kamera gesucht

mikele

Admiral Special
Mitglied seit
03.07.2003
Beiträge
1.328
Renomée
6
hallo leute,
ich suche eine gute digicam für meine mutter. sie wird 50 und wünscht sich eine. preis setz ich ma auf 600€ max.

was sehr wichtig ist: einfache handhabung! meine mutter ist absolut kein technik-mensch. bedeutet also, die standard-auto einstellungen werden in 98% der fälle zum einsatz kommen und sollten also gute bilder liefern. professionell fotografiert sie nicht, hauptsächlich werden mal bei feiern leute fotografiert und ab und an mal ne schöne pflanze.
ob es spiegelreflex sein muss? muss nich, aber wenn was gutes für den preis drin is, gerne.

die außmaße spielen nich so ne wichtige rolle, muss keine ultra-kompakt-kamera sein, wobei sie natürlich keinen klotz haben will, aber die zeiten sind ja eh vorbei, esseidenn man benutzt große aufsätze, was sie nicht tun wird.

danke für infos!

mikele
 
Ich werf mal die Pentax K100D super ins Rennen - sehr gute Kamera, vermutlich aber 2 Nummern zu groß, für das, was du schreibst.

Evtl. eher eine Bridge, einfacher und großer Zoombereich mit nur einem Objektiv - vielleicht bekommst du noch eine Fuji S6500FD
 
hallo leute,
ich suche eine gute digicam für meine mutter. sie wird 50 und wünscht sich eine. preis setz ich ma auf 600€ max.

was sehr wichtig ist: einfache handhabung! meine mutter ist absolut kein technik-mensch. bedeutet also, die standard-auto einstellungen werden in 98% der fälle zum einsatz kommen

mikele

Also bitte...Spiegelreflex ist ja wohl überhaupt nichts für deine Mutter...und 600 Euro viel zu viel...
Wenn sie nur "knipsen" möchte und fast nur die Automatik nutz, reicht sowas hier http://www.geizkragen.de/preisvergleich/foto-und-co/digitalkamera/samsung/samsung-digimax-s800/248326.html
völlig aus!!!!!!
Und ein paar einfache Motivprogramme sind auch dabei...
Aber bitte nicht mehr als 200 Euro für eine Kamera ausgeben, mit der man nicht mehr machen will, als knipsen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder kuck die die Panasonic Lumix Modelle an; da hast du eine sher große Bandbreite an Kameras, bei denen du eigentlich nichts falsch machen kannst. Haben alle ein Leica-Objektiv und liefern hervorragenste Bildqualität
 
... bis ISO 200. Zumindest in der Vergangenheit. Ob es inzwischen besser wurde kann ich aber nicht mehr beantworten.
 
Geh doch einfach mal zum Saturn oder sowas...die haben immer ganz gute Angebote von Kompaktkameras...und vergiß den Zweck nicht...einfache Knipse...
 
was ist von folgenden modellen zu halten:

panasonic lumix fx 01

canon powershot a650

sony h5

panasonic lumix fz50

die letzten beiden sind natürlich nicht mit den oberen zu vergleichen, aber wollte mal wissen, ob das allesamt gute kameras (für ihre jeweilige preisklasse) sind und vor allem wo ich die dinger evtl herbekommen, weil ich mir die erstma anschauen will und nich einfach im inet bestellen will. die günstigen dürfte ich wohl im mediamarkt oder saturn finden, aber was is mit der h5 und der fz50? gibts die in so läden wie mediamarkt oder wo find ich die?
 
so, ich hab mich jetz für die panasonic lumix fz18 entschieden!

es gibt die einmal als eg-s und einmal als eg-k. wo is der unterschied? einfach nur einmal silber und einmal schwarz???
im media markt wars die eg-k und die war schwarz.

außerdem noch ne andere frage: my-solution.de bietet die kamera + 2gb sandisk sd card ultra 2 für 329€, sau günstig. bei mediamarkt kostet sie glaub ich 469€ ohne die speichercard. kennt jemand den inet-shop oder is das eher was "windiges"? bei geizhals hat er ganz gute bewertungen.....

mikele (der wo noch die sony h5 in erwägung gezogen hatte, die dann aber wegen dem schlechteren handling meiner meinung nach nicht nehmen will)
 
600EUR Kameras sind für jemanden der nur Knipsen will imho so nötig wie ein Kropf am Hals.

Nicht weil ihnen so eine Kamera nicht gegönnt sei, aber vermutlich wird die schiere Funktionsvielfalt dieser Kameras solche Leute einfach nur überfordern.
Einmal einen falschen Knopf gedrückt und schon ist Holland in Not.
Dazu die Größe diverser Bridges oder SLRs die einem Anfänger schnell den Spass vermiesen mal eben ein Foto zu schießen.

Ich würde eine gute Kompakte der 150-300EUR Klasse empfehlen. Evtl. eine Lumix FZ18 ;)
Panasonics Lumixe sind ziemlich ideal. Haben ein gute Optiken und einfach zu bedienende Programme.
Mehr wie ISO200 braucht es meist eh nicht. Wenn das Ding auf "Auto" steht reicht das aus.
ISO400 geht bei den meisten nocht ausreichend gut, so das es dem geneigten Freizeitknipser, der sich sogar mit nem Handknipsfoto zufrieden geben würde, kaum etwas ausmachen dürfte.

Edit...
Ich schreibe zu langsam, oder sollte dabei nicht fernsehen *gg*
Die Lumix FZ18 ist schon OK, ein guter Kompromiss.
Nimm die schwarze, sieht schicker aus. ;)

Achte beim Modell unbedingt auf den Zusatz EG-K (schwarz), bzw. EG-S (silber)...
Modelle ohne oder mit andere Bezeichnung sind Grauimporte und ohne Herstellergarantie für Deutschland!
 
Zuletzt bearbeitet:
so, fz18 is gekauft und hab gestern schonmal ein bisschen damit rumgespielt. bin sehr zufrieden damit!
und es gibt wirklich gute angebote im inet zu dem ding, zB mit ersatzakku, 2gb speicherkarte und tasche für 350€, kann man nich meckern.

mikele
 
Zurück
Oben Unten