Neuer Artikel: takeMS DDR2-800

Ich würde gern mal wissen, ob solche Heatspreader überhaupt was bringen. Hab das Gefühl, is alles nur Marketing ;).Vielleicht kann der werte Tester das ja mal mittesten bei den nächsten Tests mit Heatspreeader. Und zwar die Heatspreader auch mal entfernen und Temps messen, wenn das irgendwie möglich is. :)
 
Ich würde gern mal wissen, ob solche Heatspreader überhaupt was bringen. Hab das Gefühl, is alles nur Marketing ;).Vielleicht kann der werte Tester das ja mal mittesten bei den nächsten Tests mit Heatspreeader. Und zwar die Heatspreader auch mal entfernen und Temps messen, wenn das irgendwie möglich is. :)
Ich hab noch nie Speicherriegel mit Heatspreader gehabt. Bringen werden sie sicher immer etwas, allerdings vermute ich, daß man die Heatspreader erstmal entfernen und mit Wärmeleitpaste nachbessern muß.
 
naja für alle die sich auf oc+billig freuen kann man nur sagen ein kurzer superpi4m test
sagt überhaupt nix aus.
da gebe ich dann lieber 20€ mehr aus als oc´ler und kaufe ein paar crucial ballistix 667er die micron d9gmh chips drunter haben.takems verbaut auch nur irgendwelche chips
die sie in riesigen chargen so billig wie möglich kriegen.kann jedesmal was anderes drunter sein.
 
naja für alle die sich auf oc+billig freuen kann man nur sagen ein kurzer superpi4m test
sagt überhaupt nix aus.
da gebe ich dann lieber 20€ mehr aus als oc´ler und kaufe ein paar crucial ballistix 667er die micron d9gmh chips drunter haben.takems verbaut auch nur irgendwelche chips
die sie in riesigen chargen so billig wie möglich kriegen.kann jedesmal was anderes drunter sein.

Da sind wir doch gleich in der Rubrik Kosten/Nutzen: Da kauf ick mir für 20 € mehr nene besseren Prozessor und nehme günstige Speicherriegel und spare mir das OC. Schont die Komponenten und erhält die Garantie. Und ich gehe davon aus, dass 20€ teurer Speicher (fürs OC) weniger Leistungsschub bringt als 20€ mehr für ne höhere Prozessortaktstufe. Oder lass es 30€ sein.
 
naja für alle die sich auf oc+billig freuen kann man nur sagen ein kurzer superpi4m test
sagt überhaupt nix aus.
da gebe ich dann lieber 20€ mehr aus als oc´ler und kaufe ein paar crucial ballistix 667er die micron d9gmh chips drunter haben.takems verbaut auch nur irgendwelche chips
die sie in riesigen chargen so billig wie möglich kriegen.kann jedesmal was anderes drunter sein.
*rofl*


Aber dir ist schon aufgefallen, daß die Module bei 2,2V betrieben werden?
*knuddel2*
 
CK][;3231663 schrieb:
Wenn du wegen dem Chip nachfragst, kannste den ja auch gleich mal mitteilen, dass sie ein Award bekommen haben.
Die zieren damit durchaus ihre Produkthomepage gerne.;D

takeMS weiß bereits, dass sie einen Award bekommen haben. :)



Sehr schön, aber ich hätte da noch einen Wunschkandidaten zur Auswahl:
A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5
http://geizhals.at/eu/A-DATA_Vitesta_DIMM_Kit_2048MB_PC2-6400U_CL5_DDR2-800_a223923.html
http://www.adata.com.tw/adata_en/product_detail.php?ProductNo=AD2800U
Billig und mit Heatspreader, aber auch gut?

Ich habe leider (noch) keinen Kontakt zu diesem Hersteller. Wird also vorerst wohl nichts werden. Sorry. :-[



Ich würde gern mal wissen, ob solche Heatspreader überhaupt was bringen. Hab das Gefühl, is alles nur Marketing ;).Vielleicht kann der werte Tester das ja mal mittesten bei den nächsten Tests mit Heatspreeader. Und zwar die Heatspreader auch mal entfernen und Temps messen, wenn das irgendwie möglich is. :)

Ich hab noch nie Speicherriegel mit Heatspreader gehabt. Bringen werden sie sicher immer etwas, allerdings vermute ich, daß man die Heatspreader erstmal entfernen und mit Wärmeleitpaste nachbessern muß.

Heatspreader können mit Sicherheit helfen. Nämlich dann, wenn Speicher mit hohen Spannungen betrieben wird und dadurch sehr heiß wird oder schlichtweg, wenn der Speicher nicht optimal im Luftstrom im Gehäuse sitzt. Dann hat der Heatspreader die Funktion, die Wärme der Speicherchips aufzunehmen und auf wesentlich größerer Fläche an die Luft abzugeben.

Doch leider sitzen die Heatspreader nicht immer so, wie sie sitzen sollten. Oder der Hersteller verwendet billige Wärmeleitpads statt einem Klecks Wärmeleitpaste. In den Fällen könnte man sich den Heatspreader wohl sparen.

Ich selbst hatte schon viele Speicherriegel mit Heatspreadern, allen voran zu Winbond BH5-Zeiten. Diese Riegel wurden bei 3,5 Volt schon ordentlich warm (wenn ich mich recht erinnere waren es knappe 50 Grad unter Memtest-Last).



naja für alle die sich auf oc+billig freuen kann man nur sagen ein kurzer superpi4m test
sagt überhaupt nix aus.
da gebe ich dann lieber 20€ mehr aus als oc´ler und kaufe ein paar crucial ballistix 667er die micron d9gmh chips drunter haben.takems verbaut auch nur irgendwelche chips
die sie in riesigen chargen so billig wie möglich kriegen.kann jedesmal was anderes drunter sein.

Bei den OC-Tests geht es nicht darum, das absolute Maximum des Speichers auszuloten. Denn was habe ich davon? Ich kann berichten, dass genau diese Speicherriegel in genau dieser Konfiguration stabil laufen. Und mit Verlaub gesagt, das würde ebenso wenig für den Rest der PC-Welt aussagen, wie der aktuelle Test. Da spare ich mir lieber die Zeit und widme mich anderen Dingen.

Wichtig bei den OC-Tests ist doch, dass alle getesteten Speicher auf genau dem gleichen System getestet werden und alle mit gleichen Voraussetzungen antreten. Also lassen sich die Ergebnisse doch wunderbar untereinander vergleichen.
 
Also mein Kit ist auf dem Weg zu mir...:)

Redphil schrieb:
Was sind das für Speicherchips?
Generell wäre ich vorsichtig, die oc-Ergebnisse jetzt als allgemein gültig anzusehen, ist ja nichts ungewöhnliches, daß Hersteller für gleichen RAM unterschiedliche Chips verwenden.
takems verbaut auch nur irgendwelche chips
die sie in riesigen chargen so billig wie möglich kriegen.kann jedesmal was anderes drunter sein.

Nein, laut cooling-station.net , die die Riegel auch getestet haben, verbaut Takems Chips aus eigener Produktion ;)

Die für diesen Speicher verwendeten Speicherchips stammen aus dem eigenen Hause
Ausserdem
Laut Aussage von takeMS, ist es auch möglich, dem Speicher wesentlich mehr Spannung zu geben, hier war die Rede von 2.4v mit einer aktiven Kühlung

Anscheinend wurde der Speicher hier nicht auf OC-Potenzial getestet, da der Testrechner
wohl nach Anheben der VDIMM nicht mehr startete *noahnung*
 
Nein, laut cooling-station.net , die die Riegel auch getestet haben, verbaut Takems Chips aus eigener Produktion ;)


Wenn das stimmt, dürfte das OC-Potenzial ziemlich gleichmäßig sein (vorausgesetzt, man hat eine gleichmäßige Fertigung).

Ich habe eben eine Mail geschrieben und mal nachgefragt. Mal schauen, was mir so geantwortet wird. Bin gespannt. :)
 
oh man ich hoffe die weit verbreitetn takems laufen genauso gut, ich muss nämlich heute unbedingt noch welche bestellen, für mein neues system zum 22 Juli ;)

würdet ihr den TakeMS, MDT Speicher auf einem Gigabyte GA965P-DS3 vorziehen ??

ich hab leider im moment nur 2x 1GB DDR2-533 Aeneon Speicher zur verfügen, lohnt sich der Kauf der Riegel überhaupt? möchte mir das Gigabyte GA965P-DS3 kaufen und dazu einen schönen Core2Duo, übertakten wollt ich auch deswegen wollt ich noch den Speicher kaufen aber den gibts ja jetzt nicht mehr gerade geschenkt ;)


Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!! *hilfebrauch* :)
.
EDIT :
.

Micronchips scheinen ja das absolute nonplusultra zu sein -> http://www.hardwareoc.at/Mushkin_DIMM_Kit_2048MB_PC2-6400Plus-4.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun die takeMS kosten ein bissl mehr, takten aber auch ein bissl mehr. Es sind beides deutsche Firmen, wobei mir bei MDT rundweg nur gute Erfahrungen wegen RMA-Angelegenheiten bekannt sind. Du hast also die Qual der Wahl. :)
 
Na ich glaube die takeMS takten ähnlich gut. Da doch ein bissl billiger und zudem deutscher Hersteller (doch auch gerade für RMA besser) würde ich eher zu takeMS greifen. Aber ansonsten wären die Mushkin natürlich auch keine schlechte Wahl. ;)
 
Also ich hab heute das MDT-Kit bekommen. Kann sie leider noch nicht verwenden, da ich noch auf die ersten AM2+-Mainboards warte. Aber vom P/L-Verhältnis bin ich begeistert, schlappe 77€ (inkl. Versand) für 2GB.

BTW: Weiß jemand, wann die erste Chipsätze/Mainboards (AMD/ATI) für AM2+ erscheinen?
 
Irgendwann im dritten Quartal. Da darfst du also noch ein Weilchen warten.
 
116,- €


soviel hab ich noch nie für RAM ausgegeben aber ich dachte mir einfach, WENN DANN JETZT 8-( *noahnung*
 
116,- €
soviel hab ich noch nie für RAM ausgegeben aber ich dachte mir einfach, WENN DANN JETZT 8-( *noahnung*
2 GB? Ich habe zu Weihnachten noch für 1 GB von den cellshocks ~150 hingelegt. *chatt*
 
jepp :D


hab grad den Test des Kits gefunden:

http://www.overclock3d.net/reviews.php?/memory/cellshock_pc2-6400_ddr2-800_2gb_kit/5

8)


wie bekomm ich raus ab welchen Datum welche Versionsnr. beginnt?
(die D9GKX sind doch noch besser oder?)



Genaue Chips auf welchen Modul:

* DDR2-800 CL4 - Micron D9GMH
o beginnend mit SN 1.10xxx.xx.xxx haben wahrscheinlich D9GKX
* DDR2-1000 CL5 - Micron D9GMH/D9GKX
o SN 1.09196.95.360 & SN 1.09256.97.360 haben D9GKX
* DDR2-1000 CL4 - Micron D9GKX
 
@donnervogel du hast recht aber leute die ram übertakten wollen machen nicht nur einfach den ramteiler asyncron sonderen wollen mit besseren ram auch ihre cpu weiter hoch treiben.
wer seine cpu default laufen läßt der braucht keine oc rams :)

@escom2 ja die ballistix bräuchten für das 3--3-3 die 2.2volt genau richtig hätte ich kein problem mit ;D
 
Also mein Kit ist auf dem Weg zu mir...:)

Und lange eingelaufen^^

Jedenfalls bin ich hier am Start mit neuem Rechner bestehen aus Komponenten wie

X2 4400+ @ 3,15GHz /1,5V
Vollast 44°C unter triple + Dualradi
Aerocool Aero-Engine 2T ----> Porschelack schwarz lackiert ---> Front in Crome mit 18€ Chromspray^^
Fett rallz das :P

POV 8800GTS 640 coming up soon zzT 120% oced Gf6200LE tut auch ihr Ding^^ :)
Umfassender Bericht folgt @ 8800GTS...auf dass ihr gewarnt seid, ich steiger mich dann mal richtig sick rein^^
.
EDIT :
.

Achso eigentliche Postintention meinerseits das 2GB DDR2 Takems Ramkit^^

Bin im wahrsten Sinne geflasht ob der Performance, welche dieses Kit vorlegt :o

Komponente: Arbeitsspeicher Takems 2GB-Kit DDR2 800 wie hier zu lesen
es macht 1050 MHz mit 1,85V @ 5-5-5-16-1T und incredible
1180 MHz mit 2,05V Dimmspannung und 5-5-5-18-1T *8)*
Sicher noch mehr drinnen, denn laut Takems kann der RAM ohne Aufriss mit bis zu 2,3V betrieben werden -1,3 GHz sollten so drin sein- natürlich entsprechende Belüftung vorausgesetzt und die hab ich mit je 120mm breitem inflow/outflow ;)
.
Fazit imo wohl mit der beste DDR2 RAM, den es für wenig Geld zu kaufen gibt - zu dem Preis nahezu unfassbar (hab 46€ exc für das neue 2GB Kit @ eBay gezahlt 8))

Der 65nm X2 läuft so 3,15 GHz @ 1,5V/1,15GHz Ramtakt unter guter Lukü atm noch ohne Caselüftung und passiver officegraka bzw Lowprof = Performance pur...:)
Der Rechner zieht so mit der Perf eines 2,6 GHz C2D gleich = Abriss...

PS: AMD @ its best ;)

PPS: AMD rockt immer noch ;)
E: für die DC-heads @ BOINC unter euch- die Kiste wirft zzt über 1000Cr/Tag ab (pi mal daumen sogar 1390, wird sich zeigen wie viel im Endeffekt^^) und rechnet derzeit 24/7 für Riesel kickt die Credits wie Kiesel^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So Folgendes: ich bin immer übler gaflasht ob des schieren Overlockin´verhaltens meines Rechners inspeziell des anfürsich Nonoverclokkin´ Arbeitsspeichers wenn ich das Bedürfnis hab zu Ocen unddas ist nonstop der Fall ;)


Für die Rieselleute unter euch Sickkoffern :P (nich ernst gedacht Leute ;)) Folgendes hier:
der Rechner wirft unter Riesel @ 5.4.11er Client unter Optimization 5.5.0 halt schiere 1290 Credits übern Tag verteilt ab meint, is das nich sikk wie sikkstens chekkiechekkdas *chatt* *chatt*

Hochperformanter Rechner in jedem Fall, wenn ich meine 88er GTS reinbekomme 640er in dem Fall, wart halt schon den ganzen Tag drauf während ich warte, gesetzt ist der Fall ich warte *chatt*
Jedenfall ist dann Aufplatzen angesagt ob der shier unfassbar extremen Performance des kompletten Rechners als Gesamtpaket und das soll Aussagen sagen Aufriss mein Held und zwar conected mit dem Bildschirm @ 17" ;) *chatt*
21 Zöller @ 16:9 will heißen Format Breitbild ;) jedenfalls kommt der die Tage nach schon bezahlt und ich wart mal wieder bis der am Start ist *noahnung*
230€ auf ebay geschossen same time 2 Rechner verkauft, Boards und Sachen @ Hardware halt in diversen und noch diverseren Hardwareforen von denen es ja zwischenzeitlich milliarden hat 2007 schlaägt die Uhr halt such in Netzwelten des wörltwaitwepp genannten Netzes = LOL
Jedenfalls schöner Rechner hab ich da so langsam beisammen und freu mich weil Hardware fettifett ist und ich auf die Sachen klarkomm *chatt*
Achso halt was ich eigentlich schreiben wollte @ OC hier der Rechner Rechnet seit Einbau und damit seit umgerechnet 90h für Riesel @ 100% und damit Rockstasbel weil ich zwischenzeitlich auch am Abmischen und endlos am schreiben bin in Foren un Chats rumknet auf den Koffern von Leuten und damit auf meine Kosten außer Spesen nix gewesen glaub aber dennoch Spaß an der Sache wei das sein sollte;)
Jedenfalls rechnet der Rechner hier seit Einbau auf 3,15GHz unter 1,472V Realspannung und das unter Lüftkühlung :P
mir fehlt leider zur Zeit Zeit fehlt mir nur die Zeit, endlich mal meine Wakü hier ranzuklatschen dann sind nochmal 100 MHz drinnen ;)

Fazit: Ich bin hocherfreut und schier geklatscht ob der derben Hardcoreperformance des Cores und des Rechners als Gesamtpaket

PS @ Fazit2: AMD still rulez Hardwarekram und Sachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, kann man dich bitte gleich nochmal bannen (und zwar dauerhaft)? Ist ja echt grauenhaft, deine Sauklaue. *glaubses*
 
^^^^
.
EDIT :
.

*clap* *clap* *chatt* *chatt* Ich peils netmehr TOTAL kranker Abrissram
Aufgepasst Kneifzangen hergeschaut :

Der RAM macht abgerissene 1150 MHZ unter 4-4-4-12-15-1T @ 2V 1:1 mit Prozz unter wakü 3,25 GHz @ 1,5V= Vollkneife *noahnung* *noahnung*

Ori sind hier 5-5-5-18-2T spezi@ 1,8V 800MHZ @ Proz @ 2,3 GHz @ 1,32V;D

TOTAL SIKKER RAM *chatt* *chatt* *chatt* extrem Kranker Prozz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten