Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Plextor hat heute die Firmware 1.05 für die M5S-Reihe veröffentlicht.

This firmware revision improves:
  1. Drive compatibility with Lenovo/Dell NB.
  2. Drive health on platform which support DEVSLP.
  3. Drive stability when execute GC.
 
Poste mal den Screenshot von CrystalDiskInfo, ziehe aber das Fenster bitte soweit auf, dass die Scrollbalken verschwinden.

Tja, besser spät als nie:

swKXqYo.png

Dazu im Vergleich meine ältere Agility 2 mit gleicher Firmware-Version:

7JT3OdE.png

Das ist jetzt noch nicht dramatisch, aber ich glaube nicht normal. Die Frage ist, was wohl die genaue Prognose ist.
 
Die allerersten OCZ hatte noch recht gute NANDs verbaut, später wurde es dann teils grausam, was die Qualität der verbauten NANDs angeht, sogar Spectek wurde da eingesetzt.

Solange die Rohwerte beider Zähler gleich sind, ist es aber unkritisch, denn die Fehler konnten noch durch die ECC korrigiert werden. Der Sandforce ist ja extra darauf ausgelegt, auch mit solchem Schrott-NAND noch irgendwie über die Runden zu kommen und arbeitet daher intern nicht wie ein RAID 0 sondern wie ein RAID5 und kann somit den Ausfall eines ganzen NAND Dies kompensieren, was Sandforce als RAISE Fehlerkorrektur bezeichnet. Wenn die Zähler bei jedem Lesezugriffe steigen, dann könnte das womöglich bei der Vertex2 der Fall sein.
 
So heute hat mich Knall auf Fall wohl das erstemal eine SSD verlassen, BlueScreen und dann war sie weg.

Und es war leider keine Alte oder Kleine oder Billige wie Intel 320, Sandisk, Samsung 830, C300 oder M4 sondern das "beste" Stück in Form der Samsung 840 Pro 256.

Auch längeres liegen lassen ohne Abhilfe bisher :(

Ersatz beschafft und Image zurück gespielt, nun in Ruhe die Rechnung suchen und schauen wie ich das abwickeln kann.
 
Allein wie du es schreibst läßt die Vermutung aufkommen das man Samsung generell für unfehlbar hält ;)

Mein OCZ Petrol lebt immer noch :)
 
Das war eher ironisch gemeint weil andere ja meinen es fällt alles aus aber keine Samsung.
 
Jeder SSD kann wiedes andere elektronische Geräte plötzlich ausfallen, egal oder von Samsung oder von OCZ. Der Unterschied liegt in der Wahrscheinlichkeit und der ist zwischen einer OCZ Petrol und einer Samsung SSD eben statistisch belegt, was eben nicht ausschließt, dass in diesem Forum die Petrol einer User länger durchhält als die 840 Pro eines anderen. Die 840 Pro dürfte nur unten in den neuesten Zahlen teilweise enthalten sein, die nächste Ausgabe der Statistik sollte aber in einigen Wochen erscheinen.
 
Ja, so einen haben wir doch auch hier ;)
 
Das meinte ich Scour ;)
 
Was findet Ihr denn bitte an der Seagate 600 so interessant?
 
Mancher würde sagen, leicht ironisch bis sarkastisch, sie ist nicht von Samsung ;)
 
Man sollte eben nicht über Samsung lästern.

gerade ist mir eine HD154UI kaputt gegangen, ob Samsung hier mitliest und sie per Fernzündung in den ewigen Datenhimmel gejagt hat?

Die Austauschplatte hat immerhin länger gehalten als die erste

http://www.planet3dnow.de/vbulletin...Samsung-Warranty-Check-down?highlight=hd154ui

Daten hatte ich natürlich noch auf einer anderen HDD, Garantie hab ich glücklicherweise noch bis Ende nächsten Monats ;)

Kann mich aber nicht erinnern an 2 defekte HDDs in einer Garantielaufzeit.

Auch wenn das nicht direkt hierher paßt, aber wenn ich mal negative Erfahrung mit Samsung-HDDs hatte meldeten sich die Fanboys auch immer mit Aussagen wie das sie nie Ärger mit Samsung-RAM hatten ;)
 
Die HDDs haben nichts mit den SSD zu tun, außerdem gehört die HDD Fertigung von Samsung jetzt zu Seagate. Bei den SSDs sind die von Samsung die mit der geringste Ausfallrate, vor einiger Zeit waren es auch mal die HDDs von Samsung, davor war es ebenfalls Samsung, davor war es WD, davor , vorher [URL=http://www.behardware.com/articles/831-6/components-returns-rates.html]WD und noch vorher war es mal Toshiba.

Ausfälle kann bei HDDs von Serie zu Serie und sogar im Laufe der Bauzeit aufgrund der ständigen Produkt- und Produktionsoptimierungen immer mal wieder stark schwanken, es lohnt also überhaupt nicht einen Groll gehen einen Hersteller zu hegen, nur weil man mal ein paar Exemplare seiner schlechtesten Serie erwischt hat. Die Qualtiät der SSDs haben eben mit der der HDDs nichts zu tun, das sind vollkommen unterschiedliche Produkte die ein komplett unterschiedliches Know-How erfordern und da hat Seagate nichts zu bieten, sie kaufen alle zu was eine SSD ausmacht, also das NAND und den Controller (der auch noch das Erstlingswerk von LAMD ist) sowie mit Sicherheit auf dessen Firmware während Samsung alles selbst fertigt, sogar noch die Cache-RAMs.

Wer emotionell an die Sache ran geht, der verbaut sich den Weg für die objektiv beste Entscheidung.
 
Wer emotionell an die Sache ran geht, der verbaut sich den Weg für die objektiv beste Entscheidung.

Nun musst du es nur noch ausdrucken und dir über deinen Monitor hängen.

Das ein Hersteller alles selber fertig hat erst mal gar nichts damit zu tun ob sein Endprodukt zuverlässiger ist. Es ist auch nicht bekannt wie und mit welchen Vereinbarungen Hersteller wie z.B. Seagate oder Plextor etc ihren NAND und die Controller beziehen.
 
Die neue Plextor M5Pro ist bestellt, da meine Intel X25-M die unglaubliche 50 Tb-Hostwrites-Grenze überschritten hat. Neuerdings schätzt jetzt die Toolbox den Zustand alarmierend ein, obwohl sich nichts an den SMART-Werten geändert hat. ???

Trotzdem freue ich mich auf zuverlässige Lese- und Schreibwerte, die AES256 Verschlüsselung, ein schickes kleines Plextool, und den Einbauwinkel meiner neuen SSD! ;D
 
Nun musst du es nur noch ausdrucken und dir über deinen Monitor hängen.
Das brauche ich nicht, denn ich bin da ganz emotionslos, haben zuerst Intel (zu Zeiten der Postville) gekauft und empfohlen, dann Crucial (C300 und m4) und seid die 830er mich überzeugt hat die Samsungs. Ich haben am Anfang auch eine OCZ Vertex2 gekauft, die aber nach 18 Monaten verstarb und außerdem habe ich eine Plextor M3 und eine LiteOn, die in einem Notebook vom Hersteller verbaut war. Da die Samsung SSDs aber einfach im Moment das beste Paket bieten weil sie zuverlässig, schnell und günstig sind, empfehle ich die und würde mir auch selbst wieder eine kaufen, wenn ich mal wieder eine brauche, aber im Moment habe ich genug SSDs.

Das ein Hersteller alles selber fertig hat erst mal gar nichts damit zu tun ob sein Endprodukt zuverlässiger ist.
Klick mal auf die viele Link im meinem letzten Post, vor allem auf den ersten, da steht gleich ganz oben:
Es ist auch nicht bekannt wie und mit welchen Vereinbarungen Hersteller wie z.B. Seagate oder Plextor etc ihren NAND und die Controller beziehen.
Das stimmt und vor allem Seagate hat ja mit Samsung im Rahmen der Übernahme der HDD Sparte ein umfangreiche Vereinbarrungen getroffen, die ihnen Zugriff auf Samsungs NAND und SSD Technologie geben. Trotzdem hat die 600er einen LAMD Controller (gehört Hynix) und Toshiba NANDs. Außerdem wird Seagate wohl in Zukunft auf den LSI Sandforce umsteigen.

Neuerdings schätzt jetzt die Toolbox den Zustand alarmierend ein, obwohl sich nichts an den SMART-Werten geändert hat. ???
Das ist ein Bug, die Toolbox zeigt in einigen Versionen das 10fache des realen Wertes an, poste doch bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.


Trotzdem freue ich mich auf zuverlässige Lese- und Schreibwerte, die AES256 Verschlüsselung, ein schickes kleines Plextool, und den Einbauwinkel meiner neuen SSD! ;D
Dann viel Spaß damit. Das einzige was mir bei der Plextor zu denken gibt sind die RMA Quoten bei mindfactory (unter Bewertung rechts). Da hat die M5Pro 128GB nach über 930 Verkäufen 0%, aber die M5Pro 256GB 2%, wenn auch nur nach über 120 Verkäufen. Das gleiche wiederholt sich bei der M5S 128GB mit 0% nach 830 Stück und der M5S 256GB mit sogar 3% nach 130 Stück.

Schau Dir dagegen die Samsung SSDs an, die haben alle 0% mit Ausnahme der 840 Pro 512GB die 1% nach 1310 Verkäufen hat, wobei ich alle SSD von denen nicht wenigsten 100 verkauft wurden, nicht berücksichtigt habe, weil diese Zahlen da nicht aussagekräftig sind. Wenn bei den großen Kapazitäten die Ausfallraten deutlich höher als bei den kleinen sind, deutet das auf die NANDs als Ursache, denn davon sind ja bei den großen mehr verbaut als bei den kleinen Modellen und auch Samsungs 21nm NANDs scheint eben nicht ganz so zuverlässig zu sein wie das alte 27nm NAND der 830err, denn die 830 512GB hat 0% nach 230 Verkäufen und ist schon viel länger im Angebot, es hätten also mehr Ausfälle auftreten können.

Das grüne sind die Links, einfach mal draufklicken und selbst nachsehen!
 
Gabs ne Vorwarnung? Smart...Antwortzeiten...irgendwas?

Leider null.

Platte wird nur zugeschaltet wenn sie benötigt wird (Wechselrahmen). Als ich sie gestern einschaltete ist mir zuerst aufgefallen dass die LED im Wechselrahmen vollen Zugriff suggerierte während sie im Normalfall nach dem Einschalten nur ein paar Sekunden hektisch flackert. Danach wurde der PC sehr träge und Windows wollte Checkdisk machen. SMART-Werte aufgelesen, relativ lange Wartezeit bis CDI sichtbar war, ne Masse Anzahl schwebender Sektoren. Habs danach wieder abgeschaltet weil die den ganzen PC lahm legte.

Backup und Garantie sei Dank ist das verkraftbar, wenn auch nicht schön.



@Topic

Das alles-aus-einer-Hand-Argument ist kein Qualitätsargument (stammt sicher wieder von Holt, was?). Wenn ein Hersteller alles selbst, aber billig herstellt wird das Endprodukt nicht zuverlässiger sein als Produkte mit zugekaufter, aber ordentlicher Ware. Eventuell ist Ersteres was die Kompatibilität der einzelnen Teile betrifft schneller marktreif, aber das wars dann schon.

@Haubi

Gute Wahl :)

Ich denke aber trotzdem das deine Intel noch einige Zeit läuft
 
Diese Statistik ist für mich da ich zwar die Zahlen sehe aber den französischen Text dazu nicht lesen kann nicht brauchbar - z.B. auf welchen Grundlagen beruhen die Daten.
Die geringen Stückzahlen die du da z.T. nennst machen die Aussagen dazu nicht sehr glaubhaft sie allgemein hochzurechnen.

Immer nur ein und das selbe zu empfehlen und keine Alternativen zu nennen und diese mit fast "missionarischem" Eifer Interessenten "ausreden" zu wollen gefallen nicht jedem wie du selber merken solltes.

Das brauche ich nicht, denn ich bin da ganz emotionslos

Sorry aber das hätte mich gerade fast meine Tasse Kaffee gekostet. ;)

Da die Samsung SSDs aber einfach im Moment das beste Paket bieten weil sie zuverlässig, schnell und günstig sind,

Die Aussage stimmt für MICH so gesehen nicht, wer z.B. gerne eine durchgehend hohe Schreibrate haben möchte ist mit der 840 und 840 Evo nicht gut beraten.
Hier sollte man auch die Schreibratenangaben der 840 Evo in den Preislisten kritisieren, diese sind ausgelegt das die Daten immer in den Cache gehen.

Ich empfehle im Moment Bekannten und Kollegen die Sandisk Ultra Plus 256 GB. Sie ist günstiger als die 840 und 840 Evo - der Rest der Unterschiede sollte bekannt sein.

PS.: ich rede aber auch keinem eine Samsung aus wenn er diese lieber möchte oder es sie z.B. nur als System SSD nutzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte eben nicht über Samsung lästern.

gerade ist mir eine HD154UI kaputt gegangen, ob Samsung hier mitliest und sie per Fernzündung in den ewigen Datenhimmel gejagt hat?

Die Austauschplatte hat immerhin länger gehalten als die erste

http://www.planet3dnow.de/vbulletin...Samsung-Warranty-Check-down?highlight=hd154ui

Daten hatte ich natürlich noch auf einer anderen HDD, Garantie hab ich glücklicherweise noch bis Ende nächsten Monats ;)

Kann mich aber nicht erinnern an 2 defekte HDDs in einer Garantielaufzeit.

Auch wenn das nicht direkt hierher paßt, aber wenn ich mal negative Erfahrung mit Samsung-HDDs hatte meldeten sich die Fanboys auch immer mit Aussagen wie das sie nie Ärger mit Samsung-RAM hatten ;)

Bei mir 1 Vertex2 innerhalb der Garantiezeit und die Vertex ging kurz danach übern Jordan nachdem die Garantie grad rum war.
Bei einem Bekannten innerhalb der Garantie recht kurz hintereinander 2 WD Platten.
Also kann das schon mal vorkommen.

Und nu wieder zum Topic.

Wo kann man den eine Kingston SSDNow V300 einordnen. Die ist mir übern Weg gelaufen und hat mich vom PReis her angesprochen.
Ebenso die ADATA XPG SX900.

Beide sind ja doch einiges günstiger als eine 840 Pro und mit Adata habe ich im Bereich der SSD sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe ne S511 drin und bin damit sehr zufrieden.
 
Platte wird nur zugeschaltet wenn sie benötigt wird (Wechselrahmen). Als ich sie gestern einschaltete ... ne Masse Anzahl schwebender Sektoren.
Bei so einen plötzlichen Auftreten und einer Platte die nicht immer fest im Rechner steckt, also auch "durch die Gegend fliegt", liegt immer auch der Verdacht eines mechanischen Schadens nahe.
Wenn ein Hersteller alles selbst, aber billig herstellt wird das Endprodukt nicht zuverlässiger sein als Produkte mit zugekaufter, aber ordentlicher Ware. Eventuell ist Ersteres was die Kompatibilität der einzelnen Teile betrifft schneller marktreif, aber das wars dann schon.
Da es bisher nur einen Hersteller gibt, der alles selbst macht und der die geringsten SSD Ausfallraten hat, kann man das so nicht stehen lassen. Hynix hat zwar schon vor einiger Zeit LAMD gekauft und verfügt damit ebenfalls über alle Teile für eine SSD im eigenen Hause, hat aber eine solche noch nicht auf den Markt gebracht, warum auch immer. Bisher gibt es nur auf einigen Märkten eine Hynix mit Sandforce Controller. Irgendwie ist es jedenfalls kein Vertrauensbeweis in den eigenen Controller, wenn man nicht selbst eine SSD mit dem bringt, während inzwischen mit der Seagte 600 die zweite Modellreihe nach der Corsair Neutron mit dem LAMD erschienen ist.

Ich denke aber trotzdem das deine Intel noch einige Zeit läuft
Das auf jeden Fall und vermutlich hat die auch noch keine 50TB sondern nur 5TB geschrieben, ein Blick auf die S.M.A.R.T. Werte würde das dann aufklären.
 
ich sage nicht das es bei anderen Herstellern nicht passieren kann, aber von Samsung habe ich die wenigsten Platten gehabt aber die häufigsten Ausfälle. Von Hitachi, WD und Seagate habe ich deutlich mehr gehabt, aber kein Ausfall der ersten und der Ersatzplatte innerhalb von 3 Jahren.

Über die Vertex 2 braucht man keine großen Worte verlieren, die ist -zumindest in der modifizierten version- als Ausfall-SSD bekannt

Die V300 würde ich derzeit nicht empfehlen, da Kingston anscheinend eine gewaltige Änderung der verbauten NANDs gemacht hat. Die Adata ist auch nichts was sich aus der Masse hervorhebt.

Da würde ich die Plextor M5S deutlich vorziehen, wenns ganz günstig sein soll die Sandisk Ultra Plus.

Zu den ganzen Ausfallstatistiken: Gerade bei Samsung scheint sehr oft eine Direktabwicklung gemacht zu werden, ergo fallen diese aus der Statistik raus. Und manche Testergebnisse, besonders bei der Zeitschrift mit 4 kleinen Buchstaben, deuten auf nettes Sponsoring hin.
 
Selbst wenn, schmeisst Du Dein Auto auf den Schrott, nur weil die Garantie abgelaufen ist? Diese 50TB (50Tb wären Faktor 8 weniger, weil Tb für Terabit steht) sind doch erst der Anfang, die Dinger halten viel, viel mehr aus, schau mal hier, da ist die kleine X25-V schon bei 1759.1TB.
Wie vormals schon erwähnt, plagt mich diese SSD ab und an mit sekundenlangen Hängern und Aussetzer, vermutlich verursacht durch die sehr geringe Schreibrate. Aber ich denke, in meinem selten genutzten Laptop wird sie ihr Zuhause finden.

Das ist ein Bug, die Toolbox zeigt in einigen Versionen das 10fache des realen Wertes an, poste doch bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Here we go, was sagen die Profis?:

iSSD_CDI.gifiSSD_Tb1.gifiSSD_Tb2.gif
 
Wie hast Du es nur geschafft, so viel zu schreiben??
Ich habe die 80er Intel mit ähnlich vielen Betriebsstunden gerade mal auf 1/10 davon gebracht, Trotz WindowsXP und temporären Speicher für Videoschnitt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten