TRINITY & Co: alles um Bulldozer-based APUs von AMD und deren Plattform

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, das waren die Angaben laut dem Leak, vor ein paar Monaten, mitsamt production schedule



9xkrwirf.png


ca7utb7u.png


4nvvjghi.png


ca7utb7u.png


sqfp2gw6.png



Also, keine Frage, dass das alles im Fluss ist (und vor Allem natürlich nicht endgültig verifiziert) und die Tatsache, dass die Leaks ausbleiben und im Februar höchstwahrscheinlich eine renovierte roadmap veröffentlicht wird... aber Read und Seiffert und Co. haben ja mehrmals bestätigt, dass eine 17 W Version in der pipeline ist.
 
... und gleichzeitig gezeigt, dass man im Mobilbereich deutlich genügsamer ist, dank der geringeren Versorgungsspannung.

Ich sehe das deutlich gelassener, ich könnte da immer wieder den ht4u-Test mit dem FX-4100/6100 heranziehen, bei dem man sieht, dass der 4100 eine viel zu hohe Vcore hat, im Vergleich zum 6100. Rein von der CPU ist diese dann schon, mit Spannungshandicap, genügsamer als der A8-3850 (der aber auch ein Spannungshandicap hat;D).

Vorausgesetzt, das IBM-Dreamteam hat gute Arbeit geleistet und die Yields (wie bereits angedeutet) bzw, der rampup bei Trinity ist deutlich besser als bei Llano steht Trinity als nativer Die (also keine Teildeaktivierungen wie beim 4100) von Anfang an besser da als Llano und Bulldozer... zuviel "Realismus" kann manchmal auch schädlich sein.;)
 
Vorausgesetzt, das IBM-Dreamteam hat gute Arbeit geleistet
und die neuen Chips sind auf den realen Prozess hin optimiert.
Schätze, dass BD und Llano noch auf funktionierendes Ultra Low K hin designed wurden und deshalb die Probleme haben.

@ ME
Klar sind alle wieder am meckern, wenn der 17W Trinity nicht die Butter vom Brot zieht. Aber man kann nicht alles haben.
 

Viel interessanter finde ich eher diese Aussage
AMD wants to make thin and light laptops too, but they’ll be cheaper–albeit a little thicker and heavier–and AMD hopes they’ll have better performance as well.

Der angepeilte Preis wäre bei einer "vergleichbaren" Leistung aber ne Kampfansage, wenn der Rest wie Gewicht etc auch stimmt.
 
vr-zone.com/articles/amd-demonstrates-17w-trinity-gcn-hd-7000m-gpu/14502.html

Schon bekannt?

17 Watt Trini mit 28nm GPU (also ganzer Die?)
 
HelixUltra: Einen Link kann man auch als Link setzen und die 28nm-GPU ist eine diskrete HD7000, die zusätzlich zu Trinity gezeigt wurde: "AMD also showed off working high-end HD 7000M GPU"

Heise zeigt hier die drei Trinity-Packages (von rechts nach links): Desktop, Notebook gesockelt und Notebook Lötfassung. Letzteres dürfte die 17W-Variante sein.

Heise:
Einen Starttermin wollte AMD ebensowenig nennen wie konkrete Leistungsdaten, sondern gab lediglich zu Protokoll, dass die überarbeiteten Bulldozer-CPU-Kerne bis zu 25 Prozent und die integrierte Grafikeinheit bis zu 50 Prozent schneller sein sollen als der aktuelle Llano.
Na, wernmerdennmalsehn, gell?
 
Zuletzt bearbeitet:
dass die überarbeiteten Bulldozer-CPU-Kerne bis zu 25 Prozent und die integrierte Grafikeinheit bis zu 50 Prozent schneller sein sollen als der aktuelle Llano.
bei 25% höherer TDP? Also 100W Llano zu 125W Trinity?
 
bei 25% höherer TDP? Also 100W Llano zu 125W Trinity?
http://www.hardware.fr/news/12078/ces-tdp-17w-apu-trinity.html (danke, deadohiosky)

hardware.fr schrieb:
- Desktop : 65W et 100W, +15% niveau CPU et +30% niveau GPU par rapport à Llano desktop
- Mobile : 35W, +25% niveau CPU et + 50% niveau GPU par rapport à Llano mobile (35 et 45W)
- Ultramobile (BGA) : 17W, performances similaires à celles de Llano mobile 35W
.
EDIT :
.

Obige +25%/+50%-Werte könnten dann für die 125W-Version (ggü. 100W) stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder auch einfach nur für die mobilen Modelle. ;)
Dort scheint das ja zu passen.
 
vr-zone.com/articles/amd-demonstrates-17w-trinity-gcn-hd-7000m-gpu/14502.html

vr-zone schrieb:
Source HotHardware

Und da wird im Interview interessanterweise nicht explizit gesagt das diese Trinity in diesem Laptop mit diesen Anwendungen gezeigt... 17W TDP hat.

Ich wette das es das Modell mit 3x Watt TDP und 2 Modulen war. Hält wer dagegen?
 
Und da wird im Interview interessanterweise nicht explizit gesagt das diese Trinity in diesem Laptop mit diesen Anwendungen gezeigt... 17W TDP hat.

Ich wette das es das Modell mit 3x Watt TDP und 2 Modulen war. Hält wer dagegen?

Nein vor allem weil er nach einem Quadcore fragt und der AMD Mitarbeiter das bestätigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aua: mein Nachmessen ergibt nach dem hier gezeigten Bild eine Diesize von knapp 300mm² für Trinity... *eeek*

Und dann soll das Ding noch bis Mitte des Jahres auf sich warten lassen und muss dann gegen IvyBridge antreten...Aua!

Schnell her mit einem halb so großen Ein-Modul-Trinity und weiter hoffen? :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Projections were based on AMD A8/A6/A4 35w APUs for both platforms.
Das ließe sich dann als hochgerechnete Performance-Steigerungen auf TDP-Referenz deuten.
 
@BR

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1611892&postcount=209


Würdest du bitte deine Methodik offenlegen, damit wir das Ganze nachvollziehen können?

Dazu braucht es keine große "Methodik". Ausmessen und simpler Dreisatz reichen, wenn man weiß, dass die Münze 23,25mm im Durchesser hat. Hab das nun nochmal "großzügiger" gemacht und komme nun auf 255mm². Es ist nicht ganz einfach festzulegen, wo das Die wirklich "endet". Davon abgesehen hatte ich die Diesize schon mal anhand des Die-Shot ermittel, wo ich übrigens ebenfalls auf 235mm² kam.
 
Du bist großzügiger und kommst auf weniger? Interessanter Ansatz.


Welches Bild hast du eigentlich verwandt, für deine Berechnung? Das Runterskalierte oder das grieselige "Original".
 
Ja, die Bilder sind zu grieselig, um es wirklich genau zu ermitteln. Von daher spare ich mir hier weiter Zeit dafür zu verplempern. Ob es jetzt 230mm² oder 250mm² sind ändert auch nichts daran, dass das Die für so eine APU an sich viel zu groß ist, müsste AMD damit im Mainstream gegen Intel anstinken.
Wenn aber Intels Ivy weiter iGPU-Schwächen haben sollte, hätte Trinity ein Differenzierungsmerkmal. Zudem gefällt mir die Aussage mit den 12h Laufzeit, wobei hierzu jegliche Info über den Akku bzw. das Test-Set (wie groß/hell wäre der Bildschirm dabei?) fehlt. Besser hätte mir hier eine Aussage gefallen, inwiefern die Laufzeit gegenüber Llano ansteigen würde.
 
Alternativ könnte man das andere Bild verwenden und den Heatspreader oder den Träger als Basis heranziehen. Da erkennt man den Rand sehr gut:

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten