Dummheitsfehler beim PC bauern^^

Genau das gleiche hatte ich neulich auch bei einem Rechner festgestellt.

"Du die Grafikkarte dreht so hoch!"

Aufgemacht, Karte raus, durchgepustet: kein Staub.. komisch

Karte wieder rei.... Nein - Karte wieder raus, Slotblech raus, Karte wieder rein, läuft.
 
Ich glaube in einem Netzteil können mehr als 230V anliegen. Und auch vom Netz trennen bringt hier nicht unbedingt viel, weil manche Bauteile den Strom auch über längere Zeit speichern können.

nope, die wirklich großen Kondensatoren (4700µF) die die die Energie speichern können) hängen an Gleichstrom von max. 13 Volt, das ist ungefährlich.

Kondensatoren, die an den 230V AC angestöpselt sind, haben keine hohe Kapazizät und filtern maximal irgendwelche Impulsspitzen (vllt bis 1 µF) oder Spannungstransienten raus, damits die gleichrichtung nicht grillt. Die machen kein wirliches Aua, da F = (A*s)/V
 
Wie gesagt, nach meiner Begegnung saß ich auch erst einige Minuten auf dem Boden und musste mich sammeln ;D
 
hehe, gibt ja genügend stellen, die sowas anrichten können... ist ja mir auch schon passiert
 
"ohhh Herr lass Hirn raaa"

Windows 95 mag keine platten über 2gb...

Ich dachte ich werd verrückt warum der kasten nicht Bootet... ich hab das ganze Board rausgebaut und nochmal komplett durchgereinigt, anderer Speicher, alles was nicht nötig ist ausgebaut, andere Platte (auch wieder über 2gb)....

Dann kam der Geistesblitz*glaubses* man man man....
 
Na ein wenig quatsch hab ich auch.

Also einmal nur kurz im laufende Betrieb nen 3Pol Lüfter am Mainboard zwischen Cpu und Graka anstöpseln. Naja vergessen das ich nen Goldenen Ring am Ringfinger habe und Gold doch gut leitet. Hat am Pcie Stromanschluss der Grafikkarre ein wenig gefunkt xD aber glücklicherweise ist die Hardware heil geblelieben. Nur zwei kleine Macken am Ring als andenken. xD

Anderer Fall letztens bei mir im Laden.
Arbeitekollege baut Pc zusammen(Gott sei dank nur einen kleinen Office Pc)
Schafft es aber in der Hektik den 6+2 Pol Pcie Stecker in den 8 Pol von der Cpu versorgung am Mainboard zu stecken. Angemacht , komischer Geruch, Board und Cpu > TOT xD

So läuft das eben manchmal xD
 
Habe mal zu Athlon Thunderbirdzeiten einen 1200er gegrillt, einfach vergessen die Schutzfolie am Kühler abzuziehen, die war dick und wärmeisolierend.;D
Vor kurzem habe ich noch ein Z77 Board beschädigt, bin beim ausbauen irgendwie an einem Pin vom Sockel hängengeblieben, habe noch versucht ihn zu richten, aber er ist abgebrochen.

War zum Glück nur ein Pin für die Grafikausgabe der nicht benötigt wird.*engel*
 
Schafft es aber in der Hektik den 6+2 Pol Pcie Stecker in den 8 Pol von der Cpu versorgung am Mainboard zu stecken.
das ist auch echt ne Fehlkonstruktion. Ziemlich gleich aussehende Stecker, die nur durch kleine Ecken im relativ weichen Plastik vor Falschgebrauch geschützt sind.

Und man hätte sich von Seiten der Industrie-Standardisierungsgremien auch überlegen können, gar keinen Unterschied zu machen, immerhin bringen beide Stecker nur Masse- und 12-V-Leitungen mit. Ich hätte nur einen einzigen 4-poligen Stecker spezifiziert (den originalen "P4-Stecker") und den Rest nicht zugelassen, dann hätte man an ein modernes Board eben 2 P4-Stecker angeschlossen und an die beiden dicken Grafikkarten dann nochmal jeweils zwei. Oder noch besser, einfach dickere Kabel und einen ordentlichen Stecker mit mehr Kontaktfläche, um größere Ströme sicher übertragen zu können.

Aber was soll's, früher war alles noch schlimmer, und man will ja schließlich nicht, daß alles ZU gut wird, nicht wahr? :]
 
Damals in der Schule (Computer AG) hab ich mal ne 2,5 zoll platte abrauchen lassen, hab sie versehendlich falschrum an den 3,5 -> 2,5 zoll adapter angeschlossen, (vieleicht hab ich das auch schon irgendwo erzählt) der Lehrer hat sich zwar tierisch aufgeregt da es ne relativ große platte für die zeit war, aber er hat dann gemeint das ich nächstes mal besser aufpassen soll, seitdem pass ich auf (egal bei was) was ich wo und wie rum einstecke....
 
hört sich so ähnlich an, wie der Klassiker, den Floppy Stecker falsch herum anzustecken. Da hab ich mindestens zwei oder drei Laufwerke gegrillt *buck*
 
Hmm, sollte ich jetzt nach fast 4 Jahren doch mal den Threadtitel korrigieren, oder lass ichs? *buck*
 
Ich würds lassen...passt so ganz gut zum Threadinhalt.^^
 
Titel ist super.
 
Kennt ihr noch die Front-USB-Anschlüsse, die aus einzelnen Pins bestanden, nicht wie heute mit Verbundsteckern wo man nicht mehr viel verkehrt machen kann?

Damit hab ich mal bei einem Freund für Rauch gesorgt. Seine Schwester hat einen neuen Rechner bekommen bei dem das Mainboard besser war. Also haben wir in einer Aktion versucht schnell das Mainboard + etwas RAM in seinen Rechner zu bauen. Beim wider Zusammenbau des Rechners seiner Schwester muss ich zwei Pins vertauscht haben. Zumindest kamen laute Rufe als seine Schwester Ihren PC zum ersten mal angeschaltet hat. Es roch komisch und der Rechner hatte sich abgeschaltet. War dann aber doch ne Win-Win-Situation. Wieder zurückgebaut, zum PC-Laden zurückgebracht, der Händler meinte, "Oh misst muss ich was falsch angeschlossen haben". Das zweite Win war dann, dass er uns den Tower mit verfackelten Kabeln zum halben Preis abgetreten hat. ^^
 
VCC-Minus-Plus-Ground__Dummy...nach einer gefühlten Million zusammengebauten Billigst-PCs bleibt sowas hängen.
 
Die Sache mit 230V in Verbindung mit NT hatte ich auch schon mal. Die alten Chinaböller von damals hatten oft warum auch immer öffnungen am Gehäuse. Klar blitzte da ein stück Platine hervor. Wahr wohl ein Testlauf damals und dem ensprechend unter Strom und beim Bewegen des Gehäuses habe ich doch mal direkt in die Ausparung ein finger reingesteckt.;D Ich musste mich danach sammeln und ging ins Wohnzimmer auf die Couch und meine Eltern schauten mich dann merkwürdig an. Ich sah anscheinend etwas verwirrt aus und meinte nur ich hätte mein erstes Mal mit 230V gehabt..*chatt*

Meion 386er damals ist dank Plug n' Play (ich habs wörtlich genommen und die Kiste angelassen) durch einstecken einer Karte gehimmelt worden.

Mein 486er ist durch eine Slotblende die ich unbedingt im Betrieb herausnehmen wollte und fallengelassen habe (klar direkt auf MoBo) ausgegangen und nie wieder aufgewacht.

Ich habe auch mal bei den Nachbarn ein Flachbandkabel falschherum angeschlossen und die Platte lief höchstens auf 10%. Neuinstalliert geschaut und gemacht keine Besserung (Win98 hat so 10m gebraucht zum hochfahren aber lief sonst alles). 2 Wochen später kam mir dann spontan die Erleuchtung. ;D
 
Plug n' Play?

So viel Doofheit aus heutiger Sicht dürfte ich gar nicht erzählen. Ich muss so 16 oder 17 gewesen sein und wollte eine Steckerleiste austauschen. Dazu musste ich das Kabel vom PC aus einer Steckerleiste raus und in die neue reinstecken. Der Rechner lief grad und ich hatte keine Lust ihn runter- und anschließend wieder hochzufahren. Ich war der Meinung das Umstecken müsse man in unter 1/60 Sekunde schaffen.... hab ich natürlich nicht. Rechner war aus, startete aber auch wieder ohne Probleme ^^
 
Ach ja 230V damit hat mich mal ein Netzteil eines IP-Kamera Gehäuse begrüßt :-) War ein recht unangenehmes Gefühl

Hab an einem Rechner eine Netzwerkkarte rausgemacht... Als ich merkte das er noch an war hab ich sie aus reflex wieder eingesteckt - dabei ging er aus xD
 
Wir haben vor einer LAN die abgebrochene Plastikabdeckung der Starkstromdose gewechselt. Perilex-System.
Leider hat der Depp die neue Abdeckung um 180° verdreht angebracht (und uns anderen ist nix aufgefallen). Ja, das geht. Kabel kann man dann auch reinstecken.
Angeschlossen war ein Verteiler, der die 3 Phasen 380V auf mehrere 230V Steckdosen verteilte. Bis hierhin sah alles paletti aus.

Als dann der allererste (der zu früh kam) seinen PC anwerfen wollte begrüßten uns Rauchzeichen aus Gehäuse und Monitor.
Nach ratlosem Kratzen am Haupt- und Barthaar wurde dann recht schnell der Starkstrom bzw. die Dose verdächtigt...

Nunja, Abdeckung richtig rum drauf, dem Kollegen schnell neues NT und Monitor beim freundlichen besorgt und es konnte losgehen.
Nicht auszudenken wenn das geschehen wäre als alle 25 Leute, Switch etc. da gewesen wären.

Im Prinzip waren da wohl ein paar Phasen vertauscht, den Verteiler kümmerte das nicht und ich hab keine Ahnung was dann da letztendlich beim Endgerät ankam, aber es war sicherlich spannend.

-> Versicherung. :)
 
Kennt ihr noch die Front-USB-Anschlüsse, die aus einzelnen Pins bestanden, nicht wie heute mit Verbundsteckern wo man nicht mehr viel verkehrt machen kann?

So gut sind die Verbundstecker dann auch wieder nicht. Bei meinem Lian-Li Gehäuse war ein Stecker so gemacht, dass er für 3 Pins Platz hatte, aber den in der Mitte nicht belegt hatte. Blöderweise habe ich aber genau diesen Stecker ohne das "Loch" gebraucht. Also musste ich das Ding in der Mitte auseinanderbrechen...
 
ich hatte mal einen feststeckenden reset taster bei einem gerade ausgepackten gehäuse. ging natürlich gar nix. damals hatte ich meinen ersten pc gebaut und dachte natürlich, irgendwo mist gebaut und das hart verdiente silizium gehimmelt zu haben. hat mich leicht verunsichert. ;)
 
Schonmal jemand versucht mit einem CD-Rom laufwerk eine DVD zu Booten ???
Klappt nicht musste ich feststellen...

Die ganze zeit hab ich mich gewundert, warum der blöde PC die Windows XP cd nimmt, aber nicht die Vista CD... weil Vista auf ner DVD ist und der PC tatsächlich ein CD Laufwerk drin hatte (das ich selbst eingebaut habe) *buck*
 
Aua ;D

Ich habe den Versuch hinter mir, insgesamt 2 Stunden lang 6 USB Sticks oder SD Karten am Front USB zum laufen zu bekommen.
Nach besagter Zeit öffnete ich dann den PC und sah die Kabel für den Front USB, unangeschlossen am Mainboard baumeln^^

Du bist nicht allein.
 
Ich hab mich gestern erst angezündet und dann hab ich mir in den Arm gesägt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:04 ---------- Vorheriger Beitrag um 09:00 ----------

Ach ja 230V damit hat mich mal ein Netzteil eines IP-Kamera Gehäuse begrüßt :-) War ein recht unangenehmes Gefühl

Wie würdest du das Gefühl/ den Schmerz beschreiben? Ich hatte letztes Jahr 2x das Vergnügen und mir fällt als Umschreibung für die Art des Schmerzes als erstes der Begriff "herb" ein. Zudem hielt sich ein leichter aber unangenehmer Schmerz noch ca. 20min. in der Hand.
 
Zurück
Oben Unten