Welches Ladegerät und welche AA-Akkus?

Cephei

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2003
Beiträge
2.147
Renomée
42
Standort
Coburg
Hallo,

ich hab die Sony DSC-H5 und da waren zwei 2500mAh-NiMH-Akkus und ein Ladegerät dabei. Dass das Ladegerät nicht über irgendwelche Funktionen (außer Laden und einem Lämpchen für "Laden fertig") verfügt, brauch ich wohl nicht zu erwähnen. Außerdem steht in der Gebrauchsanweisung, dass man keine anderen als die Sony-NiMH-Akkus damit laden darf (klar......).

So nun hab ich eine zeitlang als Ersatz immer die teuren Hochleistungsbatterien gekauft und nun beschlossen, dass noch ein 2. und 3. Satz Akkus und wohl auch ein besseres Ladegerät her muss. Preis ist nebensächlich, wenns nicht grad bei 100 Euro oder so liegt...

Fragen zu den Akkus:

1.) Woher weiß ich denn, wieviel mAh die neuen Akkus mindestens haben müssen? Oder ist da generell je mehr desto besser...?

2.) Welche Akkuart? Da gibts doch NiMH, Li-Ionen, und was noch? Müsste die Kamera alle Akkuarten "schlucken"? Das Ladegerät muss ich aber danach aussuchen, welche Akkus es sind, oder? Wenn ja, müsste das Ladegerät natürlich meine Sonys auch laden können...

Fragen zum Ladegerät:

Worauf muss ich beim Ladegerät achten? Entladen sollte er auf jeden Fall können, auch wenn die Akkus meist schon recht weit runter sind, wenn ich sie raustu...Damit halt der Rest noch entladen wird...oder braucht man das bei den neuartigen Akkus nicht mehr (Stichwort Memory-Effekt)? Dann sollte ein gutes Ladegerät glaub eine "Einzelüberwachung" haben, so ist das doch, oder?
Es soll AA und AAA (die Nummer kleiner) laden können, wobei das AAA jetzt kein k.o.-Kriterium wäre (wär nur schön wegen Dingern, die in den Fernbedienungen drin sind).

Könnt ihr mir eins empfehlen? Hab mal irgendwo gelesen, die Marke enveloop oder so ähnlich ist ein Geheimtipp?

Hoffe so sehr auf eure Hilfe, hab nämlich keine Ahnung wen ich sonst fragen soll :-/
 
(Stichwort Memory-Effekt)?
Den haben Ni-MH Akkus nicht mehr. Nur ihre Ni-Cd Vorgänger.*

Li-Ionen Akkus gibt es übrigens nicht frei in der AA Bauform zu kaufen. Das hat wohl mit der Explosionsgefahr zu tun.

*= Ni-Cd Akkus wird es übrigens nicht mehr lange geben; wegen der RoHS Richtlinie, die Cadmium verbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay also bleibt nur NiMH. Ist ja nicht so schlimm. Aber welches Ladegerät nehm ich dann und welche Akkustärke?
 
Aber welches Ladegerät nehm ich dann und welche Akkustärke?
Zum Ladegrät kann ich nichts sagen, aber ich würde schon stärkere mit 2300 mAh oder mehr nehmen, wenn sie für eine Kamera gedacht sind. Es sollten aber auf jeden Fall Akkus eines Markenherstellers, wie Varta oder Sanyo sein. Diese liegen meist von der Leistung recht dicht zusammen. Abraten kann ich nur von NoName Akkus. Da kann man an ziemliche Nieten geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur AA und AAA Akkus laden muss, dann nimm das AM2010-1.
Willst du eines für alle gängigen größen, dann nimm den großen Bruder AM2020-1.

Warum? Weil die nicht auf die böse Delta-U Abschaltung vertrauen.
Guck mal in diesen Shop, gib der Seite trotz der Augenkrebsaufmachung eine Chance und lies dich ein.
Jeden den ich bisher überzeugen konnte eines der dort empfohlenen Ladegeräte zu kaufen (ob da oder in nem anderen Shop ist mir egal) hat es mir sehr gedankt.

Ich selber konnte mit den selben Akkus nach einigen Ladezyklen bei Digitalkameras bis zur doppelten Anzahl Fotos mit einem Akkusatz herausholen.
Die alten Geräte mit schlechterer Technik sind dann auf den Müll geflogen.


Und mal unter uns: Lass die Finger von Ansmann. Die machen riesig Werbung, jeder kennt die Marke und glaubt was tolles vom Marktführer zu haben, weil das muss ja gut sein. Allerdings überall wo Delta-U drin steckt ist Mist drin. Naja, nicht direkt Mist, aber veraltete überholte Technik. Die leben zu einem sehr großen Teil von ihrem Namen.


Du kannst auch mal auf www.penum.de (da geht es um Digitalkameras) mal ins Forum und speziell in das Energieforum schauen. Gute Tips und Empfehlungen gibt es dort.
 
Danke für deine Antwort gruenmuckel!

Aber welchen Shop meinst du denn? Meinst du accu-select.de? Aber da steht, dass dieses von dir empfohlene Ladegerät nur Laden kann? Hat der denn die Einzelüberwachung? Und ist Entladen wirklich nicht nötig?
Ok Finger weg von Ansmann, ist gemerkt. Aber Sanyo ist doch in Ordnung? Da gehört doch das Eneloop dazu? Sind die wirklich so gut?

EDIT: ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass du accu-select meinst, vor allem nach deinem Hinweis zum Thema Augenkrebs *lol* da steht ja einiges drin, ich les mir das mal in Ruhe durch. Und danke auch für den Tipp zu dem andren Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Eneloop kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.
Ich weiß nur das der Typ in dem Shop keinen Mist verkauft und behauptet.

Ich würde eines der dort empfohlenen Geräte nehmen, dann erübrigt sich der Kauf weiterer Geräte für die nächsten Jahre. Wo du die kaufst ist mir egal, ich habe ja keine Verbindung zu dem Shop.
Der Betreiber ist ein (ehemaliges?) Forenmitglied des Penum.de Forums und hat dort jahrelang Kompetenz durchblicken lassen. Nun betreibt er seit Jahren selber einen Shop für gute Geräte und handselektierte Akkus.
Ich würde dort kaufen, aber du weißt ja nicht was ich weiß, du müsstest mir glauben, deswegen der Hinweis auch woanders nach den gleichen Geräten zu besseren Preisen zu schauen.


Ich will auch nicht generell von Ansmann abraten, die haben vielleicht auch gutes im Programm. Allerdings seh ich das im Bekanntenkreis immer wieder das deren Geräte bedenkenlos gekauft werden weil ja "Ansmann ne gute Firma ist".


Lies dich doch mal ne Stunde durch das Energieforum auf penum.de
Dann solltest du einen Überblick haben um dir ne eigene Meinung bilden zu können.
 
Ich habe ein BL 505GS /bzw. auch unter H&H vermarktet kostet ca 10 Euro, soll von Stiftung Warentest mit gut bewertet sein, es liefert einen Ladestrom von 500mA bei AA-Akkus. AA-Akkus kann man 2600 nehmen von z.b Sony. Mit dem Ladegerät hatte ich bisher keine Probleme, und kann 2/4 Akkus zugleich laden. AA und AAA halt.

AAA Akkus, würde ich Sony, Ansmann z.b empfehlen, es gibt auch noch andere z.b Friwo, habe davon AAA Akkus, oder bei Ebay von Tinko etc. gehen auch aber halten i.d.r nicht so lange.

Ebay GS 505 BL

und z.b Akkus

Ansmann AA Akku 2700mAh

Ah ja und Finger weg von NI-CD Akkus, die können auch einen Memory Effekt bekommen, die NI-MH i.d.r nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein BL 505GS /bzw. auch unter H&H vermarktet kostet ca 10 Euro, soll von Stiftung Warentest mit gut bewertet sein, es liefert einen Ladestrom von 500mA bei AA-Akkus. AA-Akkus kann man 2600 nehmen von z.b Sony. Mit dem Ladegerät hatte ich bisher keine Probleme, und kann 2/4 Akkus zugleich laden. AA und AAA halt.

AAA Akkus, würde ich Sony, Ansmann z.b empfehlen, es gibt auch noch andere z.b Friwo, habe davon AAA Akkus, oder bei Ebay von Tinko etc. gehen auch aber halten i.d.r nicht so lange.

Ebay GS 505 BL

und z.b Akkus

Ansmann AA Akku 2700mAh

Ah ja und Finger weg von NI-CD Akkus, die können auch einen Memory Effekt bekommen, die NI-MH i.d.r nicht.
1. Das Ladegerät hat Delta-U abschaltung.
Überlädt also prinzipbedingt die Akkus um den Ladeschluss zu erkennen. Das ist schlecht.
2.
Mit dem Schnellladegerät BL505 aus dem Hause H+H können Sie Ihre NiCd- und NiMh-Akkus der Größen Micro (AAA) und Mignon (AA) laden. Die Akkus können paarweise (2 oder 4) geladen werden.
Paarweise laden bedeutet das die Akkus beim Laden in Reihe geschaltet werden. Da Akkus aber nie die gleiche Kapazität haben ist logischerweise einer immer schneller voll als der andere. Da aber erst abgeschaltet wird wenn beide voll (=überladen da Delta-U) sind, wird ein Akku stärker überladen, das kann bei etwas größerer Differenz der Kapazitäten sehr schädlich für den Akku sein.
3. Ansmann, Friwo usw. sind keine Akkuhersteller. Die kaufen auf dem Weltmarkt ein, packen ihr Label drauf und das war es dann. Kann gut sein, kann schlecht sein. Oft sind dadurch dann auch die aufgedruckten Kapazitäten Mogelpackungen. Statt 2700 mAh sind dann nur 2400 drin beispielsweise. Bei den gelabelten Teilen ist eigentlich immer weniger drin als draufsteht.
Also lieber gleich Akkus kaufen wo man weiß was drin ist. Sanyo und Panasonic kann man vertrauen, die bauen selber und erreichen wenn nicht sogar übertreffen die Aufgedruckte Kapazität.
4. "Liefert einen Ladestrom von XXX" ist nicht gut. Da gibt es Akkus die dürfen nur mit 200 mAh geladen werden, andere verkraften das doppelte usw.
Lieber ein Ladegerät kaufen das sich den Akkus anpasst.



Es gibt echt Leute die kaufen sich ein Ladegerät nach dem anderen.
Letztes Jahr eines für nen Zehner aus dem Baumarkt, dann mal eins von Aldi für nen Fünfer, dann eins von nem "Markenhersteller" für 25€ usw.
Irgendwann haben sie das Geld für das man ein super Gerät bekommen hätte ausgegeben und haben doch nur Schrottladegeräte = Akkubratgeräte im Schrank stehen, lasche Akkus und wundern sich was das denn alles soll....
;)
 
@Cephei

für welches Ladegerät hast du dich den entschieden ? bin auch gerade auf der suche nach einem nachdem mein Ansmann Powerline 4 "verreckt" ist ......

gruss speedy85
 
Ich hab aus dem Shop accu-select.de das AV4-Ladegerät und 4 Eneloop-Akkus dazu bestellt. Bin absolut zufrieden, es hat meine "alten" Sony-Akkus wieder aufgebügelt (will demnächst mal schauen ob es mit meinen richtig alten und eigentlich schon längst ausrangierten Akkus noch was anfangen kann). Die Eneloops hab ich jetzt so 3-4 mal geladen und hab gestern abend erst mit einem 2er Satz Eneloops 400 Bilder am Stück gemacht und sie machen noch nicht schlapp!
 
auch mal was zum thema sag ... :)

ich hab mir vor ca 4 jahren das Varta Type 57041 gekauft
http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Varta_Multi_Comfort_Charger__1409939
gibt wohl noch einige andere die baugleich sind.
von dem accu-select laden sieht zumindest das AccuPower AM-2020-1genauso aus.
ich bin mit dem ladegerät bis jetzt super zufrieden.

im moment habe ich in meiner cam AA accus von Energizer 2500mAh (NH15-aa).
aber erst ein paar wochen. bis jetzt halten sie gut durch. die zeit wird zeigen ob sie wirklich gut sind.
 
Hat jemand weitere Erfahrungen mit Eneloop (oder andere Akkus dieser Technik) gemacht?

Die Selbstentladung sorgt bei meinen Akkus hier für geschätzte 60% der Gesamtentladung. Irgendwie bekloppt. *chatt*

Wenn -und nach Internet Recherche ist es so- diese Typen wirklich so gut sind wie gesagt, landen demnächst ein paar Eneloops bei mir. :)
 
Ich habe jetzt 4 Uniross Hybrio unter anderem auf Grund dieses Reviews gekauft. Gestern sind die Zellen angekommen und ich habe sie gleich mal entladen.

Leider war kein Produktionsdatum aufgedruckt um festzustellen wie lange sie schon im Laden lagen.
Die Zellen werden geladen geliefert. Sanyo liefert seine Eneloop Zellen zu 75% geladen aus, ich denke Uniross wird da ähnlich verfahren.

Laut meinem AT3+ haben die Zellen 1530 - 1550 mAh gehabt. Entladen wurde bei größtem einstellbaren Entladestrom (finde im moment keine Angaben, wieviel das war:-[), geladen bei ca 1000mA. Beeindruckend, dass sie zu dicht zusammen lagen und kein Ausreisser dabei war. Auch, dass die Kapazität noch so hoch lag, normale NiMh dürften ja schon nach 1-2 Wochen liegen auf diese Kapazität gesunken sein.

Die Zellen habe ich noch nicht gecycelt um die maximale Kapazität zu erreichen, dass wird dann im Laufe der nächsten Zyklen mal gemacht. Allerdings werde ich dann den Ladestrom auf die kleinste Stufe stellen. 1.4A Ladeströme sind doch ein bisschen hart. :)

Trotz des eher "namenlosen" Herstellers wirkte sowohl die Verpackung als auch die Zellen selbst sehr hochwertig, ich bin guter Dinge, dass ich mit den Zellen gut fahren werde.
Angegeben sind sie mit 2100mAh, wenn die Selbstentladung wirklich im angegebenen Bereich liegt, ist diese Art Zelle wohl das beste was man kaufen kann, wenn man nicht unbedingt vor jedem Einsatz nachladen will oder die Akkus in einem Rutsch leer lutscht.

Sobald sie mal ernsthaft gefordert werden, werde ich mal mehr dazu schreiben. Allerdings wurden sie halt gekauft um längere Zeit brauchbar zu bleiben. Bei normalen Zellen ist das ja nur eingeschränkt möglich. Aus diesem Grund werde ich leider auch keine XXX Fotos konnte man am Stk machen Statistik hinkriegen; aber eine generelle Einschätzung wird im Bereich des möglichen sein.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem AT-1 von Conrad? Kostet schlanke 20€ für 4 Zellen mit Delta Peak.


Ich kann dir nur sagen, dass es sich um umgelabelte IVT Geräte handelt. Generell sind diese wohl hochwertig und schonen die Akkus, wie die Ausstattung generell ist, kann ich Dir aber nicht sagen. Es scheint aber keine automatische Cyclefunktion zu haben und ohne Display lässt sich natürlich schlecht die Kapazität angeben, aber als normales Ladegerät wohl brauchbar.
 
Ah, ein Ladegeräte-Fred, das passt perfekt, bin nämlich momentan auch auf der Suche. Momentan verwendetes LG ist ein Hähnel mit Lüfter, allerdings vermutlich ein Paarlader (Wählschalter für 2 oder 4 Akkus), Akkus sind GP, Ansmann und Hähnel.
Hab mal penum.de mich etwas umgesehen, da sind die IVT-Geräte wohl mittlerweile keine Empfehlung mehr. Stattdessen gehen die Empfehlungen eher in Richtung IPC-1, auch verkauft als BCT-900 bzw. IPC-1L/BCT-700 (max. 700mA). Gibts für 30€ bei elv.de oder westfalia.de. Jemand hier Erfahrung mit den Teilen? Tauchen die was?
Und ist das normal, dass frischgeladene Akkus nach 2 Wochen ohne Nutzung schon derartig entladen sind, dass die Kamera gar nicht erst starten will? Oder ist das ein Zeichen, dass die Akkus schon ziemlich platt sind und mal ein paar Entlade-Lade-Zyklen in nem guten LG vertragen könnten?
>kq
 
die alle mit DeltaU arbeiten ...

Bis auf den:
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=7252

Habe mich nur grade gefragt, Conrad schreibt beim AT-1 das der Ladestrom 1A pro Zelle ist. Ist das nicht etwas viel bei Mignon und erstmaliger Ladung?
Und AccuPower beim AT-1n (wozu n?): Bei 4 Zellen 700mA, etwas mehr bei weniger Zellen.

Ist das "etwas mehr" dann auch 1A wie Conrad schreibt?
AccuPower schreibt irgendwas von optimierten IVT Geräten ??
 
Zuletzt bearbeitet:
60€ sind mir persönlich zu viel für ein Ladegerät. Das steht bei meinem Akkubedarf in keinem Verhältnis mehr zu einer evtl. längeren Haltbarkeit oder Mehrleistung der Akkus.
>kq
 
Huhu,

gibt es aktuell andere Empfehlungen für ein Ladegerät und AA Akkus?

TheName
 
Auf jeden Fall Ni-Mh Akkus mit sehr geringer Selbstentladung.

Das wären Sanyo Eneloop, Uniross Hybrio (die ich habe und sehr zufrieden bin!) usw. Guck am besten mal bei Wikipedia. Da findest Du dann auch die verschiedenen Hersteller.

Akkuladegeräte: Eigentlich immer noch die selben wie "damals". Wichtig ist halt nur eine brauchbare Ladeabschaltung und einstellbare Ladeströme, die nicht zu hoch sein sollten, Entladefkt. mit vernünftiger Abschaltung setze ich mal vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer noch ein 2010 oder 2020 nehmen und dazu Sanyo Eneloops wie mein Vorredner schon schrieb.
 
Ich habe auch Sanyo Eneloops und zwar gleich mit einem Sanyo Ladegerät: http://www.amazon.de/dp/B000N64EL2/

Das Ladegerät hat zwar keine Einzelkammerüberwachung und so weiter, aber weil ich die Batterien eh immer zu Viert in einem Blitz verwende, denke ich schadet das nicht sonderlich, weil sich immer alle ungefähr auf einem Stand befinden sollten. Bei einem aufwendigeren Ladegerät würden sie sicher länger halten, aber die Kosten sind auch wesentlich höher.

Zum Ladegerät: http://www.eneloop.info/uploads/media/MQN04_SPECIFICATION_01.pdf (Formatierung ist ein bisschen durcheinander)
 
Bein den Eneloops brauch man auch nimmer so hochwertige Ladegeräte. Wobei ein AT3, AM-2010 oder AM-2020 natürlich auf keinen Fall schädlich wäre. ;)
 
Zurück
Oben Unten