Strategische Überlegungen64Bit; IBM SUN AMD Intel

Wobei das noch nicht spruchreif und offiziell ist. Die PS4 und die XBox720 müssen auch nicht zwangsläufig eine AMD-CPU drin haben - falls die GPU tatsächlich von AMD stammen sollte.

Sowohl Sony, als auch Microsoft nutzen für die aktuelle Konsolen die Power Architektur (auch wenn Sonys Cell mehr Kopfzerbrechen bei den Entwicklern provozierte) - und es spricht nichts dagegen, dass die Nachfolger auch die Power Architektur nutzen werden.

Ich persönlich hatte auch noch ARM mit auf der Rechnung - wenngleich ARM bei den Interconnects und Speicheranbindung doch sehr spartanisch da steht. Und eben wegen der gewissen Reserve bei "fetteren" Power Kernen - halte ich eine ARM-Multicore-Lösung für die Nachfolger von der PS3 und Xbox360 für unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich).

MFG Bobo(2012)
 
Wenn man so Leute mti halbwegs Hintergrundwissen wie Ailuros bei 3dcenter liest, siehts nach Xbox mit PowerPC und PS4 pur AMD aus. Beides als SoC-Lösungen, was auch einer der Gründe war, wieso Nvidia keine Chance hatte, weil Denver nicht rechtzeitig bis zu den Konsolen kommt.

Könnte inner PS4 dann ja nen auf Konsolen optimierter Kaveri werden.
 
Ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren, HP ist verzweifelt durch die Vorgänge der letzten Zeit.
 
Das ist HDS Storage nur mit anderem Label :). Habe davon auch 4 rumstehen.
 
Hallelujah, bei IBM gibts einen PoP mit vier Power7+ auf einem Interposer( einmal keramisch, und einmal organisch). Und dazu noch einen IC mit stacked RAM.

http://semiaccurate.com/2012/03/21/ibm-power-7-spotted-and-it-is-a-monster/
IBM_Power_7_plus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal einer unserer "Profi" SSDs aufgemacht. Wird eh geshreddert. Hab da ein paar hundert von 8)

 
Da blutet mir das Herz. Um die paar Flashchips isses ja nicht schade, aber einen Virtex4 zu schreddern ist Sünde. In Amateurgemäßen Stückzahlen kostet alleine dieses IC über 2000€.
 
Mal was hochspekulatives: Hat sich für AMD die Entwicklung von Krishna/Wishita (enhanced Bobcat, Quadcore) erledigt nachdem und weil das Barcelona Supercomputer Center sich für Tegra3 im Mont-Blanc Supercomputer entschieden hat?

"Instead of using very few — but very big performance — processors… we’re going to be using a lot of very low-power — but middle performance — processors."

Klingt für mich nach AMDs Zielgruppe.
 
Ne das passt nicht, Bobcats sind doch keine "very big performance" Prozessoren.
 
Warum man eine ARM Architektur für Supercomputer verwendet ist mir ein vollkommenes Rätsel.
Aber ok 50 Mrd. Ameisen werden auch einen Elefanten tragen können.

ARM Kerne sind extrem brustschwach speziell auf der FPU Seite.
Die Tegra3 Grafik ist auch nicht der Brüller zb. ggü. der PowerVR des A5X.

Bobcat ist da in Summe 5 - 10 fach schneller.

lg
__tom
 
Performance pro TDP wäre wohl der passendere Ausdruck, denn ich denke, dass eine entsprechende APU in beiden Bereichen über dem Tegra3 liegen würde.
Bei AMD wäre es darüber hinaus auch im HPC-Bereich interessant ob man nicht noch die integrierte GPU gleich mitnutzen könnte...

In der verlinkten News steht ja, dass man für seinen GPU Rechencluster nur einen sparsamen Chip gesucht hat, der die GPUs mit Daten füttern kann und I/O Aufgaben bewältigt.
But something will need to ferry data to the GPU, while performing I/O between GPU-enabled computing units and offloading results to storage devices. That something will be the Tegra 3.
Da ist ein sparsamerer Cortex SOC unter Umständen besser für geeignet als eine x86 CPU, die Momentan noch auf eine weitere Southbridge angewiesen ist (Soll sich mit der neuen 28nm APU ja dann auch ändern). Aber die etwas bessere Performance des Bobcat wird hier vlt. auch einfach gar nicht benötigt.
 
[...] die etwas bessere Performance des Bobcat wird hier vlt. auch einfach gar nicht benötigt.

Das war auch mein erster Gedanke. Aber wenn es nichts zu tun gibt auch x86 extrem sparsam. Der Hinweis auf die TDP passt also nicht, ein Hinweis auf den Preis wäre logisch.

Nächster Gedanke: Wenn die CPU-Leistung nicht benötigt wird, warum dann ein ARM-Quadcore?
 
Vielleicht haben die sich wegen CUDA schon gleich für NV entschieden und NV wollte mal einen Leuchtturm für Projekt Denver hinstellen.
Dann gibt es den Tegra günstig dazu und fertig und alles aus einer Hand von einem Hersteller der sehr bemüht sein wird hat auch Vorteile.
NV hätte dann immerhin ein Vorzeigeprojekt.
 
Vielleicht haben die sich wegen CUDA schon gleich für NV entschieden

Soweit, so klar. CUDA ist aber doch (bisher) eine Sache der GPU, nicht der CPU.
NV würde (wegen 28nm Yield) ein ziemliches Risiko eingehen wenn sie den kompletten Tegra Unterbau "verschenken" nur um die Kepler GPU an den Mann zu bringen. Ist Kepler performancemäßig ein derartiger Sprung nach vorne, dann wird (gemäß bisherigen Erfahrungen) auch die TDP eher steigen was wiederum die TDP der CPU fast egalisiert.
Na gut, ich drehe mich im Kreis. Vermutlich muss ich warten ab bis Kepler raus ist und/oder weitere Informationen ans Licht kommen.
 
Tegra 3 ist in 45nm das Problem bei Kepler hat man sowieso und CUDA kann wegen schon vorhandener Applikationen ein Argument sein.
Von der Effizienz sollte Kepler so auf HD7970 liegen bei GPGPU also Welten über herkömmlichen CPU´s und um Projekt Denver zu stärken (Werbung,Machbarkeit) kann das ganze Sinn machen.
Wenn man bedenkt wie schwer AMD sich im Servermarkt tut, muss NV Geld in die Hand nehmen um sich attraktiv zu gestalten und Machbarkeit und Zuverlässigkeit demonstrieren.
Weniger bei Kepler(Tesla) viel mehr bei den ARM-Kernen (Projekt Denver).
 
Ich weiß das es nicht so ganz hier rein gehört - ich kann bei Euren technischen Diskussionen eh nicht mithalten. Aber was mein HTC One S mit den Snapdragon leistet ist im Vergleich zum Tegra3 des "One X" oder meines Transformers schon ziemlich beachtlich (IMHO).
 
Tegra ist auch eher blass im Verhältnis aber die Quad-Ausrichtung statt GPU wie bei allen anderen zielt meiner Meinung nach schon Richtung Server.
Nach solchen Benches wie Coremark ist der Tegra3 als A9 ungefähr so Potent wie die A15 Dualcores wenn alle 4 Kerne genutzt werden.
Sollte aber in dem speziellen Fall kein Problem sein.
 
MIPS Technologies steht zum Verkauf. Vielleicht langt ja der chinesische Staat zu. :]
In der heutigen Zeit wohl eher ein Patentrechteverwerter wie Google oder Apple. ;)
MfG
 
Zurück
Oben Unten