News AMD Überblick: Sysmark, Aktienkurse, FMx, GF@32nm, Gigabytes FM1 Bretter und wo versteckt sich Bulldozer?

User-News

Von Opteron

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Guten Tag zusammen und willkommen zum kleinen AMD Überblick. Alle Meldungen einzeln waren mir keine news wert, aber zusammen ergibt sich eventuell ein Gesamtbild.

Fangen wir mit Altbekanntem an:
file.php


Wie schon bei P3D vor geraumer Zeit gemeldet, geht es bei Globalfoundries drunter und drüber. Erst ändert man die Verträge dahingehend, dass AMD nur noch für gute DIEs zahlen muss, nicht mehr für komplette Wafer wie es sonst in der Branche üblich ist, dann wechselt man fast die gesamte Führungsriege aus.

Das Ändern der Waferbezahlung macht logischerweise nur Sinn, wenn die Ausbeute an guten DIEs wirklich schlecht ist. Anscheinend hat sich dann kein Verantwortlicher Sündenbock finden lassen, weshalb dann die ganze Führungsmannschaft gefeuert wurde.

Zwischenfazit: Chaos bei GF. Llano spät, Bulldozer spät, einziger Lichtblick in der letzten Zeit war der kleine Ontario/Zacate - gefertigt von TSMC, wenn auch der verwendete 40nm Prozess heutzutage nicht gerade innovativ/herausfordernd ist.

file.php

Damit kommen wir zu AMD selbst, innerhalb eines knappen halben Jahres, nachdem Dirk Meyer als CEO entlassen wurde, hat man bei AMD nach wie vor noch keinen neuen Chef gefunden. Die Wunschkandidaten:

Tim Cook (Apple),
Mark Hurd (Oracle, zuvor hp),
Pat Gelsinger(EMC, zuvor lange bei Intel)
Greg Summe(Carlyle Group)

haben der Reihe nach abgesagt, Pat Gelsinger (sicher der Wunschkandidat vieler) angeblich sogar mehrmals, wie Bloomberg Business News letzte Woche vermeldete:
http://www.businessweek.com/news/20...purn-overtures-to-lead-chipmaker-revival.html

Im Moment dürften damit Kandidaten aus Reihe2 gesichtet werden. Das Ganze hat dann natürlich auch Auswirkungen auf den Aktienkurs, seit Mai gings bergab:
z

(Aktienkurs in US Dollar, damit die US-Dollar Schwankungen herausgefiltert werden)
http://finance.yahoo.com/q/bc?s=AMD&t=3m&l=on&z=l&q=l&c=

Nero hatte dazu erst gestern eine Meldung geschrieben. Wie man an obiger, aktueller Grafik sehen kann, gehts zum Glück aber seit Kurzem wieder etwas bergauf.

Ab und an köchelt deswegen eine Übernahme Meldung hoch. Die Experten im oben verlinkten Bloomberg Artikel sehen das aber als Unwahrscheinlich an, der Grund dafür ist eher kurios:
“You have to have a buyer,” he said. “I don’t see anybody of size that would want to compete with Intel.”
Kurz: Jeder hat Angst vor Intel.

Appropos Intel und AMD ... gestern gab AMD bekannt aus dem BapCo Benchmark Gremium ausgestiegen zu sein. Man trat der Gruppe,die 1995 von Intel, IBM, DELL, Compaq und anderen gegründet wurde, 2002 bei, nachdem es erste Diskrepanzen gab. So verlor AMDs Athlon XP im 2003er Sysmark 20% Leistung, wohingegen Intels Pentium4 leicht zulegte: http://news.cnet.com/2100-1001-956079.html

Nun, fast 10 Jahre später hat man festgestellt, dass man wohl doch nichts ändern konnte. Letztes Jahr gab es schon einen Wahrschuss vor dem Bug als AMDs CMO N. Dessau über unsinnige Benchmarks wetterte (Excel Tabellen mit 35.000 Reihen sind für 08/15 Büroaufgaben wohl wirklich etwas viel):
http://blogs.amd.com/nigel-dessau/2010/04/19/have-you-paid-the-“sysmark-tax”/

Und jetzt wars dann wohl doch zu viel, da der nagelneue Sysmark 2012, keine GPU Leistung (auch Flash Player Beschleunigung) berücksichtigt und der Großteil der Benchmarkpunkte laut Dessau aufgrund Zeichenerkennungs- und Komprimierungsprogrammen vergeben wird:
http://blogs.amd.com/nigel-dessau/2011/06/21/1006/

Diskussion dazu im Forum
:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=392419&page=3

file.php


Kleinere Neuigkeiten gibts von Gigabyte, wie schon letzte Woche auf P3D zu sehen hat die Firma einige LLano FM1 Mainboards im Angebot:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1308234657

Nun haben sie auch die Webseite dazu frei geschalten:
http://www.gigabyte.com/products/list.aspx?s=42&jid=10&p=2&v=27
Thx @LehmanSAW)

Kleine Übersicht im Schnelldurchlauf:

GA-A75M-D2H (rev. 1.0)


GA-A75-D3H (rev. 1.0)



GA-A75M-UD2H (rev. 1.0)


GA-A75-UD4H (rev. 1.0)


Das UD4H sieht aus oberer Mittelklassensicht betrachtet sehr gut aus. Bleibt nur zu hoffen, dass auch Komodo mit gemeldeten Sockel FMx dort Platz finden wird, ansonsten würden die 8+2 Phasen Spannungswandler wohl auf ewig unterfordert sein.

Edit:
Passend zu letzterem Thema ist vielleicht noch diese Statistikfolien, die es bei
2442689_fx0388oq.jpg


Pconlines Llano Test zu sehen gab. Demnach wäre AMD im Phenom2 Segment eher schwach bestellt, eine eigene Plattform würde sich also ziemlich sicher nicht rechnen. Man kann also weiter auf FMx Kompatibilität hoffen.

amd-fx-logockqk.png

Und wo steckt Bulldozer? Weiterhin bei AMD natürlich, aber immerhin gibts demnächst eine Life Demo zum Anfassen bei HardOCP:
UPDATE - 06/20/11 - Yes, Bulldozer will be there and you will be able to get hands on!
AMD [H]ardOCP GamExperience - July 16 Thx@rasmus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Zusammenfassung, btw S/A hatte schon vor einiger Zeit und gestern auch wieder angedeutet, man hätte CEO-mässig die Dinge so ziemlich in trockenen Tüchern - mit wem auch immer... zumindest von der Finanzseite her wäre die verhasste Carly Fiorina ja nicht die schlechteste Wahl gewesen, doch was man (Charlie) hört, ist sie wohl nicht die Wahl des Aufsichtsrats.

FMx=FM1 wäre wirklich ein heißer Kandidat für DIE hilfreiche Info schlechthin.
 
Schön zu sehen, das der Monatspreis für die meisten Dankeschöns in den Usernews zu so großen Anstrengungen führt. Auch wenns bei manchen Usern nur zum wiederkäuen von bereits mehrfach vorverdauten und wieder hoch gewürgten "Informationen" langt.

Aber warum wird eine news in der die Gerüchte über angebliche oder tatsächliche Kandidaten für AMDs CEO-Posten wiedergegeben werden mit "News"-Tag (diesmal wirklich, das $%& Forensystem legt mich nicht noch einmal aufs Kreuz) versehen? Und wo ist eigentlich "GF@32nm" geblieben?
 
Aber warum wird eine news in der die Gerüchte über angebliche oder tatsächliche Kandidaten für AMDs CEO-Posten wiedergegeben werden mit "News"-Tag (diesmal wirklich, das $%& Forensystem legt mich nicht noch einmal aufs Kreuz) versehen? Und wo ist eigentlich "GF@32nm" geblieben?
GF@32nm ist bei GF, die CEO Sache ist ein Gerücht, der Rest aber nicht. Wärs Dir lieber ich würde jeden Absatz einzeln als extra Newsbeitrag "hochwürgen"?

Deinen Kommentar dazu würde ich dann gerne sehen *lol*

@rasmus:
Hatte noch Deinen HardOCP Link vergessen :) Fiel Markus gar nicht auf ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Zusammenstellung.

Wäre vielleicht interessant sowas 1 mal im Monat, am Monatsende, für AMD, Intel, Nvidia und sonstige von allgemeinem Interesse zu gestalten.
Würde ich dann auch mal öfters über den Tellerrand schauen.
 
Zu den Benchmarks und AMDs Ausstieg bei BapCo: Wenn man eine CPU - oder wegen mir auch die GPU - mit vergleichbaren, nachvollziehbaren und vor allem reproduzierbaren Ergebnissen vermessen möchte, eignen sich die Möchtegernbenchmarks, die auf der Winoffplattform vorhanden sind, keineswegs! Das hat vielfältige Gründe.
Zum einen weiß man nicht mit welchem Compiler die Tests zusammengebaut wurden. Gerade AMD Anwender und -enthusiasten sollten noch in Erinnerung haben, daß gerade Intels Optimierungsaggregat sowie davon derivierte Compiler AMD nachweislich benachteiligte!
Wenn unter UNIX und Linux Rechner vermessen werden, so nutzt man in der Regel den GNU GCC. Der ist auf allen Plattformen gleich langsam oder schnell, sein Quellcode ist offen, die damit übersetzten Benchmarks, zum Beispiel SPEC, sind ebenfalls offen. Warum wird die Leistung einer CPU nicht prinzipiell auf dieser nachvollziehbaren Ebene vermessen?
 
@Drohne: Der SYSmark zieht eine ganze Reihe weit verbreitete Windows Programme heran und ist somit für diese Plattform durchaus representativ.
Darunter sind bekannte Programme, wie Adobe Photoshop und viele mehr. Das ist nicht woran sich AMD stört, sondern an der Gewichtung.

So gehen Programme aus dem Office Umfeld stärker in die Wertung ein, als solche, die mit Multimedia in Zusammenhang stehen.
AMD findet das es nicht mehr zeitgemäß ist, da die eigenen Fusion Produkte dabei eher schwach da stehen im Vergleich zu aktuellen Intel CPUs.

Aber es wird der Zielgruppe von BAPCo (mittlere bis große Unternehmen) eher gerecht. Für Privatanwender wäre das Gegenstück Futuremark PCMark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber immer das grundsätzliche Problem, wenn sich Hardwarehersteller zusammentun, um einen Benchmark zu entwerfen, dann wird er immer so gemacht, daß die Hardware gut dasteht.

Eine brauchbare Benchmarksuite müßte von der anderen Seite kommen, d.h. wenn sich mal Parteien zusammentun, die Computer KAUFEN und nicht VERKAUFEN wollen (übrigens auch keine Softwarefirmen, denn die machen den dann so, daß ihr Programm drin vorkommt).
 
Das wirklich hirnrissige am BAPCO Bench ist doch die Gewichtung. Wie man im Blogeintrag von Nigel Dessau sehen kann resultiert ein 7% Unterschied in der Laufzeit einer Excelberechnung zu 40% Unterschied in der Punktmäßigen Bewertung.

Nein, für mich macht es keine 40% Unterschied in meiner realen Produktivität aus, ob ich auf eine Berechnung 10sek oder 10,7sek warte.
 
Schöne Zusammenstellung.

Wäre vielleicht interessant sowas 1 mal im Monat, am Monatsende, für AMD, Intel, Nvidia und sonstige von allgemeinem Interesse zu gestalten.
Würde ich dann auch mal öfters über den Tellerrand schauen.
Hmm, das geb ich mal hiermit an P3D weiter.
Es müßte sich halt einer finden, der sich darum kümmert.

Prinzipiell gings sicher auch halbautomatisch. Einfach jeden Beitrag (inkl. Pressetexte und Usernews) mit nem Tag versehen lassen, und dann am Monatsende ne Aufstellung.

Das ist dann schon mal das Gerüst, und jemand der da dann drüberschaut und Dubletten oder Kleinigkeiten löscht und noch ein paar überleitende Sätze schreibt sollte nicht allzuviel Zeit benötigen.

Aber da spekuliere ich jetzt auch nur, müßte man mal testen. Ich hab mir hier die News zusammengesucht. Eigentlich wollte ich noch die OBRs Bulldozer OC Resulate am Ende erwähnen, aber das war mir dann beim Erstellen doch zuviel Gerüchteküche. Fazit viel damit aus, und es wurde nur ne Übersicht, aber naja, auch nett ^^

@OBrian:
die Computer KAUFEN und nicht VERKAUFEN wollen
Das ist doch mal ne Idee :)

Prinzipiell verfährt eigentlich jede Computerhardwaretestseite danach. Am semiprofessionellsten CB mit Ihren Ratings. Aber da gibts dann auch ab und an Einwände.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten