Whisky-Trinker on board?

Bin auch kein Bourbon Fan. 2 mal probiert, beide Male hats nicht geschmeckt.
 
Ich suche gerade noch Leute mit denen ich mir eine Flasche Bushmills 21 Jahre teilen kann. Ist aber nicht ganz so einfach, weil natürlich auch jeder die schöne Flasche haben will. :D

125€ ist mir aber dann doch zu teuer für mich alleine ... vorallem weil ich noch so viele offene Flaschen habe. Vielleicht nächstes Jahr mal.
 
Irgendwie dachte ich das auch ;D

Ich habe hier kaum Whisky Trinker im Bekanntenkreis, da kann man schwer teilen und zusammen genießen. Und 100€ + sind mir definitiv zu viel. Zumal es ja auch nicht heißen muss das der Geshcmack wirklich den Preis wert ist.
 
Irgendwie dachte ich das auch ;D

Ich habe hier kaum Whisky Trinker im Bekanntenkreis, da kann man schwer teilen und zusammen genießen. Und 100€ + sind mir definitiv zu viel. Zumal es ja auch nicht heißen muss das der Geshcmack wirklich den Preis wert ist.
mach nicht den fehler irgendwen bekehren zu wollen. hab mich neulich sehr geärgert über einen kumpel. wollte unbedingt hier und davon trinken. ich schütte ihm ein..er nippt, will das nächste, nippt und lässt dann mit dem fazit "schmeckt nicht" alles stehen.

ich dachte erst das sei ein witz.....er hat völlig schmerzlos die vollen gläser stehen lassen.
 
Bekehren will ich keinen, ich biete nur gene an so als guter Gastgeber.
Und da hab ich einen Kollegen der geht quasi noch nen Schritt weiter. Hab ihn gefrgat ob er Whisky mag und er sagte quasi begeistert ja. Hat dann hier und da mal einen bei mir getrunken um mir dann beim 5 o. 6ten Mal zu sagen "schmecken irgendwie alle gleich und ich glaube ich bringe mir demnächst wieder Wodka mit, kann man besser saufen". Damit war dann halt 4€ Aldi Wodka gemeint, halt mit dem Plan etwas knülle zu werden.

Das fand ich schon echt ärgerlich. An sich gehts mir ja nicht um die Kohle und jeder der mag kann bei mir gerne mittrinken ohne das ich sage "legste aber nen 10er ins Sparschwein weil du 2 Gläser getrunken hast". Aber es geht mir schon darum das Whisky für mich eben was Besonderes ist, ja aktuell halt das teuerste und "erhabendeste" Getränk was ich trinke. Und dann immer mal wieder ein paar Gläser vom teuren Gesöff abzugreifen nur weil es teuer ist mit dem Plan an sich nur Alkohol zu konsumieren war mir dann doch zu wieder. Dem Kollegen biete ich nix mehr an. Da wäre es mir lieber gewesen er hätte 1-2 Gläser mit je 4cl (also volle Gläser *g*) stehen lassen und direkt gesagt das es ihm nicht schmeckt oder halt nicht das ist, was er erwartet hat.

Dann lieber den Leuten die selber ne Sammlung haben odre auch mal was mitbringen. Nicht weil ich da rumreche und auch nen Ausgleich haben will, nein weil ich dann einfach weiß das die Leute meinen Spaß und die Wertschätzung für Whisky teilen.
 
bekehren war jetzt nicht zu wörtlich gemeint. denke wir meinen in etwas dasselbe.
der typ unterhielt sich eben mit mir über whisky und alk allgemein. sah für mich so aus als sei er interessiert. hab ihm dann angeboten dass er sich doch ruhig mal den ein oder anderen tropfen genehmigen darf. und dann sowas.
 
ich finde whisky eigentlich verhältnismäßig preiswert. allerdings bin ich auch weintrinker. ein ordentlicher tropfen (also für meine bescheidenen verhältnisse) kostet 5-7€. davon trinke ich am abend gerne eine halbe flasche, manchmal auch mehr.

im vergleich dazu ist eine typische abendportion whisky ein glas (4cl). eine 1L glenfiddich-flasche (12) kostet 30€. davon kann man 25 gläser trinken, also 25 abende genießen. das macht also 1,20€/abend.

da bin ich beim wein eher beim 2-3x.

das funktioniert natürlich nur in diesem verhältnis. wer zwei gläser am abend trinkt, für den sieht das natürlich schon anders aus.
 
Nu ja bei 2 Gläsern gehts ja noch finde ich.
Gut es ist schon irgendwo ärgerlich wenn die Leute sich nicht drauf einlassen wollen. Liegt vielleicht dran das sie nix dafür gezahlt haben.

Als ich meine erste Flasche und damit nen Talisker 10 gekauft habe waren das halb um die 30€. Hab mir nen Schluck eingegossen und erst mal gabs halt nur scharfen Alkohol Geruch. Und ich hab direkt gezweifelt ob ich da nicht gerade viel Kohle zum Fenster rausgeschmissen hab.

Dann der erste Schluck...uiii das brannte est mal ganz schön. Und meine Freundin hatte mir beim Kuaf noch erzählt das ihr alter Mathe Lehrer bekennender Whisky Fan ist und immervom Talisker geschwärmt hat. In dem Momentan hat mich fast mehr Ergeiz gepackt da nu rausschmecken zu wollen was denn nun so toll dran seien soll. Ich wollte es nicht war haben, dass ich da jetzt einfach nur sau teuren Fusel gekauft habe.

Hab mich dann halt drauf eingelassen und beim zweiten Glas sah es dann schon besser aus. So richtig die Augen geöffnet wurden mir dann aber auch erst bei der 4ten Flasche und damit dem Caol Ila. Den Talisker fand ich ok, aber womöglich war das echt zu Hardcore für den Anfang. Dann die Dreikantfeile vielleicht etwas zu gewöhnlich, ganz lecker aber nix so Besonderes. Beim Glenmorangie hab ich dann zum ersten Mal Tasting Notes gelesen und fand es schon recht interessant die ganzen Zitrusfrüchte zu schmecken. Da hats schon Spaß gemacht hier und da halt mal 20-30€ für ne Flasche ausgegeben zu haben. So richtig erwischt hat es mich dann echt beim ersten Schluck Caol Ila, vom Lagavulin auch ganz zu schweigen.

Seit dem bin ich einfach Fan und Genießer.

Von daher kann ich es aber durchaus irgendwo verstehen, wenn nicht jeder sofort steil auf Whisky geht. Aber irgendwo erwarte ich bei Interesse an Whisky halt auch, dass man versucht sich drauf einzulassen. Mit so einem kurzen Nippen ist es halt einfach nicht getan. Da hast du vollkommen Recht.

@FiFi:
Bei mir sind es meist 2 Gläser, hier und da mal 1 ganz selten 3.
Bei einem 20€ Whisky hast du dann auch sicher Recht, ist noch rel. günstig weil eben nicht nur zum Besaufen da. BEi 30€ gehts gerade noch. Alles darüber ist aber schon teuer wie ich finde.

Kommt aber auch drauf an wie oft man was trinkt.
Wenn wir Wein trinken dann eher so im 3-5€ Bereich. Und vielleicht 4-5 Flaschen im Monat (aber nicht jeden Monate *g*) und wenn dann 1-2 Flaschen am Abend, je nachdem wer so da ist. Whisky hält sich dagegen bei mir schon viel länger und ist somit etwas günstiger, bei viel höherem Genuß.

Ich habe da einfach nur eine persönliche Hemmschwelle bei 50€. Denn so lecker das Zeug ist, da wirds mir dann meist doch einfach zu viel. Ebenso würde ich wohl für Wein nicht auf die Idee kommen mehr als 10€ auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig erwischt hat es mich dann echt beim ersten Schluck Caol Ila, vom Lagavulin auch ganz zu schweigen.
war bei mir genauso. das sind wirklich wahnsinns whiskys!

aber ich weigere mich dort irgendwas von der see oder den graslandschaften zu schmecken. kann mich über sowas nur kaputtlachen. das ist mir doch zuviel dazugedichtete bzw an den haaren herbeigezogene romantik.
 
Das sind eher Bilder im Kopf würde ich mal sagen.
Aber mal ein Tip der bei mir dazu beigetragen hat diese bildlichen Beschreibungen besser zu verstehen. Kauf dir mal diese Schokolade Leysieffer mit Meersalz, lutsch ein Stück schön langsam und kipp dann einen Schluck Caol Ila drauf. Den Effekt fand ich krass und sehr gut passend. Meine Freundin hat das irgendwo gelesen und mir zum Geburtstag die Schoki gekauft. Ich war skeptisch, zumal ich an sich keine zartbitter Schokolade mag. Aber das war so geil.

Und selbst ohne dieses "Hilfsmittel" habe ich jetzt das Gefühl das sich bei meinen Geschmacksknospen was verändert hat.

Wenn man dann auch bedenkt das beim Geschmack sehr viel über den Geruch kommt, kann ich für mich auf jeden Fall sagen das ich bei einigen Whiskys irgendwie genau das schmecke, was ich im Wald rieche wenn es geregnet hat. Dieswer leicht modrige, mossige Geruch halt. Und schwupps kann ich auch sagen/schreiben "schmeckt wie Wald nach nem Regenschauer" ;D

Ebenso kann ich bei Sencha Tee sagen das der wie Heu schmeckt. Und ich komme vom Land und hab schon Urlaub aufm Bauernhof gemacht. Ich weiß wie das schmeckt ;)

Bei Whisky habe ich bisher noch kein Heu oder Gras geschmackt, aber durchaus schon viele interessante Sachen die ich nicht für möglich gehalten hätte. Und auch wenn ich einige all zu bildlichen Beschreibungen etwas übretrieben finde, so kann ich sie mehr und mehr nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nen weiteren effekt hat das ganze noch:

gestern war wäsche tag. hab zwei maschinen gewaschen und anschliessend durch den trockner gejagt. dann für heute morgen gleich wäsche und ein frisches handtuch bereit gelegt.
als ich vorhin aus der dusche steige, schnapp ich mir das handtuch...starker rauch, an andere stelle des stoffes eine frische brise wie eine frühlingswiese am morgen. im zweiten anlauf riecht man die see, man steht beinahe mitten im sturm. sehr wenig alkohol und ein entsprechend leichter abgang.
 
hast du mit whisky gewaschen?

ich habe gestern mal den 12-jährigen glenfiddich probiert. das war das erste mal seit jahren, dass ich einen single malt getrunken habe. durch den thread hier bin ich aufmerksam geworden und ihr habt mein interesse geweckt, daher letzte woche der bourbon und gestern der malt.

umgehauen hat er mich nicht. es war interessant, aber nicht spannend. er hat irgendwie "tief" geschmeckt, schwer zu erklären, aber auf jeden fall ein sehr interessante, vollmundige erfahrung.

jetzt überlege ich, ob ich mir eine flasche zulege und mich etwas intensiver mit der materie befasse und schaue, ob ich beim 2., 3. und 4. glas mehr rausschmecke.
 
Der Glenfiddich 12 Jahre ist auch ein ziemlich langweilliger Whisky. Er schmeckt nicht schlecht, aber er kann halt auch mit nichts wirklich überzeugen. Er soll halt Anfänger nicht überfordern, aber ich fand den schon immer langweillig. Ein Kumpel von mir hatte Geburtstag, da hat er nen Glenfiddich 15 Jahre aufgemacht, das ist gleich ein vollkommen anderes Kaliber, der hat mir richtig gut geschmeckt.
 
Tatsache, hätte nicht gedacht, dass der ganz normale 12-Jährige schon 30€ kostet. :o
 
die können es sich halt leisten.

was sind denn noch andere gute einsteigerwhiskys?

ich habe auf meiner liste gerade:
glenfiddich 15
glenlivet 12
glen moray 16
 
Hmm, da bin ich leider nicht der richtige Ansprechpartner, ich hab gleich mit Laphroaig und Ardbeg losgelegt, extreme Torfbomben ;D

Aber den Bushmills 10 Jahre kann ich dir ans Herz legen. Eigentlich würde ich ja gleich den 16er empfehlen, aber der kostet eben 40 - 50€, der 10-Jährige ca. 20€.
 
Der Glenfiddich 12 Jahre ist auch ein ziemlich langweilliger Whisky. Er schmeckt nicht schlecht, aber er kann halt auch mit nichts wirklich überzeugen. Er soll halt Anfänger nicht überfordern, aber ich fand den schon immer langweillig. Ein Kumpel von mir hatte Geburtstag, da hat er nen Glenfiddich 15 Jahre aufgemacht, das ist gleich ein vollkommen anderes Kaliber, der hat mir richtig gut geschmeckt.
habe ich überwiegend auch so empfunden. gerade wenn man ihn im tasting zu sich nimmt, verliert er gegenüber den anderen kandidaten deutlich an substanz.
.
EDIT :
.

die können es sich halt leisten.

was sind denn noch andere gute einsteigerwhiskys?

ich habe auf meiner liste gerade:
glenfiddich 15
glenlivet 12
glen moray 16
Caol Ila *great* auch wenns vielleicht nicht der typische einsteigerwhisky ist

kommt natürlich auch auf deine vorliebe an. dalwhinnie 15y wär vielleicht was für dich. 30€ und man hat einen sehr weichen fast lieblichen schluck.
 
Wir brauchen mal ein Sammelposting am Start glaube ich.

Nicht böse aufnehmen FiFi aber ich glaube das ist jetzt das dritte oder 4te Mal das hier nach Einstiegswhiskys gefragt wird und erst vor 1-2 Seiten haben wir M für seine Schottlandtour welche empfohlen (mal mein Posting dazu). Da wirds irgendwann etwas nervig wieder und wieder das Gleiche zu schreiben.

@Mods:
Wäre es machbar wenn man hier mal ein Posting mit Empfehlungen erstellt das an den Begin des Threads zu packen?

Ich trinke nur: Laphroaig.
Der ist so köstlich intensiv verraucht *buck*

Dann greif mal zum Ben Riach Curiositas wenn du es sehr rauchig magst ;D
Dagegen empfinde ich den Laphroaig geradezu wie einen Waisenknaben hehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich gerne mal schreiben mit Links zu Stores etc.
Empfehlungen für Whiskys je nach Geschmack und Einsteigerfreundlichkeit gerne per PN an mich :)

Dann machen wir für die P3D Whisky Runde ne eigene Empfehlungsliste.
Der Treffpunkt grüner Geister quasi ;D
 
Dann kommen wir um ein P3D-Whisky-Treffen nicht rum, früher oder später. ;D
 
Wenn das mal nicht am Arsch der Welt ist...immer sind die Treffen tief im Süden oder im Osten und ich bin doch ohne Auto :(

Hätte aber mal was. Zu den anderen Treffen konnte ich nie und zum Treffen mit M in Bielefeld kams auch nicht, weil meine Freundin dann doch woanders studieren wollte hehe.

Ich erkläre mich dann einfach mal bereit zu sammeln und das Ganze zusammen zu packen wenn das ok ist. Oder flls wer anders will... ;D

Aufruf an die P3D Whisky Gemeinde. Bei Interesse:
- schickt mir eure Lieblingswhiskys (ja ja nur die Namen ggf. mit Preis und zumindest nur ner kurzen Notiz...aber ne Flasche nehme ich auch ;D)
- Fotos eurer Sammlung
- Empfehlungen für Einsteiger
- Tastingnotes (am besten als Link zu nem Posting oder zu eurer Homepage)
- Links zu Shops
- sonstige Links zum Thema
- weiteren Krams der passt was euch halt so einfällt
.
EDIT :
.

So hier dann mal ein erster "Entwurf" :)

Einleitung
Das ist ist die kleine Whisky-Sammlung von P3D.
Erklärungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Kein verlinkter Shop steht in Verbindung zu P3D, noch zu einem der Whisky-Freunde hier.

Weiterhin geht es nicht um professionelle Tasting Notes, sondern nur darum ein Hobby zu teilen.

Um rege Beteiligung wird gebeten in Form von (jew. als PN an mich):
- eure Favoriten (Namen ggf. mit Preis und zumindest nur ner kurzen Notiz) bitte nicht mehr als 5 Stück nennen
- Empfehlungen für Einsteiger
- Fotos eurer Sammlung
- eure Tastingnotes (am besten als Link zu nem Posting oder zu eurer Homepage)
- Links zu Shops
- sonstige Links zum Thema
- weiteren Krams der passt was euch halt so einfällt

Wissenswertes
Whisky und Whiskey

Wenn von Whisky die Rede ist, so meinen wir in diesem Thread schottische Whiskys aus gemälzter Gerste. Alles außerhalb von Schottland ist Whiskey. Dies ist zwar nicht 100pro korrekt, da beide Namen nicht geschützt sind, soll aber für diesen Thread hier mal gelten.

Das Glas

Braucht man für Whisky ein spezielles Glas? So seltsam es für den Anfänger klingen mag, aber ja das ist durchaus sinnvoll. Empfehlenswert um in den Genuss der vollen Aromen zu kommen sind Nosing-Gläser, also Gläser die sich nach oben hin verjüngen. Ansonsten wird auch gerne aus Tumblern getrunken.

Gerne empfohlen werden auch Gläser ohne Beschriftung, aber das ist wohl eher etwas für Profis.

Wieviel schüttet man ein?

Für gewöhnlich 2-4cl und so ein 4cl Glas kann auch schon mal locker eine Stunde reichen. Ist natürlich individuell verschieden. Aber an sich trinkt man eher kleinere Schlucke.

Am besten gießt man eine entsprechende Menge ein, erwärmt dann das Glas etwas in der Hand (also einfach am Boden anfassen, nicht umklammern) schwenkt ein wenig damit die Aromen sich entfalten und dann genießt man.

Geruch

Nicht den Rüssel rein halten und tief einziehen sondern einfach ganz normal einatmen. Sonst kribbelt schnell der Alkohol in der Nase und man kriegt sonst nicht mehr viel mit.

Geschmack

Oft liest man von Torf wenn es um Whisky geht und ebenso häufig finden sich auch etwas „abstruse“ Beschreibungen, die eher danach klingen als würde man Brackwasser zu sich nehmen und kein edles Getränk. Mein Favorit ging da mal in Richtung „Abgestandenes Wasser auf dem Tresen eines schottischen Fischhändlers“.

Insgesamt ist es viel zu komplex hier auf alles einzugehen und letztendlich muss jeder da selber „durch“. Mal schmeckt man viel Rauch dann ist der Whisky torfig, mal ist er jedoch eher süßlich ja sogar fruchtig usw. Für Einsteiger empfiehlt es sich jedoch wohl oft sich den torfigen Kandidaten eher langsam zu nähern und erst mal mit den Sorten anzufangen die eher mild und süßlich sind.

Hier mal die "Flavour-Map" für Schottland (Danke an M)
18aqrmr.jpg

Das Alter und der Preis

Wohl eine Frage die sich jeder schon mal gestellt hat: Ist ein alter Whisky immer besser als ein jüngerer? Meine klare Antwort hier wäre nein. Es kommt einfach auf den ganz persönlichen Geschmack an.

Und der Preis im Verhältnis zum Alter und zum Geschmack?
Wie auch beim Wein muss ein hoher Preis nicht gleich bedeuten das ein Whisky besser schmeckt. Aber ein älterer Whisky einer Marke ist (meines Wissens) immer teurer als ein jüngerer.

Als Mischgetränk?

Es geht hier nicht darum sich zu besaufen und das schöne Getränk mit Cola oder sonst was zu strecken wie es mit Jim Beam (Bourbon und kein Whisky) oder Jack Daniels (Tennessee Whiskey) gerne auf Parties gemacht wird. Geschmäcker sind verschieden und jedem das Seine, aber hier soll es bitte nicht darum gehen.

Durchaus gebräuchlich ist es, den Whisky mit etwas Wasser zu verdünnen. Insbesondere trifft dies auf Whisky in Faßstärke (Cask Strength) zu. Dieser hat meist um die 60% und sollte auch nicht pur getrunken werden.

Empfehlungen
Preisangaben beziehne sich, wenn nicht anders angegeben, auf die gebräuchliche 0,7l Flaschen.
Hier geht es nicht darum die Empfehlungen irgendwelcher Shops zu kopieren, sondern um persönlicher Erfahrungen der Mitglieder des Forums.

Einsteiger Whiskys
Sehr mild
  • Dalwhinnie 15yo (extrem mild und etwas fruchtig) ~30€
  • Glenfiddich 12yo (auch bekannt als „Dreikantfeile“ auf Grund der Verpackung; bietet leichten Zitrusfrucht Geschmack, ist aber recht gewöhnlich) ~ 25€
  • Glenfiddich 15yo ~32€ (interessanter/intensiver als der 12yo)
  • Glen Grant ~15€
  • Knockando 12 yo (recht mild und schön fruchtig) ~30€
  • Cragganmore 12yo (Holz&Frucht und dabei recht mild) ~29€
  • Glenmorangie The Original 10yo (viele Zitrusfrüchte zu entdecken) ~28€

Ausgewogen
  • Oban 14yo (Frucht und Torf wechseln sich ab) ~37€

Torfig
  • Caol Ila 12yo (sehr guter Einstieg in die Welt der Islay Whiskys und damit in die Torfregionen) ~35€
  • Laphroaigh 10yo ~26€ (einer der Klassiker der Insel Islay)

Favoriten/Must-Have

von Onkel Homie --> Torf und Islay sind Trumpf, ich mag es rauchig und moosig
  • Lagavulin 16yo ~45€ (oder Distillers Edition ~62€)
  • Caol Ila 12yo ~35€
  • Laphroaigh 10yo ~26€
  • Finlaggan Old Reserve ~25€
  • Bowmore Enigma ~30€

Tasting Notes

von CadillacFan77
Irish Whiskey (inkl. Fotos)


von DerrickDeluXe

von Onkel Homie

Fotos

Bilder CadillacFan77
img_0437vomh.jpg

img_0438krbg.jpg

Bilder DerrickDeluXe
foto9kai.jpg

foto-1hpyl.jpg

foto-2lryi.jpg

bushmills169jo0.png

bluelabelqu1n.jpg

Bilder M
19a87lj.jpg

img_1095uu2q.jpg

foto02.10.11213957ou2z.jpg

Sammlung majoto
k-P1000717.JPG

Sammlung Onkel Homie
Whisky-Regal.jpg

Links
- The Whisky Store (riesen Shop und zudem extrem Umfangreiche Wissensammlung zum Thema. Wenn man hier nicht fündig wird...zudem ist Horst Lüning Kult bei Kennern *g*)
- Whisky Fox (keliner feiner Shop mit vielen Angeboten und Geschmacksranking zum mitmachen)
- Lagavulin 16yo Tasting DAS Kultvideo von und mit Horst Lüning...er selbst nimmt es auch mit Humor, ein must see
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten