Der AMD Phenom-II Overclocking-Thread

Findest Du das ungewöhnlich?
Nein. Ich habe meine beiden 1090T aber auf AM2+-Boards.
Erklärung: siehe Post von S.I.

Überlege mir jetzt für den Übergang ein AM3+ zu holen und mit dem 1090T zu starten und Oktober o. November auf einen FX 81xx zu wechseln.

@S.I.
Danke fürs Gedankenlesen;)

Update:
Habe das Board gewechselt.

200 MHz mehr Takt bei gleicher Spannung (1,3V - undervoltet), geringere Temperaturen und (vermutlich) insgesamt weniger Verbrauch (RAM mit 1,5V statt 1,9V) ohne Feintuning.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt bin ich im Undervolting-Wahn angekommen *buck* Da bin ich ja schon fast mehr von begeistert (für mich selber)

Es läuft gerade 14,5 x 207 @ 1,050V
 
Hi zusammen,
da ich mein Mainboard (von AM2+ auf AM3+) und den Speicher gewechselt habe (Bulldozer rollt...) muß ich wieder bei 0 anfangen.
Hier mal mein erstes Ergebnis ohne Spannungserhöhung und TurboCORE:

MSI 990FXA-GD80 - 1090T@3,68GHz - 2x 4GB DDR3-1840 CL9-10-9 (1,5V)

Ich bin überrascht, wie leicht die 900MHz Speichertakt zu erreichen sind! *great*
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabertooth 990FX 955BE@4000 - 2x4 GB DDR3 1866 @ 1600 (auto)
keinerlei Voltageadds.

 
Sabertooth 990FX 955BE@4000 - 2x4 GB DDR3 1866 @ 1600 (auto)
keinerlei Voltageadds.


Sagt quasi gar nichts aus. Für solche Screensots kann ich meinen auf 4,4GHz ziehen bei 1,3750V. Mach mal LinX + Prime95 an. Mal sehen wie lange der an bleibt. ;) Das ist quasi ein Standbild.
 
prime95 3 stunden, danach habe ich es abgeschaltet. Hat mir gereicht als Bestätigung ;)
 
kann ich bestätigen , ist bei mir genauso.

4ghz @ 1,375 und nb 2,4-2,5 @ 1.125-1.15

vdid 1,4V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Sagi T 754 nur zustimmen: Im Vergleich zu LinX ist Prime95 reiner MÜLL... vorallem konnte mir LinX immer das bestätigen, was Crysis2 auch immer gemeldet hat: Zu niedrige Spannung bzw. zu hoher Takt ;) (Prime hat da natürlich immer schon vermeldet, dass 12h alles i.O. sei :P)

@ rasmus: Probier mal LinX aus - ist auch nur ein ganz kleiner Download ;)
 
Ich kann Sagi T 754 nur zustimmen: Im Vergleich zu LinX ist Prime95 reiner MÜLL... vorallem konnte mir LinX immer das bestätigen, was Crysis2 auch immer gemeldet hat: Zu niedrige Spannung bzw. zu hoher Takt ;) (Prime hat da natürlich immer schon vermeldet, dass 12h alles i.O. sei :P)

@ rasmus: Probier mal LinX aus - ist auch nur ein ganz kleiner Download ;)

Hat er schon.... ;)
 
Ich bin echt am Verzweifeln, bekomme meinen verf*** nochmal nicht über 4 Ghz.
Aktuelle maximale Settings:

CPU: 4050 Mhz
FSB: 270 Mhz
HT: 2700 Mhz
NB: 2700 Mhz

Egal wie ich es drehe, ob nur per Multi oder inkl FSB etc Windows 7 bootet nicht mehr. Irgendwas mit rdyboost.sys. Bluescreen

Jemand nen Tip?
 
Ich bin echt am Verzweifeln, bekomme meinen verf*** nochmal nicht über 4 Ghz.
Aktuelle maximale Settings:

CPU: 4050 Mhz
FSB: 270 Mhz
HT: 2700 Mhz
NB: 2700 Mhz

Egal wie ich es drehe, ob nur per Multi oder inkl FSB etc Windows 7 bootet nicht mehr. Irgendwas mit rdyboost.sys. Bluescreen

Jemand nen Tip?

Lass ihn doch einfach so, wie er läuft!
Meiner geht auch nur bis 3,77 x6 [208x18] und 4075 x3 Turbo [208x19] = mehr als genug :D
 
Hi tspoon


hast du ht wirklich auf 2700? nimm den mal runter, warum taktest du eigentlich über den multi nicht?

lg
 
Ich bin echt am Verzweifeln, bekomme meinen verf*** nochmal nicht über 4 Ghz.
Aktuelle maximale Settings:

CPU: 4050 Mhz
FSB: 270 Mhz
HT: 2700 Mhz
NB: 2700 Mhz

Egal wie ich es drehe, ob nur per Multi oder inkl FSB etc Windows 7 bootet nicht mehr. Irgendwas mit rdyboost.sys. Bluescreen

Jemand nen Tip?

Den HT von 2700 runter auf 2000, die NB auf 2600, dann sollte es auch schon stabiler werden. Dann noch den Bus Speed/FSB gibts nicht mehr runter auf 200 - 210 und den Rest per Multi machen. ;D Evtl. dem RAM noch 0,050V schenken.

oki doki
fuzzy
 
Das mit dem Bus Speed etc ist alles völlig egal, kann auch per Multi nicht über 4Ghz
Also

CPU: 4000Mhz glatt
Bus: 200
HT: 2000
NB: 2000

Mehr geht auch nicht. ab jetzt rausgefunden das der Rebbot bzw Bluescreen am USB-Treiber liegt. Eventuell ist hier USB 3.0 nen bissl sensible, auf meinem Board.

Stabil läuft er schon wenn ich mal in Windows reinkommen würde :D Wenn Windows bootet ist alles i.O. Da läuft er "stabil". Er macht auch keinerlei Mukken mit 4Ghz auch nicht mit HT und NB auf 2700. Dies macht bei 3Dmark11 schon einiges aus ca 500 Pkt.

Danke für die Tips werd mal nen wenig probieren.
 
Versuch mal die Temperatur bei Vollast unter ~45C° (max 50C) zu halten. Der Phenom II mag es bei Overclocking schön kühl und quittiert das mit weniger notwendiger VCore und höherer Stabilität :)
 
@ tspoon
Versuch mal die Temperatur bei Vollast unter ~45C° (max 50C) zu halten. Der Phenom II mag es bei Overclocking schön kühl und quittiert das mit weniger notwendiger VCore und höherer Stabilität :)
Das kann ich bestätigen, meine CPU Temp blieb unter 46°C bei dem Prime95 64Bit Test. (s.A.)
Der Verbrauch ist allerdings: *buck* 180W Differenz zwischen idle und Last. (unbereinigt, NT bereinigt: 162W)
Mal die Tage noch LinX probieren, aber ich befürchte das wird grenzwertig, wobei die Temperaturen sehr gut aussehen für 1,54Vcore. ;D




CPU Typ/CPU Takt/vCore/Multi/FSB Takt/CPU Temperatur/Kühlung/NB Takt/CPU-NB Volt/HT-LinkMainboard/Biosversion/OS/Steping
AMD Phenom II X6 1090T BE/4,2GHz/1,54V*/17,5/240MHz/46°C/WaKü/2,64GHz/1,23V/2,16GHz/MSI 990FXA-GD80/v11.5/Win7 Pro x64/CCBBE CB 1012 APMW
*maximal! Eingestellt waren 1,46V im Bios (+160mV)Speicher@1,52V

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hö? Wo hat er das denn geschrieben? ???

reicht er hier mal nach.

Hier mal LinX allerdings nur 1,5hrs bisher... mit den empfohlenen Einstellungen von Sagi. Dieser Stromverbrauch treibt einem ja die Tränen in die Augen :o Und man kann nicht mal nebenher surfen...

285W abzüglich Gold. Bereinigt knapp 250 - Differenz zu Idle (knapp 80W unber. 68W ber. ) gut 180W! *help*

 
Zuletzt bearbeitet:
@rasmus
1,5h sind aussreichend, länger kostet nur mehr Strom und sagst auch nicht mehr über die stabilität aus.
Was mich aber bischen wundert, du kommst nur auf ~53G/Flops und kannst nebenher nicht surfen?
Ich kann nebenher noch surfen, nur Programme starten @ 100% Load sollte man auf die Pausen verschieben.
Komme @ 3,2GHz schon auf knappe 60G/Flops, gib dem Armen mal mehr Spannung der wirkt so lasch! *greater*
 
*lol* nix da! Das trägt nur unnötig zur e-migration bei und so wie es aussieht, muss der 955er ja noch bis Piledriver halten *glaubses* hmm.... oder doch nen 1090T? Naja vom aktuellen Zambezi habe ich mich jdf. verabschiedet. Mit den Schnarchnasen hab ich nix am Hut.

BTW ich hab nur 4 Rechenwerke, Du aber sechs, schau mal ob Du bei 4 GHz auf 78Gflops kommst :D

.
EDIT :
.

Mehr geht auch nicht. ab jetzt rausgefunden das der Rebbot bzw Bluescreen am USB-Treiber liegt. Eventuell ist hier USB 3.0 nen bissl sensible, auf meinem Board.

Beim Sabertooth kannst Du den USB 3.0 ganz abschalten, schau doch mal ob das beim Crosshair auch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW ich hab nur 4 Rechenwerke, Du aber sechs, schau mal ob Du bei 4 GHz auf 78Gflops kommst :D
Asche über mein Haupt, gut das du erwähnst das es ein 955 ist!
Dafür sind die ~53G/Flops natürlich sehr gut.

Wie kommst auf die 78G/Flops geschätzt?
Das erreicht er erst mit 4,2GHz, jedoch nur 30min der HW zuliebe, Last-idle=200W :-X

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
78=(52/4)*6 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, also 200MHz mehr wegen weniger L3 Cache pro Kern (6x1MB).
Die Temperaturen waren immer noch sehr gut mit max 55°C an den Spannungswandler gemessen.
Umgebungstemp war 21°C.

MfG
 
Stimmt, an den L3 hatte ich gar nicht gedacht.

hmmm... der (Dein) 1090T scheint ein schönes Stück Silizium zu sein. Ich glaube, so einen nehme ich :D
 
Zurück
Oben Unten