Urheberrecht und das Recht am eigenen Bild ???

Cybered

Admiral Special
Mitglied seit
22.09.2002
Beiträge
1.625
Renomée
14
Standort
Unimatrix-Zero
Hi,
Wie sieht das jetzt genau aus mit den Rechten an einem Foto. Ich überlege evt. eine Reihe von Fotos zu veröffentlichen, die meinen Heimatort zeigen. Diese Bilder habe ich selbst gemacht, allerdings sind dort auch Passanten zu sehen, ein paar Geschäfte der Einkaufsstraße, ein paar alte Häuser, die halt an der Straße standen die ich Fotografiert habe usw...muß ich die alle fragen ob ich das darf, bzw. wenn ich einen "Gewinn" erziele, muß ich die Besitzer der fotografierten Objekte daran beteiligen ???
Und wie sieht es mit Denkmälern aus, die eigentlich...ja wem gehört eigentlich ein Denkmal...oder so was wie das Brandenburger Tor...ist das Allgemeingut *noahnung*
thx4all *kopfkratz*
Cybered
 
Maßgeblich sind hier § 59 UrhG (so genannte "Panoramafreiheit") sowie § 23 I Nr. 2 KunstUrhG.

Sind die Personen denn groß zu erkennen oder sind diese sozusagen nur klein im Hintergrund zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, halt wenn man in ne Einkaufsstraße rein fotografiert...aber kanns ja so einrichten, das man keine person erkennen kann...muß ich halt weiter weg gehen ;-)
danke für die Links...werde mich mal rein arbeiten.
danke schön schon mal
Cybered
 
Wenn die Personen nicht das Hauptmotiv sind, hast Du keine Probleme. (Ist jetzt etwas vereinfacht ausgedrückt, aber der ganze Rechtskram wäre jetzt hier zu umfangreich).
Büffel grad seit 5 Tagen Urheberrecht...brauch das für meine Abschlußprüfung...und Fotografien sind mein Hauptgebiet:)
Also keine Sorge, wirst keine Probleme bekommen...
 
Gut gut, aber wie sieht es mit den Geschäften aus, die auf dieser Straße liegen?
Es wird sich nicht vermeiden lassen, das man den ein oder anderen namen noch lesen kann...muß ich die um Erlaubnis fragen ??? UNd die Eigentümer der Häuser die ich fotografiere ?

Obwohl, in dem Paragrafen den SPINA erwähnt, steht drin, wenn die Häuser zugänglich (öffentlich) sind, darf ich das...daher sollte auch das kein problem sein.

Danke und viel Spass noch
Cybered
 
Geschäfte und deren Namen sind kein Problem solange Du dieses Geschäft nicht negativ darstellst...
 
Zurück
Oben Unten