Der Makrobilder - Thread

@ daopfer

sorry das ich jetzt erst antworte, hatte das thema wieder ein wenig vor mir hergeschoben ;)

das aus dem ersten link scheint das china teil zu sein. natürlich teurer aber man bekommt es schneller.

ich hab überall rumgesucht wegen dem 0,5 m f5p kabel aber das gibt es wohl nur in japan. witzigerweise steht es im handbuch extra drin. (welches ich jetzt erstmal rausgeholt hab *buck* ) und wenn man das kabel hat dann braucht man auch so wie ich das sehe nur noch das teil auf der kamera selbst und kann das andere ende direkt in den blitz einstecken. aber egal ich werd wohl das einfache mal nehmen. 45 cm länge geht ja gerade noch, auch wenn das schon ein ziemliches gebammel wird. :(

hab mir jetzt noch bei ebay makroringe ersteigert... wird aber wohl ewig dauern bis die aus england da sind...

für einen blitzgriff kann ich mich nach wie vor nicht entscheiden.



ich hab vorhin eine fliege mit zucker gelockt ;D man beachte bei voller größe mal den rüssel ;)

20120505-imgp4483-3lkoi8.jpg


hier noch 2 verkleinerte versionen
20120505-imgp4479-29ibrgq.jpg

20120505-imgp4471-2-3gyper.jpg


ein eher langweiliges insekt
20120505-imgp4454-kle1nruu.jpg

und noch 2 eher nicht so besondere sachen
20120501-imgp4372-50tbiec.jpg

20120501-imgp4371-45kke1l.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt Morki - die Bilder sind echt der Hammer! Respekt! :o
 
danke, aber mit dem objektiv und ein wenig geduld könnte das eigentlich jeder machen ;)

irgendwie ist es eine sucht immer wenn ich eine fliege oder sowas sehe und die kamera in der nähe hab die zu fotografieren *buck*
am besten so scharf wie nur möglich. die bilder sind mit hss blitzen wie man an den synchronzeiten sieht. gerade die beiden kleineren waren eigentlich im original viel zu dunkel geworden aber dank lightroom konnte man doch noch was draus machen. der blitz müsste noch stärker sein :-/ (könnte natürlich auch daran liegen das ich spotmessung benutzt hab)

ich möchte gerne mal libellen und sowas vor die linse bekommen, aber irgendwie find ich da nichts. bzw hab ich meist keine zeit bzw keine kamera dabei wenn ich mal ein paar lohnenswerte tierchen sehe.

da du anscheinend in der nähe von "freier natur" zuhause bist hättest du sicher eher die möglichkeit für solche bilder. finde ich übrigens beneidenswert da ich für richtige gelegenheiten schon weiter mit dem auto fahren muss und dann dennoch kein richtiger wald vorhanden ist so wie ich mir das vorstelle (zum beispiel wie im vogtland wo ich unbedingt mal wieder hin muss ^^)

letztens wurde ich von einem bauern mit seinem düngefahrzeug oder was das war auf einen feldweg vorwärts gedrängt als ich mich davor gestellt hab. bzw war das so eine geteerte einbuchtung in der straße die sich nach oben hin dann zu dem feldweg verjüngt. der kam von der anderen seite auf einmal rüber und mir blieb nichts anderes übrig als draufzufahren. zum glück war dann ein kleines stück flacher an der seite wo ich reinfahren konnte. dann blieb der stehen und schnauzte mich an ich würde auf seinem acker stehen und ob er mir ins auto fahren soll und noch mehr solche sprüche.
normalerweise stehen bei solche einfahrten immer schilder wegen landwirtschaft usw und ausserdem stand ich lediglich am rand und hätte blos rückwärts fahren brauchen und nichts wäre passiert... ich hab gekocht vor wut. ist ja nicht so das ich mich mit absicht auffahrten für die landwirtschaft zustelle zumal das wirklich nicht im mindesten als einfahrt anzusehen war.
auf jeden fall war ich vorher hinter gelaufen und hatte eine schöne möglichkeit in einem kleinen wald da entdeckt für makros, aber was solls dort komm ich nicht mehr hin.


da fällt mir ein ich muss mir noch einen fotorucksack kaufen. kennt jemand einen guten ? ich möchte möglichst sehr viel reinpacken können. meine Tasche ist mir da zu klein.

hier diese tasche habe ich um mal zu zeigen was ich als zu klein empfinde : http://www.amazon.de/Tamrac-5606-System-Camera-schwarz/dp/B00004X10C

er sollte robust sein aber dennoch nicht zu schwer. sling wäre nicht schlecht.
bei traumflieger wird der da als gut bezeichnet http://www.amazon.de/gp/product/B004L9MCNY/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=

scheint es aber kaum zu geben das teil.
 
hier hab ich heute mal probiert mit den extension tubes und dem 50iger retro auf der kamera drauf.
im augenblick gibt es ja anscheinend nur minifliegen und minispinnen ..die müssen alle erstmal wachsen ...die ist also wirklich sehr klein auch wenn man das am bild nun nicht erkennt.

20120516-imgp5191-kle1mu9b.jpg


es ist sauschwer da den fokus zu finden. mit dem 28iger komm ich einfach nicht klar. entweder liegt es an meinem 28iger weil das eh schon makro kann und dadurch die naheinstellgrenze zu weit ran kommt, keine ahnung. was ich bräuchte wäre ausserdem ein starkes licht fürs fokussieren, vielleicht so zuschaltbar vorn drangepappt.

hab hier noch ein bild von der kamera von thomas shahan gefunden:
2545298333_fe1463b08d_o.jpg
anscheinend hat er da weil es mit den extension tubes zu umständlich war doch einen balgen eingefügt und ausserdem noch einen telekonverter ...aaarg. naja hehe

hier noch ein beispiel das es mehr leute gibt die sowas machen ... ;)
168720441_3a8b6ef7a4_o.jpg
.
EDIT :
.

nur mit dem pentaxmakro

20120516-imgp5258-3-s5due0.jpg


ich hoffe ich bekomme die springspinne nochmal vor die augen ...die ist nur 3 mm groß und war im bad. am besten mit retro 28iger... mal schaun
 
Zuletzt bearbeitet:
die spinne ist leider weg ..naja

hab doch mal mit dem 28iger probiert

20120517-imgp5297-2-kfpi55.jpg

20120517-imgp5297-4-k66ews.jpg



hier ist übrigens ein tolles macro ...eine gottesanbeterin die fahrrad fährt :
http://500px.com/photo/6276618
 
als *fan* (*buck*) von springspinnen hier mal wieder was von einer. bilder sind verkleinert und ich lad die größeren auch nicht hoch.

ich finde diese spinnen einfach genial .... ihr ganzes verhalten und natürlich ihr äußeres :)

20120623-imgp6089-3-kpmctw.jpg

20120623-imgp6092-2-kgiewy.jpg

20120623-imgp6098-kleezd08.jpg


mit absicht nicht aufgehellt ^^
20120623-imgp6099-kle8cik6.jpg



ich hab hier etwas um sie herum gelegt daher schaut sich nach oben ;D
20120623-imgp6114-2-kb3cl1.jpg


dann natürlich wieder freigelassen ...
20120623-imgp6122-kle72f7n.jpg



leider hatte ich keine zeit für experimente mit den extensions tubes um die spinne mal vergrößert darstellen zu können. das makro kann nunmal nur 1:1 von daher füllt die spinne auch nie das bild aus sondern ist beschnitten so ca 2000x1500 groß.
 
Schöne Bilder!

Welches Objektiv würdest du für Retrobenutzung empfehlen? Ich suche was für die Sony Nex5N, wo bisher nur ein Makro verfügbar ist. Mit Retro und Adapterring kommt man sicherlich günstiger und mit wesentlich höheren Abbildungsmaßstäben daher.
 
oha eine systemkamera ;) damit kenn ich mich nicht so aus.
aber vielleicht könntest du es erstmal mit vorsatzlinsen probieren. das ist auf jedenfall die einfachste möglichkeit.

http://www.versandhaus-foto-mueller.de/nahlinsen.html


stell dir das mit dem retro ja nicht so einfach vor. es kann ziemlich frustrierend sein und du brauchst zwingend einen externen blitz.
du musst extrem nah an das objekt ran und da ist auch nichts mit fokussieren. hilfreich ist natürlich auch wenn es ein manuelles objektiv ist wo sich die blende einstellen lässt.

letztlich kann man ja alles dranhängen solange es nicht zu schwer ist.
vergrößerungen sind ab 28 mm möglich. darüber dürfte es lediglich makro ansich ersetzen ist dafür aber zu umständlich. da du ein makroobjektiv hast würde ich dir entweder ein 28 mm empfehlen oder du holst dir extension tubes und nutzt ein 50iger. oder ein einfaches zoomobjektiv (da kann man den zoom zum fokussieren nutzen ^^). da du letztlich nur auf das filtergewinde angewiesen bist ist es schwer die richtige auswahl zu treffen.

ich hab bei meiner suche auf ebay natürlich nur objektive gekauft die ich auch richtig herum benutzen kann, das ist bei deiner aber nicht möglich.
z.b. das 50 mm 1.7 von pentax ist um die 30 euro zu bekommen. oder wie gesagt ein 28 mm z.b. von sigma. direkt retro nutze ich eigentlich nicht wenn dann nur mit extension tubes.

für die sony nex gibt es vorteilhafterweise aber auch elektronische ext. tubes. sind aber sicher nicht billig. und wahrscheinlich helfen sie eher deine normalen objektive zu makros zu machen.
http://www.thephoblographer.com/201...ally-coupled-extension-tubes-for-nex-and-mft/
keine ahnung ob es hilft wenn du so ein teil vor dein makro spannst. die naheinstellgrenze dürfte natürlich nochmal sinken und du hättest den vorteil das alles weiterhin elektronisch regelbar ist. dann sollte dein makro ansich aber schon 100 mm haben damit du noch was davon hast.


ich weis nicht was du für objektive besitzt aber wenn dich das ganze interessiert und du nicht nur vorsatzlinsen verwenden willst dann kauf halt einen retroadapter und nehm erstmal eines deiner objektive zum testen. musst natürlich schaun wie das bei dir geht das du die blende einstellst, das objektiv abmachst und dann retro wieder draufsteckst. (etwas was ich persönlich nicht mache ^^ aber ohne blendeneinstellung am objektiv gibt es keine andere möglichkeit)
in einem thread irgendwo hab ich gelesen das einer aber probleme hatte. auch nachdem er eingestellt hatte das man auslösen kann ohne objektiv.



du könntest ausserdem noch einen kupplungsring probieren. ich komme damit allerdings nicht klar. also das du vor dein makro nochmal ein objektiv verkehrt herum anschraubst.


die ringe sind zwar nicht soo teuer aber auch nicht so billig das man sich da ein haufen probeweise hinlegt.


bei balgengeräten werden ja überlichweise so 100er objektive davorgeschraubt wenn sie keine retrostellung haben. und damit sind dann auch wirklich starke vergrößerungen drin, aber ist halt mehr was für statische objekte.

wichtig für alles ist ein blitz, ohne brauchst du damit gar nicht erst anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so da werd ich meinen alleinunterhalterthread mal weiterführen *buck*

zwar hatte ich erst eine springspinne aber die hier krabbelte in der küche am fenster rum und da hab ich sie sozusagen mal *mißbraucht*. natürlich hab ich sie am ende im garten freigelassen....

ich wollte endlich mal die sache mit den extension tubes ausprobieren. dazu musste die spinne natürlich auch mal stehen bleiben. ich hab einen gummi genommen und darum ein spur wasser gezogen und da konnte sie erstmal nicht weg. natürlich ist sie dann doch irgendwann durchs wasser durch. also küchenpapier hingelegt und sie hat sich da regelrecht dran abgetrocknet :P. daher auch auf den bildern das zu sehen wo sie mit der *hand* rumwischt ^^. interessant sowas zu beobachten. danach fiel sie in eine art starrezustand auf dem küchenpapier. aber ok hat auch nicht lange angehalten.

so hier mal die bilder auch wenn das *gesicht* wahrscheinlich einige mittlerweile nerven wird. *buck*
ich lad nur noch verkleinerte bilder hoch, keine originalgröße. die bilder sind teilweise mit extension tubes und einem 28iger retro gemacht bzw einem 50iger retro mit extension tubes und zusätzlichem makrokonverter.
ich glaube wenn man den makrokonverter beim 28iger verwenden würde, dann käme nur noch gerade so das gesicht drauf ;).
das ganze ist unheimlich schwer zu fotografieren. ich musste immer offenblende einstellen damit ich etwas sehe und dann wenn ich die spinne im visier hatte abblenden.
ich würde alles dafür geben das der abstand da größer sein kann.

die ringe die in den augen zu sehen sind, gehören nicht zur spinne ^^ .... da spiegelt sich das objektiv. da es retro ist praktisch der hintere teil. wahrscheinlich müsste ich das irgendwie abkleben *noahnung*

natürlich wirkt das nun nicht so toll auf den verkleinerten bildern aber die größe der augen ist in der 100 % ansicht mittlerweile bei 7 bis knapp über 9 cm im durchmesser angelangt *buck*
das hat nichts mehr mit 1:1 zu tun.


20120710-imgp6402-klelfpmr.jpg

20120710-imgp6411-klegaop2.jpg

20120710-imgp6402-4-k3xpff.jpg

20120710-imgp6417-klev2rif.jpg

20120710-imgp6449-kleplpwe.jpg

20120710-imgp6452-kleshptl.jpg

20120710-imgp6397-klei0qjt.jpg
 
Ok HIER :)

http://img440.imageshack.us/img440/4104/helianthus3.jpg
http://img804.imageshack.us/img804/7034/helianthus4.jpg

[MTB]JackTheRipper;4631369 schrieb:
Welches Objektiv würdest du für Retrobenutzung empfehlen? Ich suche was für die Sony Nex5N, wo bisher nur ein Makro verfügbar ist. Mit Retro und Adapterring kommt man sicherlich günstiger und mit wesentlich höheren Abbildungsmaßstäben daher.

Retroadapter ist quasi geschenkt jedenfalls bei der eos und macht viel Spass. einfach mal zum testen das Objektiv umgekehrt vor die cam halten. man bekommt einen einduck über das potential der einfachen lösung.
ich habe einen retro adapter und macroringe bestellt (mit blenden steuerung, gibt auch günstige ohne, jedenfalls kann man die blende bei der eos vor dem entfernen im objektiv fixieren), der retro ist noch unterwegs.
Ich habe wie man oben sieht mit dem ganz normalen Kit Objektiv der eos 600d und 3 Macroringen 13+21+31 mm tolle ergebnisse erhalten.

hier habe ich mit retrostellung fotographiert, objektiv per hand gehalten:
http://imageshack.us/photo/my-images/521/retroadapter.jpg/

Die abstandsringe gibt es mit und ohne signalübertragung, jedenfalls bei meiner cam
@Morkhero ich habe draußen ohne blitz gearbeitet. :D
die spinne sieht ja mal klasse aus, vorallem die AUGEN. cool :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe guter anfang ;)

ich muss allerdings was zu der bildgröße sagen. mittlerweile gibt es da ärger bei so großen bildern sodass wir in den ganzen threads mehr oder weniger davon abgekommen sind.

ich hab mal auf die schnelle das eine bild bearbeitet und anschließend mit irfanview auf 1024x... verkleinert. es kann auch etwas größer sein aber nicht so groß. ich weis das meine bilder auf den vorherigen seiten und auch oben noch so riesig waren, aber ich mach das jetzt nicht mehr bzw wenn dann nur als verlinkung.
bei deinen bildern streikt das sogar bei mir jetzt gerade beim scrollen und so verderben wir uns hier die letzten die noch zuschaun ^^. ich würde dich also bitten die noch zu verkleinern. 5000er auflösung ist einfach zu viel ^^


ich hoffe das ist ok so ;)
20120713-helianthus3-27jh5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
.

es gibt doch immer noch die möglichkeit von thumbnails



pfeil_mini.gif
weitere Verlinkungsmöglichkeiten einblenden
pfeil_mini.gif


1.) Vergrößerbares Vorschaubild (Foren):



finde ich ideal
im thread ists dateigrößentechnisch fast nicht feststellbar
und wer sichs anschauen will kann die volle ladung bekommen

gruß g.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geb ehrlich zu das ich von thumbnails gar nichts halte. weil meistens sind sie zu klein und wenn jemand da meinetwegen 7 stück reinkopiert kann ich mir nicht vorstellen das die alle wirklich angeklickt werden.
dann doch lieber in 1024x... auflösung oder etwas größer. wer möchte kann ja auch diese bilder dann praktisch als thumbnail verwenden und sie mit einer noch größeren version verlinken. macht natürlich in dem fall die doppelte arbeit weil man eine kleine und eine große version hochladen muss.

das verkleinern von bilder geht echt ziemlich einfach mit irfanview. ich kanns blos immer wieder erwähnen.

auch wenn es blöd klingt bilder werden eher angeschaut wenn die leute dazu *genötigt* werden als wenn man es über thumbnails/links macht ;)

das ist wie bei youtube videos. man denkt sich ach keine lust anzuklicken. aber wenn das video direkt eingebunden ist und man es nur noch starten braucht wird das auf jeden fall eher genutzt.

das ist auch der grund weswegen werbung groß *aufploppt* wenn man dazu erst einen link klicken müsste um was zu sehen würde es wohl mit sicherheit kaum einer machen ;D

@ uncle sam

ich fände es toll wenn du dich auch mal an sowas probierst. also makroaufnahmen mit retroadapter etc. sprich vergrößerungen. die spinne ist real zwischen 5-7 mm groß. und durch die vergrößerung hab ich in der 100 % ansicht bei einem auge zwischen 7 und knapp über 9 cm auf dem bildschirm gemessen.
.
EDIT :
.

mal wieder was altes ausgekramt und ein wenig bearbeitet.

20110602-imgp6129-3-k5hq63.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war eben mal auf dem Balkon .. ziemlich windig, aber mal ein paar Stunden kein Regen.
Habe mal ein bisschen herum probiert...

insekten-85jcqjl.jpg


insekten-7016o59.jpg


insekten-52rvqlb.jpg


insekten-794tqfw.jpg


insekten-393qj25.jpg
 
alle achtung das du das immer bei 250 mm schaffst die so hinzubekommen ;) (wie weit bist du da weg?)

die schwebfliegen sind zur zeit ja ziemlich aktiv. bei denen könnte man es auch schaffen ein scharfes foto hinzubekommen wo sie auf der stelle fliegen.
 
Ich bin verdammt dicht dran ... sind aber auch Ausschnitte. *buck*

...warte, ich guck mal auf die Entfernung...


Habe gerade mal nachgemessen, die Scharfstellgrenze liegt so um die 100 mm ... mit Sonnenblende bekommen die Viehcher immer Angst ;D
.
EDIT :
.

Ein Flugbild ist mir fast gelungen.
Leider war es zu windig, die sind kaum auf der Stelle geschwebt... leider.
Und nun pisst es schon wieder wie Sau.


insekten-84axfsl.jpg

.
EDIT :
.

...noch mal zum Posing auf den Schreibtisch gesetzt...

insekten-103qojl2.jpg


Schön in die Kamera gucken...

insekten-104kckv1.jpg


Und Millisekunden vorm Tod des Models ;D

insekten-1245tk30.jpg
 
Und Millisekunden vorm Tod des Models ;D

insekten-1245tk30.jpg

;D make my day


Gefällt mir am besten aus der Serie. Zum einem weil die Schärfe passt. zum anderen ist es der Bildaufbau der mir zusagt. Nicht gedacht, dass die hinten raus so dünn sind. ;D

mit absicht nicht aufgehellt ^^
20120623-imgp6099-kle8cik6.jpg
Das Bild finde ich genial, würde sich auch an der Wand gut machen. *greater*
Obwohl ich mir vorstellen kann wie schwer es ist die Bilder mit extremer Nähe zu machen, gefallen mir die Bilder besser, auf dennen noch etwas mehr Spinne drauf ist.

Komm irgendwie gar nicht zum knipsen zur Zeit :(
 
.....
Und Millisekunden vorm Tod des Models ;D
.....


haha *buck* gut eingefangen ^^
norbert (stimmts) ist anscheinend ziemlich verfressen ^^


1 meter abstand ist ja noch ok .. ich dachte das ist dann weiter weg.

@ daopfer

ich weis ja nicht wie die profis das machen mit den ganzen schärfeebenen sodass sie auch bei so einer nähe dennoch noch viel von der spinne draufbekommen. ich bräuchte dazu einen paralysator *buck* um die spinne von vorn bis hinten *abzufahren*

bei mir ist das eben nur ein bild und es dann dennoch einen recht großen bereich noch scharf zu bekommen ist da gar nicht einfach.

natürlich ist das mit den vergrößerungen ansichtssache zumindest sind solche bilder nicht ganz so alltäglich bei so kleinen dingen ;)


vielleicht bekommt hulk hagen mal so eine springspinne vor die kamera ^^

edit: das *schön in die kamera gucken* bild ist übrigens auch toll ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
leute hört doch auf. das macht doch keinen spass mehr wenn ihr die latte so hoch legt

hut ab meinerseits - das sind mal sahnebilder
 
@Morkhero
Du hast mich falsch verstanden;D
Post #84 die Bilder 2-4 die sind mir einfach zu nah. Als würde man dir die Kamera einen Zentimeter vor die Nase halten, da dringt man so in den persönlichkeitsbereich der Spinne ein ;D (ja ich weiß, aber mir fällt jetzt keine bessere Formulierung ein).
Bei den Bildern 1 und 4 ist mehr Spinne drauf, dass finde ich irgendwie ästhetischer. denn wirken nicht wie ein ein Makro, sonder wie ein Portait.
Der Schärfebereich ist für mich völlig . Muss nicht von vorne bis hinten scharf sein. Du zeigst den Betrachter damit, was dir wichtig ist und die Augen hast du ja perfekt scharf.
 
@ m

es zählt der wille ;) ... natürlich ist es mit einer teuren spiegelreflex einfacher sehr gute ergebnisse zu erzählen, aber mit einer kleinen kompakten lässt sich auch viel machen solange sie irgendwie makro kann. ich wollte hier im thread lediglich keine *reingeworfenen* bilder. also so halb unscharf irgend ein webcamartiges bild ;)
was denkst du wie enorm viel auschuss ich dabei hab und sicher jeder der makros macht.

mit meiner alten 5 mp kamera hab ich auch schöne makros hinbekommen.

hier blos mal 3 alte bilder die ich mal auf photobucket hochgeladen hatte:
File_063.jpg

File_061.jpg

File_064.jpg


es muss kein 1:1 sein. verlangt ja keiner ;)

edit: wie ich gerade an den exifs der ersten beiden bilder sehe sind die nur mit großer blendenöffnung gemacht^^.. damals hatte ich von dem ganzen zeugs noch absolut keine ahnung und hab immer nur mehr oder weniger verschiedene sachen durchprobiert, hehe. wobei bei dem kleinen sensor die schärfentiefe eh höher ist, da stören auch kleinere blendenzahlen nicht so.


@ daopfer

achso *buck* naja ich hab sie ja auch praktisch vor die nase gehalten ;D
bei den bildern geht es mir einfach darum was möglich ist. mein vorbild ist da dieser thomas shahan der auch oft nur augenbilder gemacht hat. allerdings hab ich leider keine mit so schönen farbigen augen. es gibt ja verschiedene und die laufen hier nicht rum :(

was den schärfebereich angeht... wichtig wäre mir die ganze spinne ^^ aber möglich ist es halt nicht mit einem einzelbild, das geht nur mit stacking. und ich fände es toll wenn es hier jemand gäbe der sich damit auskennt und auch beispiele zeigen könnte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morki - 100mm, nicht cm ... ich bin gerade mal 4 Finger breit von meinen Models weg ... Springspinnchen hatte ich heute auch, die war mir zu zappelig ;)
Norbert könnte, glaube ich, den ganzen Tag fresen - ich halte ihn schon recht kurz :D

@M - Danke! :) ... sonst halte ich das wie Morki - der Wille zählt.
 
@ hulk hagen
ok da hab ich mich verguckt *buck* da kann das objektiv als doch makro ? denn so eine naheinstellgrenze ist bei 250 mm brennweite eher untypisch.

@ daopfer

ja genau solche bilder find ich toll... das eine bild ist ja aus 15 einzelbildern gemacht wobei das im grunde genommen noch wenig sind.
aber dazu braucht man dann natürlich wirklich zwingend stativ und makroschlitten und wenn es noch vergößerungen sein sollen am besten einen balgen. da könnt ich mich wieder ärgern das ich das bei ebay nicht bekommen hatte, diesen novoflex balgen der hatte schon einen extra schlitten untendran.

ich hab auch schon gehört das manche die tiere vorher kurz in die kühltruhe stecken.... aber das ist tierquälerei sowas mache ich nicht.
 
Ja Morki, ich habe mich auch etwas gewundert. Angegeben ist die Naheinstellgrenze mit 45 cm... Das neue Sigma hat sogar nur 35 cm und ist extra als Makro ausgewiesen und hat auch einen 1:2,9 Abbildungsmaßstab (meins hat noch 1:3,4)

Kühltruhe halte ich nicht für sooo bedenklich. nachts rutschen die Temperaturen auch schon mal nach unten.
Wenn das Tier nicht "schockgefrostet" wird sollte das nicht so problematisch sein.
 
Zurück
Oben Unten