Collatz - Generalmobilmachung gegen Sicituradastra !!!

Ich habe mir deine Linux-Results angesehen, und es scheint als seien die Parameter gar nicht aktiv (?)
Ja genau den Eindruck habe ich auch.
Die Dateien wurden allerdings schon automatisch erstellt, waren aber leer:
# ls -la
insgesamt 3,1M
drwxrwx--x 2 boinc boinc 12K Okt 17 23:20 .
drwxrwx--x 20 boinc boinc 4,0K Jun 7 12:28 ..
-rw-r--r-- 1 boinc boinc 46 Okt 17 10:07 large_collatz_2389952085844029088883_26388279066624
-rwxr-xr-x 1 boinc boinc 766K Mai 22 19:29 large_collatz_6.05_x86_64-pc-linux-gnu__opencl_amd_gpu
-rw-r--r-- 1 boinc boinc 94 Okt 17 21:41 large_collatz_6.05_x86_64-pc-linux-gnu__opencl_amd_gpu.config
-rw-r--r-- 1 boinc boinc 46 Okt 17 19:26 mini_collatz_2389976077995201012851_103079215104
-rw-r--r-- 1 boinc boinc 46 Okt 17 19:26 mini_collatz_2389977542763732542579_103079215104
-rw-r--r-- 1 boinc boinc 46 Okt 17 19:26 mini_collatz_2389977549463881524339_103079215104
-rwxr-xr-x 1 boinc boinc 766K Mai 21 23:08 mini_collatz_6.05_x86_64-pc-linux-gnu__opencl_amd_gpu
-rw-r--r-- 1 boinc boinc 94 Okt 17 21:40 mini_collatz_6.05_x86_64-pc-linux-gnu__opencl_amd_gpu.config
-rwxr-xr-x 1 boinc boinc 766K Mai 22 19:23 solo_collatz_6.05_x86_64-pc-linux-gnu__opencl_amd_cpu
-rw-r--r-- 1 boinc boinc 0 Mai 22 19:23 solo_collatz_6.05_x86_64-pc-linux-gnu__opencl_amd_cpu.config
-rwxr-xr-x 1 boinc boinc 766K Mai 22 19:29 solo_collatz_6.05_x86_64-pc-linux-gnu__opencl_amd_gpu
-rw-r--r-- 1 boinc boinc 94 Okt 17 21:40 solo_collatz_6.05_x86_64-pc-linux-gnu__opencl_amd_gpu.config
Ich habe es mit und ohne die oben genannten Tags probiert. Aber wie gesagt, der scheint die schlicht zu ignorieren.
 
Ah, oki....

Am Besten funzt es AFAIK, wenn man die Dateien lokal mit dem standard User-Account am Rechner editiert. Dann "frisst" BOINC die editierte Datei auch ohne zu meckern (oder sie erneut zu loeschen).

Alternativ (schmutzige Loesung fuer reine Cruncher oder wenn man vom User-Account keinen Schreibzugriff bekommt) kann man auch das gesamte BOINC-Verzeichnis sowie das Projekt-Verzeichnis als root mit chmod -R 7777 komplett fuer alles und jeden freischalten. Nicht gerade die feine englische Art - aber dann funzt es auch und macht BOINC fuer zukuenftige Aenderungen/Basteleien an Config-Dateien so zugaenglich wie unter Windows (Holzhammer-Methode was Dateirechte angeht *buck* )...
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal meine werte

HD7770 ohne app_config & config in der mini_collatz komme ich auf 6min@66% GPU last.

Jetzt mit app_config & config in der mini_collatz 14min, 3WU parallel laufen und 99% GPU last.

naja zahlt sich aus.
 
hier mal meine werte

HD7770 ohne app_config & config in der mini_collatz komme ich auf 6min@66% GPU last.

Jetzt mit app_config & config in der mini_collatz 14min, 3WU parallel laufen und 99% GPU last.

naja zahlt sich aus.

Ich seh da keine werte bzw. einen Link zu ebensolchen. ??? Aber wenn mal jemand ne Standard-Config für ne 7750 für mich hätte würde ich das gerne mal mal selbst vergleichen. :)
 
Ich seh da keine werte bzw. einen Link zu ebensolchen. ??? Aber wenn mal jemand ne Standard-Config für ne 7750 für mich hätte würde ich das gerne mal mal selbst vergleichen. :)

Ich fahre derzeit eine HD7750 mit folgenden Werten :
verbose=1
threads=8
items_per_kernel=20
kernels_per_reduction=9
sleep=1


Damit liegt sie bei Solo Tasks bei ca. 1h45m (parallel alle CPUs unter Voll-Last, 1 Task/GPU). Host ist dieser hier... ( edit : HD7750 mittlerweile durch HD7970 ersetzt)

Auf Mini Tasks (geteilt durch Faktor 16) umgerechnet waeren das ca. 6m30s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh da keine werte bzw. einen Link zu ebensolchen. ??? Aber wenn mal jemand ne Standard-Config für ne 7750 für mich hätte würde ich das gerne mal mal selbst vergleichen. :)

schau mal mini@stock
http://boinc.thesonntags.com/collatz/result.php?resultid=10938995

mini mit app_config & config
also 3 WUs parallel.
http://boinc.thesonntags.com/collatz/result.php?resultid=10958354

meine config

<configuration>
verbose=1
items_per_kernel=20
kernels_per_reduction=8
threads=8
sleep=1
build_options=-Werror
</configuration>


und die app_config

<app_config>
<app>
<name>mini_collatz</name>
<user_friendly_name>Mini Collatz Conjecture</user_friendly_name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.333</gpu_usage>
<cpu_usage>1</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
<app>
<name>solo_collatz</name>
<user_friendly_name>Solo Collatz Conjecture</user_friendly_name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>1.0</gpu_usage>
<cpu_usage>1.0</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
<app>
<name>large_collatz</name>
<user_friendly_name>Large Collatz Conjecture</user_friendly_name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>1.0</gpu_usage>
<cpu_usage>1.0</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
</app_config>
 
Meine 5770 sind umgestellt.
Auslastung von 66 auf 99%. Da die Auslastung so gut wie nicht schwankt (Minimum 98%) verzichte ich auf mehrere Anwendungen gleichzeitig.

Die Zeiten sind von ~770 s auf ~430 runter. (Mini)

grüße
joe
 
Mein alter Arbeitsplatzrechner lief noch unter Win XP 32. Der wird jetzt auch auf Win7 Prof 64 umgestellt und kriegt 8 GB Speicher. Damit kommt dann bei Colatz noch eine HD 5870 dazu.
 
Wow, wir haben mit Abstand den höchsten Tagesoutput.
FalconFly schlägt mittels Hawaii gleich mit 3,2 Mio. zu Buche und Sabroe nur mit IGPs 284k :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal eben versucht, Collatz zu starten, nur mit Problemen.

Die Hälfte ist fehlgeschlagen beim herunterladen, die übrigen sind ausführbereit, werden aber nicht gerechnet. Habe von hier die 3 Config-Dateien erstellt und die app_config.xml
Boinc meldet mir nur, er kenne nicht die Applikationen wie mini_collatz usw.
Im Projektordner gibts noch eine stderr.txt:

13:03:50 (6564): Can't open init data file - running in standalone mode
Collatz Conjecture v6.00 x64 Optimized
Running Collatz Conjecture (3x+1) application based on version 1.2 by Gipsel
Reading input file ... Error opening workunit
13:03:50 (6564): called boinc_finish

app_config:

<app_config>
<app>
<name>mini_collatz</name>
<user_friendly_name>Mini Collatz Conjecture</user_friendly_name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.333</gpu_usage>
<cpu_usage>1</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
<app>
<name>solo_collatz</name>
<user_friendly_name>Solo Collatz Conjecture</user_friendly_name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>1.0</gpu_usage>
<cpu_usage>1.0</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
<app>
<name>large_collatz</name>
<user_friendly_name>Large Collatz Conjecture</user_friendly_name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>1.0</gpu_usage>
<cpu_usage>1.0</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
</app_config>

und jeweils die configs:

<configuration>
verbose=1
items_per_kernel=20
kernels_per_reduction=9
threads=8
sleep=1
build_options=-Werror
</configuration>
 
Also der Text aus deiner stderr.txt liest sich so, als haettest du nur die CPU-Application auf deinem System.

Collatz Conjecture v6.00 x64 Optimized
Running Collatz Conjecture (3x+1) application based on version 1.2 by Gipsel


Bei einer GPU-Application sollte das AFAIK z.B. so aussehen :
Collatz Conjecture v6.04 Windows x86_64 for OpenCL
Based on the AMD Brook+ kernels by Gipsel


Im Zweifel wuerde ich mal ein "reset Project" machen, dann warten, bis die GPU den ersten Task rechnet.
Dann BOINC beenden, die nun vorhandenen aber leeren Config-Dateien fuer die vorhandenen Applications (Mini, Solo, Large - je nachdem was du in den Collatz Preferences eingestellt hast und was Collatz davon heruntergeladen hat) mit den Parametern fuellen und BOINC wieder starten.

Dann sollte ab der 2. Workunit alles wie erwartet laufen.
Falls die 1. Workunit eine Large ist (und ewig lange laufen soll), kann ein reservierter CPU-Kern diese recht deutlich beschleunigen. Andernfalls geht natuerlich auch die Holzhammer-Methode - nach Einpflegen der Parameter die 1. "lahme" WorkUnit einfach abbrechen. Nicht schoen, aber funktioniert und eine abgebrochene WorkUnits tut dem Projekt nicht weh, die bekommt dann halt ein anderer.

So sieht's bei mir aus (Win7 x86_64, R9 290, aggressive Optimierung) :
Collatz_Config.gif

Daran denken, dass BOINC die CONFIG-Dateien mit einem CRC-Fehler bemaengelt und loescht, falls sie VOR dem Herunterladen der Application(s) in das Projektverzeichnis kopiert wurden.
Es muss wohl so sein, dass man das Standard-Setup erst zu Ende laden lassen und anlaufen lassen muss, bevor man die leeren CONFIG-Dateien mit den Parametern befuellt.

Grundsaetzlich muss die GPU natuerlich von BOINC auch korrekt erkannt werden - und sie muss natuerlich fuer Collatz geeignet sein.

Wichtig :
Bei einer Neuanmeldung bei Collatz sollte man sofort in die Projekt Preferences auf der Webseite gehen und dort entsprechend auswaehlen, ob z.B. CPU-Tasks ueberhaupt berechnet werden sollen und vor allem welche Arten von GPU-Tasks (Micro, Mini, Solo, Large).
Mini sind auch fuer sehr langsame GPUs gut geeignet, Solo brauchen auf kleinen GPUs bereits mehrere Stunden, Large brauchen auch auf sehr schnellen GPUs locker mehrere Stunden. Micro sind AFAIK nur fuer CPUs vorgesehen und eine GPU wird so eine IMHO nie bekommen.

Sofern man nicht einen CPU-Kern fuer jeden Collatz Task reservieren oder mehrere Tasks/GPU ausfuehren will, ist die app_config nicht notwendig.
Bei Problemen wuerde ich sie ebenfalls erstmal weglassen und erstmal schauen, das ein Standard-Setup erstmal laeuft. Danach die Parameter in die Config-Dateien einpflegen und schauen ob sie funktionieren. Danach erst wuerde ich z.B. mit app_config weitere Anpassungen vornehmen, sofern das erwuenscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
micro bekommt auch nicht jede CPU .
Langsam muss sie sein.
Meine Arm, turion x2 TL52 und der E 350 , der aber schon nicht mehr .

läuft aber nur für Wuprop.
Bei 5000 h ist schluß.
 
Hab hier noch ne K2000 gefunden, nicht viel, aber etwas :)
 
Juhu. Ich habe die 1.000.000.000 credit erreicht.
Ach ja. Ich hab noch mal 2 HD7870 ersteigert. D.h. bald 5 Stück á ca. 600.000 credit / Tag mehr.
 
Ich verbastel heut noch ne HD7750 und eine R7 240, die bei den Umbauarbeiten erstmal rausgeflogen waren. Dann noch evtl. ein wenig Parameter-Tuning... aber dann rennt bei mir alles am absoluten Limit.
Den Stromzaehler schaue ich mir lieber nicht an und mollig warm ist's hier jetzt auch *g*

Mal schauen, was am Ende dabei rauskommt ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser output ist ja schon mal nicht schlecht. ;D
Ob wir wohl noch vom 3-fachen SUSAnne output zum 4-fachen schaffen?
 
Mir fällt da gerade noch ein, dass bei mir gestern an 2 WU's gerechnet wurde, die eine Laufzeit von 8h hatten, aber beide Tahitis auf Anschlag rechneten. Ist sowas normal? Waren "Large-WU's".
 
Ich komme derzeit hochgerechnet mit meiner Tahiti auf ~6h30m bei Large, also nicht sehr weit weg.

(Parameter : verbose=1, threads=10, items_per_kernel=21, kernels_per_reduction=9, sleep=1)
 
Beeindruckend Kater!
 
Hat zufällig jmd. hier die ja nicht ganz unbeliebte HD 5770/6770 und eine entsprechend (teil-)optimierte Konfigurationsdatei?
 
Ich komme derzeit hochgerechnet mit meiner Tahiti auf ~6h30m bei Large, also nicht sehr weit weg.

(Parameter : verbose=1, threads=10, items_per_kernel=21, kernels_per_reduction=9, sleep=1)
Sind das eigene Werte von dir? Stimmt ja nicht ganz mit dem überein was bei mir drin steht:

<configuration>
verbose=1
items_per_kernel=20
kernels_per_reduction=9
threads=8
sleep=1
build_options=-Werror
</configuration>

Mal kurz angeknuspert: http://abload.de/img/boinc_simapcollatz_soeysw6.jpg
Zwei Solo WUs reichen um beide HD 7970 @ 97% zu halten, dafür ist aber auch ein ganzer Kern notwendig. *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind meine Werte ( Host )
Ich hab's mittlerweile auf die Spitze getrieben : verbose=1, threads=10, items_per_kernel=22, kernels_per_reduction=9, sleep=1
Mit diesen maximalen Parametern arbeiten alle meine schnellen GPUs bis runter zur HD7850 so weit ohne Probleme, hat nochmal ein klein wenig gebracht.

Bei Solo macht meine Tahiti nun ~23m50s (1 Task/GPU ohne freien CPU-Kern).

Was ich bislang nicht wirklich verstehe :
Gebe ich pro Task einen vollen CPU-Kern (oder sogar mehr Kerne) frei, wird der Kern zwar 100% ausgelastet - an der Rechengeschwindigkeit des GPU-Tasks aendert das aber scheinbar absolut gar nichts ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Solo macht meine Tahiti nun ~23m50s (1 Task/GPU ohne freien CPU-Kern).
Das ist sowohl gut als auch schlecht.
Denn: alles was bei Collatz unter 30 Min. erledigt ist, bekommt weniger Credits. Du bekommst für die kurzen Solos gerade 11 ... 12k Credits, normal sind aber 14... 15k!
Um also etwas mehr bzw. normal Credits abzusahnen, indem man über 30 Min. kommt, bleibt nur die Möglichkeit Large Collatz zu rechnen (Large ist 16x mal Solo ist 16x Mini ist 16x Micro).
 
Das ist sowohl gut als auch schlecht.
Denn: alles was bei Collatz unter 30 Min. erledigt ist, bekommt weniger Credits. Du bekommst für die kurzen Solos gerade 11 ... 12k Credits, normal sind aber 14... 15k!
Um also etwas mehr bzw. normal Credits abzusahnen, indem man über 30 Min. kommt, bleibt nur die Möglichkeit Large Collatz zu rechnen (Large ist 16x mal Solo ist 16x Mini ist 16x Micro).

Oh Mist, da war ja was :-X

Danke fuer den Tip, hab Hawaii und Tahiti gerade auf Large umgestellt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig jmd. hier die ja nicht ganz unbeliebte HD 5770/6770 und eine entsprechend (teil-)optimierte Konfigurationsdatei?
Wenn sich keiner meldet, dann einfach mal selbst ausprobieren :)

Eventuell brauchst Du für ne 5770 auch gar keine Config-Datei, da standardmäßig schon 100% GPU Last erzeugt werden. Probiers einfach mal aus.
Meine 7770 hatte standardmäßig so 40-50% GPU-Last
 
Zurück
Oben Unten