K7S5A und 1GB Riegel

abend,
habe mit dem board version 1-3 auch so meine erfahrungen.
hatte es am laufen mit DS 2 x 512 MB DDR 400 Samsung, wurden erkannt,
nur unter windows konnte man nicht arbeitet. es dauerte ewig um ein programm
zu starten. mit einem riegel egal mit welchen lief es super.

hatte damals ein weiteres mit version 3 und letzte bios-version am laufen,
mit einem riegel DS 256 MB DDR 333 (hersteller weis ich jetzt nicht mehr).
hatte von einem bekanntem ein riegel SS 256 MB DDR 333 bekommen und es lief ohne
problem, bis zu dem tag als es patsch mache und die sicherung flog.
dache gleich ans netzteil, mainboard, war es aber nicht sondern der SS riegel.
und zu glück war nur der riegel defekt.

das bord ist ok aber ich würde es nur mit einem riegel betreiben. und nicht mehr 512 MB.

gruss

skycono


Liebe Leute,

ich hätte in diesem Zusammenhang die folgende Frage:

Ich versuche verzweifelt mein k7s5a mit 1 GB RAM ans Laufen zu kriegen (2 x 512 MB DDR RAM).

Mit einem 512 MB DDR läuft alles optimal; sobald ich jedoch einen zweiten 512 MB DDR reinstecke, bootet der Rechner entweder gar nicht mehr; und wenn ich die Riegel untereinander tausche, dann bootet Windows XP zwar, aber nur ein Speicherriegel wird erkannt.

Probiert habe ich es wie folgt:
- 2 x 256 MB (Hersteller Micron)
- 2 x 512 MB (Hersteller Infinity bzw. Infineon)
- 1 x 256 x 512 (wie oben)
Überall der selbe Effekt.
Jetz überlege ich, ob mein Board im Eimer ist, oder ob es doch an den Speichermodulen liegt.

Könnte es sein, dass beide doublesided sein MÜSSEN? Die 256er sind nämlich singlesided, die zwei 512er Infinity auch, nur der eine 512er Infineon ist doublesided.

Wat meint Ihr denn dazu? Besten Dank für Tipps und Grüße

Der Flaabes
 
Meins läuft grade mit zwei 256ern, ein Infineon doppelseitig und ein MDT einseitig. Testweise auch schon erfolgreich mit einem 512 DS und beiden 256er mit 768MB gefahren.

Solange die Spannungen OK sind dann sollte es mit zwei 512MB DS eigentlich keien Probleme geben.
 
Moin Leute,
ich werde in ein Paar Tagen meinen zweiten 512 MB Infineon DS Riegel bekommen, es dann checken und Euch berichten.
Gruß Flaabes
 
Also ich wusste gar nicht das 1 GB nicht gehen sollte....

bei uns ist mein Altes Board immer noch in betrieb (2x256MB RAM) neulich haben wir einen 256er gegen nen 1Gig NoName ersetzt...
bis jetzt alles ohne Probleme....
erst war ein 1.DDR 266 drin dann kam ein 333er hinzu & nun ist der 333 & ein 400er verbaut
allerdings ist dort ein Cheepo Bios von...2001 drauf...wir haben danach nie wieder ein Bios update gemacht..

sind schon zickige Bretter

Gruß @ K7jo-ler
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

also ich gebe es auf. Gestern habe ich meinen zweiten 512 MB DDR DS Riegel bekommen und habe es also mit zwei absolut baugleichen Infineon verucht, und es klappt nicht. Es wird nur ein Speichermodul erkannt (Module und Sockets sind aber ok).

Gut, eine andere Frage. Das Board hat auch zwei SDRAM Sockets. Ich könnte es mit zwei 512 MB SDRAM versuchen.

Was würdet Ihr sagen, wie der Geschwindigkeitsunterschied von DDR 266 MHZ zu SDRAM 133 MHZ ist? Merkt man viel davon? Habe XP drauf, mit nem AMD Athlon XP 2800+ (2,1 GHZ).
Danke schon mal

Der Puttes
 
Moin Leute,

also ich gebe es auf. Gestern habe ich meinen zweiten 512 MB DDR DS Riegel bekommen und habe es also mit zwei absolut baugleichen Infineon verucht, und es klappt nicht. Es wird nur ein Speichermodul erkannt (Module und Sockets sind aber ok).

Gut, eine andere Frage. Das Board hat auch zwei SDRAM Sockets. Ich könnte es mit zwei 512 MB SDRAM versuchen.

Was würdet Ihr sagen, wie der Geschwindigkeitsunterschied von DDR 266 MHZ zu SDRAM 133 MHZ ist? Merkt man viel davon? Habe XP drauf, mit nem AMD Athlon XP 2800+ (2,1 GHZ).
Danke schon mal

Der Puttes
Da wirst du auf jedenfall einen deutlichen Unterschied merken, dein Rechner wird mit 1 GB SD-RAM lagnsamer als 512/768/1024 MB DDR-RAM sein.
Am holste dir ein anderes Mainboard was nur für DDR-RAM ausgelegt ist, da kannste da teilweise bis zu 3 GB RAM drauf packen. Empfehlen kann dir da das Asus A7N8X, das hatte ich auch, damit lannste noch richtig leistung aus deiner Hardware holen.
 
Zurück
Oben Unten