The Elder Scrolls V - Skyrim:

Oje, es kommt noch schlimmer: Skyrim lässt sich unter Win8.2 zwar starten und einen Spielstand kann man auch auswählen. Zudem: Wenn der Kompatibilitätsmodus für Win7 oder Win8 eingeschaltet wird, kommt der Ladebildschrim. Nach wenigen Sekunden schließt es sich wieder. Das Spiel ist unspielbar.
Hilfe bitte!
 
Bethesda Support zwecks patch?
 
So, ich habe das manuell doch noch irgendwie hinbekommen. Was ich vergaß zu erwähnen: Ich portierte unter Win7 immer einfach den fertigen Ordner der Skyrim-Installation zur nächsten neuen Win7-Installation. Das Gleiche tat ich bie Win8.2. Als nichts ging, versuchte ich über den SkyrimLauncher, den ich zu benutzen vermeiden wollte, da er die optimalen Einstellungen für einige Mods mit einer eigenen Konfiguration überschrieb. Der Launcher gab als Möglichkeit "Skyrim installieren" an, wonach das Spiel wenigstens halbwegs funktioniert.

Was nun stört: Beim Laden eines Spielstandes aus dem Spiel heraus (nicht aus dem Menü) schließt sich Skyrim stattdessen.
 
Tja, die Frage ist, ob das Problem bei Skyrim oder eher bei der weiterkopiererei zu suchen ist. Win8 ist halt nicht Win7. Vermutlich würde eine richtige Neu-Installation besser laufen.



Aber warum ich eigentlich hier poste:

shoridas_savirihjd5a.jpg



Meine Dunkelelfin "Shoridas" mit ihrer Mini-Minion. Wie man vielleicht erkennt, ist mein Spiel massiv gemoddet.
Assassine mit gutem Zweihändergeschick, eher mittelmäßigen Dolchskills und hervorrragenen Schleich- und Bogenfertigkeiten sowie einem großen Arsenal an Giftstoffen.
 
Da ich ja momentan den Umstieg zu Linux massiv vorantreibe frag ich mich, ob hier schon jemand versucht halt Skyrim mit Wine zum Laufen zu bekommen. Die Infos dazu sind teils recht widersprüchlich und oft veraltet.
 
Die Performence ist schlechter als unter Windows. So lange es aber vernüftig unter Windows lief sollte es unter Linux auch kein Problem sein vorallem nicht mir CSMT Patch der meiner Meinung nach noch ein bisschen die Performence verbessert.
Bei mir mit Xubuntu 13.10 und wine 1.7.10 mit CSMT Patch war es aber kein Problem es zum Laufen zu bekommen und mir sind auch keine größeren Bugs aufgefallen, ausser dass es sich aufhängt wenn man es aus dem Menü Beendet aber man kann den Prozess dann ja immernoch manual killen und es gehen keine Daten verloren.
Am besten ist immer vorher auf http://www.winehq.org/ zu schauen ob andere es zum laufen bekommen haben und ob man irgendwas Spezialles dafür machen muss.
Skyrim mit Steam und PlayOnLinux ist aber sehr einfach zum laufen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja momentan den Umstieg zu Linux massiv vorantreibe frag ich mich, ob hier schon jemand versucht halt Skyrim mit Wine zum Laufen zu bekommen. Die Infos dazu sind teils recht widersprüchlich und oft veraltet.

Wine würde ich nicht empfehlen. Die Emulation braucht viele Ressourcen und das schlägt sich auf die Auflösung bzw. fps.! Und Skyrim ist nicht gerade bekannt dafür mit Ressourcen schonend umzugehen. Aber einen Versuch wäre es bei deinem System schon wert. ;D
 
Irgendjemand hat mal behauptet, das Skyrim unter Linux sogar besser liefe, sonst wäre ich garnicht au die Idee gekommen es zu versuchen. ICh finde den Beitrag bloß nicht mehr. Ich bin mir nichtmal sicher in welchem Forum das war. *chatt*

Achja, und Wine ist kein Emulator, das sagt sogar schon der Name. ;)

Mich regt einfach das hin und her geboote auf.
 
Bei Skyrim kann ich mir nicht vorstellen, dass es unter Wine schneller läuft als unter Windows. Mit dem CSMT Patch sollte der Performencevorsprung von Windows aber nicht mehr all zu groß sein. Zumindest nicht mehr so groß, dass sich dafür Neustarten in ein anderes Betriebsystem lohnt.
Ich bin vor einem Jahr auf Linux umgestiegen und es ist erstaunlich wie viele der Spiele die ich viel gespielt habe vorher unter Linux mindestens mit Wine vernüftig laufen oder sogar eine Native Linux Version haben.
Ich habe aber auch eine Nvidia Karte. Ich habe gehört mit AMD Karten soll es öfter Probleme mit Wine geben und deren Performence soll unter Linux nicht so gut sein wie unter Windows aber sollte durchaus einen Versuch wert sein ;)
 
Bitte nicht die nvidia vs amdti Kiste ausgraben, danke.

Ich habe Linux schon länger parallel am laufen bzw auf allen Laptops und Nebensystemen als einziges OS, So langsam folgt jetzt halt der Übergang. Aber es ist einfach nervig, wenn man zwischendurch ne runde Spielen will.

Vielleicht war das "besser" ja auch auf die Stabilität bezogen. Wobei, selbst mein schwer gemoddetes Skyrim läuft höchst stabil. :D
 
Achja, und Wine ist kein Emulator, das sagt sogar schon der Name.

Wine ist kein Emulator, sondern stellt lediglich eine Implementation der Funktionen der Windows-API auf GNU/Linux und anderen Unix-ähnlichen Betriebssystemen dar.

Ahaaaa, wieder was gelernt! ;D Na dann versuchs und berrichte bitte hier!
 
Mal sehen, im allgemeinen fehlt mir derzeit der Nerv für so gefummel.
Aber schon rein interessehalber werd ichs zumindest versuchen, irgendwann mal.

„Wine Is Not an Emulator“ -> WINE. Exakt. ;D
 
So, was neues zu diesem Thema. "Skyrim auf Linux"

1. Play on Linux ermöglicht eine (nahezu) problemlose Installation von Steam und Skyrim unter Linux. Man sollte allerdings nicht die WINE Version benutzen die POL vorschlägt (1.5.20) sondern zumindest das aktuelle stable Release installieren, da sonst Steam nicht startet und damit auch kein Skyrim, sofern man die Steam Version benutzt.

2. Skyrim läuft mit dem Quelloffenen Radeon Treiber.

3. Die Geschwindigkeit ist aber in 1920x1200 unterirdisch und außerdem ist es nicht 100% Stabil. Daran ändert auch der proprietäre AMDTI Treiber nix. Die Grafikkarte wird vom Launcher korrekt erkannt und die Qualität auf "Sehr hoch" eingestellt, es macht aber kaum einen Unterschied auf "Mittel" zu gehen.

Warum Skyrim langsam ist, hab ich noch nicht herausgefunden, es scheint aber damit zu tun zu haben, dass nur ein CPU-Kern genutzt wird, während unter Windows von zwei oder mehr Kernen deutlich profitiert wird. Warum das so ist, weiß ich nicht. WINE sollte Multithreading und Mehrkernanwendungen unterstützen.
Der aktuelle Entwickler-Release löst zwar ein paar kleinere Problemchen, aber nicht das Speedproblem.

Getestet wurde mit der letzten offiziellen Skyrim-Version ohne Mods oder sonstigen Änderungen, lediglich offizielle DLCs sowie die offiziellen HD-Texturen.

Sollte mich irgendwann mal der Teufel reiten oder ich Langeweile haben, mach ich noch nen Test mit der GTX550 die ich noch hier habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt du solltest die Version mit CSMT Patch probieren. Die sollte es über Play on Linux relativ leicht zu bekommen geben. Dann muss man nur noch CSMT in der Registry aktivieren in dem man unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Wine\Direct3D einen CSMT "Eintrag" erstellt und diesen den Wert "enabled" gibt zusätzlich sollte man noch StrictDrawOrdering auf disabled setzen, dass kann man aber direkt über Play on Linux in den Displaysettings des Prefixes machen.
Zumindest mit Nvidia gibt es einen merklichen Performence boost. Eventuell auch mit AMD wenn wie gesagt auch deren Linux Treiber einfach noch langsamer sind als deren Windows Treiber.

Edit.: Wobei nicht glaube, dass die schlechte Performence an der Grafikkarte liegt ohne CSMT Patch ist sie bei Nvidia auch weswentlich geringer als unter Linux. Nur Stabilitätsprobleme hatte ich wie gesagt damit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der CSMT patch nicht mittlerweile schon im aktuellen Entwicklerrelease, oder muss man den Mist immer noch händisch compilieren? PPA für 14.04 anyone? :D

edit: Tja, eine CSMT gepatchte Version vird sogar von POL angeboten, muss ich übersehen haben. Gleich mal testen. Vielleicht profitiert ja auch WoT davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich informiert bin ist es nicht im Entwicklerrelease aber es gibt in Play on Linux die möglichkeit eine gepatched Version runterzuladen und zu benutzen. Es sollte auch ein PPA für die gepatched Version geben, benutze ich aber nicht also müsstest da selbst gucken. Nur du willst wirklich eine Version mit CSMT haben und eine ohne weil einige Spiele mit CSMT nicht vernüftig Funktionieren und die Version ohne den Registry Eintrag langsamer ist als die Normale.
 
Siehe mein edit, die POL version hab ich grade entdeckt und ein ganz kurzer Test sieht vielversprechend aus. Relativ hohe Qualität (nicht Max), mit niedrigem AA/AF in 1920x1200, CPU last hab ich jetzt noch nicht überwacht. Viel mehr hab ich unter Windows auch nicht eingestellt. Die gleichen Einstellungen waren vorher fast unspielbar, jetzt ists es direkt annehmbar.

Hätte nicht gedacht, dass WINE mittlerweile doch schon so weit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte mein Post geschrieben bevor dein Edit da war. ;) Aber ja der CSMT Patch bewirkt bei einigen Spiele fast Wunder. Andere laufen dafür schon ohne ihn sehr vernüftig. Und dinge die .net in höheren Versionen brauchen sind einfach immer noch eine Qual. Zumindest wenn man es komfortabel mit POL lösen will. Winetricks sollte ja inzwischen wieder .net 3 und 4 installieren können.
 
Dieses Spiel wird einfach niemals alt.

Mein aktueller Tipp an der Modding-Front ist

Tes Arena - Skyrim Frontier Fortress

Dieser Mod fügt neun Orte die in TES:Arena in der Provinz Skyrim enthalten waren wieder in die Landschaft ein. Da es die Orte schon im ersten Teil gab ist dieser Mod genaugenommen "lore-friendlier" als das Originalspiel. ;)
Jede Ortschaft hat bereit Händler, eine Bevölkerung und in einigen gibt es ein Haus zu kaufen. Neue Quests gibt es bisher noch nicht, aber das soll sich ändern. Die Orte sind aber bereits in die Randomquests eingebunden.

Der Eindruck ist bisher sehr gut und bei mir bisher keine Probleme feststellbar. Probleme könnten unter Umständen andere Mods machen, die die Landschaft umbauen. Von meinen ca. 75 Mods Scheinen alle zu funktionieren. Die Mod hat knapp 200MB Downloadvolumen und ist sowohl über NexusMods als auch über Steam-Workshop zu haben.
 
Na klasse, ich habe den tollen Bug, dass mein Gefährte einen Feuerball auf Devicus gefeuert hat und der nun Böse ist.
Leider ist mein letztes Save inklusive Autosave über 20 Stunden alt.

Hat wer eine Idee?
 
Devicus? Meinst du Dexion Evicus aus Dawnguard? Wenn ja, dann musste ihn entweder mit 'Stimme des Kaisers' (wenn du als Kaiserlicher spielst), oder mit dem 'Besänftigen'-Zauber beruhigen.
 
Bei besämpftigen bekomme ich, dass sein Level zu hoch ist. Ich habe sogar schon auf Illusion umgeskillt, hatte auch nichts genützt
 
Na dann hilft die Konsole:
Solution through console: using the ID. 02007b88 (this can be obtained from clicking on him while console is open or typing prid to manually enter) Summon him outside the keep via console command moveto player, then use setav aggression 0 console command on him as he walks back inside it should reset his hostility meter.
 
Ich habe es dann mit Illusion geschafft. Man braucht doppeltes Wirken der Illusion.
Das mit der Console ging nicht.
Naja, hat mich 8 Punkte gekostet.
 
Zurück
Oben Unten