Bulldozer - AMD Fam 15h - allgemeiner Infothread

Evtl der Faktor Zeit bzw time to market und halt auch um die Zeit bis zur Steamroller Entscheidung zu überbrücken.
Möglich, wobei man bei der time to market eigentlich von nem Trinity Rev. B in 32nm ausgehen müsste. Das ginge sicherlich am schnellsten.
Meint ihr mit RCM Resonant Clock Mesh?
http://www.cyclos-semi.com/technology/
Dachte, das sei seit Piledriver schon drin.
Bei Trinity ja, bei Vishera nicht, und obs bei nem 28nm Shrink dabei wäre, darüber spekulieren wir gerade. Bei nem 32nm Chip wärs sicherlich dabei.
 
RCM haben iwie nur die aktuellen APUs verpasst bekommen. Also Vishera nein dafür Trinity schon...so weit ich das verstanden habe. 2013 soll glaube noch ein Vishera refresh kommen, der hats dann hoffentlich auch :)

mfg
 
Hast Du vergessen, dass wir im Spekulationsunterforum sind? Per Definition ist da jeder Thread inklusive Speku. Ansonsten wäre er OT :)
Dann bleibe zumindest bei Spekulationen, die konkret Bulldozer betreffen. Allgemeine Spekulationen zur Firma AMD haben hier definitiv nichts zu suchen. ;)
 
Erst Richland, dann Vishera 2.0.
Macht alles nur Sinn, wenn dadurch mehr Gewinn für AMD erwartet wird.
Performancemäßig wird da kaum mehr drin sein, also keine höheren Verkaufspreise als aktuelle Chips.
Macht für mich nur Sinn, wenn Richland und Vishera 2.0 in 28nm Bulk kämen und damit günstiger zu produzieren sind als bisher 32nm SOI.
.
EDIT :
.

Da war doch was, das durch synthetisches Routing erheblich Platz eingespart wurde gegenüber bishereigem Design. Vielleicht dann doch 32nm SOI aber wesentlich kleinerer Chips.
.
EDIT :
.

Habs gefunden, meinte die Vorstellung von Papermaster auf der Hot-Chips im August.
http://www.heise.de/ct/meldung/Hot-Chips-Effizienz-statt-Taktfrequenz-bei-AMD-1677747.html?view=zoom;zoom=3
30% Flächen und Leistungsaufnahme Reduktion wären schon ein Argument für Richland und Vishera 2.0 .
 
Habs gefunden, meinte die Vorstellung von Papermaster auf der Hot-Chips im August.
http://www.heise.de/ct/meldung/Hot-...requenz-bei-AMD-1677747.html?view=zoom;zoom=3
30% Flächen und Leistungsaufnahme Reduktion wären schon ein Argument für Richland und Vishera 2.0 .
Ne, denn damit war der Steamroller-Nachfolger gemeint. Siehe den Edit in unserer News hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=407459

Möglicherweise haben sie deshalb Kaveri und den Steamroller-Serverchip verzögert, da sie das gleich so bringen wollen ... *noahnung*
Immerhin schreiben sie da, dass es soviel brächte wie ein Full-Node Shrink, würde dann ja dazu passen, dass sie noch auf 28nm in 2014 setzen. Die Lisa Su meinte letztens ja auch, dass sie es in Zukunft so wie bei Bobcat 2.0 machen wollen. Alter Prozess aber guter (=kleiner) Chip. Da wäre die -30% Die-Size eigentlich das wahrscheinlichste Argument für die Verschiebung - auch wahrscheinlicher als FD-SOI.
Nur müssen sie sich halt 2013 mit alten Chips über Wasser halten ...
 
Nur müssen sie sich halt 2013 mit alten Chips über Wasser halten ...
Eben da ist mein Problem: Wozu neue Masken für Richland, wenn daraus kein wirtschaftlicher Vorteil entsteht?
Also entweder einen Leistungssprung für bessere ASP oder ein kleinerer Chip für geringere Herstellungskosten.
Richland muß gegenüber Trinity lohnenswerter sein für AMD. Ebenso Vishera 2.0
.
 
Endlich kommen mal Opterons für den AM3+ auch für den Endkunden-Markt raus.
Und das schöne: alle mit Piledriver-Architektur, einem gutem Preis und alle Verfügbar.

Opteron 3320 EE für AM3+, 4-Kern mit 1,9 Ghz (2,5 GHz), 25 Watt TDP, für ca. 170 Euro
Opteron 3350 HE für AM3+, 4-Kern mit 2,8 Ghz (3,8 Ghz), 45 Watt TDP, für ca. 120 Euro
Opteron 3380 für AM3+, 8-Kern mit 2,6 Ghz (3,6 Ghz), 65 Watt TDP, für ca. 210 Euro

Link

Sehr sehr nett finde ich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos opteron, demnächst soll auch der C0-Server-Artikel auf Anandtech von Johan kommen, er twitterte, dass es interessante Resultate geben würde. Also kann man mal gespannt sein.
 
Weil es irgendwie ein Prozess-technologisches Thema ist und ich keine besseren Thread gefunden habe: Im Cb-Forum bin ich auf einen Link gestoßen, wo die Aussage getätigt wird, dass Vishera, entgegen der (mir bekannten) allgemeinen Meinung in diesem Forum sehr wohl das Resonant-Clock-Mesh besitzt, es aber anscheinend nicht genutzt wird, da der Takt außerhalb des Bereiches ist, wo sich positive Effekte einstellen würden. Es klingt ein wenige nach Fachwissen. Aber wie man das einfach nicht nutzen kann, kann ich mir im Moment noch nicht erklären. Aber urteilt besser selbst: http://forums.anandtech.com/showpost.php?p=34152623&postcount=251

Glaub ich nicht, der Kollege spekuliert da auch nur. Piledriver im FX ist nunmal nicht das gleiche wie im Piledriver Trinity. Außerdem bin ich der Meinung, dass man den Unterschied der Clock-Trees / Mesh sieht. Der BD Kern ist ja in 4 Teile zerlegt, zwischen den Teilen sind "Mauern" eingezogen. Das sind die Clocks. Die sind bei Trinity dicker als bei den FX.

Zuguterletzt frag ich mich, wie man das überhaupt deakivieren soll. Das Clock-Mesh spart ja einiges an Leitungen ein, wenn man das deaktiviert, dann geht da ganz sicher nichts mehr. Keine Ahnung, wie sich der Kollege das vorstellt.
 
Halte ich auch nicht für sonderlich plausibel. Zwischen FX 8350 und A10-5800K liegen doch nur 200 MHz Basistakt bzw 5%. Wenn RCM bei 3,8 GHz was bringt, dann auch bei 4 GHz. Und mit Turbo gehen ja beide bis zu 4,2 GHz.
 
Halte ich auch nicht für sonderlich plausibel. Zwischen FX 8350 und A10-5800K liegen doch nur 200 MHz Basistakt bzw 5%. Wenn RCM bei 3,8 GHz was bringt, dann auch bei 4 GHz. Und mit Turbo gehen ja beide bis zu 4,2 GHz.

Jo, oder jetzt Richland .. der geht bis 4,4. Vermutlich haben die da das RCM dann auch deaktiviert *chatt*
 
die Resonanzfrequenz von Schwingkreisen kann man durch einstellbare Kondensatoren, oder Spulen wohl auch beeinflussen. Also in einem CPU-Kern dann womöglich genauso, in dem man zusätzliche Kapazitäten und Induktivitäten dazu schaltet.
 
Also das Whitepaper bechreibt ziemlich genau dass eigentlich immer beides verwendet werden sollte wenn man überhaupt vom RCM profitieren will:
http://www.ewh.ieee.org/r5/denver/sscs/Presentations/2012_05_Sathe.pdf
Dual-mode resonant clock design in 32nm SOI
– Conventional mode : < 2.9GHz
– Resonant mode : > 2.9GHz to fmax
• Power savings
– Clock power: 25%
– Average application power (core): 4.5%
– Idle power (core): 10%
• Built upon existing clock infrastructure
• No CMOS technology modification
Der Grund dafür liegt wohl darin dass die Effizienz des RCM ins negative schlägt unter 2,9 GHz.
attachment.php


Hier auch der Modeswitch beschrieben:

attachment.php


Ich bin darüber jetzt ehrlich gesagt auch etwas überrascht. Demnach muss um RCM sinnvoll zu nutzen immer beides implementiert sein. Also kein entweder-oder. Also entweder plant man einfach mit den APUs grundsätzlich höher zu takten, was ja tatsächlich der Fall ist, und nutzt es bisher nur dort. Oder es ist tatsächlich auch in Vishera verbaut und der ModeSwitch kann gezielt auf Dauer-Aus gestellt werden.
 
Ich kapier jetzt gar nix mehr.

Da steht, dass das Resonant-Clock mesh *über* 2,9 GHz eingesetzt wird. Wieso sollte mans bei Vishera dann deaktivieren??

Bisher dachte ich, dass es nur gut für low-power modes wäre .. aber ne ...
 
Wieso "low-power modes"? Es ist doch schon länger bekannt, dass das RCM erst bei höheren Taktraten wirklich sinnvoll wird. Mir war eigentlich nur nicht bekannt, dass sich die Effizienz unterhalb eines bestimmten Taktes ins Negative kehren kann. Interessante Info.
 
Vllt. ist es in der Rev.C0 nur buggy und erst mit C1-x aktiv beim Vishera.
 
JF hat oft genug betont, die IPC würde steigen - auch ohne die neuen Befehlssatzerweiterungen. Ich kenne ihn nicht, aber es wird wohl auch irgendeinen Grund haben, warum er nicht mehr bei AMD ist - und dieser Grund dürfte u.a. mit Bulldozer sowie seinen Foren-Posts verknüpft sein.
Das waren noch Zeiten was ;D
 
Erleuchte mich doch mal warum du 3 Monate alte Kommentare aufwärmst und was du damit sagen willst?
 
Vishera Rev. C1-x?
Wurde die schon wo gesichtet? Könnte die im Juni kommen, oder schon früher?
 
@Opteron:

Es gibt eine obere Grenzfrequenz für das RCM, weil man sonst über den Core verteilt Skew-Probleme bekommt, wenn ich's richtig verstanden habe. Ich habe die Präsentation dazu nur überflogen. Diese Grenze liegt je nach Taktsignalform irgendwo bei 3,5 - 3,9 GHz. Steht auch in der Präsi, hab aber grad keine Zeit, das rauszukopieren. Ich weiß aber nicht, ob das nur der damalige Stand der Forschung war oder eine harte Systemgrenze.
 
Offensichtlich kommt extremes Multithreading nun auch im Consumerbereich endlich richtig in Fahrt!
Das ist Balsam für die geschundene AMD/Bulldozer Seele :)

Zu wünschen wäre wenn andere Hersteller dem gleich tun würden.
Da würde es AMD sicher bald besser gehen da man hier das vorhandene Potetial offensichtlich gut ausnutzen kann.
 
Zurück
Oben Unten