Dummheitsfehler beim PC bauern^^

Vor vielen vielen Jahren wollte ich mein SOYO 4SAW (486er Board) mit einem AMD X5-133 aufrüsten, original war ein Cyrix DX-33 drin. Nach gefühlten 1000 Jumper setzten lief der AMD nicht an. Gut, mache eben ein BIOS Update. Vorher die 1000 Jumper wieder auf den Cyrix zurück und Disketten mit den Flashtools erstellt. Vor dem Flashen noch den entsprechenden Jumper gesetzt und gefreut das alle Bereiche beim Schreibvorgang mit 100% abgeschlossen waren.

Doch jetzt kommts - aus großer Freude das mein erstes BIOS Update ohne Probleme verlief den Reset-Button gedrückt.
BINGO das wars. Ende im Gelände. Kein Peep, kein Mucks, kein Strich auf dem Moni.
LOGO hatte vergessen den Flash-Jumper wieder zurückzusetzen. SCH.....
Zum Glück hatte ein Kumpel von mir eine externe Flashvorrichtung und konnte mir auf den BIOS Chip das neue Bios drauf schreiben. Somit lief dann auch der AMD X5-133.
 
Ach, da braucht man keine externe Flash-Vorrichtung. Ich hab das früher einfach mit nem zweiten BIOS-Chip gemacht (als das mit den Mod-BIOS-Versionen, von Daniel K. oder so, noch Mode war): Rechner in DOS gebootet, heiles BIOS raus, kaputtes BIOS rein, Flashen und gut ist ... ;)
 
@BoMbY
Aus heutiger Sicht magst Du recht haben, doch
- war es 1998
- mein 1. "Bastel-PC" (keinerlei Erfahrungen mit derartigen Dingen)
- hatte ich leider, nur mal so, keinen weiteren BIOS-Chip rumzuliegen.
- ein weiteres Board kaufen war nicht drinne - waren andere Preise damals als Heute.
 
Zurück
Oben Unten