EasyCredit??

Man sollte nur das ausgeben, was man auch hat. Kredite sind immer die schlechtere Wahl.
 
Man sollte nur das ausgeben, was man auch hat. Kredite sind immer die schlechtere Wahl.

dann sag mir mal wie du ein Auto finanzieren möchtest, geschweige denn eine eigene Wohnung/Haus.

Ohne Kredit?
 
www.aerger-ev.de

Such dort mal nach EasyCredit...

Kredit = schnell = nix und niemals gut

Es gibt auch keinen Kredit bei negativer Schufa, egal wer Dir was verspricht.

Versuch'n Deal mit Deiner Hausbank, einfach mal mit'm Sachbearbeiter sprechen, alles Andere ist Betrug und Abzocke.
 
Also ich würde auch abraten.
"EasyCredit" ist zwar ein "seriöses" Produkt (wird u.a. auch von Volksbanken vertrieben) aber wohl so ziemlich der teuerste Kredit, den es auf dem Finanzmarkt gibt.
Man darf nicht nur den eff. Jahreszins heranziehen sonder muss auch die übrigen Kosten betrachten und die sind bei "EasyCredit enorm hoch und liegen weit über einem Kredit der Hausbank.
Die Vergabe ist zwar relativ locker, dafür zahlt man dann eben auch drauf.
Also wie schon weiter oben gesagt, lieber mal mit der Hausbank sprechen bzw. einer anderen Bank sprechen.
 
Ich will nur mein Dispo ausgleichen. Ich kann das irgendwie besser über monatliche Raten...
Und die Zinsen sind auch niedriger :-)
 
Man darf nicht nur den eff. Jahreszins heranziehen sonder muss auch die übrigen Kosten betrachten und die sind bei "EasyCredit enorm hoch und liegen weit über einem Kredit der Hausbank.
Nein, im eff. Jahreszins sind bereits alle Kosten berücksichtigt. Ihn kann man ohne Berücksichtigung anderer Kosten als Vergleichsgrundlage heranziehen.

Der easy Credit ist sehr günstig (bis auf ein paar Halsabschneider, zu denen eigentlich nur Kreditnehmer gehen, die woanders kein Geld mehr kriegen, sind die meisten externen Kredite günstiger als solche bei der Hausbank) - ich habe mal testweise 10.000,- für 60 Monate errechnen lassen: 185 Euro Rate. Nominalzins 2,82%, durch die hohe Bearbeitungsgebühr von 3% steigt der eff.Zins auf 4,1%. Das ist sensationell günstig.

Kredit ist wie sparen hinterher. Man sollte sich nur absolut sicher sein, daß man das Geld in den letzten Jahren IN JEDEM MONAT übrig hatte. Das Risiko Arbeitsplatzverlust bleibt natürlich immer.


EDIT: Vergleiche doch mal den easy Credit mit einem Kredit Deiner Hausbank, wenn Du hier schon eine solche Behauptung aufstellst! Bitte konkrete Zahlen !;)
 
@Debaser
Huch, da haben wir wohl einen Finanzfachmann erwischt...

Ok, wohl doch nicht ganz "Fach" sondern mehr Mann.
Sonst sollte dir nämlich bewusst sein, dass auf den Blinkibuntseiten der Kreditanbieter nur seltenst die wahren Kosten geannt werden und voirallem das ein Ratenkredit mit 4,9 % so ziemlich das Unmöglichste ist was dir eine Bank geben wird.

Im Endeffekt kommen nämlich noch weitere Kosten dazu und die haben es grade Bei EasyCredit in sich.
Schon mal was von Restschuldversicherung gehört? Nein? Na gut ich erklärs dir.
Die Bank bzw. der Kreditgeber will und muss sich ja absichern um ihr Geld auch irgendwann zurück zu erhelten. Wenn der Kreditnehmer nicht über annerkannte Sicherheiten verfügt bzw. diese der Bank nicht ausreichen, sichert sie sich andders ab nämlich über besagte Versicherung.
Und die haben es in sich. Rechnet man dann nämlich die Kosten ein werden aus deienen 4,9% ( die eh nicht stimmen können) ganz schnell scon mal 14-16%.
So zweite Hürde. Laufzeiten.
Bei "EC" wird grundsätzlich ( und das sind sowohl meine eigene als auch Erfahrungen anderer) die gewünschten Laufzeiten nicht oder nur sehr ungern gewährt.
Mir sind div Fälle bekannt wo die Berater massiv darauf hingewirkt haben, die Laufzeit sogar gegenüber dem Kundenwunsch zu verdoppeln.
Längere Laufzeit= längere Zinszahlung= teurerer Kredit.

Beratertricks: "Höhere Kreditsummen anbieten"
Da wird dann gerne unter Hinweis auf die vorzeitige Rückzahlung bei Nichtinanspruchnahme hingewiesen. Ein unangenehmes Detail wird aber gerne fallen gelassen. Die "Bearbeitungsgebühr" wir auf die volle Kreditsumme berechnet und auch nicht wieder erstattet wenn man einen Teil des Kredites vorzeitig ablöst.
Abgesehen davon werden häufig auch noch "Strafzinsen" auf den entgangenen Zins der Bank erhoben.

Die Sofortzusage, mit der "EC" wirbt, ist eine sehr geschickte Verschleierung der Tatsachen. Das heisst nämlich nicht, Antrag ausfüllen= Kohle auf dem Konto.
Es wird natürlich, wie bei jedem anderen Kredit, die Bonität geprüft. Ist da irgendwas auch nur entfernt nicht sauber, dann greifen die Sicherungsmaßnahmen.
Dir wird dann nämlich ganz freundlich mitgeteilt das du den Kredit eben nur mit den angeboteten, teuren Versicherungen bekommst und natürlich auch nicht zu dem Zinsatz den die Blinkibuntseite verspricht. Und glaub mir. Für die ist selbst ein 35jähriger Beamter im Staatsdienst mit Grundbesitz und Ehefrau nicht kreditwürdig.

Also noch mal in aller Deutlichkeit, ich rate dringend von einem Kredit a´la Easy Kredit ab.
Nieand hat heute etwas zu verschenken. die Banken schon gar nicht. Und da ist ein Zinsatz von 4,9% so illusorischer als die Bühnenshow von Copperfiel und den schwulen Tigerbändigern zusammen.

Ein Dispo ist natürlich das teuerste was man auf dem Sektor haben kann. Mein Rat also,
mit dem zuständigen Kreditsachbearbeiter der Hausbank über die möglichkeit einer Umwandlung in einen normalen Ratenkredit aus dem eigenen Haus sprechen.
Wenn du dort als solventer Kunde mit einer einigermaßen stabilen Bonität bekannt bist, sollte man für das Problem eine Lösung finden.
Ich denke mal so um die 8- 9,5% ist real.


Wie gesagt man sollte sich nicht von der Werbung, und sei sie noch so aufwendig, blenden lassen.

Aber wer unbedingt sein Geld verschleudern will kann wegen mir gerne weiter bei Mediamarkt einkaufen und sich zwei bis drei Kredite bei "EC" holen.
Viel Spass beim Geldausgeben....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Debaser
Huch, da haben wir wohl einen Finanzfachmann erwischt...

Ok, wohl doch nicht ganz "Fach" sondern mehr Mann.
(...)
Schon mal was von Restschuldversicherung gehört? Nein? Na gut ich erklärs dir.
Mein Lieber, nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Ich habe 10 Jahre bei einer Bank gearbeitet, und bin nicht nur Bankkaufmann, sondern auch Bankfachwirt. Und Du?

Ob Laufzeiten oder bestimmte Kreditbeträge nur sehr ungern gewährt werden - who cares? Wer sich von seinen ursprünglichen Plänen abbringen und was anderes aufschwatzen läßt, ist selber schuld. Ganz klar sind das Lockvogelangebote mit Cross-selling-Absichten, und wenn die ausschließlich mit RSV Geld rauslegen wollen, wird eben woanders hingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ist doch immer wieder schön, wie man manche Leute aus der Reserve locken kann.
Nein, ich bin kein Banker, aber Journalist und habe mich in dieser Funktion sehr intensiv mit dem Thema "EasyCredit u.a" beschäftigt.

Und aus diesen Recherchen heraus kann ich nur sagen, Finger weg.

Ich verstehe ja deine Aufregung und dein Engagement, grade jetzt wo du dich als Insider goutet hast. Schließlich lässt man sich nicht gerne an seiner Berufsehre packen.

Allerdings verstehe ich dann bei deinem Background nicht, warum du dich zu einem Statement wie:
"Das ist sensationell günstig.
Kredit ist wie sparen hinterher. Man sollte sich nur absolut sicher sein, daß man das Geld in den letzten Jahren IN JEDEM MONAT übrig hatte...."


Mit der Aussage:
"Ob Laufzeiten oder bestimmte Kreditbeträge nur sehr ungern gewährt werden - who cares? Wer sich von seinen ursprünglichen Plänen abbringen und was anderes aufschwatzen läßt, ist selber schuld. Ganz klar sind das Lockvogelangebote mit Cross-selling-Absichten, und wenn die ausschließlich mit RSV Geld rauslegen wollen, wird eben woanders hingegangen."
aus deinem letzten Posting wiedersprcihst du dir 1. selber und 2. bestätigst du die gängige Praxis.

Wenn der Kunde erstmal angelockt ist ( durch niedrige Zinssätze) wird man ihn wohl kaum so ohne weiteres ziehen lassen. Vorallem wenn der Kunde sich noch in einer gewissen Notlage befindet. ( mit welchen Methoden dies geschieht, sollte dir ja wohl aus div. Schulungen bekannt sein).

Einem Fachmann ist natürlich bekannt, dass sich zu den ausgelobten Kreditkosten weitere hinzugesellen. Wie steht es aber mit "Otto Normalkunde"? Er erschrickt natürlich wenn ihm der "freundliche Kreditsachbearbeiter" die Schlussrechnung unterbreitet. Aber wird er dann aufstehen und sich dem nächsten Istitut zuwenden?
Mal ehrlich, jeder weiß das "MM" weitgehend teuer ist, teurer jedenfalls als viele andere Angebote, die man, mit etwas Sucharbeit entdecken könnte. Jeder sollte eigentlich auch wissen, dass jeder Verkäufer zunächst mal seinen eigenen Vorteil im Auge hat. Ob er den nun direkt oder indirekt erziehlt ist egal.

Als Kunde stehe ich aber erstmal auf der schwachen Seite. Ich habe den Bedarfsdruck ( ich brauche die Ware), den Anbieterdruck ( mir fehlt die Ausweichmöglichkeit) und den Informationsdruck ( ich muss die Möglichkeit des Vergleiches haben bzw. schaffen).

Als Anbieter kann ich auf dieser Basis nur gewinnen. Ich muss dem Kunden nur das Gefühl geben ihm zumindest eine der Belastungen ab zunehmen, um ihn in seinem Kaufwunsch zu bestätigen.

Wenn man sich in einem finaziellen Engpass befindet bzw. die Möglichkeit geboten wird den Bedarfsdruck zu mindern ( was ja der Fall sein muss, sonst bräuchte ich den Kredit nicht) wird durch ein wenig Verkaufspsycholgie doch dieser Druck sehr schön genommen.
Und wenn ich dann noch unerfahren in Finanzdingen bin, dann schaffe ich mir den doch nicht erneut, indem ich erstmal woanders hingehe.

Außerdem sollte dir auch bekannt sein, dass bei jeder Kreditanfrage die, egal ob es sich nur um eine unverbindliche oder um eine konkrete, die schlussendlich zur Vergabe führt, handelt, eine Meldung an die Schufa geht.
Dies führt aber dazu das der Kunde, der sich nur mal eben informieren wollte, flugs in seinem Ranking abrutscht.

Nein, das ist kein Gerücht!

Mehrfache Kreditanfragen von unterschiedlichen Instituten für ein und die selbe Person werden von der Schufa als Negativmerkmal gewertet und auch so weiter gegeben, ohne das die Details, die dahinterstecken, offenbar werden.
(Man darf sich also nicht wundern warum man trotz "weißer Weste" plötzlich mit einer Negativauskunft da steht)

So, und jetzt sitzt mein "freundlicher Kreditsachbearbeiter" vor mir, schüttelt unheilschwanger sein gut gegeltes Haupthaar und sagt " Herr/ Frau XY ihre Bonität schaut nicht gut aus..., Wir könnten Ihnen da aber ein Angebot machen"
Dann fängt er an zu rechnen und tataaaaa.....

Ok, ich weiß ich habe da jetzt deinen empfindlichen Bankernerv getroffen, aber das wirst du verkraften, nicht wahr?

Ich kann jedenfalls nur zu äußerster Vorsicht im Umgang mit Krediten und den dazugehörigen Instituten mahnen.
Die Verbraucherzentralen ( zumindest in den größeren Städten) bieten übrigens einen Service an, der die verschiedenen Kreditmöglichkeiten auf weitgehend neutraler Basis vergleicht und eine günstige Finazierungsmöglichkeit sucht.
Dieser Service ist zwar auch nicht kostenlos, aber jedenfalls billiger als ein überteuerter Kredit.
 
Laß mich morgen antworten, vorab nur so viel: Warum bist Du so unfreundlich? Das ist hier eigentlich nicht üblich. Ich locke bei Diskussionen auch gerne Leute aus der Reserve und diskutiere bisweilen bis auf´s Messer, aber ich vermeide es, Hohn und Spott über den anderen auszugießen, bzw. so zu tun, als wäre der andere ein kompletter Trottel.

Nicht nur Du hast Deine Erfahrungen im allgemeinen und im speziellen, sondern andere auch. Davon würde ich an Deiner Stelle erst mal ausgehen. Bei den Diskussionen hier geht es um Meinungsaustausch und darum, etwas zu lernen, und nicht darum, Sieger zu sein.

Weder habe ich eine "Berufsehre", die Du meinst, hier "getroffen" zu haben (habe schon vor fünf Jahren genug gehabt, und bin in die Fliegerei gewechselt; allenfalls da habe ich eine Berufsehre), noch triffst Du "meinen empfindlichen Banknerv" - lächerlich.


EDIT: Und glaub mir, ich kann auch ellenlange Postings schreiben (weißt Du vielleicht, bist ja auch schon etwas länger dabei, zumindest als Leser) und jemanden weitgehend widerlegen. Allerdings bin ich dann auch so fair, einzuräumen, daß der andere hier oder dort partiell im Recht ist.

EDIT2: Ich muß darauf wirklich morgen antworten. Du schreibst hier einige Halbwahrheiten; man merkt, daß Du Dich damit beschäftigt hast, aber - wie es Journalisten bisweilen zueigen ist - nicht besonders tiefgehend. Das ist nicht böse gemeint - Du bist schließlich kein Banker, sondern Journalist, und mußt Dich auf vielen Gebieten auskennen. Da ist´s ganz normal, daß man nicht bei allem alles wissen kann, sonst müßte man ja jahrelang recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich glaube wir haben da beide etwas danebengelegen.
Anyway ich habe es keinesfalls darauf angelegt dich zu provozieren (auch wenn du das glauben könntest bei meinen ...ähem.. verunglücten Passagen).

Ich werde ´n Teufel tun mich mit einem Berliner ( und schon erst recht nicht mit einem Pankower) auf einen Streit einzulassen.....;D zumal wenn´s auch noch ´n Flieger ist,,,
;)

Also nichts für ungut, das war etwas daneben.
Aber du "musst" auch zugeben, das man leicht in solche Finazfallen gerät und davor wollte und will ich eindringlich warnen.

Ich kenne genug Fälle, wo sich Menschen unlösbar in solchen Fallstricken gefangen haben.

Also grüß mir die Panke und Fliegergruß an dich
:
 
Aber du "musst" auch zugeben, das man leicht in solche Finazfallen gerät und davor wollte und will ich eindringlich warnen.

Ich kenne genug Fälle, wo sich Menschen unlösbar in solchen Fallstricken gefangen haben.

Also grüß mir die Panke und Fliegergruß an dich
:

Zweifellos, das ist richtig, solche schwarzen Schafe gibt es. Ich denke aber - ohne es zu wissen - nicht, daß die derzeitigen Angebote von easycredit oder citibank etc. in diese Kategorie fallen. Aber wie gesagt, morgen abend mehr; habe einen Flug in den Knochen und muß erstmal schlafen. Müdigkeit und rhetorische Fähigkeiten verhalten sich bei mir umgekehrt proportional; morgen kann ich bestimmt besser diskutieren als heute nacht. Bis dann...

Die Panke fließt hier zwar, aber in Sichtweite ist nur der Nordgraben... Und Dir auch "happy Landing" ;)
 
Ok, alles klar.

Schlaf gut...

Btw. "det mit die Panke wees ick doch ....";D
Ach, kiek an, ooch´n Balina, wie´t aussieht... Oda ena, der sich hier zumindest auskennt...

Leute ins finanzielle Unglück zu stürzen, das machen, muß ich noch dazusagen, natürlich nicht nur die schwarzen Schafe, die ich oben erwähnt habe, sondern nahezu alle Banken, wenn auch in abgeschwächter Form. Das war ein Grund, warum ich damals keinen Bock mehr hatte. Man sah den Kunden nur noch als Objekt zum Erträgemachen, und es ging nur noch um Verkaufen.

Diese Psychogesprächsleitfäden habe ich boykottiert ("Können Sie sich vorstellen, daß sie <irgendwas>?" - egal, ob ja, oder nein kam - "Sehen Sie, genau deswegen rufe ich sie heute an...") Ätzend.
 
Lol, na ja ich würd mich mal als Teilzeitberliner mit starken Tendenzen zur Vollzeitbeschäftigung bezeichen....

Na, da verstehen wir uns ja richtig was das Gebaren der Hochfinanz anbetrifft. Und da liegt ja auch der Hase im Pfeffer, die meisten " Normalbürger" sind leider viel zu vertrauenseelig.
Banken werden leider immer noch auf einen sehr hohen Sockel gestellt und kaum jemand sieht in ihnen das, was sie eigentlich sind, profitorientierte Wirtschaftsunternehmen.

Man braucht sich nur mal die Sprachregelung anzusehen z.B der Begriff " "Kontoführungsgebühren" ( ok ich weiß das heißt im internen Sprachgebrauch anders, aber wird doch allgemein verwendet).
Hallo! Gebühren werden vom Staat/ Kommunen oder zumindest öffentlich-rechtlichen Institutionen erhoben aber nicht von Wirtschaftsbetrieben...

Na egal, wir beide wissen wovon wir reden und der Rest, der hier mitliest, hoffentlich ( jetzt) auch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Werbung für "easy credit" zufällig neben dem Zaza, am Raschplatz ("Noris Bank") gesehen?
Dort sprang sie mir eben auch vor Augen! *buck*



sm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass einem die Werbung nun wirklich an jeder Ecke entgenspringt ( in der Beziehung kann sie sich ebenfalls mit "MM" messen), woher nimmst du die Vermutung das ich sie dort gesehen haben könnte.
Dazu müsstest du nämlich wissen das ich mich zumindest auch in Hannover auskenne (Was im übrigen den Tasachen entspricht).
Und da mir mein Insiderwissen bei deinem Profil ein Aha-Erlebniss beshehrt hat sage ich mal ganz vorsichtig "Hallo Landsmann?!" :)
 
ich find die Werbung von EasyCredit süß da wird dem Kunden klar gemacht das man gefälligst einen Kredit aufnehmen muss um zu Nutten zu gehen oder eine alte Schrottgurke kaufen zu können.

dann sag mir mal wie du ein Auto finanzieren möchtest, geschweige denn eine eigene Wohnung/Haus.
ganz einfach, such dir ne Frau die richtig Asche verdient!
 
Mhh, schöne Diskussion aber vollkommen wertlos. Die Diskussion über Kredit oder nicht brauchen wir hier nicht zu führen. Die Summe is weg und läuft zur Zeit über meinen Dispo mit 12,5% Zinsen. 10% Zinsen wäre also schon eine Verbesserung aber ich denke ich werde mal mit meiner Hausbank sprechen. Hab jetzt noch n Antrag bei SEB abgesetzt.
 
Mal abgesehen davon, dass einem die Werbung nun wirklich an jeder Ecke entgenspringt ( in der Beziehung kann sie sich ebenfalls mit "MM" messen), woher nimmst du die Vermutung das ich sie dort gesehen haben könnte.
Dazu müsstest du nämlich wissen das ich mich zumindest auch in Hannover auskenne (Was im übrigen den Tasachen entspricht).
Und da mir mein Insiderwissen bei deinem Profil ein Aha-Erlebniss beshehrt hat sage ich mal ganz vorsichtig "Hallo Landsmann?!" :)
Sorry, meine Frage war eigentlich an I²K gerichtet. *engel* Hatte mir vorgestellt, ihm wäre die Werbung auf dem Weg ins "Zaza" aufgefallen (mir selbst ist sie bis jetzt noch gar nicht aufgefallen!). Aber schön, einen weiteren "Landsmann" gefunden zu haben. 8)
Naja, meine Frage war eh für die Lösung des Problems unwichtig. :-X



sm
 
Mhh, schöne Diskussion aber vollkommen wertlos. Die Diskussion über Kredit oder nicht brauchen wir hier nicht zu führen. Die Summe is weg und läuft zur Zeit über meinen Dispo mit 12,5% Zinsen. 10% Zinsen wäre also schon eine Verbesserung aber ich denke ich werde mal mit meiner Hausbank sprechen. Hab jetzt noch n Antrag bei SEB abgesetzt.

Aber versuch doch mal, einen dieser Kredite von EC zu kriegen - mich würde mal interessieren, ob pinbot recht damit hat, daß der "nackte" Kredit praktisch nicht vergeben wird, sondern nur mit Späßen wie RSV oder wegen angeblich mangelhafter Bonität plötzlich höhere Zinsen verlangt werden. Wenn nicht, kannst Du ja immer noch bei der Hausbank einen teureren Kredit beantragen.

Eine Anfrage bei der Schufa (die zwar nicht so problematisch, aber trotzdem überflüssig ist) könntest Du evtl. vermeiden, indem Du selbst eine Schufa-Auskunft anforderst (kostet 7,60) und gleich mit vorlegst. Davon abgesehen, wird sowieso nicht vorab eine Schufaanfrage gestartet (dazu unten mehr).


Allerdings verstehe ich dann bei deinem Background nicht, warum du dich zu einem Statement wie:
"Das ist sensationell günstig.
Kredit ist wie sparen hinterher. Man sollte sich nur absolut sicher sein, daß man das Geld in den letzten Jahren IN JEDEM MONAT übrig hatte...." (...)

Was ist dagegen einzuwenden? Wenn der Kredit tatsächlich ohne RSV o.ä. vergeben wird, ist er wirklich sensationell günstig. Und Kredit ist wirklich nichts anderes als sparen hinterher, sofern für einen bestimmten Zweck aufgenommen. Und natürlich sollte man sicher sein, daß man die Rate über einen längeren Zeitraum aufbringen kann. Dabei ist der Umstand, daß man vor dem Kredit einen Betrag in Höhe der Rate sparen konnte, also übrig hat, die beste Gewähr.

Wenn der Kunde erstmal angelockt ist ( durch niedrige Zinssätze) wird man ihn wohl kaum so ohne weiteres ziehen lassen. Vorallem wenn der Kunde sich noch in einer gewissen Notlage befindet.

Das betrifft m.E. viele Banken. Aber ich finde, ein klein wenig Vorsicht und Verantwortungsbewußtsein kann man eigentlich schon von einem verlangen, der sich verschulden will. Deswegen bin ich der Meinung, selbst schuld, wenn man sich besoffenquatschen bzw. was aufschwatzen läßt, was man eigentlich nicht wollte. Man sollte die Widerrufsfrist zum intensiven nachdenken nutzen, wenn man denn schon voreilig unterschrieben hat.

Meine Erfahrungen sind aber auf der anderen Seite die (zumindest da, wo ich gearbeitet habe), daß Kredite eher zu restriktiv gegeben wurden. Ein maschinelles Scoring entschied, bzw. bei kleineren Krediten oder Dispos wurde einfach abgelehnt, obwohl der Kunde das mit Sicherheit hätte schultern können. Die Entscheider gefielen sich oft in der Position, beurteilen zu dürfen, ob der Kunde mit Geld umgehen kann, bzw. sich anmaßen zu können, einen Kunden "zu erziehen", oder ihm einen bestimmten Lebensstil vorzuschreiben.

Einem Fachmann ist natürlich bekannt, dass sich zu den ausgelobten Kreditkosten weitere hinzugesellen. Wie steht es aber mit "Otto Normalkunde"? Er erschrickt natürlich wenn ihm der "freundliche Kreditsachbearbeiter" die Schlussrechnung unterbreitet. Aber wird er dann aufstehen und sich dem nächsten Istitut zuwenden?

Ja na selbstverständlich soll er das tun! Gibt doch genug Anbieter. Daß das ggf. nicht einfach ist, ist klar, aber ein gesundes Mißtrauen sollte man doch schon haben, gerade wenn man sich selbst nicht auskennt.

Auf der anderen Seite kann man diese von Dir angesprochenen weiteren Kreditkosten keineswegs als normal hinstellen. Alle den Kredit direkt betreffenden Kosten (das ist bei normalen Ratenkrediten im wesentlichen die Bearbeitungsgebühr) sind im effektiven Jahreszins enthalten. Wenn jetzt der Kreditgeber noch eine RSV verticken will, und davon die Vergabe abhängig macht, ist das zwar perfide, hat aber mit dem Kredit selbst nichts zu tun - und ich glaube auch nicht, daß eine solche Praxis (die niedrigen Zinsen mit der RSV querzusubventionieren) üblich ist.

Außerdem sollte dir auch bekannt sein, dass bei jeder Kreditanfrage die, egal ob es sich nur um eine unverbindliche oder um eine konkrete, die schlussendlich zur Vergabe führt, handelt, eine Meldung an die Schufa geht.
...
Mehrfache Kreditanfragen von unterschiedlichen Instituten für ein und die selbe Person werden von der Schufa als Negativmerkmal gewertet und auch so weiter gegeben, ohne das die Details, die dahinterstecken, offenbar werden.
(Man darf sich also nicht wundern warum man trotz "weißer Weste" plötzlich mit einer Negativauskunft da steht)
...
So, und jetzt sitzt mein "freundlicher Kreditsachbearbeiter" vor mir, schüttelt unheilschwanger sein gut gegeltes Haupthaar und sagt " Herr/ Frau XY ihre Bonität schaut nicht gut aus..., Wir könnten Ihnen da aber ein Angebot machen"

Um überhaupt erstmal die Chancen auszuloten, kann man die Schufa-Auskunft selbst mitbringen. Eine Anfrage mit im übrigen erst mit dem Kreditantrag gestartet; mit diesem unterschreibt der Kunde auch die Schufa-Klausel (zumindest bei einem anderen Institut; bei der Hausbank hat er die schon bei der Kontoeröffnung unterschrieben). Und auf diesem sind alle Bedingungen schon drauf.

Es ist also keineswegs so, daß erst mal eine Schufa-Auskunft eingeholt wird, und daraufhin die Konditionen entschieden werden. Das kannst Du mir glauben.

Außerdem wird nicht jede Anfrage, auf die kein Kredit folgt, generell als Negativmerkmal gewertet - nur wenn sich´s häuft, und daß wird es nur, wenn sich vorher schon andere, echte Negativmerkmale angesammelt haben. Sonst bestünde nicht die Notwendigkeit, nach einer vorher durchgeführten, erfolgreichen Bonitätsprüfung aufgrund der Schufaauskunft den Kredit zu verweigern. Es gibt mehrere Gründe, daß das Geschäft nicht zustande kommt, und das wissen die Banken auch. Es gibt neutrale und negative Einträge, und nur bei negativen werden sie den Kredit nach Beantragung canceln.

De facto gibt es übrigens auch ein Positivmerkmal, obwohl so nicht vorgesehen: Das ist der Eintrag "Kredit erledigt". Wenn das drinsteht, sind Banken gleich wohlwollender. Und zuletzt werden Einträge auch gelöscht (waren´s drei Jahre? Hab´s jetzt nicht genau im Kopf...).

Ich kann jedenfalls nur zu äußerster Vorsicht im Umgang mit Krediten und den dazugehörigen Instituten mahnen.

Auf jeden Fall. Man darf weder blauäugig noch vertrauensselig sein, und sich erst recht nichts aufschwatzen lassen. Ein sicheres Auftreten, und die "Drohung", das Geschäft woanders zu machen, wenn z.B. von der RSV nicht abgesehen wird, kann helfen, auch, wenn man den Eindruck macht, sich wenigstens ein wenig auszukennen.

Zuletzt muß ich noch mal sagen, daß ich immer noch - bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt - der Meinung bin, diese Krdite á la easycredit und Co. sind wirklich günstig. Ich bin aber genauso fest überzeugt, daß die echt harte, unfaire Bandagen anwenden werden, wenn der Kredit notleidend wird. Wobei nicht gesagt ist, daß sich die Hausbank da anders verhält.

Wenn es bei den besagten Anbietern gängige Praxis wäre, generell nur Kredite in Verbindung mit einer RSV herauszulegen, hätte man da schon mehr drüber gehört. Wobei ich das eben auch nicht ausschließen will, und dann, pinbot, hast Du natürlich recht, daß das Kredithaie sind.

Mal sehen, was I²K berichtet, wenn er sich entschließt, da mal anzufragen.
 
Sorry, meine Frage war eigentlich an I²K gerichtet. *engel* Hatte mir vorgestellt, ihm wäre die Werbung auf dem Weg ins "Zaza" aufgefallen (mir selbst ist sie bis jetzt noch gar nicht aufgefallen!). Aber schön, einen weiteren "Landsmann" gefunden zu haben. 8)
Naja, meine Frage war eh für die Lösung des Problems unwichtig. :-X



sm

Auf dem Weg ins Zaza bin ich meistens schon angeschossen :-) War einer der ersten Links wenn man bei Google "Online Kredit" angibt :-)

Schufa dürfte bei mir Problemlos laufen. Ausser dem Dispo sind keine negativ bewertbaren Sachen bei mir zu finden. Ausser Starfzettel gibt es bei mir keine "Zahlungserinnerungen" :-) Wie Handy, Kreditkarte, Strom etc. bewertet wird kann ich natürlich nicht sagen.

Die Onlinerechnung bei EC ergab bei mir auch nicht die 4,9% oder mit was EC wirbt. Sowas bekommen nur Leute, die keine Kredit brauchen weil sie eh immer "überflüssig" sind. Gabs neulich erst einen Test im TV.
 
Zurück
Oben Unten