Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt die Extreme kostet so 5-10 Euro mehr. Tests sehen gut aus. Sieht mit meinem Laienauge betrachtet nach nem P/L-Sieger aus (aber ich kenn viele andere Laufwerke nicht ^^).

Wer kauft überhaupt die normale Version? 5 Euro sind ja wirklich mal egal.
 
Wer kauft überhaupt die normale Version?

Ich ^^

Die normale Version wird wohl hauptsächlich im Blödmarkt gekauft. Mit der Gutscheinaktion 60€-Schein für 50€ relativiert sich das P/L-Verhältnis.

Ich hab mir ein paar 64GB-Versionen geholt, ideal für externe Einsätze. Immerhin braucht selbst die 128GB-Version unter Volllast 1W; die 830 zieht ungefähr das 5x

Und für Experimentierfreudige ist die Sandisk auch ideal, da ganz neuer Controller.

Und auch unter XP macht sie eine gute Figur.

http://www.hardwareluxx.de/communit...pdate-19-06-12-a-666902-384.html#post19429174
 
Wer kauft überhaupt die normale Version?

Ich, 128 GB unter 70 € waren ein zu verlockendes Angebot - ab in den Testrechner damit wenn sie da ist und winke zur HDD ;)
 
Die sequentielle Schreibgeschwindigkeit ist aber bei der Sandisk besser :)
Da könnte man auch die Farbe des Gehäuses oder das Gewicht der Verpackung als Kriterium heranziehen. :]
 
Gibts eigentlich irgendwo eine richtig richtig günstige 16-32 gb SSD mit USB zu kaufen? Oder hat jemand einen Gebraucht-Tipp? Ich möchte eigentlich nur meinen 16GB Usb-Stick für meinen Linuxserver ersetzen. Gibts da ggf. auch richtig schnelle (IOPS), ausdauernde aber dennoch günstige USB Sticks?
 
Da könnte man auch die Farbe des Gehäuses oder das Gewicht der Verpackung als Kriterium heranziehen. :]

Wir mögen das wissen, aber gerade die sequentielle Schreibgeschwindigkeit ist das Hauptargument der Samsung-Fans :]
 
stromverbrauch - jetzt wird es interessant. ich hab eine g2 postville hier rumliegen und überlege, die in meinen lappi zu stecken. was zieht die im vergleich zu modernen platten an strom? (hab noch ne samsung 830 hier, aber die soll ja recht viel verbrauchen).
 
In einer alten c't habe ich für die 160GB-Version der G2 die Angaben 0,9 W/1,9 W/2,9 W (ruhe/read/write) gefunden.
Also im Vergleich zu den anderen damaligen Kandidaten relativ viel.
 
Gegen die 4,7-5,1W der 830 ist die sparsam, im Idle sowieso den HDDs überlegen
 
@scour
Poste doch mal einen Stromverbrauch-Bench zu der Sandisk, die Werte im Idle würden mich interessieren wieviel Steigerung da gegenüber der Samsung noch drinnen wäre.
 
Mit dem Programm, was zum Stromverbrauchsmesser mitgeliefert wurde. ;)
 
;) hab nur ein normales Messgerät fürs gesamte System. Egal,
hab die normale Sandisk ssd 64gb für 39 Euro bei Amazon bekommen, fand das ist ein guter Preis. (Läuft an einem nForce 630a, angeblich sogar Trim aktiv) nur auf Ahci umstellen finde ich nicht im Bios.. mmh -
lohnt hier das Benchen überhaupt?
 
@scour
Poste doch mal einen Stromverbrauch-Bench zu der Sandisk, die Werte im Idle würden mich interessieren wieviel Steigerung da gegenüber der Samsung noch drinnen wäre.

Lt c´t Maximalverbrauch 1W, Samsung bei 5W
 
@scour: haste die sandisk schon gebencht? ist die tatsächlich vergleichbar mit einer kingston200+ und daher eher megalahm als ssd aber schneller als ne hdd :)
 
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4664783&postcount=3677

;)

Fühlt sich etwas träger an als mit meiner M4. Aber weit schneller als die IOPs und 4K-Werte vermuten lassen

Wohlgemerkt, ist die 64GB-Version, die 12GB sollte besonders bei der Schreibgeschwindigkeit besser abschneiden

Allerdings gibts für ein paar € mehr eine Sandisk Extreme die schon empfehlenswerter ist wenn man nicht so sehr auf den Verbrauch achtet
 
Hab mal weiter zur Sandisk Extreme recherchiert. Da gabs nen Test auf THG, exemplarisch nehm ich da mal die Seite mit den AS Kopierbenchmark heraus:
http://www.tomshardware.de/ssd-geschwindigkeit-marvell-sandforce,testberichte-241040-17.html

THG misst da für die Extreme deutlich andere Werte als HWLuxx:


Test| THG | HWLuxxx
ISO | 86,8 MB/s| 353,44 MB/s
Spiel| 111,4 MB/s| 251,16 MB/s
Programm| 86,2 MB/s| 214,84 MB/s

Weiss jemand wieso ??? Dachte zuerst an ne neue Firmware, aber Luxx testete schon im März, THG im Juni. Also wenn, dann höchstens ne neue, schlechte(?) Firmware ..*noahnung*
 
Kann der Controller denn GLEICHZEITIG schreiben UND Lesen?
Sonst wüßte ich nicht, wie man bei idealen max. 550MB/s auf so eine irre hohe Kopiergeschwindigkeit kommt. Rein von der Logik her muß ja erst ein Datenblock (bzw. eher mehrere) gelesen werden, um anschließend wieder geschrieben zu werden - und das geht höchstens mit der Hälfte der max. Datenrate. Ergo sind 350MB/s irgendwie seltsam hoch. Womöglich merkt der Controller das und sagt sich "ist ja schon da, ich setze nur einen weiteren Verweis auf die Datei".
 
Kann der Controller denn GLEICHZEITIG schreiben UND Lesen?
Sonst wüßte ich nicht, wie man bei idealen max. 550MB/s auf so eine irre hohe Kopiergeschwindigkeit kommt. Rein von der Logik her muß ja erst ein Datenblock (bzw. eher mehrere) gelesen werden, um anschließend wieder geschrieben zu werden - und das geht höchstens mit der Hälfte der max. Datenrate. Ergo sind 350MB/s irgendwie seltsam hoch. Womöglich merkt der Controller das und sagt sich "ist ja schon da, ich setze nur einen weiteren Verweis auf die Datei".

Hmm ja möglich, guter Einwand. War bei HWluxx auch nur ein "kurztest", also nicht sehr sorgfältig, denke ich mal.

Bei Gamestar gabs auch den gleichen TEst, die liegen dazwischen:

http://www.gamestar.de/hardware/ssds/sandisk-extreme/test/sandisk_extreme_ssd,493,3003829,2.html


Test| THG | HWLuxxx | Gamestar
ISO | 86,8 MB/s| 353,44 MB/s | 129,1 MB/s
Spiel| 111,4 MB/s| 251,16 MB/s | 123,7 MB/s
Programm| 86,2 MB/s| 214,84 MB/s | 96,1 MB/s
 
Hi

die sandisk aber als 256 Systemlaufwerk kommt auf
Iso 236
Spiel 178
Program 130

system läuft normal mit einigen Programmen offen.
zum vergleich ne relativ leere Vertex 3MI kommt auf iso 359 Spiel 218 Program 172

kann gut sein das einige das als neues leeres Drive testen und andere ein scenario aller ohne trimm oder systemdrive testen.

lg
 
bin momentan am überlegen ob meine in die jahre gekommene intel x25-m g2 probleme macht.



grund sind sporadisch auftauchende freezes nach dem systemstart. es erfolgt kein freeze im betrieb.

gibt es irgendeine möglichkeit zu testen, ob die ssd die biege macht?
 
@Mente:
Wär zwar irgendwie doof, aber irgendeinen Grund muss es ja haben. Danke für Deine 256er Werte.

@M:
Kann mich dunkel erinnern, dass eines der SSD Standardbenchprogramme auch noch ne "Health" Anzeige oder so hatte. Atto oder AS, Crystal irgendeines. Schau mal rum, ob Du was findest.
 
Health zeigt CDI doch an?

An sich sind 4,88TB eigentlich nicht viel für dieses Laufwerk. Der Wert für wiederzugewiesene Sektoren ist allerdings nicht mehr 100%ig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten