Richland (2013) - Lückenfüller bis Kaveri?

http://www.youtube.com/watch?v=KE6pIMqMQ2E

Roy Taylor erzählt hier ein bisschen was zu Richland und Kaveri. Ich hoffe mal bei "next year codename Kaveri" hat er sich vertan (min 1:52) die Roadmap spricht ja eigentlich von Q4 2013. Unified Memory Block klingt aber gut und er spricht von Plattform Kompatibilität mit FM2 für Kaveri.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaveri ist ja auch ein 2014 Produkt, ich sehe keine Neuheit hier. Er bestätigt das ganze nur.
 
@fluant
Die Roadmaps sagen halt was anderes. Aber klar, wahrscheinlich werden die OEMs wieder brauchen, bis Produkte auf den Markt kommen.
Jetzt muss ja auch erstmal richland verfügbar werden. Für ein einfaches Replacement von Trinity dauert das schon sehr lange.
Und wie man das bisher kennt, wird es dann wieder sehr fragwürdige konfigurationen von richland und kabini/temash geben (acer v5 122p und akku, sag ich da nur) und die guten Sachen kommen eh nicht nach Deutschland (hp probooks und a10, der a8 kam auch erst mit langer verzögerung). Wer noch glaubt, dass das nicht an Intels Einfluss liegt...
 
Ja, ist schon seltsam. Wir könnten uns eine Menge toller realisierbare Produkte vorstellen, aber keine baut sie.
 
Kaveri ist ja auch ein 2014 Produkt, ich sehe keine Neuheit hier. Er bestätigt das ganze nur.
Jo er sagt ja nix großes über den Kaveri-Launch. Viel witziger ist auch die Aussage später, dass sie beim FM2-Sockel bleiben würden, auch im nächsten Jahr für die next generation *lol*
Soviel zur letzten AMD Roadmap mit FM2+-Infos.
 
Ehm, das mit fm2+ ist doch eigentlich klar, oder?
Wenn Kaveri GDDR5 unterstützt, was Trinity und Richland wohl noch nicht tun, dann muss AMD doch einen FM2+ bringen, der nur Kaveri und höher unterstützt, aber keine Trinitys und Richland. Das heißt ja nicht, dass Kaveri nicht theoretisch in allen FM2 boards läuft, für die die Hersteller ein BIOS-Update anbieten (das stromversorgungsargument könnte ja auch zur entlastung der faulen MoBo-Hersteller dienen)....aber man braucht für GDDR5 defintiv einen FM2+ oder FM3. Oder versteh ich da jetzt wieder falsch.
Das wäre dann was ziemlich anderes als AM3+, eben eher wie AM2 zu AM3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verstehe ich nicht, was man ein halbes jahr nach richland mit kaveri will, außer wieder die OEMs zu nerven. Das hauptproblem von trinity und richland ist doch die speicherbandbreite...und das hat man mit der PS4 offensichtlich gelöst. Der Speichercontroller sollte demnach also doch funtionieren...
Meine Vorstellung von Kaveri angesichts der kurzen Zeit nach Richland war eher ein Design oberhalb desselben, sowohl CPU- als auch GPU-technisch. Aber das geht ja nur mit deutlich verbesserter Speicheranbindung.
Eine größere GPU als bei Richland würde aber an DDR3 definitiv verhungern....
 
Naja es gibt da noch eDRAM wie Intel das mit Haswell probiert und wie er auch scheinbar bei der XBox One eingesetzt wird. Mal schauen wie sich die Intel GT3e damit schlägt, könnte durchaus eine brauchbare Lösung darstellen.
 
Moin,

in der aktuellen c't ist auf Seite 72 ein Test des A4-4000 abgedruckt: "seine CPU-ID und seine Revisions-Bezeichnung RL-A1 weisen ihn klar als Richland-Chip aus."

Die CPU-Leistung sinkt im Rahmen der Messgenauigkeit linear zum Takt (3,0 statt 3,4 GHz Basis) im Verhältnis zum A4-5300, die GPU-Leistung bleibt gleich. Auf dem verwendeten Test-Board (Asus F2A85-M oder Asrock FM2A55M-DGS, welches der beiden bei der Leistungsaufnahme verwendet wurde, ist nicht angegeben - weitere Komponenten auch nicht) sinkt die Idle-Aufnahme von 33W auf 31W, die Last-Aufnahme von 111W auf 81W. Takt also 12% runter, Last-Leistungsaufnahme 27% runter.
 
Der Speichercontroller sollte demnach also doch funtionieren...
Warum sollte er nicht, ist doch in zig GPUs schon erprobt.

Bin auch mal gespannt, was FM2+ bringt. Vielleicht auch wieder 120W TDP und nicht nur wie bisher max. 100W. Kommt halt drauf an, wie der 28nm Prozess höheren Takt in Wärme umsetzt.
 
@fluant
Die Roadmaps sagen halt was anderes. Aber klar, wahrscheinlich werden die OEMs wieder brauchen, bis Produkte auf den Markt kommen.


Roadmaps sind flexibel. Die können sich auf einen paper launch (siehe Richland mobile) oder Auslieferung beziehen. Für uns Enduser ist nur die Verfügbarkeit interessant. Die neue Roadmap enthält einige Ungereimtheiten. Schau dir Richland Notebook an.
 
Lies doch vielleicht einfach den ganzen Beitrag. Wenn ich da auf Richland verweise, werde ich mir das schon angeschaut haben.....
Und dabei geht es insbesondere darum, dass Richland ein Plugin-Update ist.
Wahrscheinlich dürfen die OEMs die Richland Modelle erst nach Haswell vorstellen, damit sie später auch mit Dualcores beliefert werden oder sowas ähnliches.
 
Auf dem verwendeten Test-Board (Asus F2A85-M oder Asrock FM2A55M-DGS, welches der beiden bei der Leistungsaufnahme verwendet wurde, ist nicht angegeben - weitere Komponenten auch nicht) sinkt die Idle-Aufnahme von 33W auf 31W, die Last-Aufnahme von 111W auf 81W. Takt also 12% runter, Last-Leistungsaufnahme 27% runter.
Wobei es noch mehr ist, wenn du nur die Last-Idle-Differenz betrachtest (~36%).
 
Ja die Richland ergebnisse hauen einen leider garnicht vom hocker (nicht mal 10 Prozent vor Trinity). Mal hoffen das AMD mit Kaveri was reißen kann sonst verlangt intel für einen Core i5 4570R mit HD5200 Grafik bald auch Unsummen :P
 
Ja habe ich vorhin gesehen. Ist halt nicht die Rede wert die kleine GPU Steigerung.
Was hast du den erwartet? A0 > A1 Stepping *noahnung*
Gleicher Prozess, gleiches Design, lediglich ein neues Stepping ohne große Entwicklungskosten.
Erst Kaveri wird größere Sprünge als Trinity machen können (GCN GPU Part + SR Kerne)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nehmen wir an, wir haben ein GDDR5 Mainboard mit FM2-Sockel? Und was mache ich dann mit meinem 5800K?
Sie müssen irgendwie dafür sorgen, dass die APUs, die GDDR5 nicht unterstützen dann auch nicht in den Sockel passen. Ob das Ding dann FM3 oder FM2+ heißt ist mir persönlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei alle iGPUs bei TPU nur mit 1600er RAM gelaufen sind. Die Frage ist, ob das auch alle iGPUs gleich einschränkt oder ob bei Richland mehr Potential brach liegt.
 
Wobei alle iGPUs bei TPU nur mit 1600er RAM gelaufen sind. Die Frage ist, ob das auch alle iGPUs gleich einschränkt oder ob bei Richland mehr Potential brach liegt.
Das Potenzial lag bisher bei sämtlichen APUs brach, deren GPU mit kaum dem halben Takt ihrer diskreten Verwandten läuft.
 
Wobei alle iGPUs bei TPU nur mit 1600er RAM gelaufen sind. Die Frage ist, ob das auch alle iGPUs gleich einschränkt oder ob bei Richland mehr Potential brach liegt.


Die GPU Taktfrequenz vom A10-6800K liegt 5,5% höher. Man kann es drehen und wenden will man will, die Steigerung ist sehr klein. Wenn man nach Spezifikation testet, also 1866 für Trinity und 2133 für Richland, sind es 5-10%. Mit gleichem DDR3 Speicher unter 5%. Hier lässt sich das gut sehen: http://www.inpai.com.cn/doc/hard/195048_39.htm
 
Zurück
Oben Unten