12. Fotowettbewerb - Themenwahl

Welches Thema gefällt dir am Besten?

  • Streetlife

    Stimmen: 71 74,7%
  • Porträts

    Stimmen: 6 6,3%
  • Aktfotografie

    Stimmen: 18 18,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    95
  • Umfrage geschlossen .
Ich werde nicht mitmachen, alleine schon aus Protest. Sorry, aber ich weiß garnicht in wie vielen Fotowettbewerben die eingeschränkten Wahlmöglichkeiten schon kritisiert wurden... Sollte da sich die nächste Zeit nicht etwas ändern, dann sehe ich schwarz. Mit Spina habe ich schon vor einem dreiviertel Jahr über Themen diskutiert, da gäbe es so viele schöne Möglichkeiten, die Fotografen - ob Einsteiger oder Profi - gleichermaßen fordern könnten und du musst immer wieder in die selben, langweiligen Themen abdriften.

Vielleicht sollte das wirklich demokratisch entschieden werden: Jeder User darf genau ein Thema vorschlagen (und das mit Begründung!), dann kommts zu demokratischen Wahl und fast alle sind Glücklich. Auf jeden Fall mehr als mit dieser Situation.
 
Akt und Portrait sind jetzt sowieso mehr oder weniger raus. Und Streetlife - naja ich hätte schon ein paar Ideen *noahnung*

Aber gleich die Flinte ins Korn zu werfen und zu sagen "ich mach nicht mit, weil ich das nicht drauf habe" find ich ehrlich gesagt ein bisschen schwach :P Man könnte es ja wenigstens mal probieren und wenn wirklich so wenige Leute mitmachen, dann hat man wenigstens mehr Chancen (auch gesehen zu werden). Außerdem haben wir doch garnicht so viele Profis hier und da SPINA schon vorzeitig abgesagt hat, ist noch einer weniger dabei. (wobei ich ja immernoch der Hoffnung bin, dass er sich auch traut...)


Naja schau ma mal, dann seh ma scho. Ich bin auf jeden Fall gespannt was alles kommt und ich hoffe die Einsendungen müssen nicht in den nächsten zwei Wochen da sein, da ich grad mein Abi schreib. *suspect*



So und jetzt seits alle mal mehr motiviert, ist ja schlimm hier. ;)
 
Jetzt stehen die Themen schon und man sollte es auch durchziehen. Man wird sehen wie es dann mit der Beteilung aussieht.
Aber bei folgenden Fotowettbewerben sollten wieder Themenvorschläge im Forum gesammelt werden, wie früher üblich.
Ich nehme dieses Mal aber weniger aus Protest oder Boykott nicht teil, sondern einfach weil mir keines der Themen zusagt.
Nicht wegen tatsächlichen Gründen, sondern aus zwischenmenschlichen. Deswegen habe ich auch nicht mit abgestimmt.
 
Aber gleich die Flinte ins Korn zu werfen und zu sagen "ich mach nicht mit, weil ich das nicht drauf habe" find ich ehrlich gesagt ein bisschen schwach :P Man könnte es ja wenigstens mal probieren und wenn wirklich so wenige Leute mitmachen, dann hat man wenigstens mehr Chancen (auch gesehen zu werden).

Nur mal so als Idee:
Interessant bei Streelife wäre z.B. auch ein Bild eines Obdachlosen, womöglich sogar s/w. Da gibts einige nette Bilder im Netz und diese Menschen bieten oftmals interessantere Motive als 99% der Leutchen die so in den Strassen unterwegs sind. Und auch wenn es denjenigen kaum interessieren wird wenn er geknipst wird und er schon gar keine Ahnung vom Netz hat, so finde ich trotzdem müsste man hingehen und fragen. Aber da hab ich ehrlich keine Lust drauf, mal ganz davon ab das ich es irgendwo falsch finde. Mann kann natürlich ein paar Münzen in den Sammelbecher schmeißen, dabei käme ich mir aber immernoch dämlich vor. Selbiges gilt bei ein paar Punks. Auch ein spannenderes Motiv, auch Scheißegaleinstellung, ebenfalls Sammelbecher rumstehen...

Vielleicht auch mal ein paar Skater, ebenfalls nicht das normale Strassenbild, oder ein Strassenmaler, Musiker... Aber da gehe ich auch nicht mal eben hin um zu fragen usw. ist einfach nicht mein Ding, auf nem Festival sieht das anders aus.

Je mehr Menschen drauf sind (womit man dann eben nicht mehr fragen muss), desto uninteressanter wird das Motiv an sich aber wie ich finde. Es sei denn man hat das Glück mal gerade ne Demo knipsen zu können.

Daher werfe ich eben die Flinte ins Korn.
 
Ja ist ja ok, jedem das seine. Ich versteh ja, wenn sowas jemanden nicht taugt. Aber dann sollte man das auch so sagen und nicht damit argumentieren, dass dieses Thema nur für Profis mit Jahreslohn-Ausrüstung zu schaffen ist und deswegen 90% der Interessierten nicht mitmachen können.
 
Schöne Vorschläge Homie, aber die lösen das Problem nicht das es ohne Model Release nicht gerade erlaubt ist. Mir ist klar das man es machen kann, ich jedoch nicht. Akt ist mir in nem Computernerdforum irgendwie zu blöd (sorry) und Porträit...Model Release und Co lassen grüßen.

Letztendlich haben die Fotos die eingereicht werden kaum etwas mit der Ausrüstung zu tun. Was macht meine DSLR denn bei einem Porträit anders als eine StandardCam? Nicht wirklich viel wenn ich, was ich eh nicht besitze, nicht auf extra Beleuchtung und Co gehe.
sich hinter der Ausrüstung verstecken ist eigentlich Quatsch, zumindest so lange wir von den Geräten reden und die nicht gerade Jenoptik 55€ mit 23 Megapixel sind.

MFG
 
Was macht meine DSLR denn bei einem Porträit anders als eine StandardCam?
Mit den 1/1.6" oder 1/2.5" Sensoren einer Kompaktkameras fällt es bei Weitem schwerer Motive mit einem schönen Bokeh im Hintergrund freizustellen.

Aber ich sage es mal so, wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg, notfalls über Adobe Photoshop.
 
Ja ist ja ok, jedem das seine. Ich versteh ja, wenn sowas jemanden nicht taugt. Aber dann sollte man das auch so sagen und nicht damit argumentieren, dass dieses Thema nur für Profis mit Jahreslohn-Ausrüstung zu schaffen ist und deswegen 90% der Interessierten nicht mitmachen können.

Ich habe mit beidem argumentiert.
Eine gute Ausrüstung und/oder auch weitere Kenntnisse in Photoshop sind eben von Nöten bei Akt/Portrait und bei Streetlife kommt eben hinzu das man die Leutchen ansprechen sollte. Zumindest bei den Ideen die ich so hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt die Frage wieviele DSLR User überhaupt wissen was ein Bokeh ist und ob ihres nun schön ist oder nicht. Man darf das IMHO nicht überbewerten das die DSLR das kann oder zumindest besser kann. Man kann seine Möglichkeiten dann ja anders nutzen. Zuviel Photoshop (wer mag sich da s leisten wenn er nur ne 150€ Cam hat????) würde eh zu 0 Punkten führen.

MFG
 
Wurde ja im Vorfeld auch schon mal diskutiert das zu viel Photoshop auch ned seien muss/seien sollte.
 
Ich werde nicht mitmachen, alleine schon aus Protest. Sorry, aber ich weiß garnicht in wie vielen Fotowettbewerben die eingeschränkten Wahlmöglichkeiten schon kritisiert wurden... Sollte da sich die nächste Zeit nicht etwas ändern, dann sehe ich schwarz.
Jetzt weiß ich wieder warum ich mich aufgerafft hab und nochmal einen Fotowettbewerb organisier *greater*
Vielleicht sollte das wirklich demokratisch entschieden werden: Jeder User darf genau ein Thema vorschlagen (und das mit Begründung!), dann kommts zu demokratischen Wahl und fast alle sind Glücklich. Auf jeden Fall mehr als mit dieser Situation.
Träum weiter. Du kannst es nicht allen Recht machen. Und wenn jeder Themen vorschlagen kann, hat man danach zig unterschiedliche Themen und die Leut wählen dann das zu dem sie Bilder sehen wollen. Siehe "Burgen und Ruinen". Da wurde auch gemotzt, weil ja nicht jeder Burgen in der Nähe hat und, oh Wunder, das Thema kam über eine demokratische Abstimmung zustande. :o Du kannst es nicht allen Recht machen, aber man kann versuchen die Themen so zu gestalten das für jeden mal was dabei ist.

Das Thema Streetlife bietet meines Erachtens mehr als genug Spielraum. Wer zu dem Thema aber nichts weiß macht halt dieses mal nicht mit, sondern erst wieder beim nächsten Wettbewerb. Wo ist das Problem? Seit einfach etwas kreativ, ein gutes Bild erfordert einfach Arbeit.

Und bevor wieder alle rummosern: Ich muss das hier nicht organisieren. Ich sitz den ganzen Tag beruflich vor dem PC und trotzdem nehm ich mir die Zeit und organisier die Fotowettbewerbe. Und meine Motivation ist zur Zeit faktisch nicht mehr vorhanden, weil alles schlecht gemacht wird. Ich hab nichts gegen Kritik, aber wenn die Vorschläge meines Erachtens nicht umsetzbar oder sinnvoll sind dann änder ich am jetztigen System einfach nichts... Es wird IMMER jemanden geben der etwas zu kritisieren hat. Schmeiß ich jetzt alles über den Haufen und machs anders kommen halt wieder Leut an und meinen das früher alles besser war. :P

So long, hab jetzt keine Lust mehr dazu was zu schreiben :]

Gruß,

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht euch mal nicht so an, sonst macht Maxefix das zum letzten Mal, das will sicherlich auch niemand.


Ich bin einfach enttäuscht. Nach langer Zeit kam mal wieder der Wunsch aus der Community auf wieder einen Wettbewerb zu haben. Es gab ein paar neue Ideen und Veränderungswünsche meiner Meinung nach in Richtung anderer Bewertung und mehr Kreativität.

Als ich dann diese Themenwahl sah kam ich mir vor als hätte jemand sich den besagten Thread angeschaut und alles genau anders herum gemacht.
Ich gaube da nicht an Absicht, bin aber trotzdem enttäuscht.
 
Ich frage mich, wie vielen du es recht machen wolltest?;)
Wird sich zeigen. ;) Anstatt hier alles totzudiskutieren und den Weltuntergang zu prophezeien könnte man natürlich einfach mal abwarten... Mir sind ~10-20 gute Einsendungen übrigens tausendmal lieber als 100 0815-Bilder.

Und wenn wirklich kaum einer ein Bild einsendet kann man ja immernoch entsprechend drauf reagieren. Ich versteh euer Problem einfach nicht. :-/

Gruß,

Max

EDIT:
Jetzt geht euch mal nicht so an, sonst macht Maxefix das zum letzten Mal, das will sicherlich auch niemand.


Ich bin einfach enttäuscht. Nach langer Zeit kam mal wieder der Wunsch aus der Community auf wieder einen Wettbewerb zu haben. Es gab ein paar neue Ideen und Veränderungswünsche meiner Meinung nach in Richtung anderer Bewertung und mehr Kreativität.

Als ich dann diese Themenwahl sah kam ich mir vor als hätte jemand sich den besagten Thread angeschaut und alles genau anders herum gemacht.
Ich gaube da nicht an Absicht, bin aber trotzdem enttäuscht.
Euer Punktesystem ist ne tolle Sache, aber leider nicht mit vBulletin-Mitteln umsetzbar. Außerdem seh ich ehrlichgesagt nicht ein für einen Fotowettbewerb bei dem es nur um den Spaß geht (!! das vergessen wohl einige) so einen hohen Aufwand zu treiben.

Und zum Kreativität: Bei Streetlife kann man sich glaub austoben wie bei sonst keinem Thema... Und zu weit gefasste Themen sind IMO auch nicht so toll, da die Bilder dann schlecht vergleichbar sind ("welches ist jetzt besser?") und ich die Teilnehmerzahl etwas in Grenzen halten will. Mehr als ~40 Einsendungen sind beim jetztigen System halt äußerst suboptimal... Es ist und bleibt ein kleiner interner Fotowettbewerb, bei dem es nur um Spaß (und Ehre) geht.
 
Wird sich zeigen. ;) Anstatt hier alles totzudiskutieren und den Weltuntergang zu prophezeien könnte man natürlich einfach mal abwarten... Mir sind ~10-20 gute Einsendungen übrigens tausendmal lieber als 100 0815-Bilder.

Und wenn wirklich kaum einer ein Bild einsendet kann man ja immernoch entsprechend drauf reagieren. Ich versteh euer Problem einfach nicht. :-/

Gruß,

Max

Wer sagt, dass neben 100 0815er Einsendungen nicht auch 10 bis 20 gute dabei sind. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Wird das Thema schwerer, gibt es weniger schlechte Einsendungen, der Logik kann ich ja Folgen, aber mE werden es nicht weniger gute Fotos, wenn das Thema einfacher wird. Ein guter Fotograf kann auch aus einem einfachen Thema sehr viel rausholen (das unterscheidet mE auch die Guten von den Anfängern).


Aber naja, lassen wir den Wettbewerb mal laufen...
 
Also ich möchte auch nochmal kurz dazu was sagen:

@gruenmuckel: Den Thread den du meinst, hab ich mir jetzt nochmal durchgelesen und die Hauptthemen waren ein neues Bewertungssystem, dass jeder mit seiner Kamera mitmachen kann, dass es eine Trennung von Amateuren und Profis gibt und dass jeder seine Lieblingsbilder mal einsenden kann. Und wegen was bist du jetzt enttäuscht?
Also zum Bewertungssystem muss man sagen, dass deine Idee zwar durchaus gut ist, aber die Umsetzung dürfte recht schwierig sein ;) Aber zu dem Thema wurde hier ja noch nichts gesagt oder abgelehnt. Und der Rest wurde auch schon angegangen (Lieblingsbilder -> Galerie mit Monats-/Jahressieger, Trennung Profi-Amateur -> wohl kaum durchführbar).

Und BTW haben schon 60 Leute für Streetlife gestimmt. Wenn nur die Hälfte der Personen teilnimmt, haben wir schon wieder einen Haufen Bilder ;)
 
Also ich möchte auch nochmal kurz dazu was sagen:

@gruenmuckel: Den Thread den du meinst, hab ich mir jetzt nochmal durchgelesen und die Hauptthemen waren ein neues Bewertungssystem, dass jeder mit seiner Kamera mitmachen kann, dass es eine Trennung von Amateuren und Profis gibt und dass jeder seine Lieblingsbilder mal einsenden kann. Und wegen was bist du jetzt enttäuscht?
Also zum Bewertungssystem muss man sagen, dass deine Idee zwar durchaus gut ist, aber die Umsetzung dürfte recht schwierig sein ;) Aber zu dem Thema wurde hier ja noch nichts gesagt oder abgelehnt. Und der Rest wurde auch schon angegangen (Lieblingsbilder -> Galerie mit Monats-/Jahressieger, Trennung Profi-Amateur -> wohl kaum durchführbar).

Und BTW haben schon 60 Leute für Streetlife gestimmt. Wenn nur die Hälfte der Personen teilnimmt, haben wir schon wieder einen Haufen Bilder ;)

Naja, der Kritikpunkt ist vor allem das Akt und Porträt erstmal Modellwahl usw. erfordern. Hat nicht jeder. Haben sogar wenige.
Blöd ist aber auch das man vor allem für Portraits (finde ich) indirekten Blitz und besondere Beleuchtung braucht. Einfach jemanden von vorne Knipsen ist ja nicht. ;)
Dass läuft (finde ich) absolut konträr zu der Bitte um Themen die eine geringe Einstiegshürde haben. Die ist nämlich hier bei mindestens 2 von 3 Themen sehr hoch gelegt.

Aber wie schon vielfach geschrieben: Die Positionen und Ansichten sind ausgetauscht. Ein drölfzigstens Mal müssen diese nicht neu formuliert werden.
Also, lasst die Spiele beginnen.
 
Naja, der Kritikpunkt ist vor allem das Akt und Porträt erstmal Modellwahl usw. erfordern. Hat nicht jeder. Haben sogar wenige.
Blöd ist aber auch das man vor allem für Portraits (finde ich) indirekten Blitz und besondere Beleuchtung braucht. Einfach jemanden von vorne Knipsen ist ja nicht. ;)
Dass läuft (finde ich) absolut konträr zu der Bitte um Themen die eine geringe Einstiegshürde haben. Die ist nämlich hier bei mindestens 2 von 3 Themen sehr hoch gelegt.
Das Thema wollten ja auch die wenigsten. Somit hat sich das erledigt. Ist ja nicht so das es keine Wahl bei den Themen mehr gibt, aber ich will einfach etwas steuern können was zur Auswahl steht. Somit wird verhindert das a) immer gleiche/ähnliche Themen kommen und b) das Thema nicht zu einfach/schwer ist.
Aber wie schon vielfach geschrieben: Die Positionen und Ansichten sind ausgetauscht. Ein drölfzigstens Mal müssen diese nicht neu formuliert werden.
Also, lasst die Spiele beginnen.
Genau, ich will ja die Wettbewerbe auch besser machen. Deshalb in ich immer offen für Vorschläge. Aber man kann nicht auf alles eingehn. Viele Dinge sind einfach subjektiv. Der eine findet die Lösung besser, der andere halt wieder was ganz anders. *noahnung*

Naja, ich hoffe damit wäre das Thema geklärt. Wer noch was los werden will soll mir ne PN schreiben. Ich will einfach nicht das der Thread mit solchen Lapalien zugespammt wird.

Gruß,

Max
 
Da hast du nicht ganz Unrecht. Für Porträt oder Aktaufnahmen ist eigentlich schon ein leichtes Tele mit F/1.4 oder F/1.8 angebracht, aber welche Kompaktkamera hat das?
Sorry, aber das ist ja mal kompletter Unsinn...

Das kannst Du mit jeder Kamera machen. Man muss halt nur Ahnung haben.


LG, Stefan.
 
Das kannst Du mit jeder Kamera machen. Man muss halt nur Ahnung haben.
Das habe ich nicht betritten, aber wenn man nicht vernünftig über eine große Blende freistellt, sehen die Bilder "billig" aus.

Genauso wichtig, wenn nicht noch wichtiger, ist aber die Lichtführung. Möglichst gestreut; das schmeichelt der Haut mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten