

Und meine 250GTS zieht auf einmal 27W Idle und läuft scheinbar dauernd auf volle Pulle. Laut GPU-Z taktet sie aber runter, seltsam.
 
Probier mal AsRock, die legen noch Wert auf Qualität. Alle anderen Mainboard"hersteller", Intel eingeschlossen, unterliegen ziemlichen Schwankungen.
 
Probier mal AsRock, die legen noch Wert auf Qualität[...]

Gibt es dafür irgendeine Quelle? Habe ich jetzt schon mehrmals gehört.

@Topic:
Eigentlich recht befremdlich das ein solches Board derartige Macken hat. Ist eine Rücksendung für dich eine Option? Kann ja sein, dass du einfach nur "Pech" mit deinem Board hast und ein neues deine Probleme zumindest teilweise beseitigt (die Pins werden dadurch wohl nicht kürzer).
Was mich interessieren würde: Ich habe gelesen, dass das Board die Option "Hyperboot" bietet und dadurch dann ein extrem schnelles Booten zulässt. Hast du das schon probiert?
 
Habe ein neues DH67BL Board, billig war es nicht mal.

Fängt schon mal an gut an, die Pins von den Bauteilen unten am Board sind derart lang das es Probleme mit Kühler gibt.
Dann mal bei Intel geschaut, die geben keinen Support per Mail, Super......
Die lassen die Dinger wohl bei Foxconn bauen aber wenn man bei Retail nichtmal Support bekommt *noahnung*

Wenn ich den Monitor an die IGP stecke, kommt kein Bios Screen. Beim Beamer aber schon! Und wenn der Monitor an einer NVidia Karte hängt, kommt auch ein Bios Screen. Hat vielleicht was damit zu tun das der Monitor mehr als 1080p kann, braucht dann laut Intel auch wohl keiner.

Von einem grafischen UEFI auch keine Spur, macht aber nix.

Dann wollte ich die Skystar SAT Karte in Betrieb nehmen. Geht auch nicht, vielleicht weil die PCI Bridge doch nicht so kompatibel ist.

Die Onboard IGP, von EVR hat Intel anscheinend auch noch nichts gehört *noahnung*

Und meine 250GTS zieht auf einmal 27W Idle und läuft scheinbar dauernd auf volle Pulle. Laut GPU-Z taktet sie aber runter, seltsam.


"wo" das POST-bild angezeigt wird war schon immer tricky. egal ob man jetzt ein AMD mit IGP + gesteckte graka oder einen intel mit 2-3 gesteckten karten neben der IGP verwendet.
mein drittrechner ist über VGA (GTX460) mit dem projektor verbunden. die beiden DVI-schnitten gehen 1x zum HDTV und 1x zum schreibtisch-TFT. das bild des POST kommt aufm beamer (auch wenn er aus ist). ich muss ihn abziehen, damit das bild auf der TFT erscheint.
rechner 1 + 2 sind über HDMI mit dem projektor verbunden. die analoge schnitte meines notebooks hängt am dsub-eingang des TFTs und die analoge schnitte meiner GTX560 im zweitrechner führt zum HDTV. auch diese muss ich physisch trennen, damit der POST-screen auf dem per DVI angeschlossenen TFT angezeigt wird.

ich hab die IGPs einfach abgeschaltet und mich dran gewöhnt, dass das bild nur aus dem primären ausgang kommt. merke: ist analog mit angeschlossen, kommt das bild dort.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich denke das die Sachen die bislang auftreten "normal" sind.
Bei den Skystar HD2 liest man häufiger das der Treiber nicht gestartet werden kann.

Beim booten kommt ein blinkender Cursor auf dem Screen. Ich denke Intel hat einfach nur die exotische Auflösung vom Monitor vergessen hinzuzufügen.
 
nö.. wäre gegen jedwede spec, denn der POST und BOOT-screen laufen seit äonen der PC-technik immer im VESA -mode.

btw,
den blinkenden cursor hatte ich auch schon und selbiger stand in zusammenhang mit bios respektive uefi-einstellung für die bootsequenz.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es dafür irgendeine Quelle? Habe ich jetzt schon mehrmals gehört.
Meine Vermutung: AsRocks Brot-und-Butter-Bretter verkaufen sich so oft, dass sich jede Stunde mehr Qualitätskontrolle durch den reduzierten Supportaufwand überproportional bezahlt macht.

Das gilt jetzt nicht für Langzeitstabilität, bei Kondensatoren lässt sich wunderbar sparen, aber für alles, was zu Anfragen und Rücksendungen innerhalb der ersten Wochen führen würde.

Bei Boards, die nur in Kleinstserien gebaut werden, lohnt sich ein wirklich fehlerfreies BIOS betriebswirtschaftlich allerhöchstens auf ganz lange Sicht...
 
Das muss irgendwas mit EDID zu tun haben, dass Bios meint es ist kein gültiger Monitor und es kommt dieses blinken.

Mal angenommen ich habe die Nvidia entfernt. Das Board hat übrigens keine Analogbuchse, sondern nur DVI und HDMI.

Nun habe ich auf einem 19" auf DVI-I Analog und DVI-I Digital den Biosscreen.
Schließe ich statt dessen den 23" an, habe ich kein Bild über DVI-I Analog oder DVI-I Digital bzw. nur Cursor. Man kann nichtmal F2 drücken, Windows bootet trotzdem.

Ich kann sogar während ich im Bios bin, vom 19" auf den 23" umstecken, Biosscreen bleibt erhalten. Und das von DVI-I Analog oder von DVI-I Digital aus.

Wählt man im Bios bei Primary DVI-I Analog, dann habe ich plötzlich Bild über den 23", weil über Analog kann man schlecht EDID abfragen.

Stelle ich DVI-I Digital als Primary ein, habe ich auf keinen von beiden Monitoren ein Bild über DVI Kabel! Nichtmal der blinkende Cursor erscheint. Auf dem 23" habe ich auch kein Bild wenn Windows geladen ist.

Stelle ich Primary auf Auto, dann habe ich auf dem 19" wieder den Biosscreen über DVI-I Analog und DVI-I Digital.

P.S.
hatte auch schon viele Asrock Bretter aber ich glaube nicht das die in soviel Komplett PCs verbaut werden und genau da liegt die Masse. Bei Intel kann man alles andere von einer Kleinserie sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für hersteller ist denn die onboard-grafik? dachte beim p67 gibts keine IGP, weil die ja eigentlich beim so1155 in der CPU steckt *kopfkratz*

wie verhält es sich denn, wenn du ein linux bootest? das sollte ja auch im VESA-mode laufen bis irgendwann der 3D-fähige treiber geladen wird.

mit EDID haben POST und BOOT eigentlich gar nichts zu tun.


(..)

mfg
tobi
 
doch hat es - denn anders als Windows, läuft linux permanent im vesa-mode (wie der POST), solange kein grafikkartentreiber installiert ist. wäre interessant zu sehen, ob du da ein bild bekommst.

dass es etwas mit dem umschalten zwischen vesa und vga zu tun haben kann/muss siehst du ja daran, dass windows dir ein bild zeigt, wenn der treiber geladen ist.

btw,
hab h67 mit p67 verwechselt :-)


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
"bild" habe ich insofern das ein blinkender Cursor da ist aber ich kann bei gelegenheit ja mal ne Linux CD reinschieben
 
Ich habe 2 H67 Mainbords im Einsatz, ein MSI (siehe Server in SIG) und ein H67-ITX von ASRock, beide haben (hatten weil im ASrock nun eine Grafikarte steckt) keine Probleme mit dem BIOS Screen egal ob vorher per DVI/VGA Adapter oder jetzt per DVI.

Allerdings haben beide Boards auch UEFI. Hätte nicht gedacht das Intelboards das nicht haben. Gigabyte war mir da nur bekannt zu.
 
Das Intel Board hat üfi, nur keines mit Klicki-Bunti.
 
Die heutigen Intel Boards bieten - auch wenn es fast wie ein Hohn klingt - um einiges mehr an Ausstattung, als die Boards früher. Die tun sich in meinen Augen da schwerer, da die Boards von denen eher selten in Consumer-Rechnern verbaut wurden. In normalen Firmenrechnern müssen in der Regel keine 7.1 Soundlösungen, 2x PCI-e x16 oder ähnliches verbaut sein.

Und das waren eher so bisher die Stationen für Intel Boards.
 
Was mir oft in Tests der c't zu Intelboards aufgefallen ist (und ich auch an einem DG45ID nach vollziehen kann) ist die schlechte Lüftersteuerung der Lüfteranschlüsse.

Ich denke für einen Rechner an dem nicht viel geändert wird für den normalen Einsatz sind sie ine vernüftige Grundlage. Längerfirstigen und bessere BIOS Support bieten ggf aber andere Hersteller (auch da gibt es schlechtere z.B.Biostar).
 
Im Gegenteil, die Lüftersteuerung bei Intel funktioniert Top. Im Gegensatz zu dem Asus was ich vorher hatte, da heulte ständig der Lüfter unregelmäßig lief obwohl minimalste Last da war. Bei Intel kann man im Bios min. und max. Drehzahl genau einstellen, was will man mehr. Und bei Asrock ist das Problem das nur der CPU Fan geregelt wird.

Wegen dem Biosscreen, anscheinend gibts doch Support über Mail obwohl man auf deren Internetseite keinen direkten Case aufmachen kann.
Die hatten mich sogar direkt per Telefon angerufen.
Der meinte zuerst ich solle den Treiber vom Bildschirm in Windows installieren (*buck*) und jetzt kommt die Aussage die Auflösung vom Monitor sei zu hoch und nicht supported von Intel HD.

Wegen der 250GTS bin ich mir gar nicht sicher ob das nicht normal sein könnte. 27W an der Dose = etwa 21-22W DC, kann das sein?
Ich war irgendwie der Meinung das eine 260GTX Idle 30W an der Dose brauchte und 10W mehr als die GTS.
 
nö.. wäre gegen jedwede spec, denn der POST und BOOT-screen laufen seit äonen der PC-technik immer im VESA -mode.
mfg
tobi
Der verwendete Textmode(3) war noch nie ein Vesamode.

Dirk
.
EDIT :
.

... weil über Analog kann man schlecht EDID abfragen.
Das stimmt nicht, denn die EDID gibt es schon seit 1994 Version 1.0. VESA Plug & Display (P&D) and Flat Panel Display Interface-2 (FPDI-2) Standards kamen erst mit Version 2.0. und auch analoge Monitorkabel besitzen oft einen DDC(Display Data Channel) ausser vieleicht 5 pol. BNC-Kabel.
Mit dem Software-Interrupt Funktion 4F15h vom int10h kann man die EDID vom den meisten analogen Monitoren abfragen. So etwas könnte man probehalber unter purem DOS, oder unter Windows 2000 in der DOSbox beispielsweise mit Hilfe von debug selber überprüfen.

Windows 2000->Startleiste->Ausführen
debug
-a
mov ax, 4F15
int 10
cmp ax,4F
jnz 118
mov ax,4F15
mov bl,1
xor cx, cx
xor dx, dx
mov di, 200
int 10

-g=cs:0100 0118
-d cs:0200

-q

Siehe dazu auch die folgenden "public documents" von vesa.org (need register and/or login): "EEDIDguideV1.pdf" und "EEDIDverifGuideRa.pdf"

...

Ich kann mir gut vorstellen das in einem Mainboard mit einem UEFI-Bios die EDID vom Bios aus schon abgefragt wird. Ob alle älteren Bios das auch machen glaube ich aber nicht. Es genügte bisher wenn das verwendete OS die EDID holt.

Dirk
 
Es ist aber davon auszugehen das Intel bei DVI-I Analog kein EDID implementiert hat.
Gibt es dafür eine offizielle Stellungnahme von Intel, weil aus den Specs kann ich das gar nicht entnehmen?

Dirk
 
Gibt es dafür eine offizielle Stellungnahme von Intel, weil aus den Specs kann ich das gar nicht entnehmen?

Dirk

kann ich mir nicht vorstellen.. weder dass intel so ein fauxpas passiert, noch man dazu stellung nimmt, wenn es nicht so ist..

btw,
würde mich auch wundern, wenn die transmitter für die bildübermittlung überhaupt auf intels mist gewachsen sind.. das sind doch bauteile, die zugekauft werden..



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur die Aussage das meine Auflösung "zu hoch" ist und nicht unterstützt wird. Evtl. wird sie in der nächsten Biosversion nachgereicht. Aber wenn der Bildschirm mit DVI-I Analog funktioniert ist es doch eigentlich offensichtlich das kein EDID läuft. Steht es allerdings auf Auto, ja dann war auch kein Bild da d.h EDID ist auch über Analog wieder on.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten