Review HP625 Athlon P320 HD4250 ~370€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Defekte Tastatur wurde schon einmal gepostet, » suche*

glaube, die wurde auch zugeschickt

bzgl tastaturwechsel gibt es auch bei hp eine beschreibung + evtl ein Video


* ergibt auch mind. einen treffer: verschicken wegen tastaturmod
 
Zuletzt bearbeitet:
Klare Erkenntnis:
Nur ein größerer aber langsam drehender Lüfter könnte was
bewirken wenn er denn wirklich mehr Abwärme befördert bei
geringerer Lautstärke. Aber das hatte ja schon Stolpi probiert.

Hey Losti,

Der DSDT-Mod war nur der eine grosse Aspekt bei der Geräuschminimierung, die Spannungsabsenkung von CPU und NB der andere.
 
Danke hello1...na endlich!!!

.... aber Halt... ich hab ja ne wartungsfreie SSD und keine Intel. *baeh*
 
Ich kann inzwischen auch bestätigen, dass meine BIOS-Probleme am DSDT-Mod gelegen haben.
Habe den Mod nach Anleitung inzwischen neu durchgeführt (also mit RWEverything die Datei aus meinem BIOS ausgelesen, dekompiliert, modifiziert, kompiliert und wieder eingespielt). Es funktioniert alles wieder: Akku-Anzeige, Displayhelligkeitseinstellung unter "Power Options" und GPU-Performance, wenn Akku im Gerät.

Kein Wunder, denn das Dekompilat (Quelltext) der DSDT von F.06 zu F.20 sind 2Kbyte unterschiedlich, es gibt auch etliche Änderungen im Quelltext (allerdings haben sie den Fehler, den man per Lüftermod-Anleitung korrigieren kann immer noch drin *lol*). Offensichtlich wird der Mod mit einem BIOS-Update nicht überschrieben, wovon ich eigentlich ausging.
Wie auch immer: Ich habe die Lüftermod-Sektionen vom Quelltext DSDT-F.06 vollständig kopiert und in DSDT-F.20 eingefügt und es hat auf Anhieb funktioniert. Die Lüftermod-Anleitung funktioniert also immer noch, man sollte allerdings nur seine lokalen .bin, .asl und .dsl Dateien modifizieren (was etwas schwieriger wird, weil die hilfreichen Kommentare fehlen).

Bei zukünftigen BIOS-Updates könnte es wieder Probleme geben, also sollte irgendwer versuchen, sich diese Sache zu merken.;D
 
Hey Leute,

brauche ein neues billiges Display
und eine neue Windows-Taste.

Woher bekomme ich sowas?

Achja subber Board hier!
 
Garantie funzt ne?
 
nein leider keine Garantie!
So ein besoffener hat den Deckel zugeschlagen obwohl was dazwischen lag!
Glaube kaum das HP das als Garantie nimmt?!
 
Und der Besoffene ist jemand Unbekanntes? Normal ist das ein Haftpflichtschaden...

Ich hatte mal nen Link von einem recht günstigen Shop für Displays, find den nur nicht mehr...
 
Wir haben uns geeinigt.
Ich besorge die Ersatzteile und baue sie ein.
Er zahlt dann Teile + Stundenlohn

Ebay Artikelnr. 220840816076
billiger werde ich es wohl kaum finden oder?

Jetzt die Frage woher ich eine einzelne Taste herbekomme?!
 
Wir haben uns geeinigt.
Ich besorge die Ersatzteile und baue sie ein.
Er zahlt dann Teile + Stundenlohn

Ebay Artikelnr. 220840816076
billiger werde ich es wohl kaum finden oder?

Jetzt die Frage woher ich eine einzelne Taste herbekomme?!

Display: http://www.notebook-displaysdirekt.de/suche.shtml?br=HP&l1=625 (Versandkostenfrei)

Einzelne Taste stelle ich mir schwierig vor, aber da würde ich es einfach mal beim HP Support probieren. Erzähl denen ne traurige Geschichte, die scheinen ja recht fit zu sein!
 
Jetzt die Frage woher ich eine einzelne Taste herbekomme?!
Mir ist auch mal eine Taste abgefallen. Die kann man nicht einzeln wechseln. Man muß die Tastatur komplett tauschen.

Wir haben uns geeinigt.
Ich besorge die Ersatzteile und baue sie ein.
Er zahlt dann Teile + Stundenlohn
Ihr solltet Euch auch überlegen, was Ihr macht, wenn Du das ganze Zeugs gekauft und bezahlt hast, aber nicht zusammengebaut bekommst.


Gruß

akapuma
 
Nur mal so zur Info zwischendurch:
Bei mir läuft mit der DSDT von Bärbel jetzt auch wieder alles einwandfrei! *freu* Allerdings muss ich die Lüfterkurve noch ein bisschen an meine Bedürfnisse anpassen. Trotzdem danke, Bärbel!

Heute hab ich endlich meine SSD fürs HP bekommen. Es ist eine Samsung SSD 470 mit 64 GB und sie macht sich bis jetzt ganz gut in meinem Lappy. Ist richtig flott geworden. ^^
Mal sehen, wie die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit auf Dauer aussehen.
Für die vorherige 640 GB HDD hab ich mir schon einen Adapter für den ODD-Schacht bestellt. Bis der aus China da ist, dauerts leider noch eine Weile, aber bis dahin halte ich es auch nur mit SSD aus. :)
 
@ gba81: Hab dich nicht vergessen ;) Ich kann deinen Fehler mit Power Play leider nicht reproduzieren. :-[ Haste vielleicht noch Reste von alten Treibern drauf? Ich würd dich sonst mal bitten die Grafiktreiber per Systemsteuerung komplett zu deinstallieren, auch das Control Center und so weiter. Danach geh mal bitte mit dem Driver Sweeper gezielt auf die Suche nach AMD/ATI Treibern. Und zu guter Letzt lädst du hier nochmal den aktuellen Treiber und installierst ihn neu.

Wenn das noch nix bringt, müssen wir mal weiter grübeln, aber normal sind deine Bildfehler halt nicht :]

@ DerStefan: Hallo und erst einmal großen Respekt für deine Vorarbeit. Hast dich echt reingehangen was herauszufinden *great*
Aber mal zum Problem: Sieht wirklich böse nach ner Hardwaregeschichte aus. Gerade das "piepen" macht mich stutzig und die komischen Geschichten mit Tastatur und Geistermaus. Ich geh mal davon aus, dass du nochmals sicher gegangen bist, ob das Tastaturkabel auch wirklich sitzt, denn sonst wärs ja sehr ärgerlich. Ich könnt mir deinen Controller schon als Übeltäter vorstellen, vielleicht hat ein Kondensator auch was abbekommen, würde zumindest das "piepen" erklären. Aber zu dem Piepen nochmal genauer: War das eher mehr so ein fiepen, wie ich es mir vom Kondensator vorstelle oder hat der interne Speaker nur Alarm geschlagen, weil er vielleicht "ö" als dauergedrückt empfunden hat?
Wie ist denn sonst der Zustand der Tastatur? Anzeichen, dass da mal nen Schluck Cola drüber gelaufen ist oder ähnliches?
Da du ja ein Bastelfreund zu sein scheinst, mal meine Bitte: Falls du medizinischen Alkohol (Isopropanol) zu Hause hast oder als Notfallalternative auch billiger Glasreiniger (der gute blaue), dann geh mal bitte mit dem Zeugs und etwas Küchenrolle über den Tastaturstecker und mit nem Q Tip (Ohrstäbchen) vorsichtig über die Kontakte für das Kabel am Board. Vielleicht haste Glück und es bringt was.

Bitte gib nochmal wegen des piepens ein Feedback und weils schade, wäre, wenn man wegen so eines Fehlers das Notebook auf die Grünschnittdeponie schmeißt, würd ich im nächsten Schritt auf gut Glück in ne neue Tastatur investieren, denn die ist noch das billigste an der Geschichte und könnte sonst wieder in der Bucht verkauft werden.
HP hat da leider nix zu bieten, aber bei Jacob Elektronik bekommt man die noch. Alternativ hab ich bei Ebay nen günstigen Schweizer Händler gefunden, zumindest wenn man sich mit den Versandkosten einigen kann. Ich würde da an deiner Stelle direkt anfragen, ob der die auch als großen Brief oder wenigstens billiger verschicken kann. Hinweis aber von meiner Seite: Der Versand aus der Schweiz kann gelegentlich auch mal ewig dauern. Die kommen auf deutscher Seite (Frankfurt) da oft nicht hinterher.

@ aquaduct: Joar, ich könnt mir wirklich sehr gut vorstellen, dass HP ne Tastatur einfach so verschickt. Die sind da immer extrem kulant. Deinen Fehler mit der kratzenden Taste kenne ich aber, kommt ganz selten mal vor. Wenn du den Fall meldest, dann schilder es ruhig recht dramatisch. Ganze Tastatur krumm, schief und wellig und knartzende Tasten schildern und schön jammern wie unerträglich der Zustand ist. Aber dabei immer nett und höflich bleiben. Dann gibts auch ne Austauschtastatur und die alte darfste wahrscheinlich sogar behalten. Die könntest du eigentlich gleich an DerStefan schicken, damit der die zwecks Fehlerausschluss mal nutzen kann *lol* ;D

@ hello1: Ich glaub, wir beide gehören zu den wenigen Intelkäufern *lol* Hab mir das Tool schon vor einigen Tagen runtergeladen und auch schon mal durchgeschaut, aber ob man das jetzt drauf hat oder in China fällt nen Fahrrad um *chatt* Wenn die Platte läuft, dann läuftse und gerade SSDs sind dann ja ziemlich wartungsfrei, da bin ich vollstens Windelwinnis Meinung, denn meine Intel ist auch Wartungsfrei, auch wenn ich mit ihr nicht Angstfrei bin. *lol* Für mehr als zu sehen, ob Superfetch auch aus ist und ob nen Firmwareupdate verfügbar ist, taugt das Tool auch nicht wirklich. Klar, wenns brennt kann man da Diagnose Scans machen und nen Secure Erase ansetzen, aber so weit solls ja gar nicht kommen *suspect* Ich hab ja auch immer mal wieder die Übertragungsraten gecheckt und da hat sich nie was getan, soll ja auch nicht. Ich finds ja selber ganz ungewohnt nicht mehr zu defragmentieren und so, aber so easy ists halt ;D


DSDT Mod:
Hmmm... wird immer interessanter. *suspect* Ich habe Karl-Bärbels "Bluescreendatei" mal aufgespielt und ich habe überhaupt gar keine Probleme mit den besagten Bluescreens, so wie peld auch. Könnte vielleicht an der Hardwarerevision und liegen oder vielleicht ist bei Euch anderweitig was schief gelaufen. Nach der Kurzanleitung gings jedenfalls super. Ordner anlegen, Datei rein, asl.exe rein kopieren, Eingabeaufforderung als Admin starten, Verzeichnis wechseln, Befehl ausführen, Neustart fertig.
Habs mit meiner X920 und ohne K10stat getestet, hatte auch für ne Sekunde ein bisschen Schiss *chatt* Ist aber absolut stabil. Sollten sich noch andere Mutige finden, bitte Erfahrungen mit Karl-Bärbels Mod posten, um dem ganzen auf den Grund zu gehen.

Hier mal die eventuell entscheidenden Daten:
Produkt: WT146EA
Bios: F.20 mit Karl-Bärbel Mod *lova*
Hardware Revision: 3.22 (Aufkleber auf dem Board, unterm Ram zu finden)
Win: 7 64-bit SP1, Hotfixes bis einschl. Okt 2011
Keine Probleme, System unter Last stabil, Bootvorgang normal, keine Bluescreens.


Und nochmals zum Lüftermod allgemein: Die Vorlage von Karl-Bärbel, beziehungsweise die Lüfterschaltstufen von Knallfrosch sind ein Vorschlag. Wer da weiter optimieren will, der kann das auch. Ich finds weiter am vernünftigsten, wenn man per K10stat erst die Spannungen von CPU und Nortbridge anpasst und dann den Mod nach seinen Wünschen anpasst, weil das massive Hochdrehen des Lüfters ab 70°C nicht jedermanns Sache ist. Dazu am besten noch CPU belastende Prozesse finden und killen. Wer ganz fies drauf ist, der deaktiviert Aero und macht sich nen alternatives Windows non Aero Theme drauf. Ich unterstelle nämlich das dadurch der Lüfter mehr zu schnaufen hat, weil auch die Grafik stärker belastet wird.
Und natürlich müssen User wie LostinPast zudem noch bedenken, dass mit nem Laufwerksadapter samt Platte drin auch noch mehr Abwärme entsteht, die ebenso abgeführt werden muss. Wiederum haben SSD Nutzer in der Regel ne Wärmequelle weniger. Sind halt viele Faktoren, die rein spielen können, aber keinesfalls alle müssen. *admin* Jedenfalls sei jedem User, der die Nerven dazu hat, eine Nachjustierung der DSDT Datei nach eigenen Wünschen immer ans Herz gelegt. Denn auch wenn uns die Physik uns sagt, dass die Wärme ja raus muss, so hat dennoch jeder Lüfter "Optimallevel", bei denen ein sehr guter Kompromiss zwischen Lärm und Luftstrom gefunden werden kann. Dazu muss man sich aber die Zeit nehmen und die Ruhe zum testen haben. *oink*
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ hab ich bei Ebay nen günstigen Schweizer Händler gefunden, zumindest wenn man sich mit den Versandkosten einigen kann. Ich würde da an deiner Stelle direkt anfragen, ob der die auch als großen Brief oder wenigstens billiger verschicken kann. Hinweis aber von meiner Seite: Der Versand aus der Schweiz kann gelegentlich auch mal ewig dauern. Die kommen auf deutscher Seite (Frankfurt) da oft nicht hinterher.

Wohne an der Schweizer Grenze hab den Verkäufer jetzt mal angefragt was der Versand in die Schweiz kostet und in Franken nicht USD.
Mal schauen wenns billig ist kann ich ja für den ein oder anderen eine mitbestellen.8)
 
DSDT Mod:
Hier mal die eventuell entscheidenden Daten:
Produkt: WT146EA
Bios: F.20 mit Karl-Bärbel Mod *lova*
Hardware Revision: 3.22 (Aufkleber auf dem Board, unterm Ram zu finden)
Win: 7 64-bit SP1, Hotfixes bis einschl. Okt 2011
Keine Probleme, System unter Last stabil, Bootvorgang normal, keine Bluescreens.

Produkt: WT146EA
Bios: F.20 mit meiner "Bluescreen-Datei"
Hardware Revision: 4.22
Läuft wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann auch von mir noch mal von meiner Seite (fürs Protokoll):
Produkt: WT146EA
Bios: F.20 mit Bärbels DSDT
Hardware Revision: 3.22
Läuft ebenfalls bestens.

Ich sehe da eine Gemeinsamkeit... :)
 
Produkt: WT146EA
Bios: F.20 DSDT selber angepasst-läuft wunderbar.
Mit Bärbels Datei:Absturz.
Hardware Revision: 2.22
 
@ Xorz1st: Danke für deine Antwort, ich hatte die letzten Tage leider wenig zeit... wir denken das das piepen mit einer oder mehreren “verharkelten“ Tasten zusammenhängt, es kommt auch definitiv über die Speaker ansonsten macht die Tastatur einen guten Eindruck die Tasten sind nicht abgenutzt oder verdreckt, die Druckpunkte sind gut und verbogen ist auch keine, auch kann ich weder von der Oberseite noch von der Unterseite Colareste oder ähnliches finden... kann man die Anschlüsse der Tastatur durchmessen? Wie ist die geschaltet? Denn für 92 Tasten die ja auch noch doppelt belegt sind zum großen teil gibt es nur 30 Anschlusskontakte auf dem Flachbandkabel... gibt es dafür Schaltpläne?

Weil als letztes gar keine Tastatur mehr erkannt wurde habe ich die Mint Live-DVD nochmal rein geschmissen und und von dieser gebootet und siehe da zumindest die USB Tastatur läuft ohne Probleme wieder also werde ich wenn ich zeit finde nochmal neu Installieren.

Danke dir auch für die Links ich werd mal schauen das ich eine neue interne Tastatur bestelle, wenn ich mit dem durchmessen keinen Fehler finde, mit ein bisschen Glück war es das und ich bin ausm schneider :)

Grüße DerStefan
 
Ich hab mal spaßhalber den Leistungsindex neu durchlaufen lassen... Vorher 4,1 und jetzt

*trommelwirbel*

3,1
attachment.php

Eat this! *buck*

Geringster Wert vorher und nachher jeweils Grafik... Warum, wieso, keine Ahnung! Grafik aktuellster Treiber von AMD!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ marcelo117: Super lieben Dank für deinen Einsatz , auch wenn ich nicht betroffen bin. Innerhalb der Schweiz wirds mit dem Versand sicher schon interessanter, gerade wenn vielleicht auch mehrere bestellen sollten. ;)

@ DerStefan: marcelo117 ist ja auch schon an Tastaturen dran und ich rechne auch bei dir mit ner neuen. Man merkt aber echt, dass du ein richtiger Handwerker bist. ;D Leider gibts nämlich deine erhofften Schaltpläne und genaueres nicht wirklich dazu. Wir sind mit der HP Service Manual eh schon ganz schön gut versorgt, sieht bei anderen Herstellern viel düsterer aus. Wer weiß was die Tastatur für ne Macke hat, jedenfalls schiel ich immer mehr Richtung Tastatur selbst, denn wenn der Speaker so Alarm schlägt, dann wenn eben ne Taste blockiert und das wird eher nicht vom Controller ausgehen. Aber zum Glück wäre das noch ne bezahlbare Lösung, gerade wenns mit dem Schweizer Händler klappen sollte. :) Alternativ eben so wieder rein bei Ebay, wenns sein muss und dann hat man auch keinen wirklichen Verlust. Die wirste dann mit 20-25 Euro wieder los.
Weiterhin ganz großen Respekt für dich, denn du gehst das echt super an. Große Klasse! *great*

@ Shai: Looser!!! *buck* *glaubses* *lol*
Ich hab nämlich stolze 3,2 8) und das auch mit dem neusten Catalyst *lol* Hab meine beiden Heimsysteme die Tage erst neu aufgesetzt und in mein Desktop mit int. HD3200 hab ich jetzt sogar nur noch 2,5 :o Auch da aktueller Catalyst, aber nicht die mobility Variante. Also wir müssen es ja jetzt nicht übertreiben, der Chip ist top, wenn man nen Officerechner hat, da fühl ich mich von Win7 aber sehr streng behandelt :-[
Hab das HP625 mal schnell mit AIDA Benches durchgecheckt und da sind keine Auffälligkeiten, alles voll im grünen Bereich die FPU Benches sind sogar durchgehend besser ausgefallen, als beim X920 Test.
Ich glaub fast, es gibt keinen Grund zur Sorge, ich unterstelle mal das AMD beim Treiber geschlampt hat und der Win 7 Leistungsindex deswegen jetzt verrückt spielt.... :]
ich bleib ganz entspannt, weil ich auf den Leistungsindex nicht viel gebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier was gefunden, das nennt sich DIYeGPU-Setup-10f-pre28 ist gedacht um die whitelist für die pcie Steckplatz zu umgehen, alles nach zu lesen hier http://forum.notebookreview.com/gam...8851-diy-egpu-experiences-64.html#post6295529 post 640
ist ursprünglich für eine egpu Lösung gedacht, damit man 2 pcie Stecker nutzen kann, ob es funktioniert, keine Ahnung, aber wenn ja, dann steht dem Steckplatz alles zur Verfügung.

Zu dem Lüftermod von Karl Bärbel, ich kann keine Bluescreens feststellen, lief alles einwandfrei.

So nun freiwillige vor zum testen;D das ich bestellen kann*lol*

Über den Leistungsindex kann man getrost hinweg sehen, habe Deus Ex human revelution durchgespielt, etwa ab der Mitte habe ich Treiber geändert, und kam auch nurnoch auf 3.1, im Spiel selbst hat sich aber nichts verändert, also von daher, auf meiner Igno Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten