Mehr Überwachung braucht das Land

Und ansonsten:

NSA-Ausspähung: Die DDR wusste frühzeitig Bescheid

Wie umfassend die NSA ihre Alliierten nach dem jeweiligen Stand der Technik ausspionierte, wie selektiv die Amerikaner mit ihren deutschen Kollegen vom BND umgingen, war dem ostdeutschen Ministerium für Staatssicherheit seit 1985 bekannt.

Interessant dazu:

Laus im Pelz: Abhören in Zeiten des Kalten Krieges

Doch dank der damals von Joachim Gauck geführten Stasi-Unterlagenbehörde gibt es die NSA-Akten nicht mehr. Gaucks Mitarbeiter Hansjörg Geiger, später Chef des Bundesnachrichtendienstes, gab 20 laufende Meter Akten an das Bundesinnenministerium heraus. Das schickte eigens bewaffnete Einheiten des Bundesgrenzschutzes zum Aktenabtransport. Darunter war auch jene "National Sigint Requirement List". Sie trug die höchsten Geheimhaltungsstufe "Top Secret Umbra", wurde gar von Hand zu Hand an den Innenminister gegeben. Der händigte die Akten 1992 dann ungesichtet den US-Amerikanern aus. Geblieben sind allein die geschwärzten Übergabeprotokolle jener Akten, die hätten zeigen können, dass die Bundesrepublik bereits Jahrzehnte vor Edward Snowden ein Überwachungsziel der US-Amerikaner war und die Bundesregierung davon wusste.

Und auch interessant:

BND: 300 Millionen Euro für Frühwarnsystem gegen Cyber-Attacken

Angriffe via Internet bedrohen wichtige Infrastruktur, der Wirtschaft entstehen Milliardenschäden. Der Bundesnachrichtendienst verspricht sich durch eine neue Strategie bessere Abwehrmöglichkeiten.

Der BND möchte 300 Millionen in mehr Internet-Überwachung investieren ... Na herzlichen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Angst hat eigentlich das eigene Land vor seinen Bürgern, dass Stasi Akten beiseite geschafft werden, damit das eigene Volk (und vor allem die DDR Bürger) nicht merkt, dass sie gerade in einen schlimmeren Überwachungsstaat gewechselt sind?
 
Ach, alle Akten die zu unliebsam waren sind nicht zugänglich oder weg.
Natürlich haben die Angst vorm eigenen Volk, selbst die dummen Deutschen könnten dann schon mal ernsthaft Böse werden.
 
Wieviel Angst hat eigentlich das eigene Land vor seinen Bürgern, dass Stasi Akten beiseite geschafft werden, damit das eigene Volk (und vor allem die DDR Bürger) nicht merkt, dass sie gerade in einen schlimmeren Überwachungsstaat gewechselt sind?

Wohl gar keine. Zumindest nicht mehr nachdem sich die Bürgerrechtler ganz schnell entmachten ließen und die ganzen Leute die an der Revolution 0 Anteil hatten nach vorne gerannt sind und schrien wir waren es.

Richtig gelacht wurde wohl, als man sich mit Falschaussagen in die BRD eingliedern lies. Und man den einzigen der die Wahrheit gesagt hatte auch noch abgestraft hat. Man hatte doch keien Angst vorm Volk. Höchstens vor der Opposition.
 
Wieviel Angst hat eigentlich das eigene Land vor seinen Bürgern, dass Stasi Akten beiseite geschafft werden, damit das eigene Volk (und vor allem die DDR Bürger) nicht merkt, dass sie gerade in einen schlimmeren Überwachungsstaat gewechselt sind?

Sehr viel Angst...
Hier (BRD) hat man den Leuten auch nicht gesagt, dass ihre Post (in oder aus der DDR) in Westdeutschland geöffnet und mitgelesen wird.
Hier hat keine der "großen Parteien" öffentlich zugegeben, dass sie alle von der CIA gesponsort und gefördert wurden.

Das Stasi Akten verschwanden... nunja, was nicht passt, wird eben passend gemacht. Zuviele BRD Politgrößen waren die gesamte Teilung über in der Politik tätig und auch noch nach dem Mauerfall aktiv. Die hatten gewiss kein Interesse an lückenloser Aufklärung manch merkwürdiger Sachverhalte.
 
Neues aus der Bananenrepublik Deutschland:

NSA: Bund finanziert US-Spionage

Den Ausbau des NSA-Standorts bei Darmstadt haben deutsche Steuerzahler mit rund 860.000 Euro mitfinanziert. Seit 2003 hat der Bund damit fast eine Milliarde Euro für US-Stützpunkte ausgegeben.

Das ist cool. Der Bund finanziert die NSA mit unseren Steuergeldern um uns auszuspionieren ...
 
Und weiter an der Bananenfront:

Linkspartei-Chef: Verzicht auf NSA-Ermittlungen "beispielloser Akt der Rechtsbeugung"

Vertreter der Opposition im Bundestag haben den erwarteten Verzicht auf Ermittlungen der Bundesanwaltschaft im NSA-Skandal scharf kritisiert. Auch die Verantwortlichen hinter einer Strafanzeige finden scharfe Worte.

War auch eigentlich klar:


Ex-CIA-Chef: Merkels Empörung im NSA-Skandal ist nur gespielt


Der ehemalige CIA-Chef Peter Goss hat gegenüber dem ZDF erklärt, natürlich habe Angela Merkel gewusst, dass sie im Visier von NSA und Co. stehe. Sie gebe sich nur so empört, weil die deutsche Öffentlichkeit das von ihr erwarte.
 
Merkel hatte sich empört?

Lustiger finde ich, dass wir Steuerzahler für den Dagger-Komplex der NSA zahlen dürfen und, dass der Generalbundesanwalt in der NSA Affäre nicht ermitteln will.
Dumm Dümmer BRD! Es gibt hier immer noch Landstriche, wo mit 56k gesurft wird, hauptsache die Amis schnüffeln schon längst bis unter die Bettdecke.
 
Lustiger finde ich, dass wir Steuerzahler für den Dagger-Komplex der NSA zahlen dürfen

Ja, so hat jeder seine Belustigung und Bespaßung. Für mich wäre es spannend zu erfahren ob Du mir wohl sagen kannst wann diese Zahlungen geleistet wurden. Ich habe diesen Fakt in den ganzen "Regt euch auf und klickt mich an"-Artikeln nicht gefunden und kann diese Berichte daher bisher nicht ernst nehmen.
 
Um für etwas zu bezahlen, muss nicht immer eine Überweisung von virtuellen Zahlen (schwarz auf weiß ausgedruckt) vorhanden sein.
 
http://www.computerbase.de/2014-06/vodafone-gesteht-direktzugaenge-zur-ueberwachung-ein/

Wie der britische Guardian heute berichtet, hat der Telekommunikationskonzern Vodafone erklärt, staatlichen Stellen in einigen Ländern direkten Zugang zu den Metadaten seiner Kunden gewährt zu haben. Auch Gespräche sollen so mitgeschnitten worden sein.

...

Deutschland gehöre jedoch nicht dazu, wie ein Firmensprecher gegenüber heise online verlauten ließ.
wers glaubt ... *suspect*
 
Passt doch.
Die deutschen staatlichen Stellen müssen erst Männchen vor ihren amerikanischen Herren machen wenn sie ein Leckerli haben wollen. Nachdem sich die Frau Bundeskancelerin gerade mit einem saftigen Schmatzen von Obamas Arsch gelöst hat (musst die beim reinkriechen die Schuhe ausziehen oder hat sie rechtzeitig den Rückwärtsgang eingelegt?) dürfte das erhaschen der Leckerli auch weiterhin kein unüberwindbares Problem sein.

PS: Ich warte ja weiterhin darauf das mir mal jemand sagt _wann_ die deutschen Steuergelder für den Überwachungsbau in Griesheim flossen um mich endlich auch darüber aufregen zu können.
 
Das wüsste ich auch gern, obwohl ich gelernt habe, es zunächst immer als wahr anzusehen - wir haben ja genug erlebt.
 
Ist wie bei Schäuble: Solche Aussagen resultieren daraus, dass einige immer von sich auf Andere schließen.
 
Ohh Wunder:

Islamischer Staat: CDU/CSU plant neues Anti-Terror-Paket

Innenpolitiker der CDU/CSU-Bundestagsfraktion haben Vorschläge vorgelegt, wie sie Dschihadisten bekämpfen wollen. Dazu gehört die Vorratsdatenspeicherung und eine umfassende "Internetaufklärung".

Die CDU/CSU eilt wieder zur Rettung des Abendlandes vor den bösen islamistischen Horden, mit Vorratsdatenspeicherung und Überwachung sozialer Netzwerke ...
 
Der Kampf gegen Recht und Verfassung geht weiter:

Trotz EuGH-Urteil - EU startet neuen Anlauf zur Vorratsdatenspeicherung

Totgesagte leben länger: Die neue EU-Kommission könnte schon Mitte 2015 eine Neuregelung der Vorratsdatenspeicherung vorlegen. Die Unterstützung der CDU wäre ihr dabei gewiss.

Innenminister: Das Internet, unkontrollierte Weiten - da hilft nur Polizei

Die CDU warnt Dschihadisten vor Missbrauch deutscher Freiheitsrechte. Auch im Netz, wo Thomas de Maizière Polizeistreifen u.a. in Internetforen einsetzen will. Für den Innenminister ist das Netz nicht in jeder Hinsicht ein Fortschritt der Zivilisation.

De Maizière: Das Netz ist kein rechtsfreier Raum

Wir schreiben noch das Jahr 2014. Immer noch diskutieren die Experten, ob das Internet ein rechtsfreier Raum ist oder nicht wie hier auf dem Global Cyberspace Cooperation Summit in Berlin.

Die CDU und Konsorten sind erst zufrieden, wenn es ein vollüberwachtes Deutschlandnetz mit Whitelist gibt.
 
Zurück
Oben Unten