AMD Kabini APU / Jaguar CPU + Graphics Core Next GPU, 2-4 Kerne, 28nm TSMC, 2013

Temash kommt laut früheren Informationen auf 3,9 bis 5,9 Watt - das ist beeindruckend für 4C mit 1,0 GHz plus iGPU, IMC und FCH.

Mir ist nun in einem Video (gepostet von jemanden in einem anderen Thread) eine Angabe aus offizieller Hand zur TDP untergekommen: John Taylor spricht sinngemäß darin davon, dass die Specs noch nicht feststehen, aber sich die Dualcorevariante im Bereich von 3 bis 3,5W TDP bewegen soll und die Quadcorevariante im Bereich von 8W TDP

So you have a max power in a roughly a 3 - 3.5 watt dualcore of this for tablets like the reference designs I brought here. And you have a quad-core-version with a max power you know maybe around 8 watts, we haven't released the final specs yet.

Die Aussage ist ab zirka Minute 8:47. Von mir nach dem Video abgetippt. Das Wort "ruffly" ist mir nicht bekannt, aber so hat es sich angehört :) Danke Opteron

LG

Nachtrag: Der Link war von amdfanuwe im "AMDs zukünftige APU/CPU-Strategie"-Thread: http://www.viddler.com/v/9c651879?secret=43920759

Nachtrag 2: Noch was interessantes
We are doing ARM for both - processing an security
Ich weiß nicht mehr ganz, was da damals der Informationsstand war bei uns :)

Nachtrag 3:
Jim Keller, how came back from Apple to rejoin AMD to help lead some of those big core x86 developments that are under way.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nun in einem Video (gepostet von jemanden in einem anderen Thread) eine Angabe aus offizieller Hand zur TDP untergekommen: John Taylor spricht sinngemäß darin davon, dass die Specs noch nicht feststehen, aber sich die Dualcorevariante im Bereich von 3 bis 3,5W TDP bewegen soll und die Quadcorevariante im Bereich von 8W TDP.
Das relativiert das Ganze ein bisschen, passt aber gut. Die Intel-Y-Dinger haben ja eine SDP von 7W und sind wie die Quad-Temash für Performance-Tablets gedacht.
 
What? Der SDP-Wert wird doch nur durch Heruntertakten erreicht.....wo ist das ACP?
Was intel da macht ist das seltsamste, was ich bisher marketingtechnisch von ihnen gesehen habe.
 
Der SDP-Wert ist temperaturabhängig, d.h. aber nicht, dass stur heruntergetaktet wird (unter die Basisfrequenz), sondern erstmal nur, dass der Turbo seltener bis gar nicht greift.
 
Ich weiß auch gar nicht, was das bringen soll. Der Endverbraucher interessiert sich bei Tablets doch überhaupt nicht für den Verbrauch der CPU oder ähnliche Spezifikationen, es soll nur funktionieren und das möglichst lange (also auch immer akkuabhängig). Die Tablethersteller dürften sich aber mit dieser "SDP" auch nicht beeindrucken lassen, die Kühlung und Stromversorgung muß trotzdem auf Vollastverbrauch ausgelegt sein.
 
Die Tablethersteller dürften sich aber mit dieser "SDP" auch nicht beeindrucken lassen, die Kühlung und Stromversorgung muß trotzdem auf Vollastverbrauch ausgelegt sein.

Hmm, sehe ich nicht so. Wenn der Prozessor selbstständig dafür sorgt, dass er auch mit einer Kühlleistung von 7Watt nicht über seine Temperaturlimits kommt, braucht der Tablethersteller nicht für eine Kühlleistung von 13W zu sorgen
 
Es gibt doch eh die Option für eine custom TDP, also wird sich der OEM um die SPD nur bedingt scheren.
 
... was ja 13W "alter TDP" entspricht ;-)
What? Der SDP-Wert wird doch nur durch Heruntertakten erreicht.....wo ist das ACP?
Was intel da macht ist das seltsamste, was ich bisher marketingtechnisch von ihnen gesehen habe.
Der SDP-Wert ist temperaturabhängig, d.h. aber nicht, dass stur heruntergetaktet wird (unter die Basisfrequenz), sondern erstmal nur, dass der Turbo seltener bis gar nicht greift.

Für mich klingt das doch eher danach, wie wenn das Ding "einfach" untertaktet wird:

Exakt solch ein Prozessor, der mit weniger Takt arbeitet, fällt dann in das neue „Scenario Design Power“ (SDP) – mit dem Original hat er aber nur noch bedingte Gemeinheiten. So werden aus dem Basistakt von 1,5 GHz bei 13 Watt TDP nur noch 800 MHz bei einer SDP von 7 Watt.

Für mich sind dann sozusagen nur 800MHz garantiert - und eben die Turbooption auf 2,6GHz

Quelle: http://www.computerbase.de/news/2013-01/intel-stellt-neue-ivy-bridge-mit-7-watt-sdp-13-watt-tdp-vor/
 
Die 800MHZ sind wenn alle Funktionseinheiten ausgelastet sind, das wird für FPU und alle Int Einheiten sowie die GPU so gut wie nie zu treffen.
Was wirklich an Ende raus kommt ist die Spannende Frage aber was die Turbofunktion angeht hat Intel inzwischen sehr gute Optimierungen.
Laut CT kommt dank dem besseren Turbo zwischen Sandy und Ivy auch 3-4% mehr bei Ivy raus weil er effizienter arbeitet.
Mag nur Kleinkram sein aber gerade beim Mobilsegment merkt man am Turbo den Unterschied zwischen i3 (keiner) und i5 deutlich.
 
Es ist definitiv im Bereich des möglichen, dass diese "7W SDP" Prozessoren dann die meiste Zeit mit bsplw. 1000MHz (wie der A10-5800k lt. diversen Reviews meist mit 4GHz läuft). Aber da ist dann doch nochmal ein guter Sprung auf 1,5GHz.
 
Leistung werden die Intel Teile schon haben ich vermute eher der Preis und die Verfügbarkeit werden die entscheidenden Kriterien sein.
Bei ersterem sehe ich AMD vorne beim anderen eher die Blauen alleine wie lange sich der Atom gehalten hat obwohl es ein deutlich besseres Produkt gab (gibt) sprach ja Bände.
Wird Spannend aber AMD muss damit schnell auf den Markt und Bobcat wird ja inzwischen recht häufig genutzt, da könnte man schon Vertrauen für das Marktsegment gewonnen haben.
 
Leistung werden die Intel Teile schon haben ich vermute eher der Preis und die Verfügbarkeit werden die entscheidenden Kriterien sein.
Bei ersterem sehe ich AMD vorne beim anderen eher die Blauen alleine wie lange sich der Atom gehalten hat obwohl es ein deutlich besseres Produkt gab (gibt) sprach ja Bände.
Wird Spannend aber AMD muss damit schnell auf den Markt und Bobcat wird ja inzwischen recht häufig genutzt, da könnte man schon Vertrauen für das Marktsegment gewonnen haben.
naja, es schaut ja so aus als wäre AMD schneller mit SoCs am markt als Intel, da sparen die hersteller einiges an produktionskosten, das zeug wird sich sicher besser verkaufen als brazos:)
 
Gän.
Auf semiaccurate gibt es das Gerücht schon fast seit November.
Mal abgesehen davon, dass verlinken ohne zu Kommentieren ziemlich uncool ist, da nicht klar ist was du damit sagen willst.
 
Ich finde Jaguar wäre zu schwach da der CPU Takt bei 8 Kerne die Game Engine limitieren würde (Jaguar wurde für LP entwickelt, ein hoher Takt ist wunschdenken).
Also entweder Piledriver oder Steamroller. 6 Steamroller Kerne mit 3,5Ghz Takt, 640 GPU Shader & 125% Piledriver IPC wären nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich eher fragen, was ein Jaguar leisten kann, wenn er nicht auf Sparsamkeit getrimmt wird. Im Prinzip sollte die IPC ja fast K10 Niveau erreichen und dann wäre Piledriver nicht wirklich besser. (Was indes noch zu beweisen wäre, vor allem wie gut die IPC mit steigendem Takt skaliert).
Aber der andere Vorteil ist, dass Jaguar deutlich weniger Platz braucht. Einzig Steamroller sehe ich als Alternative, aber da ist die Frage, ob der wirklich rechtzeitig fertig wird.
Die können den ja nicht "heiß aus dem Ofen nehmen" und direkt in eine Spielkonsole setzen, die in extrem hoher Stückzahl über Jahre hinweg verkauft werden soll, da gehört ja noch ein bisschen Test- und Produktionsvorlauf dazu.
 
Jaguar wird auf 4 Kerne ausgelegt. Dass da für die Konsolen 8 Kern Chips entwickelt werden, bezweifle ich. Reicht ja nicht, einfach nur 4 weitere Kerne auf das Die zu malen.
Als die Design Entscheidungen für die Chips gefallen sind, war Steamroller und HSA auch noch nicht so weit. Würde mich wundern, wenn so etwas käme.
Vielleicht was in Richtung MCM mit zwei 4 Kernern, einer bedient die GPU, einer für sonstige Aufgaben.
Sicher scheint mir bisher nur, dass AMD auch die CPU liefert und dass die Konsolen, auch mit einem Windows Kern für X-Box, schneller sein werden als vergleichbar ausgestattete PCs.
Ich lass mich überraschen. Wichtiger als die Hardware erscheint mir eh die Software und der Zusatznutzen. Nintendo hat mich da enttäuscht.
 
Zurück
Oben Unten