Kaveri - der Trinity Nachfolger

Bei Techreport kann man wieder einmal ein Lebenszeichen von Kaveri sehen. Im eigentliche Inhalt des Textes geht es um den Fortbestand der klassischen Sockel für CPUs, aber ich fand die Erwähnung von Kaveri interessanter :)

AMD has a long history of supporting the DIY and enthusiast desktop market with socketed CPUs & APUs that are compatible with a wide range of motherboard products from our partners. That will continue through 2013 and 2014 with the "Kaveri" APU and FX CPU lines. We have no plans at this time to move to BGA only packaging and look forward to continuing to support this critical segment of the market.

As the company that introduced new types of BGA packages in ultrathin platforms several years ago, and today offers BGA-packaged processors for everything from ultrathin notebooks to all-in-one desktops, to embedded applications and tablets, we certainly understand Intel's enthusiasm for the approach. But for the desktop market, and the enthusiasts with whom AMD has built its brand, we understand what matters to them and how we can continue to bring better value and a better experience.

http://techreport.com/news/24009/amd-were-not-abandoning-socketed-cpus
 
Kaveri, oder das, was AMD bisher darunter vorgestellt hat (Steamroller + GCN + HSA in 28nm) scheint nun doch noch Ende 2013 das Licht der Welt zu erblicken.

So rückt Richland dann in den Bereich einer neuen Revision für Trinity. An sich nicht sehr spektakulär, außer der Frage, wie die in Erwartung gestellten 20%-40% Performance-Zuwachs zustande kommen. Mehr Shader, GCN Shader, Unterstützung schnelleren Speichers, ... ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage aber in der Fußnote werden die Mobile-Versionen gegenüber gestellt:

http://www.reuters.com/article/2013/01/08/idUSnMKW71658a+1c0+MKW20130108

A10-4600M on 3DMark 11 was 1150
"Richland" 2013 AMD A10-5750M was 1400


A10-4600M on the PCMark 7 Overall benchmark was 1965 and
the 2012 AMD A8-4555M was 1650, while the "Richland" 2013 AMD A10-5750M
was 2175 and the 2013 AMD A8-5545M was 1850.


GCN ist auf jeden Fall nicht dabei und ob wirklich mehr Shader implantiert worden sind?
AMD könnte hier auch viel am Takt gespielt haben und präsentiert das Best-Case-Szenario im Falle von schwachbrüstigen Mobil-Varianten oder vergleicht APUs die eine höhere TPD-Stufe haben als ihre Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Shadertakt ging bei den Desktop-APUs ohne Spannungserhöhung um 35% zu steigern. Wenn man noch ein paar Leckagen flickt und etwas optimiert wäre das durchaus möglich denke ich, zumindest mit schnellem Speicher.
 
Damit scheint Richland eher ein optimierter Trinity zu sein. Dass diese Überarbeitung aber so viel Mehr-Leistung liefert, gefällt mir: das bedeutet, dass in den Komponenten noch Potenzial steckt. Zu hoffen wäre nun noch, dass auch das Die schrumpft...woran ich aber kaum glaube.

Wichtig ist jedoch, dass Richland jetzt nicht mehr die Billig-A4/A6 stellen muss, die in Zukunft dann vom billigen Kabini ersetzt werden. Damit sollte Richtlands ASP deutlich über dem von Trinity zu liegen kommen, bei gleichen oder gar etwas geringeren Kosten, da auch das Yield sich weiter verbessert haben sollte.

Zuletzt kann AMD die neuen A4/A6 deutlich billiger anbieten, sodass es für die OEMs nun interssanter werden sollte, Plattformen mit Kabini/Richland anzubieten, weil AMD attraktivere Preise machen kann...und zudem die neuen APUs offenbar auch noch längere Akku-Laufzeiten bieten (sodass dann leider auch noch kleine Akkus reichen...).
 
AMD könnte hier auch viel am Takt gespielt haben und präsentiert das Best-Case-Szenario im Falle von schwachbrüstigen Mobil-Varianten oder vergleicht APUs die eine höhere TPD-Stufe haben als ihre Vorgänger.

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. In letzter Zeit wären mir seitens AMD keine solchen extremen Äpfel-Birnen Vergleiche (im eigenen Portfolio) bekannt. Ich gehe davon aus, dass Modelle mit gleicher oder sehr ähnlicher (17 vs. 19W TDP wären für mich z.B. tolerierbar) TDP verglichen wurden, also der A10-5750M eine TDP von 35W aufweist und der
A8-5545M eine TDP von ~19W (u.U. auch 17W).

LG
 
A10-4600M on 3DMark 11 was 1150
"Richland" 2013 AMD A10-5750M was 1400[/I]
Das sind ~20%
A10-4600M on the PCMark 7 Overall benchmark was 1965 and
the 2012 AMD A8-4555M was 1650, while the "Richland" 2013 AMD A10-5750M
was 2175 and the 2013 AMD A8-5545M was 1850.

und das sind ~10%.

Kann mir mal einer sagen, wo AMD die 40% her hat?
Edit: Ah hier ist noch einer dabei:
the 2012 AMD A8-4555M was 780 while the "Richland" 2013 (...) the AMD A8-5545M was 1100
Immerhin 30%.


@LoRDxRaVeN: Wenns nicht der gleiche Wattbereich wäre, wärs ja noch blöder.
 
@LoRDxRaVeN: Wenns nicht der gleiche Wattbereich wäre, wärs ja noch blöder.
Ähm, ja, sage ich ja, dass ich das als unwahrscheinlich ansehe :) Es war ja nur eine Anmerkung zu der von Locuza eingebrachten Möglichkeit, dass APUs mit verschiedenen TDPs verglichen werden konnte. Aber egal jetzt :)
 
Kann mir mal einer sagen, wo AMD die 40% her hat?
Edit: Ah hier ist noch einer dabei:
"the 2012 AMD A8-4555M was 780 while the "Richland" 2013 (...) the AMD A8-5545M was 1100"

Immerhin 30%.
41% sind das laut meiner Meinung ;)

Stellt sich mir die Frage, wie man 40% mehr Punkte schafft bei gleicher TPD.
Oder lässt man so eine fette Lücke bei der TPD-Einstufung und hat so enormen Spielraum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer sagen, wo AMD die 40% her hat?
A8-5545M (Richland) = 1.100 Punkte im 3DM1
A8-4555M (Trinity) = 780 Punkte im 3DM11

Anhang anzeigen 26822

Der 32 nm war bisher ja grottenschlecht, vll ein Respin mit neuer Revision ... +41 % sind schon sauber, zumal jeweils "nur" DDR3-1600 im DC.

EDIT
Zu lange extra die Slide rausgesucht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
41% sind das laut meiner Meinung ;)
Richtig.
780 Punkte sind 71% von 1100 Punkten, also ist Trinity hier 29% langsamer als Richland.
1100 Punkte sind aber 141% von 780 Punkten, somit ist Richland hier in der Tat 41% schneller als Trinity.

Ist halt nicht so einfach mit der Prozentrechnung ;D

Die Annahme einer höheren TDP-lasse zum Vergleich wäre ein Knieschuss für AMD, das wäre extrem dämlich. Allerdings kennen wir ja AMDs Marketing-Abteilung ... *noahnung* Diese Spekus machen aber kaum Sinn. Warten wir härtere Daten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt natürlich die Frage wie man 40% mehr Punkte bei gleicher TPD schafft.
Tja, dass muss dann so sein wie oben spekuliert: Total mieses A1 Stepping, was bei A1 immerhin nicht sooo verwunderlich wäre. A steht nunmal für Anfänger *lol*, B fürs Blondinenstepping (immerhin schon mal vorzeigbar), und C wäre dann die Cäsarenversion *chatt*

Außerdem ist der Fall bei 19W TDP ziemliches Rosinenpicken, da wirken ein paar Millivolt weniger schon wunder. Da haben sie möglicherweise jetzt auch einfach etwas besser selektiert. (Was aber wiederum bedeuten würde, dass der Prozess bzw. die Ausbeute deutlich besser ist).
 
Mhh die Fertigung läuft schon seit mehr als 2 Jahren, sollten da noch einige % gequetscht werden können?
Bei Llano hat AMD ja eine brutale Vcore eingesetzt, die hätten ohne etwas zu machen auch locker 20% weniger Strom fressen können.
Bei Trinity war der Spielraum dann nicht mehr so groß beim undervolting.

Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass AMD wieder etwas gedreht hat, wie von Bulldozer zu Vishera?
 
Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass AMD wieder etwas gedreht hat, wie von Bulldozer zu Vishera?
Natürlich, die A1 Rev. hatte sicherlich noch zig Bugs.
Aber so richtig schlau werd ich jetzt nicht, weswegen sie nen eigenen Codenamen vergeben.

Hoffentlich kommt das Ding wenigstens mit dem ehem. 20h genannten Kernen. (Richland ist ja Model 13h, das weiss man schon).
 
Wenn wir hier schon im Kaveri Fred sind und heute heißt es plötzlich Kaveri kommt doch im 2H/13, dann drücken wir AMD die daumen das der Server Chip ohne iGPU dann 1-2 Quartale später kommt, die Bulldozer/Piledriver Palette muss sofort abgelöst werden, hoffentlich hat Steamroller wenigstens Nehalem IPC (wunschdenken, das wären aber 30-40% mehr als Bulldozer je nach Code), mit 8 Threads @4Ghz ist man dann endlich konkurrenzfähig, aber die Konkurrenz sollte man nicht unterschätzen, auch gut möglich das Haswell 20% mehr IPC als Ivy Bridge hat, das Ende ist noch nicht erreicht!
Wenn man den aktuellen Marktanteil betrachtet, dann kann AMD damit sowieso nicht viel verdienen, mit den APUs wird mehr Geld verdient weil der Absatz viel höher ist, also Kaveri ist für AMD wichtiger.
 
Warum willst du einen Chip ohne (i)GPU? Was hast du an der AMD-Vorstellung von HSA nicht verstanden?
 
Gemeint war damit der Server & Desktop Chip, also der FX Nachfolger (8x Steamroller Kerne)
 
Jetzt noch relativ nutzlos, aber mit Kaveri könnte man mit entsprechender Entwicklungsumgebung auch die IGPU zum Processing sinnvoll einsetzen.

Kaveri wird vielleicht den Punkt darstellen, wo viele schreien werden und eine iGPU haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duplex
Server & Desktop Chips, genau da können C++ fähige GCN Shader die Performance respektive Datendurchsatz steigern.
 
Ich meinte eigentlich die server-mainstream platform *buck*

24577_2_amd_details_new_mobile_server_roadmaps.jpg
 
Interessant an der Folie ist die Aufteilung. New Plattform, aber eine für alles offenbar.
 
Interessant an der Folie ist die Aufteilung. New Plattform, aber eine für alles offenbar.
Mehrzahl. New PlatformS. Den Klötzen nach könnten's 2 statt 3 werden.
 
Ich meinte eigentlich die server-mainstream platform *buck*

Da gibts bessere Fotos:
file.php


Allerdings ist das ne veraltete Version, aktuell siehts so aus:
file.php

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=409573 ;)

Mehrzahl. New PlatformS. Den Klötzen nach könnten's 2 statt 3 werden.
Das ist in der neuen Roadmap sogar schon verraten. Da steht 2-4P Server. Das heisst also, die 2P Serverplattform (C32 Nachfolger) fällt weg, und die APU wird vermutlich in nen FM3 Sockel passen. Fiel mir noch gar nicht auf, auch wenns anhand der 2 Klötzchen fast schon klar war.
 
Zurück
Oben Unten