"Was habt ihr zuletzt fotografiert?" Part. 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die vögel haben für sm posiert . sieht auf jeden fall gut aus.

auch die mondbilder top ! schön sichtbare details. verdammt ich bräuchte was in richtung 1000 mm ^^


@dfense
nicht dein ernst oder ? :o das würde bedeuten wenn nochmal richtiger frost kommt dann dürfte wieder einiges eingehen....
 
nach Experimenten mit High Speed Videos - geht sogar um 0 Uhr im dunkeln, ist aber nicht soo spektakulär hab ich dann Serienbilder mit hoher Iso gemacht:

vor ein par Jahren - mit muße zum knipsen - viel zu lange Belichtungszeit - 8 s .- dager kommen wohl die Rauchschwaden, und die Funken sind nicht "scharf" - ist auch nur ne kompakte

und der gute Mond


die startende Rakete ist übrigens mehr als sehr gut, Das Feuerwerk schön klar, es fehlen die Zeiten (Exif) - Stativ ist ja klar, und die Spatzen sind wie auf der Hand. Der Mond ist bearbeitet aber spektakulärer.
 
Zuletzt bearbeitet:
das feuerwerk sieht wirklich gut aus (8 sekunden belichtet)


beim mond sieht man schon den digitalzoom ;) aber sieht trotzdem gut aus vor allem wenn man das bild etwas verkleinert betrachtet.
 
Also die startende Rakete hat folgende EXIFs:


Hatte einfach die Gopro 3+ Silver so eingestellt, das sie alle 2 Sekunden ein Bild schießt.

Filename - G0031470.JPG
ImageDescription - DCIM\101GOPRO
Make - GoPro
Model - HERO3+ Silver Edition
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
Software - HD3.10.02.00
DateTime - 2015:01:01 00:05:28
YCbCrPositioning - Centered
ExifOffset - 158
ExposureTime - 1/2 seconds
FNumber - 2.80
ExposureProgram - Normal program
ISOSpeedRatings - 400
ISO Speed - 400
ExifVersion - 0230
DateTimeOriginal - 2015:01:01 00:05:28
DateTimeDigitized - 2015:01:01 00:05:28
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 1.23 (bits/pixel)
ShutterSpeedValue - 1/2 seconds
ApertureValue - F 2.80
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 2.80
SubjectDistance - 0.00/0.00 m
MeteringMode - Center weighted average
LightSource - Auto
Flash - No flash function
FocalLength - 2.77 mm
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 3680
ExifImageHeight - 2760
InteroperabilityOffset - 668
ExposureIndex - 0.00/0.00
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - Other
SceneType - Other
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
DigitalZoomRatio - 1.00 x
FocalLengthIn35mmFilm - 15 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - None
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal
DeviceSettingDescription -
SubjectDistanceRange - Unknown

Maker Note (Vendor): -

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 2036
JpegIFByteCount - 5608
 
Mit ner Gopro = Wahnsinn Iso 400 - 0,5s

Chip.... rät ja zu Iso 100 und langen Zeiten bei Feuwerwerk. Dann sind die Funken aber verwischt. Die Hero 4+ hat ja auch ein super Werbebild bei der Chip bei Nacht bekommen.
Aber ich überleg gerade ne Rollei 7s zu holen, oder ne Braun Master2 falls die je in den Handel kommt. Gopro ist mir zu teuer, und ich will den Monitor.

Auf jeden Fall super Werbung für Actioncams
 
Naja, das war einfach mal ein Versuch. Ich habe keine Ahnung ob die Gopro sich auf die Lichtverhältnisse einstellt oder z.B. bei 2fps ISO hochdrehen würde etc.
Das Teil ist ja irgendwie schon eine geheimnisvolle Box.

Letztes Jahr hatte ich meine DSLR mit dem damals neuen 500€ Sigma 10-20mm WW draußen stehen.
Und hab mich tierisch geärgert, dass die Frontlinse ganz viel Rückstände vom Feuerwerk aufgesammelt hatte obwohl sie einige Meter entfernt stand.

Da hab ich dieses Jahr einfach mal die Actioncam im Standard-Gehäuse draußen hingestellt. Habe auch das LCD Backpack dafür, ne Kamera ohne Display ist mir suspekt.

So sah das letztes Jahr aus.

Eigentlich gefiel mir das, hab aber immer den falschen Ausschnitt des Himmels erwischt.

 
Wenn man die Aufnahmen so sieht bekommt man direkt Lust sich auch noch so hochwertigen Spielkram zu kaufen. Aber das Konto schreit momentan erstmal nur um Hilfe, nachdem zu Neujahr noch die eine oder andere Versicherung abgebucht wurde. *chatt*

Lustigerweise hab ich mich heute auch am Mond versucht, ging aber nicht viel weil jedesmal Wolken kamen.
 
Mit ner Gopro = Wahnsinn Iso 400 - 0,5s

Chip.... rät ja zu Iso 100 und langen Zeiten bei Feuwerwerk. Dann sind die Funken aber verwischt. Die Hero 4+ hat ja auch ein super Werbebild bei der Chip bei Nacht bekommen.
Aber ich überleg gerade ne Rollei 7s zu holen, oder ne Braun Master2 falls die je in den Handel kommt. Gopro ist mir zu teuer, und ich will den Monitor.

Auf jeden Fall super Werbung für Actioncams

Ich habe die Feuerwerksbilder mit ISO 100 und 2 bis 4 Sekunden aufgenommen.
Zu Bulb wird sonst auch gerne mal geraten. Auf jeden Fall ISO ordentlich runterschrauben.
 
Miese Ausbeute heute... Muss die Viecher noch besser an mich gewöhnen.




--- Update ---

Nungut, 2 weitere habe ich noch.




Das hier gefällt mir doch ganz gut. :)


 
das erste ist gut *lol*
 
Ich würde mal sagen, dass es so ab 20-25cm scharf ist.

Kamera war so eingestellt alle 2 Sekunden ein Foto zu machen.

Muss die Piepmätze aber noch an den neuen silbernen Mitbewohner gewöhnen, die reagieren da recht überrascht. :)
 
Nach einer sehr interessanten Führung durch den Sonnenbunker (Fotos darf man nicht veröffentlichen :() war ich noch mit einem Kollegen etwas unterwegs:

20150118-DSC_1138.jpg


20150118-DSC_1157.jpg


20150118-DSC_1182.jpg


20150118-DSC_1186.jpg


Und von gestern:

20150117-DSC_1062.jpg


;D
 
Pah, nicht mal der Strobels ;)

Die Bilder scheinen mir etwas zu rotstichig. Ist der Weißabgleich richtig gesetzt?
 
Am Strobels waren wir nicht mehr :)
Ist aber auch als Motiv eher so lala.
Das schönste Stadion daneben ist schon schöner, aber auch besser von oben.

Und ja Weißabgleich ist gesetzt (siehe Wolken) aber danach habe ich noch etwas mit den Farben rumgespielt :)
Es war auch gerade Sonnenuntergang, daher gibts recht viel rot/orange

Aber das Bild vom Brückenpfeiler mit den Aufklebern/Graffitis mache ich wohl nochmal besser.

Auf nem kalibrierten Monitor sieht alles deutlich passender/besser aus.
Aber auf meinem Zweitmonitor und auch auf dem Laptop gibts noch Potential.

--- Update ---

Hier dann nochmal neu bearbeitet:

20150118-dsc_1186-366i13.jpg


Hab schon Rot ordentlich rausgenommen, aber der Himmel hat halt ordentlich rötlich/orange geleuchtet und das kommt auch so durch.

Bei dem Gebäude mit den "goldenen" Fenster ist es z.B. auch gerade wegen des Weißabgleichs so.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt sieht das Bild evtl. realer aus. Aber der WOW- Effekt mit den super knalligen (roten) Farben ist weg. Persönliche Meinung: Das Interessant (machende) fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt auch wieder. Nu wirds langweilig.
Einfach nicht das beste Bild :(

Hmm...was für den Bearbeitungs-Thread ;D
Ich lade mal das RAW hoch.
 
Wenig los hier, die letzten Wochen.

Nuja, heute hatte ich mal wieder die Muße etwas mit der Kamera herumzuspielen und der Serienbildmodus auszuprobieren.

http://www.abload.de/gallery.php?key=sbqDm8uk

Ich verzichte darauf alle zu verlinken, sind doch einige. Die ersten Bilder sind volle Auflösung, die anderen wurden um 50% verkleinert, sonst unbearbeitet.

Dann noch zwei Einzelbilder (auch jeweils aus einer Serie)


Ein dicker Spatz.


Sieht bequem aus. :D


Gestern war viel besseres Licht, aber da war ich mit dem Mopped unterwegs. Leider ohne Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein letztes Bild ist ja am PoPo :-)

schon länger her - das Habe ich verlassen (bitte nicht reinzoomen) - Müllverbrennungsanlage im Winter (tolle Aussicht)

und gegen das eingetauscht: Mein Haus, Mein Windschutz, und Mein Tarp über dem Kopf

Dann muss man etwas essen (Son of Hibachi / bzw My Grill)

dann gab es ein kleines Feuer


Unser Zeltnachbar

Der arme Hund

der war zuerst nur angebunden, wusste gar nicht wie er sich hinlegen/stehen soll, damit er nicht friert. Nette Leute haben ihm a´la St. Martin ihre (defekte) selbstaufblasende Isomatte zerstückelt, und mit Ihm geteilt. Dann konnte er auf einmal eingerollt länger als 2min. in der Kälte liegen. Die Feststoff Isomatte hat er dann von seinem Herrchen (vermutlich) bekommen. Herrchen hat den dezenten Hinweis verstanden. Immerhin lag der Kurzhaardackel nicht des Nachts draußen.

Eine NVA Diesel-Kochstation - sehr geil (nicht meins):


Leider auch nicht meins:

Ich brauch ne Muurikka
Da wollte ich vor Neid anfangen zu heulen:

dann war da noch Glutleeres Feuer:

und Spitz wie Lumpi:

Und wir hatten dann auch Hunger - Speck für die Massen:

In Öl schwimmend - sehr fetting und Lecker - mit wenig öl - nicht soooo fettig und immer noch lecker

Popcorn hatten wir auch zuerst - im Öl = wegwerfen - Ohne Öl klappt das über Glut echt gut :-)

Und man muss den Quotenvegetarier verköstigen:
Tomaten und Zwiebel:

zum Glück kein Veganer - das Ei stockt zuerst da wos richtig heiss ist:

Made @ hells kitchen:

Das fast fertige Omlett: Die Dosierung von Salz, Pfeffer und Paprika haben wir durch Zufall perfekt erwischt. Da war so ziemlich das beste Omlett, das ich je gegessen habe

Und das Beste: Pfanne mit eingebauter Pylolysefunktion:


Und nette Wintercamper haben einen Kienspan (voll getränkt mit Harz) für ihr Feuer erwischt. Der brennt ganz oben, bis zum Rand, über die Feuerschale hinaus. So etwas habe ich zum ersten mal gesehen. Das Harz wurde flüssig, und ist nach unten getropft, bevor es verbrannte. Sah aus wie Pech:

Wahnsinns Flamme:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Wintercampen. :D Sehr schön. *great*

Was den angebundenen schwarzen Lumpi angeht, einige Hunde haben leider die Eigenheit in Fremder Umgebung erstmal die Düse zu machen. Vermutlich hat der Besitzer es einfach falsch eingeschätzt, und die Tierchen sind halt auch nicht alle gleich...



Oh ja, mein letztes Bild, stimmt, ist die Heckansicht, aber ich fands halt vor allem komisch wie die Meise auf den beiden Fliedertrieben stand...
Insgesamt bin ich von der Serienbildqualität der S1 recht angetan. Ich kanns nur immer wieder sagen, für ein gelungener Kompromiss. :)
 
Keine gewöhnliche Aufnahme, aber wollte ich mal zum besten geben..

Dunkelfeldaufnahme eines graphenisierten Siliziumkarbidsubstrats. Allerdings kein Stufenwachstum wie gewünscht, sondern tropfenförmig:
 
Da hab ich auch noch was (fast 20 Jahre alt):

ZSM-5-Film auf angeätztem Metallgewebe

zsm572kmi.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten