The Elder Scrolls V - Skyrim:

wegen der alterspuren nochmal ..so sieht es mal ganz nah aus... da sieht man schön die tröpfchen vom druck ;)
20111112-IMGP1418.jpg



@spiel

und wie sieht es aus ist jemand schon durch ? ^^
 
5,6 GB...

Ich hab das mit der ini noch nicht probiert und werd es wohl auch nicht. Ich werde höchstens noch die Sichtweite erhöhen, also am LOD drehen. Bessere Schatten brauche ich nicht, schärfere Texturen bekommt man nicht...
Das mit den Hardware Threads werde ich noch versuchen und sehen was es bringt. Ansonsten ist das wohl eher etwas für die absoluten Fetischisten. Welche die wirklich jedes Pixel betrachten und sich über minimale Verbesserungen freuen wie kleine Kinder. Ich hab es selbst mit SGSSAA sein lassen, weil es optisch nicht wirklich etwas bringt und nur ein haufen Leistung kostet. *noahnung*

schärfere texturen bekommst du mit einem negativen LOD von -0,85 bis -1, wenn gleichzeitig SGSSAA forciert wird, aber das ist mit ner 5800 bestimmt keine freude.. geht das unter DX11 da überhaupt?

"kaum etwas bringt" -> es wird flimmerfrei (shaderaliasing und kantenflimmern wird komplett eleminiert). mehr als 4xMSAA + 4x SGSSAA braucht man freilich kaum.. unter 720p ist auch 8xMSAA + 8xSGSSAA drin.. das ist (zumindest aufm projektor) absolut glatt und lecker.. aber der interpoliert ja auch nciht, wie schreibtisch-TFTs.

wo ihr da 2GByte texturdaten herzauben wollt, ist mir schleierhaft.. mein kleines system kaspert zwischen 500 und 600MByte herum (afterburner), das große nimmt sich 200MByte mehr. das höchste was ich bisher mitgelesen haben war 800 inne 50..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreh mal die Schatten richtig auf.... oder google mal herum, da wirst du einiges finden womit man so ziemlich alles in die Knie bekommt. Und schärfere Texturen bekommst du nicht wirklich, denn da nutzt die beste Auflösung nichts, wenn die Grundtexturen schon nicht scharf sind. Das Flimmern..... seh ich recht selten, stört mich nicht.
Ich hab gestern eiige Zeit herum gesessen und herum probiert und nahezu alle Ergebnisse waren kaum Besser als die Grundeinstellung. Ist mir ehrlich gesagt zu blöd da weiter herum zu machen. Ich will spielen.
Und auch bei SGSSAA limitiert nicht meine Grafikkarte, sondern immer noch die CPU. ICh werd das Spiel auch nicht, wie eigentlich geplant, in die Grafikkarten Tests mit rein nehmen, das macht kaum Sinn.
 
größere shadowmaps als 4096 sind in verbindung mit SGSAA nicht praktikabel.. ich bin mir noch unschlüssig ob deferred auf 2 oder 3 besser gefällt.. so rein schattentechnisch..

ich hab durchgespielt.. die nacht, nicht das spiel.. :-)

bin jetzt level 11 auf dem i7 und meine freundin ist level 6 auf dem phenom.. wir spielen das synchron.. *yes*

settingins ingame max
phenom 720p 4xSGSSAA + FXAA + Stereo @wand (Q)
i7 1080p 4xSGSSAA + FXAA oder 720p 8xSGSSA + FXAA + Stereo (HQ)

beide mit 4096er shadowmap und deferred auf 3 od. 4

wie gesagt, das flimmern krieg ich komplett weg - sieht wie aus einem guß aus.

(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen C2D 2,4 GHz und eine HD5850 1 GB, dazu 6 GB an RAM.

Kann ich das Spiel mit dieser Kombination einigermaßen gut zocken? Oder lohnt sich die Anschaffung bei der Hardware nicht?

Übertakten kann ich leider - warum auch immer - nicht mehr, sonst hätte ich wenigstens 3 - 3,5 GHz gehabt.
 
Also Graka und RAM passt locker für Full-HD und alles auf Maximum. Bei der CPU wäre ich mir da allerdings nicht mehr so sicher, da Skyrim sehr CPU-lastig ist. Ich würde sagen ab 3GHz dürfte der gehen, darunter wirds eher eng werden (zumindest alles auf Max.).

PS: Bin Level 17 und hab jetzt endlich meine erste Zwergenrüstung gefunden...:D
 
so ich habs nun auch mal drauf gemacht ;)

naja ich hab alles auf das absolute maximum gemacht, also auch bei den sichtweiten alle regler auf voll. ausserhalb hab ich 12-16 fps und drinnen so um die 30. so richtig toll ist das nicht *buck* (das ganze halt nur bei 1280x1024)
ausserdem stürzt bei mir oft der grafiktreiber ab, aber das liegt wohl an der übertaktung. ist also nicht nur bei dem spiel so.

wie immer wenn ich schon die auswahl hab nehm ich eine frau *buck* . man kann ja wirklich ziemlich viel einstellen.
119310675-4.jpg


meine kritikpunkte bis jetzt sind mal abgesehn von meiner zu lahmen kiste , der konsolenmäßige menümist. und gibt es wirklich keine ansicht irgendwie beim auswählen der waffen und der kleidung? ich komm da völlig durcheinander und es kommt gar kein richtiges gefühl auf für die jeweilige kleidung. das fehlt mir wirklich.
das zweite ist, das ich dauernd das gefühl hab zu weit runter zu schaun, mir sind die waffen irgendwie im weg *buck*.
das dritte ist die irgendwie schwammige steuerung. wird aber sicher an meinem rechner liegen. kann man die mausempfindlichkeit anheben ? ich seh da nur was mit cursor... aber das zeigt keine wirkung.

das vierte ist , ich möchte ein fernglas. *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
hahaha *buck*
ich wusste gar nicht das man die so hochnehmen kann


hab jetzt bei mir auf 4 fach aa genommen und siehe das es läuft einigermaßen ok mit so 20 bis 27 fps

aber es stimmt in der enfernung könnten die bäume ruhig etwas schärfer sein.

mich nerven die abstürze des grafikartentreibers dauernd )((

wenn man da so im hintergrund bei bild 3 die bäume sieht....
119318323-4.jpg

119318337-4.jpg

119318349-4.jpg


zeigt doch mal eure helden ;) ich weis das ich der einzige hier bin der eine frau genommen hat *buck*
 
@Morkhero
Hast du mal die Schatten auf Low gestellt? Eventuell bekommst du dann ein paar FPS mehr. Das ist eine Einstellung die ziemlich an der CPU nagt.
 
probiere ich morgen mal aus.
mich nervt nach wie vor die sache mit den abstürzen. gehört hier zwar nicht her aber wenn der grafikkartentreiber dauernd zurückgesetzt wird kann das damit zusammenhängen (also mit der übertaktung) ?

das ist ne agp 4670 und die gpu läuft mit 790 mhz und der speicher mit 875

hmm mal schaun vielleicht sollte ich das probeweise auch mal deaktivieren.
.
EDIT :
.

*buck* über 287000 spieler ..da sieht auch mw3 mickrig aus dagegen.
http://store.steampowered.com/stats/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Abstürtzen.... Versuch mal folgendes: Klick mich
 
Falls es jemanden interessiert..... ein paar Worte zur Performance.

Das Ding scheint extrem CPU limitiert zu sein, nutzt aber bis zu 5 Kerne, der sechste Kern dreht Däumchen. Mit der 5870 auf Ultra Details läuft es ziemlich gut mit ca. 30-35 FPS. An einigen stellen allen voran in der Stadt, sakt man aber auch schon mal auf 17 FPS ab, kommt aber meist trotzdem auf 25-30FPS. Alles in allem kann man es gut spielen.
Auf FXAA sollte man verzichten, damit wird das Spiel zu einem Uralt Spiel mit Matschtexturen, grausig. 4xMSAA kostet nicht so viel LEistung und glättet ziemlich ordentlich.

Tuning Tipp.... stellt die Schatten runter, dadurch gewinnt ihr mal eben 10-20FPS mehr.


Ausgenutzt werden mehrere Kerne jedoch nicht - hier ists fast wie in Starcraft 2, wo ein i3 schneller als ein X6 ist. Siehe auch hier.
 
Skyrim kann durchaus mit mehreren Kernen umgehen. Das Problem liegt einfach daran, dass ein Thread derart fordernd ist, das alle anderen darauf warten müssen. Sieht man sehr gut m Taskmanager, bei dem ein Kern immer unter Vollast läuft und die anderen genutzt werden, aber vor sich hin dümpeln. Und ein Kern liegt gänzlich brach.
Ich weiß nicht ob die Entwickler hier einen Patch nachreichen können, welcher diesen Monster Thread zerlegen kann, dann würde man einen ziemlichen Performance Sprung erleben. Den auf Multicore, ist das Spiel allemal ausgelegt.

Bei Starcraft sieht es ganz anders aus. Denn hier wird ein Kern stark genutzt und ein zweiter Kern nur marginal, die anderen aber gar nicht. Demzufolge ist Starcraft überhaupt nicht auf Multicore ausgelegt, Skyrim aber schon, nur das man es eben nicht zu nutzen weiß.

Man sollte hier nich einach nur auf Balken achten, die sagen leider wenig aus, außer eben die Tatsächliche Performance.
 
Also wenn ich mit die Live Auslastung so ansehe werden schon alle Kerne belastet.
Kern 1: 20-40%
Kern 2: 60-70%
Kern 3: 50%
Kern 4: 50%

Kann man also schon sagen das alle (4) Kerne auch genutzt werden. Nur bei der eher geringen Auslastung fällt das halt nicht so sehr ins Gewicht.
 
bei mir sind es sogar acht und es sieht so aus.. ist ja nicht konstant und wechselt sekündlich..
allerdings liegt dieses ballancing eher an windows als an dem spiel.


(..)

mfg
tobi
 
Wegen den Abstürtzen.... Versuch mal folgendes: Klick mich

hmm naja es stürzt aber der grafikkartentreiber ab. manchmal klappt es das es weitergeht ein anderes mal beendet sich das spiel komplett. ich hab zuletzt mal wieder trine gespielt und da diese extramap die es mit dem patch gab. dort stürzt das am laufenden band genau in der selben art ab. am sound wird das also nicht liegen.
 
Wenn der Grafiktreiber die grätsche macht, wird es am OC liegen. Geh mal auf Stock und Takte dann immer ein bisschen hoch.
 
4xsgssaa-1.750arsa2n.jpg


ich wechsle mal wieder von skyrim zum treiber und spiele ein wenig damit..

Forceware 285.62

ambient occlusion Q (bit 0x00000003) erzwungen
SGSSAA erzwungen
SLi (kompatible bit 0x42C80005)
1920x1080 Pixel @48Hz @vsync (test)
iShadowMapResolution=4096 (ini)
iBlurDeferredShadowMask=3 (ini)
FXAA 1 und 0 (ini)


SGSSAA + FXAA, LOD0, LOD-1 bis -3
4xSGSSAA + FXAA + LOD 0


4xSGSSAA + FXAA

LOD -1
4xSGSSAA + FXAA

LOD -2
4xSGSSAA + FXAA + LOD -3


4xSGSSAA

LOD 0
4xSGSSAA

LOD -1
4xSGSSAA

LOD -2
4xSGSSAA

LOD -3

ini
sD3DDevice="NVIDIA GeForce GTX 560 Ti"
iMaxDecalsPerFrame=30
iTexMipMapSkip=0
iWaterMultisamples=1
bTransparencyMultisampling=0
fSpecularLODStartFade=2000.0000
fShadowLODStartFade=1000.0000
fLightLODStartFade=3500.0000
bDrawShadows=1
iActorShadowCountInt=6
iActorShadowCountExt=6
iShadowFilter=2
iShadowMapResolution=4096
iAdapter=0
iSize W=1920
iSize H=1080
iMultiSample=4
iMaxAnisotropy=15
iPresentInterval=1
bFull Screen=1
fShadowBiasScale=1.0000
fInteriorShadowDistance=3000.0000
fShadowDistance=2500.0000
iBlurDeferredShadowMask=3
bFloatPointRenderTarget=1
iShadowMaskQuarter=4
bFXAAEnabled=0
fGamma=1.0800
fDecalLOD2=1500.0000
fDecalLOD1=1000.0000
iTexMipMapMinimum=0
iShadowMode=3
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
fTreesMidLODSwitchDist=3600.0000
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=3072.0000
fMeshLODLevel1FadeDist=4096.0000
iScreenShotIndex=61
bShadowMaskZPrepass=1
bMainZPrepass=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=3
[Grass]
b30GrassVS=1
fGrassStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMaxStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=400.0000
[Imagespace]
iRadialBlurLevel=2
bDoDepthOfField=1
[Water]
bUseWaterRefractions=1
bUseWaterReflections=1
bForceHighDetailReflections=1
bAutoWaterSilhouetteReflections=0
bUseWaterDepth=1
bUseWaterDisplacements=1
iWaterReflectWidth=1024
iWaterReflectHeight=1024
bUseWaterReflectionBlur=1
iWaterBlurAmount=4
[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=40000.0000
fBlockLoadDistanceLow=50000
fSplitDistanceMult=1.5000
fBlockMaximumDistance=100000.0000
fBlockLevel1Distance=32768.0000
fBlockLevel0Distance=20480.0000
bShowLODInEditor=0
[LOD]
fLODFadeOutMultActors=15.0000
fLODFadeOutMultItems=15.0000
fLODFadeOutMultObjects=15.0000
fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000
[BlurShaderHDR]
bDoHighDynamicRange=1
[BlurShader]
bUseBlurShader=0
[Launcher]
bShowAllResolutions=1
uLastAspectRatio=3
[MAIN]
fSkyCellRefFadeDistance=150000.0000
bGamepadEnable=1
bCrosshairEnabled=1
fHUDOpacity=0.6000
bSaveOnPause=1
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=1
bShowQuestMarkers=1
iDifficulty=2
[Interface]
bDialogueSubtitles=1
bGeneralSubtitles=1
bShowCompass=1
[Controls]
fMouseHeadingSensitivity=0.0125
fGamepadHeadingSensitivity=1.2400
bAlwaysRunByDefault=1
bInvertYValues=0
bGamePadRumble=1
[Particles]
iMaxDesired=750
[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=15.0000
[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=1.0000
fVal7=1.0000
uID7=0
fVal6=1.0000
uID6=0
fVal5=1.0000
uID5=0
fVal4=1.0000
uID4=0
fVal3=0.6000
uID3=466532
fVal2=1.0000
uID2=554685
fVal1=1.0000
uID1=1007612
fVal0=1.0000
uID0=94881
[Clouds]
fCloudLevel2Distance=262144.0000
fCloudLevel1Distance=32768.0000
fCloudLevel0Distance=16384.0000
fCloudNearFadeDistance=9000.0000
[General]
iStoryManagerLoggingEvent=-1
bEnableStoryManagerLogging=0
[Trees]
bRenderSkinnedTrees=1
uiMaxSkinnedTreesToRender=40
[Decals]
uMaxDecals=100
bReflectExplosions=1
fBlockLoadDistance=125000.0000

NVi Settings
nipd8iz.jpg



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast auch nur 4... dieser HT Kram ist doch voodoo. Ich hab das aus.

nö, technisch betrachtet ist es hyperthreading und es macht, was es soll.. es führt bei bedarf 8 threads parallel aus.
sidebargadgetv2lj5.jpg


ich habe oft mehr als vier action-balken in meinem sidebar gadget. nicht dass ich das irgendwie überwachen würde, aber man sieht es hin und wieder beim arbeiten, weils ja in der sidebar hängt..

/OT



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
erklär mir das mal als ahnungslosen mit diesem lod ;)



ich hab vorhin mal das ganze dorf am anfang gekillt *buck* mir fehlen eigentlich blos noch meine schergen die ja meister rufen ;D
 
erklär mir das mal als ahnungslosen mit diesem lod ;)



ich hab vorhin mal das ganze dorf am anfang gekillt *buck* mir fehlen eigentlich blos noch meine schergen die ja meister rufen ;D

in zwei sätzen? damit holst du die textureschärfe zurück, die evtl. durch übertriebene AA-modi verlorengehen.. die mögliche spannweite reicht von subtil bis unter/überfiltert.

ich sagte ja schon, ich mag es fluffig glattgebügelt.. und mit LOD spielchen kriegt das i sein tüpfelchen.

NVi Settings
nipd8iz.jpg


(..)

mfg
tobi
 
Na toll, ich bin ein Vampir. Dazu muss man nicht gebissen werden, es reicht wenn man gegen Vampire kämpft. Und es ist scheinbar ein riesen Akt das wieder los zu werden wenn mansich erst mal verwandelt hat. Ich bin begeistert, das kotzt mich gerade richig an und verdirbt mir gerade fast völlig den Spielspaß.
 
kommt mir bekannt vor.. ging mir in oblivion ähnlich..

schmeiss den godmode an ^tmg und gut is..



(..)

mfg
tobi
 
Zurück
Oben Unten