****HiFi - Enthusiasten****, Tricks, Selbstbau, Bilder und Erfahrungsaustausch/Plaudereien...

Was ist der Schwachpunkt eurer HiFi-Anlage?

  • Wie (fast) immer die Boxen

    Stimmen: 25 29,8%
  • Die optimale Aufstellung (Wohnzimmer)

    Stimmen: 48 57,1%
  • Naja die Verkabelung ist nur mäßig

    Stimmen: 3 3,6%
  • CD/DVD/BD/SACD ist nicht das Beste

    Stimmen: 7 8,3%
  • Verstärker

    Stimmen: 14 16,7%
  • Bei der gesamten Kette hätte ich mehr investieren sollen

    Stimmen: 7 8,3%
  • Bass dröhnt, es klingt allgemein nicht sauber, was kann ich tun?

    Stimmen: 7 8,3%
  • sonstiges, das ich im Thread kurz erwähne

    Stimmen: 2 2,4%
  • Tiefbass fast, oder gar nicht vorhanden/ zu leise

    Stimmen: 4 4,8%
  • Natürlichkeit, Räumlichkeit und Feinzeichnung fehlen

    Stimmen: 3 3,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
Ich wusste es manchmal. Manchmal wusste ich es nicht.

Bestimmte Formate hat er über das Ipad wiedergegeben bzw das Ipad hatte eine Software zum steuern bestimmter Teile der Anlage. Ich konnte so nicht einsehen, was gerade gespielt wurde zumal ich recht weit hinten saß. Der Plattenspieler wurde natürlich manuell bedient.

Ich hatte Deinen Beitrag bzgl LPs zuvor nicht gelesen...jedenfalls nicht bewusst. Auch wurde zuvor nicht angekündigt was passieren würde. Der Dynamikzuwachs aka Klangverzerrung war aber extrem und ich war ziemlich baff. Wenn sich bei den Röhren ein ähnlicher Effekt zeigt, dann sollte man beides mal im Hinterkopf behalten. Sehr sehr geil. Zu einem SACD Player tendiere ich jetzt allerdings auch :-/
 
Der Dynamikzuwachs aka Klangverzerrung war aber extrem und ich war ziemlich baff. Wenn sich bei den Röhren ein ähnlicher Effekt zeigt, dann sollte man beides mal im Hinterkopf behalten.
Ein weiterer Faktor: Der Plattenspieler steht im Hörraum, ist also den Schallwellen ausgesetzt. Das Chassis ist zwar entkoppelt von tieffrequenten Vibrationen (Rumpeln) aber dennoch wirkt jede Schallwelle auch auf den Tonarm direkt.
Zum Röhrensound: Es gibt kaum bezahlbare Hersteller in Europa und für meinen Geschmack zu viel Esoterik um das angenehme Phänomen übertünchen.
 
Bei diesen Verzerrungen ist auch die Art entscheidend. Bei Röhren sagt man das diese relativ viel k2 haben. Umso weiter weg die Verzerrung vom Grundton ist, desto höher der kN Wert. Die geraden k Werte sind nun die harmonischen Verzerrungen und die ungeraden die unerwünschten Verzerrungen. Die Verzerrungen nehmen vom Pegel her, auch zu den höheren k Werten ab, deswegen sind hauptsächlich k2 und k3 interessant.
Eine Hörschwelle vom Klirrgrad die oft angegeben wird ist 1%, dass entspricht -40dB. Besonders beim Mittelton ist unser Ohr empfindlich für Klirr.

oktaven-100-hz.gif


klirr-spektren-1.gif


Hier als Beispiel ein 6" Chassis, der Klirr bei 1-2khz ist typisch hoch bei dieser Größe
03-klirr-2830mv_22421.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hr. Friedemann vom Volltonverlag hat mir geschrieben.

Denke es ist auch in seinem Interesse, wenn ich dies hier wiedergebe:

Liebexxxxxxxxxxxxxxxx

vielen Dank für Ihre Nachricht und für die Einladung zum Computerforum (HiFi). Auf Grund der hohen Arbeitsbelastung (Musikverlag, Label, Studiotechnik, Komponist, Gitarrist, etc.) bin ich leider nicht in der Lage mich an weiteren Aktivitäten zu beteiligen. Ich hoffe auf Ihr Verständnis. Ich möchte Ihnen aber sehr herzlich für Ihr Wohlwollen und für Ihre Unterstützung danken.

Wie Sie vielleicht wissen, bieten wir (Biber Records) einen Info-Service per Email an. Wie ich sehe, sind Sie dort nicht gelistet. Sollten Sie Interesse daran haben, nehme ich Sie gerne in den Verteiler auf. Wir informieren damit etwa zwei Mal jährlich über Konzerte und Neuerscheinungen (keine massenhaften Mailattacken!). Kurze Nachricht genügt.

Mit herzlichen Grüßen!
friedemann

P. S. Hier noch der Hinweis, dass im Spätsommer eine neue FREDEMANN-CD (+LP) erscheinen wird und anstehende Konzerttermine:

Konzerte FRIEDEMANN-TRIO

02.11.2012: 89340 Leipheim, Zehntstadel, 21h
Nicht öffentlich - Geschlossene Gesellschaft

03.11.2012: 67295 Bolanden-Weiherhof, Blaues Haus, 20h
Tickets: www.neuer-landweg.de

29.11.2012: 56370 Schönborn, Apfelhof Bärbach, 20h
Tickets: www.matthias-frey.com

30.11.2012, 49205 Hasbergen-Gaste (Osnabrück), Gaste Garage, 20h
Tickets: www.info@gaste-garage.de

01.12.2012: 24143 Kiel, Räucherei, 20h30
Tickets: www.raeucherei-kiel.de, Tel. 0431-77570-59

02.12.2012: 37154 Northeim, Alte Brauerei, 16h
Tickets: www.kunst-kultur-northeim.de
Telefonische Bestellungen direkt bei der Alten Brauerei, 05551-2610
oder hier: 05551-63193


Sender: Vollton Musikverlag GmbH & Co KG
Leimbachweg 11
79283 Bollschweil
Germany
Voice: +49-(0)7633-982143
Fax: +49-(0)7633-982144
E-mail: music@vollton.com
URL: http://www.vollton.com

Sitz der Gesellschaft ist Bollschweil
eingetragen beim Amtsgericht Freiburg HRA 310443
Komplementärin: Vollton Musikverlag Verw.-GmbH HRB 310721
Geschäftsführer: Friedemann Witecka

Schade, vllt. einandermal...*noahnung*
 
Sehr geil, sehr geil...

Da mein CD-Wechsler recht demoliert daher kam störte ich mich ziemlich an seinem Äusseren. Immerhin sehen alle anderen Geräte im Grunde aus wie neu. Dazwischen dann dieses verballerte Dingen, das mochte ich nicht leiden.
Geduldig auf ein defektes Gerät in der Bucht gewartet und letztlich für 4€ + Versand geschossen. Fehlerbeschreibung: Gerät defekt, zieht nur manchmal CDs ein.

Heute kam das Teil an. Erfreulicherweise ist die Optik recht ordentlich. Habe sofort die Front und das Gehäuse gewechselt. Anschliessend hab ich mir das Spendegerät näher angesehen. Erstmal innen alles entstaubt und die beweglichen Teile gefettet. Die Mechanik scheint soweit in Ordnung behaupte ich mal als Laie. Und siehe da...im Magazin steckten auch noch CDs...komischerweise waren es 11 CDs. Irgendwie haben sich Wolle Petri und Ireen Sheer in Slot 7 verirrt und wollten sich da nicht so recht verstehen. Also habe ich die beiden kurzerhand geschieden.

Und siehe da :) Das Gerät Läuft wieder....natürlich mit dem alten Gehäuse. Mal gucken was ich damit anfange...
 
bist ja langsam dicke infiziert vom HiFi-Enthusiasmus...

Was du dir die letzte Zeit so geleistet hast...:o

Mein Tip: spar mal ein bisserl und kauf dann geziehlt, wenn es gut gekauft ist, ist es "fürs Leben";)

PS: sorry 4 Klugsch*, vllt. spricht da nur der Neid, dass ich mit deinem Kaufrausch nicht mithalten kann...*buck*
PS2:
Wolle Petri und Ireen Sheer
die hatten sich in der Wolle, das war der Grund!
----------------------------------------------

Gehörschulung: :D

Ein paar Tips zur Schulung des Gehörs.

Da mancher was hört, oder zu meinen hört, was andere ihm absprechen, mal ein paar Tips wie man sein Gehör schulen kann.
Wenn man wie gewohnt vor seiner Anlage sitzt, die nicht gerade billigste Brühwürfel haben soltle, kann man sich mal entspannen- das wäre das erste.
Ein kleiner Test zur Einführung = Hände hinter die Ohren und rumspielen, ob man hört, wie sich der Klang verändert!
Zunächst wird man kaum oder gar nichts wahrnehmen, was sich da ändern soll, dann einen Unterschied ob ich überhaupt die Hände hinter den Ohren habe oder nicht.
Später nimmt man deutliche Unterschiede war, etwa wie die Hände in ihrer Haltung hinter dem Ohr stehen.

Dies kann der erste Schritt sein, um sich zu konzentrieren.
Zunächst weis man ja gar nicht worauf man sich konzentrieren soll....

So etwas sensibilisiert und halbwegs konzentriert kann man sich ein gut aufgenommenes Stück auflegen.
Es sollte klar so wenig wie möglich an Ablenkungen sein: Eine ruhige Athmosphäre, Handy aus, keine Higru-Geräusche, Fenster zu usw.

Nun eine Passage herauswählen, die ich überprüfen möchte, etwa die Beckenschläge (oder die Räumlichkeit oder die Tiefenstaffelung oder sonst ein Gebiet)

Man sollte nun versuchen alles andere auszublenden!
Also nur auf die Höhen achten und nur auf die ausgewählte Passage.

Diese immer wieder anhören und drauf konzentrieren.
Verliert man zwischendurch die Konzentration, ggf. noch mal mit den Händen sensibilisieren!

Wenn nun keine Störgeräusche da sind und die Lautstärke stimmt (bei zunehmender Lautstärke werden die Unterschiede natürlich deutlicher), kann man sich i.d.R. auf das Wesentliche konzentrieren!
Nun könnte man auch etwa zwei Kopfhörer gegentesten oder zwei LS, oder CD-Player.
So eine "Sitzung" (nenne ich es mal) kann und darf ruhig mal ne gute halbe Stunde oder mehr dauern = dann weis man worauf man sich konzentrieren muss und hört deutlich besser!

Es klingt etwas witzig, allein der kleine Test mit den Ohren, aber es zeigt auf, dass das Gehör erstmal eingestimmt werden will und geschult werden kann.

Wie einfach oder schwer das sein kann ist nat. unterschiedlich.
Am Anfang meiner HiFi-Begeisterung durfte ich mal in nem guten Studio so etwas machen.
Ich saß da sicher ne gute Stunde.
Zunächst (es ging um Cinchkabel) konnte ich überhaupt keine Unterschiede hören/warnehmen.
Eine Passage einer gut aufgenommenen CD, die gerade den Unterschied in der Räumlichkeit darbringen sollte wurde immer und immer wieder wiederholt. Und ich wurde aufmerksam gemacht worauf ich achten sollte.
Erst nach vielen Wiederholungen hörte ich immer deutlicher was gemeint war.
Allerdings achtete ich auch zudem nicht nur auf die Räumlichkeit sondern auch auf die Höhen.
Dies floss dann in meinen Kaufentscheidung mit ein, so kam ich zu "meinem" Cinchkabel.

Es sind nicht mehr als Nuancen Unterschiede, die ich meinte herauszuhören, aber diese wurden mit jedem Mal hören deutlicher, wie ich meine.

Zusammengefasst meine bescheidene "Meinung":

* Entspannt und unvoreingenommen in einem Hörraum Platz nehmen, der
* frei von Ablenkungen und still ist.
* Gut ausgewählte Musikpassagen wählen, die sich auf den Bereich konzentrieren.
* konzentrieren und einstimmen des Gehörs.
* Konzentriert bleiben und drumherum ausblenden.
* vllt. Augen schließen und genau hinhören.

Vorraussetzungen: gute Anlagekomponenten, gute Boxen, Unvoreingenommenheit, Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer und Geduld, Entspannungsvermögen, brauchbare Räumlichkeiten, rel. hohe Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habe jetzt erst gelesen, dass Du geantwortet hattest.

bist ja langsam dicke infiziert vom HiFi-Enthusiasmus...

Was du dir die letzte Zeit so geleistet hast...:o

Mein Tip: spar mal ein bisserl und kauf dann geziehlt, wenn es gut gekauft ist, ist es "fürs Leben";)

PS: sorry 4 Klugsch*, vllt. spricht da nur der Neid, dass ich mit deinem Kaufrausch nicht mithalten kann...*buck*
PS2: die hatten sich in der Wolle, das war der Grund!

Du würdest Dich wundern für wie wenig ich das Zeug bekommen habe. Insgesamt hat sich hier zwar so einiges angesammelt, aber das konnte ich auch erst nach und nach anschaffen.
Den grössten Glücksgriff hab ich aber mit dem Verstärker gemacht. Ich hätt nie gedacht, dass zu dem Preis solch ein Klang möglich ist. Das Ding lässt sich durch nichts beirren und hält stur seine Linie. Natürlich und fein in allen Lagen und Pegeln.
Selbst das ATM kann den Sony nicht aus der Ruhe bringen - die Teile sind dafür bekannt Verstärker auf Herz und Nieren zu testen, indem sie diese in die Knie zwingen.

Sicherlich nicht das NonPlusUltra, aber wenn ich an so manche Brüllwürfelsysteme von Kollegen denke, dann bin ich doch mehr als froh diesen Weg gegangen zu sein. Es geht nichts über eine solide Stereo Lösung.

Getrübt wird der Gebrauchtmarkt allerdings durch solche Idioten.

http://www.ebay.de/itm/170797257218?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p3984.m1431.l2649

Da scheint ein richtiger Experte am Gange zu sein. Er hat wohl die Frontklappe verloren.
Auf meine Frage hin, warum auf den Fotos eine Klappe zu sehen sei erwiderte er, die Fotos wurden vor dem Verlust der Klappe aufgenommen.

Innerhalb von Minuten war meine Frage auch wieder gelöscht und ist jetzt für andere Bieter nicht mehr sichtbar. :]

Und weil das noch nicht reicht schreibt er die Holzwangen seien in einer anderen Auktion erhältlich. Allerdings hat er selbst keine andere Auktion mit den Wangen laufen.
Einfach zu schreiben, dass er die Holzwangen schlicht nicht mehr hat passte ihm wohl nicht in den Kram *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebay, naja, ist nicht so mein Ding...

Du würdest Dich wundern für wie wenig ich das Zeug bekommen habe. Insgesamt hat sich hier zwar so einiges angesammelt, aber das konnte ich auch erst nach und nach anschaffen.

Dann kannst ja langsam querhören zwischen einigen Geräten - dann suchst dir die bestklingenden raus und der Rest wird wieder höchstbietend verramscht...für neue Sachen 8)
 
Na dann kommt hoffendlich ein sauberer Benchmark auf uns zu. Ich bin sehr gespannt, was Sony mit dem 2000er für einen Einstand in der digitalen Musik geschaffen hat. Halte uns auf dem Laufenden.
 
Na dann kommt hoffendlich ein sauberer Benchmark auf uns zu. Ich bin sehr gespannt, was Sony mit dem 2000er für einen Einstand in der digitalen Musik geschaffen hat. Halte uns auf dem Laufenden.
Ich habe die Vorstufe ja nicht gekauft ;) Der Gedanke war einfach nur, dass eine 200er Vorstufe meiner Meinung nach in dem vorliegendem Zustand (ohne Frontklappe, ohne Holzwangen) max100€ wert ist. Für 80€ hätte ich sie sogar gekauft, einfach um meine Neugier zu bedienen bzgl des Unterschieds 1000 vs 2000. Ich hätte dann die fehlenden Bauteile der 1000 spendiert und gut.
Nur hat der Verkäufer hier eine andere Rechnung auf dem Zettel. Für mich grenzt das schon an Betrug.

S.I. schrieb:
Dann kannst ja langsam querhören zwischen einigen Geräten - dann suchst dir die bestklingenden raus und der Rest wird wieder höchstbietend verramscht...für neue Sachen
Ich wüsste auf die schnelle nicht was ich von meinem Setup verkaufen sollte *noahnung* Das hat alles seine Daseinsberechtigung.


Mal was anderes....

Was für einen Musikgeschmack habt ihr eigentlich? Womit triezt ihr die teure Hardware?

In meinem Fall kann man keinen klaren Geschmack ausmachen. Ich weiss dann eher was ich nicht leiden mag. Das wären Emo, Scar, Reggae. Ansonsten bin ich recht offen was die Richtung angeht. Das ergibt sich auch daraus, da ich ziemlich in Erinnerungen lebe. Durch ein Lied kann man eine Klassenfahrt oder eine Party immer wieder hervorholen. Allein die Zeit mit meinem Walkman damals war Wahnsinn! Auch ist man durch Soundtracks unheimlich geprägt worden. Würde ich mich auf eine Musikrichtung beschränken, hätte ich schon eher das Gefühl, das mir einfach was fehlt. 8)
 
Reggae, Pop, Klassik, Instrumental (etwa die Biberrecords, alleine wegen dem Klang!)
Balladen, einzelne Jazz-Stücke (ausgewählte, da eig. Jazz nicht mein Ding ist) Softrock, einzelne härtere, aber noch nicht Hardrock.
Eig. alles durch die Bank - außer zu harte Krachdinger, die für mich keine Musik mehr sind, sondern nur noch schlicht Krach.

Tendenziell eher ruhigere Musik, in denen die einzelnen Instrumente noch ne kleine Chance haben rausgehört zu werden. :D
 
ja, so die Titel, in denen nur noch mit versoffener Stimme aus leibeskräften rumgeschrieen wird mit allen Instrumenten auf einmal und reingedroschen auf die Gitarren und schrecklichem Lärm mit stupidem Schlagzeug und son Krach.
Ich rätsel immer noch warum sich mancher so was antut...*noahnung*

Ebenso diese neuen Dum Dum Dum - Sachen, in denen nur ein Takt des Schlagzeugers ständig wiederholt wird, ... bei jeder Silbe schlägt er einmal auf sein Ding.... wie kann man so was aushalten, da kriegt man ja nen Vogel :] ???

aber du wolltest wissen, was wir hören, nicht was wir nicht aushalten können...:D
 
ja, so die Titel, in denen nur noch mit versoffener Stimme aus leibeskräften rumgeschrieen wird mit allen Instrumenten auf einmal und reingedroschen auf die Gitarren und schrecklichem Lärm mit stupidem Schlagzeug und son Krach.
Ich rätsel immer noch warum sich mancher so was antut...*noahnung*

Weil man auch da noch alles raushören kann (Leadgitarre, Rythmusgitarre, Bass, Schlagzeug...). Weil es einfach verdammt ehrliche Musik ist, weil es pure Emmotion ist.

Ganz einfach ;D

Und sorry das zu sagen, aber es einfach nur "stupide" zu nennen zeugt nicht gerade von großem Verständnis sondern eher von Ignoranz. Das was die Jungs und Mädels da auf ihren Instrumenten vollbringen ist oftmals ne riesen Leistung. Ebenso wie es in anderen Muskrichtungen auch mit anderen Instrumenten der Fall ist. Als ich 16 war habe ich auch über Techno usw. gelästert, bis ich zum ersten Mal selber bei nem Kollegen der aufgelegt hat gesehen habe was es für eine Arbeit ist und was man dafür können muss. Ich mag Techno noch immer nicht und bin, wie auch beim HipHop, kein großer Freund davon Samples von anderen Bands zu nehmen und die neu zu vertonen. Aber dennoch ist es eine teils recht krasse musikalische Leistung.

Im Gegenzug kann ich mich genauso fragen wie man sich nur so sterile Sachen antun kann wo Leute sitzen die kaum lächeln können und nur angespannt auf ihre Noten starren ;) Ja klar die müssen sich konzentrieren, aber Musik ohne Emmotion beim Musiker geht einfach mal so gar nicht. [übrigens genial zu sehen was für einen Spaß das Orchester bei Metallica S&M hat wenn das Publikum abgeht...das nur am Rande]

Ich kann hier und da auch mal Klassik was abgewinnen (Yiruma, oder Igudesman & Joo klasse Musiker und lustig die sich auch über Klassik mal lustig machen) . Nur in Jazz habe ich mich bisher noch nicht wirklich rein gefunden, kann aber eine gewisse Faszination dafür verstehen. Die einzige Musikrichtung die ich absolut nicht verstehen kann ist Volksmusik/Schlager. Das ist simple Musik, da steckt nicht so viel dahinter und das sagen die "Künstler" zumindest auch selbst. Da reduziert es sich wohl auf Masochismus sich da hinzustellen und das durch zu ziehen. Aber gut es gibt viele Leute denen es gefällt...bitteschön *suspect*.

Natürlich muss man nicht alles mögen und natürlich kann man sich bestimmte Sachen auch erst gar nicht anhören weil sie einem nicht liegen. Klar ist mal hier mal da eine Musikrichtung etwas mehr Kunst als eine andere und große Künstler sind nicht umsonst eben das was sie sind. Aber letztendlich ist und bleibt es nun mal Geschmackssache wo solche Beschreibungen wie "schrecklicher Lärm mit stupidem Schlagzueg" doch eher unangebracht sind wenn man es einfach nicht versteht was da gemacht wird :D Vielleicht sollte man sich vor solchen Kommentaren mal bestimmte Videos ohne Ton ansehen um wenigstens zu realisieren das da nicht immer nur stumpf getrommelt wird ;)
 
Tja, ich kann nicht pennen und in ein paar Std geht der Wecker...egal..

Wenn ich Musik höre, dann sehr gerne mit ordentlichem Pegel. Die Nachbarn hier müssen schon so einiges aushalten. Drum lege ich auch großen Wert auf pegelstabiles Gerät. Und jetzt kommt der Punkt...von Heavy Metal habe ich irgendwann zuviel. Wobei man das nicht aufs gesamte Metal beziehen kann. Das meiste höre ich wahrscheinlich eh nicht, jedenfalls sagen mir die meisten Bands die ich in hiesigen Threads zu Gesicht bekomme rein garnichts.
Ich kann aber wohl was mit Motley Crue, Maiden, Metallica, Guns&Roses, ACDC, KidRock, Wolfmother, Motörhead, Nirvana, Judas Priest, Billy Idol, REM, Aerosmith, ManoWar, Bon Jovi, ZZ TOP, Twisted Sister, Kiss, Ozzy, Whitesnake anfangen. Da kommen schon geile Sachen. Insbesondere wenn das Organ von Axl Rose oder Brian Johnson ertönt, krieg ich richtig Bock auf laute Mukke. Riffs von Slash oder Angus Young oder von mir aus Van Halen sind dann einfach nur noch geil. Sowas darf ich vor allem nicht in Reichweite haben wenn ich getrunken habe. Oder wenn Homie das Technische anspricht....es ist einfach nur Wahnsinn was z.B. Serj Tankian von SOAD mal eben aus dem Ärmel schüttelt. Rob Halford ist auch ein Kandidat wo man einfach nur nicken kann. Erst neulich hab ich ein Vid gesehen wo Kid Rock und Bon Jovi "Old Time RocknRoll" von Seager performed haben. Ich war echt angetan wie Kid Rock abgegangen ist. Sehr wenig Leute können das wirklich performen, so dass es auch Laune macht.

Ich hab schon einige Male versucht in das reinzuhören was Homie so an Spieltipps gebracht hat. Immerhin ist davon auszugehen, dass Du Dich hier in der Szene bestens auskennen wirst. Von solchen Leuten kann man nur lernen und entdeckt dann echte Perlen. Leider führt das aber meistens eher zu Albträumen *noahnung* Ich meine das nicht böse aber Gekreische und Gegrunze...da hört es einfach auf. :-/ Dabei bin ich nun wirklich extrem offen was Musik angeht.
 
Ist ja auch alles verständlich, so sind nun mal alle verschieden. Ich kann ja auch Noise bzw. Digital Hardcore (Alec Empire bzw. Atari Teenage Riot) hören. Und das ist erst mal ziemlicher Krach keine Frage. Die setzen ja auch auf den totalen akkustischen Overkill. Und auch bei dem extremen Metal den ich höre kann ich absolut nachvollziehen das es nicht für jeden etwas ist.

Nur sollte man halt ab einem gewissen Alter da dann auch etwas mehr differenzieren und nur weil man selber etwas nicht mag oder als Krach empfindet halt nicht das Können der Musiker herunterspielen. Geht mir ja hier auch nicht darum jetzt nur Metal zu verteidigen, ich meine das ganz allgemein.

Konnte gestern auch nicht so recht pennen und hab auf Youtube noch die MozART Group entdeckt. Fand ich ebenfalls sehr lustig und so macht Klassik wirklich Spaß. Ist für mich eben auch ein Punkt. Ich finde es fast schon grausam das man bei einem klassischen Konzert im Prinzip halt still rumsitzen muss, auch wenn einen die Musik voll berührt, am Ende darf man klatschen...hmpf.
 
Hey, das war nur meine Meinung!

Damit will ich keinen schlechtmachen oder sonst was...
nur mein Empfinden und Eindruck, dass ich damit eben nix, absolut nix anfangen kann.
Mag aber sein, zugestanden, dass ich die "edleren" Stücke noch nicht zu Gehör bekommen habe.
Jedem das Seine, findest du nicht?
Vllt. liegt es ja tatsächlich am zunehmenden Alter, ich bin ja ein alter Sack...*lol*
 
Es ist doch klar das es um Geschmack geht. Es ging mir doch darum das du den entsprechenden Künstlern/ Bands mit deiner Aussage eher abgesprochen hast etwas zu können ;)

Und wenn du meine Postings gelesen hättest solltest du auch mitbekommen haben das ich quasi immer "jedem das Seine" schreibe. Nur sollte man dann eben nicht andere einfach nur schlecht machen weil man es nicht mag oder auch nicht versteht. Eben genau das was man im Alter an sich lernt. Deshalb war ich ja eben etwas verwundert das du halt, trotz höheren Alters da so lapidar geurteilt hast ;D
 
ich habe keinen schlecht gemacht, sondern nur meine bescheidene Meinung gesagt, bzw. wie das auf mich wirkt :-*
Aber auch ich mag bestimmte Titel, die man früher HardRock genannt hat, wie "Who lotta love", einiges von den Stones, Credence Clear Water Revival <-- sehr!; Einiges von den Skorpions (nur nicht die ganz harten Stücke)
u.v.a.m.
Aber diese Meinung hätte ich wohl besser für mich behalten, oder differenzieren sollen, stimmt!...)((

Denke aber wir kommen langsam in den Orbit unseres Themas... *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
...und das Equipment wiederspiegelt die Entwicklung. Mein erster Amp war ein Selbstbauprojekt mit zwei A210K in Brückenschaltung, gefolgt vom TDA2030A mit Booster und vollsymetischem Brückenaufbau bei einfacher Versorgungspannung - bis zum SymAsym. Zwischendurch auch immer mal ein Röhrenprojekt.
 
Der Musikgeschmack verändert sich im Alter eindeutig.

Er wird vielfältiger :D
Aber Metal&Rock höre ich nun seit gut 25 Jahren und sehe nicht warum sich das ändern sollte hehe. Aber es ist halt auch aus anderen Genres mal was dazugekommen, woran ich mit 18 noch nicht gedacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe früher teilweise T(?h?)rash Metal oder gar Black Metal gehört aber heute kann ich damit überhaupt nichts mehr anfangen. Ich denke mal das die wenigsten sowas mit 40 noch hören werden, genauso wie Rave, Techno etc.

Und früher konnte ich nichts mit langsamen Sachen wie Balladen, anfangen. Es musste nur schnell sein und Power haben.

In Sachen Anlage, ich hatte früher alles mögliche an Kassettendecks, CD Player, DVD Player, Videorekorder aber mittlerweile läuft alles über den PC

Ich brauche nicht mal mehr einen Mehrkanalreceiver, mir reicht schon Stereo. Aber diese Receiver kann man sehr schön für Aktivtechnik verwenden.
 
Also ich habe früher teilweise T(?h?)rash Metal oder gar Black Metal gehört aber heute kann ich damit überhaupt nichts mehr anfangen. Ich denke mal das die wenigsten sowas mit 40 noch hören werden, genauso wie Rave, Techno etc.

Da liegst du eher ziemlich falsch. Man muss mal die Zeit bedenken in denen die Sachen groß geworden sind und allein schon demnach sind die Leute die damit aufgewachsen sind jetzt Mitte 30 bis Mitte 40. Und die stehen noch immer auf der Bühne oder gehen halt zu den Konzerten. Das Publikum ist extrem bunt gemischt.

Und früher konnte ich nichts mit langsamen Sachen wie Balladen, anfangen. Es musste nur schnell sein und Power haben.

Ist bei mir nicht ganz so. Ich mag schnelle und aggressive Sachen, aber auch die ruhigen haben mir schon immer gut gefallen.

Ich sage immer gerne "Musik muss Seele haben und ehrlich sein" und das traf für mich eben schon immer auf diverse Spielarten zu.

Mein Geschmack hat sich natürlich immer mal etwas gewandelt, aber prinzipiell höre ich jetzt einfach mehr als früher.

In Sachen Anlage, ich hatte früher alles mögliche an Kassettendecks, CD Player, DVD Player, Videorekorder aber mittlerweile läuft alles über den PC

Ich brauche nicht mal mehr einen Mehrkanalreceiver, mir reicht schon Stereo. Aber diese Receiver kann man sehr schön für Aktivtechnik verwenden.

Bei Mir läuft aktuell alles über die PS3 und die würde ich höchstens durch eien HTPC ersetzen. Dazu halt nur ein Plattenspieler, weil das eben kein PC liefern kann. Einen extra CD Player brauche ich nicht, an Tapes habe ich nur noch Hörspiele aber mein Tapedeck steht noch bei meinen Eltern.

Musik höre ich an sich auch nur in Stereo, außer halt Konzert DVDs/BRs. Dafür habe ich dann halt auch den Mehrkanalreceiver. Einersets für Filme und dann halt für Live-Musik.
 
Irgendwie kommt es mir so vor als wenn die Aufnahme bei Metal öfters zu wünschen übrig lässt.

Ich beziehe mich mal auf zwei CDs die ich grad durchgehört hab. Einmal Motörizer Ltd.Edition und dann die Use Your Illusion (blau).
Das klingt alles so dünn und kraftlos. Ich weiss nicht was das ist. Wenn ich es beschreiben sollte....kommt ein wenig so rüber wie Radio Klang. Ohne richtige Tiefen, keine echten Höhen. Alles so in einem Trott...

Hört man die ganze CD durch gewöhnt man sich irgendwann daran. Aber dann leg mal was ein was vernünftig abgemischt wurde. Plötzlich kracht es wieder in der Butze.
 
Zurück
Oben Unten