1 Platz in Gefahr u. GPU Frage

Der CPU ist ein I7 820 oc auf 3,6ghz
Ich habe mal testweise eine Wu laufen lassen mit einer core. Core 100% und die gpu bei 40%.
Mit 8 Wu auf der GPU und immer einen cpu core dazu auch wieder 40%.
Ich stelle mal am Abend die app_info.xml ein.


Hallo,
ich denke, da liegt der Hund begraben. Auch der i7 schafft das nicht mit nur einem Kern.
Zwei bis drei wirst du ihm bestimmt gönnen müssen:
avg_ncpu => 0.25 und max_ncpu =>2.0 (oder gleich 3.0)
Das wäre mein erster Versuch. Dass der zugeteilte (eine) Kern nicht nachkommt, zeigt er mit 100% Auslastung schon an.
Zum Vergleich:
Mein FX-8120 darf sich 4 Kerne für 6 WU's auf der GPU genehmigen.
Auf den anderen 4 Kernen läuft SIMAP.
Insgesamt habe ich 80...90% CPU-Auslastung (Ohne SIMAP sind es ca. 40%)
.
EDIT :
.

Leute, ihr seid der Hammer - Gestern knappe 30 Mio. Output gehabt. ;D

@intel:
Wieviele WU lässt du denn gleichzeitig berechnen bei welcher CPU?
Meine Graka krieg ich auch nicht höher ausgelastet als ca. 70%

Das Projekt braucht auch noch CPU Zeit, wenn du zusätzlich mit der CPU andere Projekte rechnest, wird POEM auch deutlich langsamer.

Bei meiner CPU (siehe "mein System") habe ich die besten Ergebnisse bei 8 WUs gleichzeitig.

Gruß
skell.


Genau!
Ich merke sogar die SIMAP-WU's auf den "freien" Kernen:
Ohne SIMAP: CPU-Last 40% und Durchlaufzeiten für POEM ca. 2800s
Mit 4x SIMAP: CPU-Last 80% und Durchlaufzeiten für POEM rauf auf 3000s
 
Der CPU ist ein I7 820 oc auf 3,6ghz
Ich habe mal testweise eine Wu laufen lassen mit einer core. Core 100% und die gpu bei 40%.
Mit 8 Wu auf der GPU und immer einen cpu core dazu auch wieder 40%.
Ich stelle mal am Abend die app_info.xml ein.
Probier es mal mit dieser:

<app_info>

<app>
<name>poemcl</name>
<user_friendly_name>POEM++ OpenCL</user_friendly_name>
</app>

<file_info>
<name>poemcl_1.3_windows_intelx86__opencl_nvidia_100</name>
<executable/>
</file_info>

<app_version>
<app_name>poemcl</app_name>
<version_num>103</version_num>

<coproc>
<type>NVIDIA</type>
<count>0.33</count>
</coproc>

<plan_class>opencl_nvidia_100</plan_class>
<flops>6.0e11</flops>
<avg_ncpus>1</avg_ncpus>
<max_ncpus>1</max_ncpus>
<cmdline></cmdline>

<file_ref>
<file_name>poemcl_1.3_windows_intelx86__opencl_nvidia_100</file_name>
<main_program/>
</file_ref>

</app_version>

</app_info>

Damit ist meine GTX650 zu92% ausgelastet.
Bei NV-Karten immer einen CPU-Kern pro WU, sonst geht die Auslastung zurück.

cu JagDoc
 
<app_info>
<app>
<name>poemcl</name>
<user_friendly_name>POEM++ OpenCL</user_friendly_name>
</app>
<file_info>
<name>poemcl_1.3_windows_intelx86__opencl_nvidia_100</name>
<executable/>
</file_info>
<app_version>
<app_name>poemcl</app_name>
<version_num>100</version_num>
<plan_class>opencl_nvidia_100</plan_class>
<avg_ncpus>1.0</avg_ncpus>
<max_ncpus>1.0</max_ncpus>
<flops>2.1e10</flops>
<coproc>
<type>NVIDIA</type>
<count>0.125</count>
</coproc>
<cmdline></cmdline>
<file_ref> <file_name>poemcl_1.3_windows_intelx86__opencl_nvidia_100</file_name>
<main_program/>
</file_ref>
</app_version>
</app_info>



Ich werde einmal die von euch hier versuchen
Muß nur warten bis die Wu in der Warteschlange weg sind.
 
<app_info>
<app>
<name>poemcl</name>
<user_friendly_name>POEM++ OpenCL</user_friendly_name>
</app>
<file_info>
<name>poemcl_1.3_windows_intelx86__opencl_nvidia_100</name>
<executable/>
</file_info>
<app_version>
<app_name>poemcl</app_name>
<version_num>100</version_num>
<plan_class>opencl_nvidia_100</plan_class>
<avg_ncpus>1.0</avg_ncpus>
<max_ncpus>1.0</max_ncpus>
<flops>2.1e10</flops>
<coproc>
<type>NVIDIA</type>
<count>0.125</count>
</coproc>
<cmdline></cmdline>
<file_ref> <file_name>poemcl_1.3_windows_intelx86__opencl_nvidia_100</file_name>
<main_program/>
</file_ref>
</app_version>
</app_info>



Ich werde einmal die von euch hier versuchen
Muß nur warten bis die Wu in der Warteschlange weg sind.


Warum dieses?
Mit den WUs passiert nichts, da du ja schon eine app_info.xml im Verzeichnis hast. Den Boinc-Manager UND die Aufgaben beenden (Abfrage = Häkchen rein),
dann die app_info.xml bearbeiten, speichern und Boinc starten.
Die WUs werden dabei nicht leiden...*lol*
 
Und nur mit GPU rechnen lassen. Also im Projekt einstellen das keine CPU benutzt wird und im Boincmanager die Kerne der CPU freigeben. Aber das wirst du schon gemacht haben.
 
so mit deiner xml ist die Auslastung auf der gtx 260 mit einem Dualcore bei 48%
Stelle ich z.B. auf 1 cpu 0,5 gpu bleibt die Auslastung bei 48% hmm

Die Gtx 670 und den I7 kann ich erst am Abend testen.
 
Auf nem Dualcore mit NV-Karte ist gpu 0,5 das Maximum, weil 1 CPU-Kern pro WU gebraucht wird.
Bei mehr WUs kommt die CPU nicht mehr nach und die Laufzeiten werden nur höher bei gleicher Auslastung.

cu JagDoc
 
was leisten die nvidia karten eigentlich so am tag ?!
 
so, beim I7 mit der gtx 670 bei den 0,33 wird die Karte 51% ausgelastet.
bei der Einstellung 0,25 ist die Karte bei 50-58% schwankend (die 8 CPU Cores sind ~50% ausgelastet)
Hm sehr eigenartig
 
Soweit O.K. Jetzt muss ich nur noch die Konfigurationsdatei raussuchen, mit der ich dem BM sage, dass er mit allen GPU's rechnen soll. Das ist aber garantiert irgendwo im Forum zu finden...?
???
Ab der Boinc Version 7.0.33 werden eigentlich alle Karten genutzt die eingebaut sind.
Es ist also keine andere Konfiguration notwendig, es gilt die selbe wie bei einer Karte.

@intel
Die Auslastung der GPUs ist bei mir auch fixiert, es geht nicht über 58% pro Karte (2stk) *noahnung*
 
Ab der Boinc Version 7.0.33 werden eigentlich alle Karten genutzt die eingebaut sind.
Es ist also keine andere Konfiguration notwendig, es gilt die selbe wie bei einer Karte.

@intel
Die Auslastung der GPUs ist bei mir auch fixiert, es geht nicht über 58% pro Karte (2stk) *noahnung*

ok, dann geht es nicht besser, die sollen mal an ihrer Software Arbeiten wenn sie GPU Leistung zum Nulltarif wollen.

Hat sich eigentlich schon jemand damit gespielt, wie viele unterschied ist zwischen CPU Auslastung 25% und 100% bei gleicher GPU Last.
 
Ab der Boinc Version 7.0.33 werden eigentlich alle Karten genutzt die eingebaut sind.
Es ist also keine andere Konfiguration notwendig, es gilt die selbe wie bei einer Karte.
QUOTE]


Hi, Windhund,

danke für den Hinweis. Ist auch kein Problem, ich hatte die cc_config.xml mit den theoretisch nötigen Angaben schon gefunden.
Es funktioniert auch mit den zwei Karten, nur habe ich die HD6670 wieder rausgenommen. Die Leistung (Durchlaufzeiten von >8000s im Vergkleich zu 2800 bei HD7750) steht in keinem Verhältnis und der Verbrauch ist auch etwas höher.
Ich starte den zweiten Versuch, wenn meine nächste HD7750 hier ist.

Die erste ist schon beeindruckend genug... immer über 500k ;D
 
ok, dann geht es nicht besser, die sollen mal an ihrer Software Arbeiten wenn sie GPU Leistung zum Nulltarif wollen.

Hat sich eigentlich schon jemand damit gespielt, wie viele unterschied ist zwischen CPU Auslastung 25% und 100% bei gleicher GPU Last.
Nvidia sollte vielleicht auch mal etwas am Treiber schrauben, AMD hat da nochmal ordentlich was rausgeholt (auch aus der 6000er Reihe!)
 
Der erste Catalyst 12.11 Beta 4 flog runter, da nach Neustart keine Anzeige mehr.:[
Jetzt Beta 6.


Seitdem die Beta versionen der Treiber drauf sind (erst die Beta 4, jetzt die Beta 7), funktioniert die GPU-Lastanzeige im GPU-Z nicht mehr...
Ist das bei euch auch so?
Im CCC funktioniert sie schon, aber mir scheint, dass die Anzeige nicht sehr genau, aber dafür recht träge reagiert...

Hoffentlich wird das mal wieder besser.*suspect*
 
Ja - da scheinen sie was geändert zu haben.
GPU-Z zeigt immer 0 oder 1% an und man muss sich mit dem CCC begnügen.

Oh, es gibt die Beta 7? Hab erst kürzlich die Beta6 installiert...
Beim Zocken hatte ich aber mit beiden Batas (4 und 6) das Problem dass nach einer Zeit mal das Spiel nach einem Ladevorgang einfror und sich dann nichtmehr starten liess. (menu ja, aber nicht ins Spiel rein - fror dann beim laden immer ein).
-> deinstallieren des Display Driver und ersetzen durch die 12.10er WHQL Version schaffte dann Abhilfe.
Alles andere (OpenCL usw. habe ich auf Beta Version gelassen.

Gruß
skell.
 
Welche GPU-z version? .6.6 ?

Bei mir geht es mit dem und beta4 oder war es beta6.

EDIT: und auch bei beta7
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - da scheinen sie was geändert zu haben.
GPU-Z zeigt immer 0 oder 1% an und man muss sich mit dem CCC begnügen.

Oh, es gibt die Beta 7? Hab erst kürzlich die Beta6 installiert...
Beim Zocken hatte ich aber mit beiden Batas (4 und 6) das Problem dass nach einer Zeit mal das Spiel nach einem Ladevorgang einfror und sich dann nichtmehr starten liess. (menu ja, aber nicht ins Spiel rein - fror dann beim laden immer ein).
-> deinstallieren des Display Driver und ersetzen durch die 12.10er WHQL Version schaffte dann Abhilfe.
Alles andere (OpenCL usw. habe ich auf Beta Version gelassen.

Gruß
skell.

Yo, Beta 7 - gestern abend geladen und installiert.
Abgesehen von der kleinen Unannehmlichkeit mit der Anzeige kein Unterschied zur Beta 4 zu merken.
Beim Zocken??? - keine Ahnung, bin noch nicht wieder zum Zocken gekommen -

Und GPU-Z war die 6.6 ... aber eben auch nur die 0...1%, meistens 0.
 
Klick mich
Versuchts gleich mal mit den allerneusten Treiben.
Wer weiß ob noch ein Hauch mehr drin ist :D

MfG
LN
 
Klick mich
Versuchts gleich mal mit den allerneusten Treiben.
Wer weiß ob noch ein Hauch mehr drin ist :D

MfG
LN

Genau den hab ich installiert, nur eben direkt von ATI abgeholt *buck*
.
EDIT :
.

??? :] 8) ;D

Was sehen meine trüben Augen? Ich bin befördert worden :D
Bis gestern war ich Cadet...
Muss ich nun einen ausgeben? Und wenn ja, reicht virtuell ausgeben oder nicht?

Aber davon mal abgesehen:
Ich habe zwar schon ein paar mal "danke" gesagt, aber irgendwie wird das nicht mitgezählt. Sieht ja unmöglich unhöflich aus. Warum ist das so?*noahnung*
 
Der Rang hängt von der Postinganzahl ab.

Ansonsten gibts hier eigentlich niemanden, der darauf wert legt. Wichtig ist die Qualität der Beiträge und die Art und Weise, miteinander umzugehen. :)

Gruß
skell.
 
Der Rang hängt von der Postinganzahl ab.

Ansonsten gibts hier eigentlich niemanden, der darauf wert legt. Wichtig ist die Qualität der Beiträge und die Art und Weise, miteinander umzugehen. :)

Gruß
skell.


OK, OK, war auch nicht wirklich ernst gemeint.
Aber ich geb trotzdem einen aus - Prohoost denn...
 
Yo, Beta 7 - gestern abend geladen und installiert.
Abgesehen von der kleinen Unannehmlichkeit mit der Anzeige kein Unterschied zur Beta 4 zu merken.
Beim Zocken??? - keine Ahnung, bin noch nicht wieder zum Zocken gekommen -

Und GPU-Z war die 6.6 ... aber eben auch nur die 0...1%, meistens 0.

Das Problem mit GPU-Z haben schon einige berichtet, ich selbst kann es nicht bestätigen (HD6950 mit Cat12.11 Beta6 und GPU-Z v0.6.6)
Ich vermute das Problem besteht nur bei der 7000er Reihe von AMD
 
Ab der Boinc Version 7.0.33 werden eigentlich alle Karten genutzt die eingebaut sind.
Es ist also keine andere Konfiguration notwendig, es gilt die selbe wie bei einer Karte.
Hi, Windhund,

danke für den Hinweis. Ist auch kein Problem, ich hatte die cc_config.xml mit den theoretisch nötigen Angaben schon gefunden.
Es funktioniert auch mit den zwei Karten, nur habe ich die HD6670 wieder rausgenommen. Die Leistung (Durchlaufzeiten von >8000s im Vergkleich zu 2800 bei HD7750) steht in keinem Verhältnis und der Verbrauch ist auch etwas höher.
Ich starte den zweiten Versuch, wenn meine nächste HD7750 hier ist.

Die erste ist schon beeindruckend genug... immer über 500k ;D[/QUOTE]
lol, die Laufzeiten sind ja Welten auseinander!
Jo mit 2x HD7750 sollte gut was gehen, was für ein Speicher nutzt du bzw. wie läuft dieser?
Das Problem mit GPU-Z haben schon einige berichtet, ich selbst kann es nicht bestätigen (HD6950 mit Cat12.11 Beta6 und GPU-Z v0.6.6)
Ich vermute das Problem besteht nur bei der 7000er Reihe von AMD
Jo das Problem hab ich auch, das GPUz keine GPU Auslastung anzeigt:



*noahnung*
 
Hab mich mal gespielt.
ausgehend von der NV gtx 670 und ein i7 860@3,6
app_info.xml faktor 0,125 GPU Auslastung 43% CPU 100%
app_info.xml faktor 0,14 GPU Auslastung 43% CPU 89%
app_info.xml faktor 0,18 GPU Auslastung 40% CPU 73%
app_info.xml faktor 0,25 GPU Auslastung 50-58% CPU 50%
app_info.xml faktor 0,33 GPU Auslastung 51%
app_info.xml faktor 0,37 GPU Auslastung 53% CPU
app_info.xml faktor 0,5 GPU Auslastung 53% CPU 26%

In wie weit es sich auf die Berechnung der Wu auswirkt kann ich natürlich nicht sagen.
Welche Einstellung würdet ihr Empfehlen? (die mit der höchsten CPU last?)
 
Zurück
Oben Unten