Review HP625 Athlon P320 HD4250 ~370€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gestern gingen beide Links noch.
Nein. Im anderen Thread schon, aber hier nicht. Wollte das Posten, aber anscheinend hab ich es dann doch nicht gemacht.

MfG

ONH
 
Nein. Im anderen Thread schon, aber hier nicht. Wollte das Posten, aber anscheinend hab ich es dann doch nicht gemacht.

MfG

ONH

Ach, ich verstehe, da er den Text markiert, kopiert und eingefügt hat, funzen die Links nicht, da die ja verkürzt angezeigt werden... Gut zu wissen! ;D
 
moin.hat jemand schon eine angepasste DSDT datei,die mit dem F20 bios funktioniert?

weil wenn ich meine alte DSDT nehme,habe ich den fehler das das 625 nicht erkennt das es geladen wird.

danke für eine antwort.

gruß
 
Kannst du diesen Fehler genau und eindeutig auf die DSDT-Modifikation zurück führen?
 
ja.habe windows7 extra neu installiert und danach gleich ein image angelegt und dann erst dem dsdt mod gemacht.mit mod erkennt er nicht, das er geladen wird.dann wieder das saubere image rübergebügelt und die sache mit dem aufladen klappt.
nur ist es ja wieder lauter ohne dsdt -mod
 
Diesen Bug (Akku steht auf "entladend/discharging" obwohls am Netz hängt) haben hier einige andere auch und bisher haben wir es dem F.20 BIOS zugeschoben. Wenn es am DSDT-Mod liegen sollte, wäre das klasse, weil leichter zu beheben (als HP zu einem neuen BIOS zu bewegen).
 
Moin,

um mich wars ja die letzte Zeit eher still, weil ich ja zum Bios Problem nicht so viel beizutragen hab, aber ich find die Sache mit der DSDT auch gerade interessant... *engel* Daher würd ich mal in die Runde fragen wollen: Wer hatte den DSDT Mod während des Updates drauf und gings gut oder gabs den typischen F20 Ärger???

Ich komm nur drauf, weil's vielleicht passen könnte:
semmel: Probleme mit Mod, keine Probleme ohne Mod
peld: Probleme mit Mod
Karl-Bärbel: Probleme, ich glaub auch mit Mod
Losti: Keine Probleme, kein Mod
Xorzi: Keine Probleme, kein Mod
Beim Rest hab ichs gerade nicht im Kopf.... *chatt*


Laufwerkadapter für HDDs: Hmm... Lostis Link ist immer noch nicht ganz in Ordnung *kopfkratz und weil ja nicht jeder im Fujithread rumschaut, hier nochmal seiner und die Alternativen von Shai und meine Sparvariante. Meiner kommt allerdings aus China und ich hab den nicht getestet, dafür ist er spottbillig. Stolpi hatte auf einer Seite auch mal ein 10 Euro Modell erwähnt, finds aber gerade nicht so recht... *oink*

Losti's 25 Euro Adapter von Amazon

Shai's 30 Euro Adapter aus Sachsen
Xorzi's 7 Euro Adapter aus Hong Kong
 
hatte auch in China für ~12€ bestellt, und warte jetzt auf die Ersatzlieferung

zwischenzeitlich musste ich feststellen , dass es auch noch caddies gibt mit nicht micro Sata Anschlüssen 13€ bei einem China Händler mit Filiale in Karlsruhe.


Wie sieht mein Fall nach der 2ten nicht erhaltenen Lieferung aus?
gibt es dafür Erfahrungswerte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir jetzt auch endlich einen HP 625 geholt und Win 7 64bit aufgespielt.
Soweit alles super. Allerdings habe ich ein Riesenproblem mit der Powerplay Funktion sowohl mit den Grafiktreibern von der HP Seite als auch mit den Grafiktreibern direkt von AMD.

Sobald ich bei aktiviertem Powerplay von max Leistung auf Batterie-optimiert schalte habe ich massive Bildfehler! Ist das normal?

Mfg
Gunnar
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher würd ich mal in die Runde fragen wollen: Wer hatte den DSDT Mod während des Updates drauf und gings gut oder gabs den typischen F20 Ärger?

Ich hatte den Mod drauf und den typischen Ärger.
Würde mich auch gerne als Tester bereitstellen, sofern jemand eine unmodifizierte Datei bereitstellen könnte.
 
Mädels,

_semmel hatte den richtigen Riecher. Die modifizierte DSDT-Datei hat die Probleme mit den Hotkeys und der Akkuanzeige verursacht.

Ich habe gerade eine neue DSDT-Datei nach Anleitung erzeugt et voilà: Alles läuft wieder so wie es soll. Die Akkuanzeige meldet, wenn das Stromkabel steckt und die Anzeige bei der Hotkey-Benutzung erscheint auch wieder. :D

Merci _semmel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist ja mal sehr geil! *clap* *great* *knuddel2* *party*
Ganz dickes Danke an semmel! Sieht ja mal wirklich gut aus und als ob die von HP doch in der Lage sind, nen ordentliches Bios zusammen zu werkeln. Obwohl die auf den Lüftermod jetzt schon hätten achten können, wir wollen doch Ruhe *lol*

Ich selbst hab in meinen ganzen Tests den Fehler zu reproduzieren auch nicht einmal mit dem Lüftermod gearbeitet. Der ist schlicht und ergreifend da vergessen worden :] Umso besser, dann scheint sich da doch gutes abzuzeichnen.

Ansonsten seid noch nicht zu hastig mit Updates, wenn Bartfratze nen original File hat, dann wird der sicher zur Erhellung nochmal beitragen und uns weitere Sicherheit bezüglich des Mods/Bios geben.

Ich werd mal schauen, ob ich unseren Knallfrosch erwische, ob der da ne Idee hat. :) Ich bin bei der Biosschinderei und den Lüftermods ja alles andere als Experte, aber der ist ja ein pfiffiges Kerlchen und hat da vielleicht auch noch Ideen.
 
Anbei meine angepasste Datei, damit sich nicht jeder wieder die ganze Arbeit machen muss.
(Bios F.20 vorausgesetzt.)

Kurzfassung aus der oben verlinkten Anleitung:
Auf Laufwerk C: einen Ordner Namens HP625 anlegen
Meine DSDT-Datei dort abspeichern
Den Microsoft Compiler laden, installieren und die asl.exe aus dem Installationspfad ebenfalls in den HP625-Ordner kopieren.
Konsole (cmd.exe) mit Administrator Rechten öffnen
Mit dem Befehl cd C:\HP625 in das Verzeichnis C:\HP625 wechseln
Befehl "asl /loadtable DSDT_ORIG.aml" in der Konsole eingeben
Neustart
Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch nochmal ein Danke für den Upload an Bärbelchen. Spart mir durchaus gut Arbeit und ich werd mir glatt den Mod im laufe des Tages nochmal aufspielen. Super Sache *great*

@ ! 4rtist.com: hab ich vorhin in der Euphorie ganz vergessen: Also Chinalieferungen laufen mal super, mal grausam. Unser yar aus dem Forum kann beispielsweise sehr negatives bei erneuten Akkusendungen berichten und irgendwie hab ich den Eindruck es klappt entweder reibungslos oder gar nicht. Aber wart erst noch ein paar Tage ab und dann wird dein Adapter schon eintreffen. Insgesamt hab ich mit Chinapost meistens kaum Ärger, da gabs mit Schweiz-Deutschland und auch Frankreich-Deutschland mal deutlich mehr Ärger. Gib aber mal Bescheid, wenn das teil eingetroffen ist ;)
 
moin liebe Community,

ich bin neu in der “Forenwelt“, deshalb bitte ich schon mal im voraus um Nachsicht :)

Ich habe da mal ein kleines Problem mit dem HP 625 was ich mir von meinem Kumpel vor seinem Urlaub ausgeliehen habe... es war ein Ubuntu installiert was ohne Probleme lief, ich habe ein paar alte Schulungsunterlagen aufgespielt um diese durchzuarbeiten während ich und mein Kollege auf dem weg zur Aufbauschulung waren (ich hatte den Grundkurs leider nicht mitmachen können)... 400 Km Autobahn hin und zurück, auf der Schulung alles gut. Am Wochenende wollte ich die Unterlagen wieder herunterziehen und meine Probleme fingen an, das Notebook fährt hoch und fängt an zu piepen und komische Sachen zu machen, nach ein bisschen ausprobieren habe ich herausgefunden das ein beherzter druck auf die “ö“ taste das piepen ausschaltet. soweit sogut... nachdem Ubuntu hochgefahren ist war fast alles wie immer, nur hier und da sind irgendwelche Fenster auf einmal aufgegangen wie von Geisterhand, teilweise wenn ich den Mauspfeil bewegt habe, ok... nicht gut... nach einem kurzem aber teurem Telefonat nach Ägypten hat mir mein Kumpel gesagt, alles nicht schlimm er wollte sowieso neu Installieren. Nach gefühlt endlosem Datensichern weil ständig Fester auf und zu habe ich mir Linux Mint 11 gebrannt und alles neu gemacht... ohne Erfolg :(
2tes Telefonat nach Ägypten, einen Einlauf und die Info, das die Garantie abgelaufen ist, später habe ich mich auf die Suche nach der Ursache begeben.
Als erstes, Festplatte ausgebaut und mit WD-Tool getestet, Ergebnis: Festplatte ok... dann Tastatur und Maus ausgebaut, USB Tastatur und Maus angestöpselt und Mint 11 installiert, Ergebnis: Betriebssystem läuft (komme nur nicht ins BIOS)... Rechner ausgeschaltet, USB Maus raus und die Interne Maus wieder angestöpselt, Ergebnis: Rechner läuft... Rechener wieder aus, USB Tastatur wech und Interne Tastatur wieder angestöpselt, Ergebnis: Rechner fährt hoch, Tastatur wird nicht erkannt, keine Passworteingabe... ok, USB Tastatur wieder ran, wird nicht erkannt... Rechner aus, Interne Tastatur wieder abgestöpselt, USB Tastatur wieder ran, Rechner an und er erkennt nun gar keine Tastatur mehr... schon blöd, ohne Tastatur keine Passworteingabe :(

Was mache ich Falsch??? Tastatur oder Tastaturcontroller hin? Kann ich das Notebook noch retten?

Als Ergänzung: ich bin Schlosser zwar in der Sicherheitstechnik aber allzuviel Ahnung habe ich nicht von (PC)Elektronik und auch leider nicht von Linux (habe einen guten Admin, dumm nur ratet wem das Notebook gehört) und zum anderen mit Frau und Kind nicht böse sein wenn ich nur abends die Zeit finde um meinen Rechner an zuschalten :)

Ich hoffe das mir zu helfen ist :)

Danke schon mal im voraus

DerStefan
 
moin nochmal.
mit bärbelchens dsdt datei bekommt das 625 beim booten unregelmäßig bluescreens.momentan jedesmal.....

minidump auuswertung mit WHOCRASHED ergibt: fehler kommt von monitor.sys

naja erstmal nen image zurück und dann nochmal alles von vorne.

warum ist das alles immer so anstrengend?warum kann hp das nicht von sich aus ins bios hauen,das die kiste leise ist....
 
Bei Neun Startversuchen 8 x Bluescreen.
Neu booten aus diesem Einen gelungenem Versuch Blackscreen nach Windows-Logo.
Danach wieder 10 Bootversuche mit Bluescreen, nach dem 11ten hat es nun wieder geklappt.

Lüfter läuft eine Zeitlang tatsächlich recht leise, dreht dann aber höhrbar auf. Das wiederholt sich ständig und ist auch nicht so die Lösung.

Hat jemand die Original_HP.aml gesichert und kann die hier posten?

Das RW-Everything kann von der Originalseite nicht mehr herunter geladen werden....
Die Seite wird sowohl von Avira als auch von Mozilla als potentiell Gefährlich gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Betroffenen mit dem Läüftermod-Problem. Und natürlich auch an die Nicht-Betroffenen ( wichtig, da besseres Filtern mögich ).

Schreibt doch hier mal, was für einen Typ HP625 ihr habt. Also XN83x, WTxxxx usw.

;D;D;D

Ich denke, da muss sich wohl jeder seine eigene DSDT-Datei basteln. Über die Warnung auf der RW-Everything-Seite muss man sich halt mal hinwegsetzen, wenn man das saugen will. No risc, no fun. 8)

Und Losti, Du hast vorher nicht gesichert? :o
 
Hallo Karl-Bärbel

Ich habe nun Deine DSDT-Datei mit der Originalen überschrieben. Immerhin startete das HP625
ja noch im abgesicherten Modus. Ich musste nur noch die xxx.dsl in eine xxx.aml übersetzen.

Nun läuft es wieder wie gewohnt. Kein Bluescreen mehr.

Eine Bitte habe ich an Dich, Karl-Bärbel...... Kannst Du die Original-DSDT denn hier genau so
posten, wie Du deine Bluescreen-DSDT gepostet hast? Du hast ja sicher die Original xxx.aml
noch parat. Das würde wohl mehr helfen als Deine Spott. Denn das habe ich mir nun wirklich
nicht in dieser Art verdient. Du hast Dich ja an der Umfrage mehr als zweifelhaft im persönlichen
Verhalten beteiligt. Letztendlich hat diese Umfrage wohl das Thema wieder in den Vordergrund
befördert und User _semmel auf die richtige Idee gebracht. Eine Idee, von der Du als Betroffener
nur träumen kannst. Ich war nie betroffen. Denn ich hatte nie vor, den DSDT-Mod durchzuführen.

Erst mein Vertrauen hat mich da reingeritten.


Zum DSDT-Mod sage ich folgendes:
Man kann die Lüftergeschwindigkeit nur in sehr begrenzter Temperaturkurve beeinflussen.
Wird die Schwellentemperatur überschritten, läuft der Lüfter natürlich an. Es ist also
ein ständiger Wechsel von leise bis sehr laut zu erwarten. Denn der Prozessor und die
Grafik wollen ja gekühlt werden. Ständig leise geht nicht!! Die Wärme muss irgendwann
mal raus.
Entweder dies erfolgt kontinuierlich und bei gemässigten
Systemtemperaturen oder Sprunghaft bei erreichen der Schwelle. Das ist nun mal so.
Der P360 erzeugt schon Abwärme. Die will weg. Entweder andauernd oder erst wenns fast
zu spät ist. Nichts anderes kann man mit dem Lüftermod erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Losti, Dein Wissen über den Lüftermod und seine Geräuschkulisse ist schon erschreckend. Wenn man bedenkt, dass Du ihn nie installiert hattest. :o

Ich würde sagen, Du lässt ihn einfach weg. Und wenn Du ihn doch nutzen willst, dann gehst Du nach der Anleitung vom Knallfrosch vor und machst Dir Deine eigene Steuerung. Der kannst Du dann auch problemlos vertrauen.
 
Hallo Karl-Bärbel

Ich hatte Gestern ja das Vergnügen mit Deinem DSDT-Mod.
Ich habe mich dann 8 Stunden damit beschäftigt. Eine Lösung
konnte ich nicht finden. Denn was da an Wärme entsteht muss
der kleine Lüfter wegtransportieren. Wenn man den Lüfter nicht
lässt, dann steigt die Wärme. Und dann muss er. Das kann so
auch durch den Mod. nicht geändert werden. Es sei denn man
geht volles Risiko und heizt gnadenlos das Innenleben auf.

Mit Deinem DSTS-Mod. war das so:
73 °C waren bei mir auszulesen ( Avatar-Video ). Normal sinds 62 °C.

Wenn man nur den Browser öffnet und hier postet und
da alle Plugin abschaltet dann steigt die Temperatur langsamer.
Dazu brauchts aber kein Notebook. Da genügt ein Netbook.

Die Physik ist eine gnadenlose Größe. Dreht der kleine Lüfter
langsam ( dank Mod. ) steigt die Temperatur bei Beanspruchung.
Irgendwann ist dann Schluss mit Lustig. Klare Erkenntnis:
Nur ein größerer aber langsam drehender Lüfter könnte was
bewirken wenn er denn wirklich mehr Abwärme befördert bei
geringerer Lautstärke. Aber das hatte ja schon Stolpi probiert.

Ich lass das einfach mal so stehen. Ich hoffe, Du gibts
Dich damit zufrieden und schiesst nicht weiterhin gegen
mich.


Edit: Das Rückspielen der Original-DSTS hat nicht genügt.
Anscheinend verewigt sich Dein Mod. noch in den Tiefen von
Windows und schreibt in der Registry was rein, was die Original
DSTS dann auch nicht mehr ausbessern kann.
Tatsächlich war erst nach Rückspielen der Systemsicherung
( die ich vor dem Mod. Gestern natürlich durchgeführt hatte )
Schluss mit den Bluescreens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @all,

mein HP625 funktioniert fehlerfrei und fast! zufriedenstellend...

Heute Abend werde ich die F.20 Bios-version flashen und bei Problemen berichten...

Eine wichtigere Frage:

Meine "ENTF"-Taste rechts oben ist extrem laut bzw. kratzend- hat außerdem einen schlechteren Druckpunkt als alle anderen Tasten.
Dies ist seit Auspacken des Gerätes im Juni 2011 so, ich dachte es legt sich mit der Zeit...

Könntet ihr euch vorstellen, dass der HP-Support eine Tastatur herschickt und ich diese selber tauschen darf? Oder werden solche "kleinen" Probleme als Schönheitsfehler abgestempelt und nicht einer RMA zugeführt?

Danke für eure Erfahrungen
und einen schönen Feiertag!

Grüße
aquaduct
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten