8RDA+ Rev 1.1 nun offiziell FSB 200

Nutshell

Cadet
Mitglied seit
21.11.2002
Beiträge
20
Renomée
0
Hoffe, das hat noch niemand gepostet, hab mal nichts gefunden ;)

Quelle:
Neuigkeiten zum 8RDA+


1.) 8RDA+ Revision 1.1 unterstützt ab sofort FSB400

Die aktuelle Revision unseres 8RDA+ (rev 1.1) unterstützt offiziell nun auch die 400 Mhz FSB CPUs von AMD. Diese Boardversion wurde ursprünglich nur für FSB333 designed. Uns ist es jedoch gelungen durch ein einfaches Bios-Update, das Board 400MHz FSB-fähig zu machen. Das Bios muss jedoch mindestens vom 05.03.2003 oder jünger sein. Diese Performancesteigerung war jedoch nur möglich durch die Verwendung des neuen CHIPSATZ Steppings "C18D-A1", welches anhand der Beschriftung auf dem Gehäuse des Chipsatzes erkennbar ist. (siehe auch Punkt 2 zur besseren Erklärung)
Da die Hardwarerevision 1.1 des Boards leider keine Autoerkennung für die 400MHz FSB CPUs implementiert hat, muss der Anwender im Bios manuell den FSB auf 200 MHz konfigurieren. Für den besseren Endanwendersupport wird ab sofort ein Beilagezettel im Lieferumfang beigelegt sein, der die Konfiguration genauer erklärt und auf der Außenbox der Verpackung wird ein Sticker kleben, der auf die verbesserten Performance und Supportmöglichkeiten des Boards hinweist ("FSB400 ULTRA Edition"). Performance Stickerhinweis auf der Umverpackung


2.) Situation des so genannten "C1" Chpsatzsteppings geklärt!

Seit kurzem wurde im Web vermehrt von einer Chipsatzrevision des NForce2 SPP "C1" gesprochen. Mehrere klärende Gespräche mit NVIDIA und deren Fabs haben ergeben, dass es eine solche Revision definitiv nicht gibt!
Im Moment verfügen unsere Boards über zwei verschiedene Chipsatzrevisionen:

a.) die ältere nForce 2 SPP-128 (C18C) A3 - zu erkennen am silbernen Gehäusedeckel
b.) die neuere nForce 2 SPP-128 (C18D) A1 - zu erkennen am schwarzen Gehäusedeckel und deren Verwendung auf der aktuellen Produktion von uns


3.) USB Inkompatibilitäten auf dem 8RDA/8RGA

Wir haben über unsere Supporthotlines mehrere Unverträglichkeiten mit USB-Geräten gemeldet bekommen. Komponenten wie z. B.: HDD´s und MP3 Player würden nicht oder nur teilweise erkannt oder bedingt lauffähig sein. Wir möchten entschieden und explizit darauf hinweisen. dass dies nicht!!! auf einem Designfehler unsererseits basiert oder an falsch entwickelten Komponenten liegt!!! Vielmehr liegt die Ursache in einem Designfehler im nForce Chipsatz der durch NVIDIA verursacht wurde. Diese Probleme zu lösen hat mehrere Hersteller veranlasst deren Firmware oder Schaltungen in Komponenten zu verändern. Zum besseren Verständnis sehen Sie bitte auch dazu den veröffentlichten Bericht von NVIDIA ....
 
is ja super erklärt..... wie lese ich denn ob ich das A1 stepping hab?
muss ich dazu den Kühlkörper vom Board reissen?
auf der SB steht nichts... und die gehört ja bekanntlich auch noch zum "Chipsatz" oder? :]

Was meinen die mit Gehäusedeckel? den Kühlkörper? *noahnung*
 
Original geschrieben von Nutshell
1.) 8RDA+ Revision 1.1 unterstützt ab sofort FSB400

Die aktuelle Revision unseres 8RDA+ (rev 1.1) unterstützt offiziell nun auch die 400 Mhz FSB CPUs von AMD. Diese Boardversion wurde ursprünglich nur für FSB333 designed. Uns ist es jedoch gelungen durch ein einfaches Bios-Update, das Board 400MHz FSB-fähig zu machen.

Da wurden 100% nur Timings im Chipsatz entschärft!!! :P

MfG 8)
 
Timings entschärft, jede Wette !

Wonach klingt "einfaches Biosupdate" denn sonst ? Wenns so einfach ist, wieso
haben sie das denn nicht schon von an Anfang an gemacht ?

Und: Ich hab diese Revision A1 der NB, das ist die neue Ultra400-NB, die Rev 1.1 des Mobos gibt es doch aber schon seit Januar zu kaufen, wie soll das gehen, oder meinen die etwa mit "ab sofort" wenn man ab sofort neu kauft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt Ihr nicht lesen?
Diese Performancesteigerung war jedoch nur möglich durch die Verwendung des neuen CHIPSATZ Steppings "C18D-A1", welches anhand der Beschriftung auf dem Gehäuse des Chipsatzes erkennbar ist. (siehe auch Punkt 2 zur besseren Erklärung)...
...auf der Außenbox der Verpackung wird ein Sticker kleben, der auf die verbesserten Performance und Supportmöglichkeiten des Boards hinweist ("FSB400 ULTRA Edition"
Das heisst doch eindeutig:
- Das 8RDA+ mit PCB Rev 1.1 + NB mit Stepping C18D-A1 + 05.03.2003 oder jünger sind für 400MHz FSB freigegeben.

Oder anders gesagt: Nur die "neuen" 1.1er Boards mit dem besagten Sticker "FSB400 ULTRA Edition" sind laut EpoX FSB400 tauglich.
Bei allen anderen, früher gekauften 1.1er Boards, bleibt FSB400 Glücksache.

EpoX teilt lediglich mit, dass ohne Layout-Änderung (aber natürlich neuer Bestückung + neues Bios) das Board FSB400 tauglich gemacht wurde! Ältere Boards werden mit dem neuen Bios mitnichten FSB400 tauglich!

Ciao,
Ray
 
Original geschrieben von Ray666
Könnt Ihr nicht lesen?

Das heisst doch eindeutig:
- Das 8RDA+ mit PCB Rev 1.1 + NB mit Stepping C18D-A1 + 05.03.2003 oder jünger sind für 400MHz FSB freigegeben.

Oder anders gesagt: Nur die "neuen" 1.1er Boards mit dem besagten Sticker "FSB400 ULTRA Edition" sind laut EpoX FSB400 tauglich.
Bei allen anderen, früher gekauften 1.1er Boards, bleibt FSB400 Glücksache.

EpoX teilt lediglich mit, dass ohne Layout-Änderung (aber natürlich neuer Bestückung + neues Bios) das Board FSB400 tauglich gemacht wurde! Ältere Boards werden mit dem neuen Bios mitnichten FSB400 tauglich!

Ciao,
Ray

Was hat dann das EPoX 8RDA3+ für 'ne Daseinsberechtigung? *noahnung*

MfG 8)
 
Hallo,
erst war ich vion der Meldung begeistert, der Thread dämpft jetzt meine Freude, wie bekomme ich raus, welche NB-Revision ich habe, ohne am Board was rummontieren zu müssen?
Thomas
 
Also nur die jetzt ganz neu produzierten EP-8RDA+ sind FSB 200 MHz tauglich.

Rev. 1.1 NB A1 Stepping FSB 200 fähig

A1

Rev. 1.1 NB A3 Stepping nur FSB 166 fähig (geht aber auch mehr ;))

A3

Also alle die ihr EP-8RDA+ schon etwas länger besitzen haben sozusagen das Nachsehen. :-/

Und das EP-8RDA3+ ist quasi wie das ASUS A7N8X Deluxe, eben eine "luxuriösere" Form sprich bessere Ausstattung und Co.
 
hmm, nicht ganz richtig. das 8RDA3+ hat einen bescheidenerere Austattung als das 8RDA+, da es nur die MCP Southbridge hat, und nicht die MCP-T wieder das 8RDA+.

Wer gucken will ob sein Board FSB400 tauglich ist, soll das neue Bios 3507 draufflashen. Wenn es FSB400 tauglich seien sollte steht da "nForce2 Ultra400 Memory Controller", wenn es nicht da steht isses nicht FSB400 tauglich.

Bei mir stehts nicht da, und FSB400 gehen auch immer noch nicht :(
 
Original geschrieben von Huskie2k3
hmm, nicht ganz richtig. das 8RDA3+ hat einen bescheidenerere Austattung als das 8RDA+, da es nur die MCP Southbridge hat, und nicht die MCP-T wieder das 8RDA+.

NeNe. ;) Das EP-8RDA3+ ist von der Ausstattung das "bessere/umfangreichere" Board. Lediglich der OnBoard Sound ist auf dem EP-8RDA+ besser, weil der Soundstormfähig ist.
 
Original geschrieben von Huskie2k3
Wer gucken will ob sein Board FSB400 tauglich ist, soll das neue Bios 3507 draufflashen. Wenn es FSB400 tauglich seien sollte steht da "nForce2 Ultra400 Memory Controller", wenn es nicht da steht isses nicht FSB400 tauglich.

Bei mir stehts nicht da, und FSB400 gehen auch immer noch nicht :(

Also bei mir stehts nicht da, hab das board mal mit 200/166 laufen lassen (weil mein Speicher ab 169 aussteigt, egal welche timing :( ) lief wunderbar. Bin aber wieder auf 168/168 zurück, weils synchron ja schneller ist.
 
Hi Leute

@ alle die wissen möchten ob sie ein Board mit neuen Chipsatz + Stepping haben!

Ladet euch WCPUID runter, http://www.h-oda.com/ und schaut nach was für eine Revision ausgelesen wird!!

Steht da A2 /A3 dann ist es noch das alte Stepping!
Steht da C1 dann ist es das neue Stepping und es ist somit FSB 200 tauglich!

Da noch ein PIC:

c-1.gif




Gruß
Meta
 
Was soll's, mein Board rennt seit dem 1.1.03 mit über 200MHz FSB:
FSB200-A2.jpg

;D
 
Original geschrieben von Nutshell
...
1.) 8RDA+ Revision 1.1 unterstützt ab sofort FSB400

...

Das ist nicht gut, das ist garnicht gut. Ich sehe schon eine Lawine von Postings auf das Forum zurollen a la

*XP+1700@3800MHz NICT STABIEHL BEI FSB400 OBWOLL SCHEI**-EPOX DASS GARANTIRT*

Verstehen, was ich meine? ;)
 
Habe die Newsmeldung abgeändert und auch in diesen Thread verlinkt, also schön beim Thema bleiben :).
 
hm, hab nen 8rda mit c1, jedoch gehn bei mir 200fsb net, kann sein dass des am ch-5 winbond liegt :((((
scheissdreck
 
Nein, das 8RDA+ hat die umfangreichere Ausstattung. Dem fehlt neben dem Soundstorm noch das Firewire und Dual-Lan. (Dual-Lan hat das 8RDA+ aber nicht, weil EPoX nur Single-Lan verbaut hat 8-( *noahnung* )

Also ist so ziemlich der einzige vorteil des 8RDA+ das Firewire. Mehr nicht, ansonsten absolut Identisch.

Ich hab A2 Stepping (scheißendreck !), und ich komme stabil bis 196Mhz FSB. FSB200 laufen auch noch stabil, und SuperPi läuft auch durch, allerdings freezt Windows danach komplett :(

Naja, werde mal einen Zalman auf die NB kloppen, und wenns dann immernochnicht geht, dann kommt halt der VDD-Mod mit festem Wiederstand !
 
@TommySZB
Sieht man das nicht schon daran daß der sogenannte "Heat-Spreader" nich zu erkennen ist wenn mann durch die kühlrippen schaut?
Müßte dann sicher "A1" sein"

Hab jetzt auch eins da liegen (v. MF) , habs noch nicht eingeb.
"Bei mir war aber noch kein Sticker drauf u. auch kein Beilagezttel."
Merkwürdig finde ich daß bei 8RDA+ die SB "MCP-T_0306A3" ist;
und zB. beim DFI NF II ultra SB "MCP-T_0303A4" ist.

@Huskie2k3
Als NB-Kühler ist der MicroCool NorthPole vieleicht ganz gut.
"Hab mir überlegt die halterungen zu modifizieren (andere aus ALU), um den dann parallel zum CPU -Kühler draufbauen zu können."
Hat bestimmt nen Vorteil gegenüber den flacheren aktiven NB_Kühlern, fals ma Fan ausfällt.
Aber der Zalman ist sicher auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von J_Ryan
Da wurden 100% nur Timings im Chipsatz entschärft!!! :P

MfG 8)

Juckt mich keinen Meter...Mein Board packt die 200 MHz FSB mit der BIOS Version vom Dezember 2002 und da wurde nichts entschärft...

=> Never Touch a Running System....

Bye

Chris
 
@Ray666
hab doch letzten s gelesen daß Du neues Bios schon getestet hast; und keine gravierende Verschlechterung zum "3129" festgestellt hast.
Wenn Du schon wieter getestet hast, bekommen wir doch bestimmt noch paar Erfahrungen.
"war aber glaube ich erst gestern" :]
 
Hm, kann mir dann bitte einer erklären, warum dann das 8RDA3+ zusätzlich noch einen 12V Stecker à la P4 hat ?? Also ich persönlich denke, dass das A3+ noch höher geht als das A+ . In mehreren Reviews kamen die Jungs sogar auf 230 FSB mit dem A3+.........

Nun stellt sich die Frage ob man diese Ergebnisse auch mit dem "modifiziertem" A+ mit C1 stepping erreicht,,,,,, ??? :] *noahnung*


Jemand ne Idee........ich stehe kurz davor mir eins von den beiden Boards zu holen,,,,,,,,
 
Original geschrieben von Huskie2k3
Nein, das 8RDA+ hat die umfangreichere Ausstattung. Dem fehlt neben dem Soundstorm noch das Firewire und Dual-Lan. (Dual-Lan hat das 8RDA+ aber nicht, weil EPoX nur Single-Lan verbaut hat 8-( *noahnung* )

Also ist so ziemlich der einzige vorteil des 8RDA+ das Firewire. Mehr nicht, ansonsten absolut Identisch.

Sorry das ist Quatsch. :P

Natürlich hat das EP-8RDA3+ Firewire. Weiterhin hat es Dual-LAN und S-ATA.
Auch ist sonst der Umfang der Ausstattung besser als beim EP-8RDA+. Zum Beispiel liegen beim EP-8RDA3+ noch gerundete IDE Kabel sowie die S-ATA Kabel bei.

http://www.epox.de/produkte/produkt.asp?ProduktID=243&Par1=Mainboards - SA

Ausstattung1

Ausstattung2

- diverse Handbücher in Englischer Sprache
- 2x ATA133 Kabel
- 2x Serial ATA Kabel incl. Stromkabel
- 1x Floppy Kabel
- ATX Slotblende
- Treiber CDROM und Diskette
- Serielle Slotblende
- FireWire Slotblende mit 2 Ports
 
Was sagt ihr zu diesem Zitat zum 8RDA+ Test bei Hardwareluxx:

"Als Onboard-Sound finden wir auf dem Epox 8RDA+ als Ausgabecodec einen Realtek ALC650-Codec, der den berechneten Sound von der MCP-T ausgibt - allerdings sind von diesem nur die analogen Stereo-Ausgänge nutzbar. Das eigentliche Highlight der nVidia-Southbridge MCP-T, der mit "Soundstorm" betitelte integrierte Dolby-Digital-Sound, mit dem sogar die Dolby Digital-Signale hardwaremäßig dekodiert werden können, ist beim Epox 8RDA+ nicht ansprechbar - wahrscheinlich aus Lizenzgründen, um den Preis zu drücken, denn für "Soundstorm" muß an nVidia gezahlt werden. Leider hat man auch darauf verzichtet, den Software-Codec ordentlich mit Features auszustatten, denn der Realtek-Sound kann zumindest 6-Kanal-Sound digital über SPDIF oder optische Ausgänge liefern. Somit ist der Onboard-Sound auf dem Epox 8RDA+ praktisch zum Abschalten da, wenn man wirklichen Musik- und DVD-Genuß am PC haben möchte. "

Link: http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000025&p=3

Was soll das denn jetzt wieder heißen????!!! Also doch kein richtiger Soundstorm oder wie??...Langsam versteh ich die Hardwarepolitik von EPOX nicht mehr..... ??? ???
 
Zurück
Oben Unten