Raptor X zu schön fürs gehäuse?

icebreaker

Lieutnant
Mitglied seit
02.11.2005
Beiträge
91
Renomée
0
Nabend,
habe heute meine WD Raptor X (mit fenster) bekommen, nur möchte ich sie nicht in mein Case stecken, sondern ihr beim Arbeiten zusehen.*lol*
Kann ich sie einfach (gekühlt) auf mein Case legen?
Oder schadet die Vibration?
Üprigens: mein Board hat nen externen SATA Anschluss (M2N32-SLI Deluxe), welches spezielle Kabel bräuchte ich, oder nen Controller?
Weil das normale Kabel nicht geht!
Mfg iZebreaker
 
brauchst ein spezielles eSATA-Kabel, die Stecker dafür sind nämlich anders. In Deine FAlle wäre das sowas hier: http://cgi.ebay.de/eSATA-Anschluss-...yZ131852QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Aber Du kannst auch einfach ein ausreichend langes normales (d.h. internes) SATA-Kabel durch ein Loch im Gehäuse ziehen und Festplatte und Mainboard direkt verbinden. Geht genauso gut; eSATA mit anderen Steckern wurde nur erfunden, um die Stecker robuster zu machen (statistisch 5000 statt 50 Steckvorgänge), aber wenn Du nicht dauernd daran herumwürgst, macht das nichts.
 
und wegen der Montage und der Vibration, macht das was oder ist das egal ob ich meine Festplatte nun:
Nichtfestgeschraubt und (z.b.) um 90 auf die seite gestellt betreibe?

War nur Beispiel, würde meine normal auf dem Gehäuse liegen lassen.
 
eine festplatte mag es sehr, wenn sie irgendwo fest montiert ist und nicht in der gegend frei rumvibrieren kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
eine festplatte mag es sehr, wenn sie irgendwo fest montiert ist und nicht in der gegend frei rumvibrieren kann. ;)
Jupp, sehe ich auch so.
Die Raptor X dürfte sich an Vibrationen allerdings weniger gestört fühlen als "normale" Desktop-Platten - Stichwort Rotary Acceleration Feed Forward. ;)

Würde die Platte aber trotzdem fest in einem Rahmen montieren.
Fest montiert ist nunmal fest montiert. ;)


mfg
 
oder du könntest sie, mit sichtfenster nachoben, auf das gehäuse schrauben, mit n paar abstandshaltern.. unter die platte n loch fürs kabel und man siehts nicht..
sieht bestimmt chic aus ;)
MfG
Max
 
oder Du suchst mal bei Pearl nach dem "Xcase Silikon-Festplatten-Protector", der ist auch ganz praktisch.
 
Denke schon, außer in den Datenblättern einiger weniger Serien konnte ich entsprechende Angaben, daß eine Anti-Vibrationstechnik integriert ist, nicht finden. Die 7K80, 7K160, T7K250 ist damit beispielsweise nicht ausgerüstet. Bei anderen Herstellern wirds wohl ähnlich aussehen, habe jetzt aber nicht danach gesucht. ;)


mfg
 
Denke schon, außer in den Datenblättern einiger weniger Serien konnte ich entsprechende Angaben, daß eine Anti-Vibrationstechnik integriert ist, nicht finden. Die 7K80, 7K160, T7K250 ist damit beispielsweise nicht ausgerüstet. Bei anderen Herstellern wirds wohl ähnlich aussehen, habe jetzt aber nicht danach gesucht. ;)


mfg
rvs kommt im desktop-bereich afaik nur bei höheren serien wie der 7k400, 7k500, e7k500 und der angekündigten 7k1000 vor. ich vermute mal, dass das, was an problemen im scsi-bereich durch die drehzahl verursacht wird, bei diesen modellen durch ihre hohe platter-zahl zu stande kommt.

ansonsten, was den desktop-bereich bei hitachi anbelangt => truetrack

wobei truetrack afaik mehr vibrationsprävention auf mechanischer ebene ist, während rvs tatsächlich anhand von sensoren vibrationseinflüsse analysiert und dem entgegensteuert.

western digitals ansatz bei raff ist so ziemlich das gleiche wie bei hitachis rvs.

http://www.hitachigst.com/tech/tech...024B87256C470074569D/$file/WP_RVS_25March.pdf

The drive head continually reads servo information on each track, to ensure that it is at the correct location. When the head moves off of the target track, the standard feedback controller generates a signal to reposition the head. After repositioning, the head must wait for the desired data to rotate around and be read by the head. This added delay results in an undesirable performance hit.

This feedback system is necessarily unsatisfactory – it can only correct the problem after it has arisen.


That’s why Hitachi developed the Rotational Vibration Safeguard. Rather than rely on signals from the disk head, the RVS has its own vibration sensors placed at the edges of the hard disk. If these sensors feel a vibration rippling through the drive, they can feedforward a signal to the actuator that controls the head’s position. The actuators then compensates for the disturbance, counteracting it with an equal and opposite force. In this way, the head is able to ‘ride’ the vibration and stay on track. More and more Hitachi hard drives use a combination of feedback and feedforward signals to minimise delays and ensure optimum performance.

wobei es hier ja mehr um die frage von möglichen beschädigungen durch einen nicht-fixierten betrieb ging. rvs und raff sind vor allem verfahren, die durch vibrationen verursachte performance-impacts reduzieren oder besser noch vermeiden sollen, während truetrack mehr auf die mechnische unversehrtheit und robustheit der platte abzielt.
 
Japp, kenne diese Techniken, daher meinte ich ja, daß die Raptor X im Vergleich zu normalen Desktop-Platten, also solchen ohne Anti-Vibration natürlich, weniger anfällig sein dürfte. ;)
Ich gehe schon davon aus daß solche Techniken, auch wenn sie für diese Art der Vibration möglicherweise nicht vorrangig entwickelt wurden, sich beim Betrieb in loser Einbaulage einen positiven Effekt erzielen.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Von silverstone gibts jetzt sogar nen GH m. Sichtfenster für die Raptor.
CW01-WD

aber recht teuer. geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten