News Erste Bulldozer (Zambezi) Benches ! UPDATE: Eventuell gefälscht

User-News

Von Opteron

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Die türkische Hardwareseite donanimhaber hat die ersten, ungeschwärzten Bulldozerbenches online gestellt.

EDIT:
Der Blogger OBRovskz sagt die Quelle von Donanimhaber gewesen zu sein, und behauptet die Daten und Ergebnisse gefälscht zu haben. Als Beweis hat er unter anderem eine Übersicht aller von Donanimhaber veröffenltichen Screenshots, nur ohne Wasserzeichen:
proofxi0n.png

http://obrovsky.blogspot.com/2011/07/you-were-punkd.html

Die unten aufgeführten Benchmarks sind somit eventuell falsch.
------------------

Getestet wurden Cinebench 10 (im 64bit Modus, also mit SSE2 Code), FritzChess, SuperPi, 3Dmark, PCmark7,x264 HD und AIDA, Taktraten waren (wenn ichs richtig verstehe) 3,2 GHz mit den Turbomodi 3,6GHz und 4,2 GHz( für 4 oder weniger Threads):





http://www.donanimhaber.com/islemci...li-Bulldozer-FX-islemci-ve-test-sonuclari.htm

Systemkonfig:
bulldozertest4_ba_dh_fcjg3.jpg


Update, Benchvergleichszahlen:
x264:

PassFX-8130P (r1913)i7-980x (r1342)i7-2600k(r1913)i7-2600k(r1342)i5-2500k(r1342)X6 1090T(r1342)X4 965(r1342)Q9550(r1342)
1135fps90fps138fps95fps98fps75fps74fps63fps
245fps46fps35fps36fps29fps31fps22fps18fps
[TR][TD]Quellen:
http://www.computerbase.de/artikel/...-black-edition/6/#abschnitt_x264_hd_benchmark
http://www.computerbase.de/artikel/...-i3-2100t/24/#abschnitt_x264_hd_benchmark_319
Neue r1913 Werte: http://forums.techarp.com/reviews-articles/26363-x264-hd-benchmark-4-0-a-6.html#post364599

Bemerkung:
Im x264 Changelog steht fürs 1913 und 1912er Release:
Date: Fri Feb 18 17:50:42 2011 -0800 Fix 10L in r1912 SSSE3 code got used in MMX/SSE2 and vice versa (in hpel).
Date: Sat Jan 15 13:44:45 2011 -0500 Add AVX functions where 3+ arg commands are useful
Das sollte den Schub des Sandys bei Pass 1 erklären, BD sollte ebenfalls schon davon profitieren können ;-)
Aber bei Pass2 gibt etwas weniger :(

CB10/64bit:

FX-8130Pi7-980x i7-2600ki5-2500kX6 1090TX4 965QX9770
24434267232282120236185061423614239
[TR][TD]Quelle:
http://www.au-ja.de/review-intel-core-i7-2600k-core-i5-2500k-14.phtml
Fritzchess
FX-8130Pi7-980x i7-2600ki5-2500kX6 1090TX4 975i5 750
14197 1847913164102841137288258335
[TR][TD]Quelle:
http://www.hardwarecanucks.com/foru...-x4-980-black-edition-processor-review-7.html
SuperPi,
FX-8130Pi7-980x i7-2600ki5-2500kX6 1090TX4 955Q9550
19,5s11,6s10,4s10,4s 19,4s 21,5s16,4
[TR][TD]Quellen:
http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=452&page=8
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2008/test-intel-core-2-duo-e8600-e0/4/

Bemerkung:
19,5s sind indiskutabel schlecht, da SuperPi ein Uraltprogramm ist, das nicht mehr als einen Thread hat. Folgerichtig muss der volle Turbotakt von 4,2 Ghz aktiv gewesen sein, und der eine Thread hat das komplette Modul für sich alleine.

Trotzdem die SuperPi Leistung unter der einens K10. Grund dafür dürften die im türkischen Artikel genannten L2/L3 Cacheprobleme sein. Ausserdem ist es möglich, dass SuperPi uralte Befehle verwendet, die BD zwar aufgrund der x86 Kompatibilität kennt, die Chipentwickler diese aber nur stiefmütterlich implementierten, da sie (eben bis auf SuperPi) sonst nicht mehr oft genutzt werden.
3Dmark:
FX-8130Pi7-980x i7-2600ki5-2500kX6 1100TX4 970Q6600
P6265 P6001P5830P5720 P5192 P5144P4882
[TR][TD]Quellen:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-intel-sandy-bridge/19/
http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-core-i7-2600k-core-i5-2500k,testberichte-240702-13.html
Bemerkung: Der gute, alte Q6600 schlägt sich trotz magerer 2,4GHz sehr gut. Das läßt auf einen hohen Einfluß der großen 2x2MB L2 Caches schließen - recht viel mehr hat der Q6600 im Vergleich zu den anderen CPUs ja nicht zu bieten und könnte auch das gute Abschneiden des Zambezis etwas erklären. Allerdings fluktuieren die Werte aufgrund der Grafikkarte stark, bei Tomshardware haben die Systeme z.B. teils mehr teils weniger. Der 2600er Sandy hat bei CB 100 Punkte mehr, dagegen hat der AMD 1100t 200 Punkte weniger. Die obigen Werte stammen alle von Computerbase. Wie dem auch sei, generell kann man sagen, das 3DMark 11 keine Vorteile aus Sandy Bridge ziehen kann, die alten Lynnfield und Nehalemmodelle (Werte siehe Quellen) liegen gleich auf. Rechnet man den Taktnachteil ein, sind sie sogar schneller. Merkwürdig, vielleicht handelt es sich auch nur um einen Bug.
todo:
PCmark7 komplett:
FX-8130Pi7-980x i7-2600ki5-2500kX6 1090TX4 975i5 750
3045
[TR][TD]Quelle:
PCmark7 Computation Teilbenchmark:
FX-8130Pi7-980x i7-2600ki5-2500kX6 1090TX4 975i5 750
4310--4911
[TR][TD]http://hwbot.org/submission/2187146_mukherjee_pcmark7_core_i7_2600k_3249_marks
Zwischenfazit:
Getestet wurde ein B1 Ingenieursmuster, in den Handel kommen die nicht. ZUm Start wird es B2 oder gar C0 geben, Zeit um Bugs auszubügeln und Feintuning zu betreiben. Im Artikel stand z.B. etwas von einem verbuggten Cache, das BIOS könnte auch noch nicht 100% fertig sein, eventuell werden die Werte bis zum entgültigen Marktstart also noch (ein bisschen) besser.

So das reicht jetzt für die Uhrzeit ;-)


Aja Diskussion bitte im BD Thread:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4458588#post4458588
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffentlich kommt die "IPC Leistung / Watt" noch in vertretbare Regionen. :-[
 
Also kann man sagen, dass sich der AMD Acht-Kerner im Vergleich zum Intel 4 Kerner mit 8 Threads nicht massiv absetzen kann und ordentlich Energie verbrädt.

Ähnlich, wie schon 4 Kern Llano im Vergleich zur Zwei-Kern Sandy Bridge Einsteiger CPU.
 
bulldozertest5_a_dh_fx57.jpg
TDP von 186 Watt???
Autschn!

Wie oft muss man das denn noch erwähnen. Das ist nichts weiter, als ein Anzeigefehler (noch nicht einmal ein Auslesefehler!)
Die TDP wird in CPU-Z nur dann richtig angezeigt, wenn ein dem Programm bekannter Proezessor mit einer dem Programm bekannten TDP in Standardeinstellungen angezeigt wird.
Beispielsweise wird auch eine höhere TDP angezeigt, wenn ich meinen Phenom II per K10stat undervolte.
Das hat also genau 0% Wahrheitsgehalt!

LG

Nachtrag:

Hier noch eine Gegenüberstellung der von Opteron verlinkten CB-x264 Werte:

Pass|FX-8130P (r1319)|i7-980x (r1342)|i7-2600k|i5-2500k
1|135fps|90fps|95fps|98fps
2|45fps|46fps|36fps|29fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch kann man gar nichts sagen ;)
Es gibt ja keine Messungen des realen Stromverbrauchs.
 
*great*

bleib dran Alex!
 
Auf jeden Fall interessant - aber da wohl immer noch ES ist die Aussagekraft wohl eher beschraenkt.
Falls es die hoechstgetaktete Variante des BD ist, dann sind die Taktraten ja nicht ganz so 'Hochtaktdesign' wie erwartet. 3,2 Ghz regular sind da eher am unterem Rande der Erwartungen. Der Turbo scheint noch mal ordentlich etwas dazulegen koennen, aber - wie auch bei Llano - bedarf erst mal weiteren Tests der Verkaufssamples, bis man den Wert des Turbos einschaetzen kann.
Aber so schlecht sieht es nicht aus - auch wenn einige Werte eher maessig sind - aber es ja noch ein 'verbuggtes' Preproduction 'Sample'.

Der Titel der News hat hier ein wenig mehr Erwartungen geweckt...
 
Damit scheint sich zu bestätigen, dass AMD im Bereich der Single-Core IPC keine signifikanten Verbesserungen erzielt halt, dass aber das Modul-Konzept effektiver bei massiv parallelen Anwendungen arbeitet, als Intels Hyper-Threading.

Ob Bulldozer aber wenigstens bei massiv parallelen Anwendungen tatsächlich effizienter arbeitet oder Intel einfach die Anzahl der Cores hochskalieren muss, um AMD wieder hoffnungslos abzuhängen, kann man noch nicht beurteilen.


Dumm nur: ich benötige CPU-Leistung v.a. für das Filtern von Videos in Ayisynth. Und von halbgaren Mods abgesehen, ist das immer noch eine Single-Threaded Applikation. Und dafür ist dann Bulldozer einfach nicht die richtige CPU... ein echter Gewissenskonflikt...
 
Bei einem ES, bei dem möglicherweise der L2 und noch einiges mehr verbuggt ist und einem CPU-Z, dessen Version BD offiziell gar nicht unterstützt, gleich auf handfeste (vergleichbare) Resultate zu schließen ist nicht sinnvoll.

Edit: my fault, war 1.57
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die x264-Werte ansehe, dann ist dieser durchschnittlich 50% schneller als mein derzeitiger PII-1090T. Ausserdem noch deutlich schneller als ein i7-2600K, mit dem ich wegen des x264 schon geliebäugelt hatte.

Bulldozer: Ich warte!!!!! :):)
 
die h264 werte sehen nicht schlecht aus.
aber wie sieht es aus wenn der i7-2600k quicksync nutzt?

tmpgenc unterstützt quicksync ja zum bleistift und der geschwindigkeitsgewinn ist schon beachtlich.
 
tmpgenc unterstützt quicksync ja zum bleistift und der geschwindigkeitsgewinn ist schon beachtlich.
Tjo, das ist wie immer mal der Knackpunkt ähnlich wie mit neuen Befehlssatzerweiterungen. x264 unterstützts das halt noch nicht ...
.
EDIT :
.

Wenn ich mir die x264-Werte ansehe, dann ist dieser durchschnittlich 50% schneller als mein derzeitiger PII-1090T. Ausserdem noch deutlich schneller als ein i7-2600K, mit dem ich wegen des x264 schon geliebäugelt hatte.

Bulldozer: Ich warte!!!!! :):)

Zumindest bei Pass 1scheint das neue Release gut zu wirken. Da legt Sandy gut zu.
Pass2 dagegen 1fps weniger :(
 
Tjo, das ist wie immer mal der Knackpunkt ähnlich wie mit neuen Befehlssatzerweiterungen. x264 unterstützts das halt noch nicht ...
.
EDIT :
.



Zumindest bei Pass 1scheint das neue Release gut zu wirken. Da legt Sandy gut zu.
Pass2 dagegen 1fps weniger :(

Dann müssen mer mal sehen was der Bulldozer in der Endversion wirklich bringt. Der Vorteil für den Sandy ist ausserdem, dass dieser bei dieser Leistung noch sehr sparsam mit dem Stromverbrauch(was beim IvyBridge noch besser sein wird) zu Werke geht.
 
Ich hoffe aber doch auch auf ordentliche Verbesserungen der Leistung pro Thread, was ist nun mal nicht ganz unwichtig. Ob irgendein Intel nun schneller ist, interessiert mich persönlich nicht unbedingt, weil ich aus Prinzip sowieso nichts von Intel kaufe (auch keine SSDs oder Netzwerkkarten), aber gegenüber Deneb möchte ich doch eine mehr als nur marginale Verbesserung sehen.
 
Dann müssen mer mal sehen was der Bulldozer in der Endversion wirklich bringt. Der Vorteil für den Sandy ist ausserdem, dass dieser bei dieser Leistung noch sehr sparsam mit dem Stromverbrauch(was beim IvyBridge noch besser sein wird) zu Werke geht.
Ich hatte mal kurz nen Kommentar zum Stromverbrauch drin, im türkischen Orginal steht, dass der AMD 10W weniger verbraucht.

Aber mir ist nicht ganz klar, was da gemeint ist. Idle oder Vollast, ein Sandy oder ein 990X.

Falls jemand türkisch kann, hier die Textstellle (glaub ich zumindest):
B1 revizyonuna sahip olan mühendislik örne?i i?lemci, standart olarak 3.2GHz'de görev yap?yor ve Turbo Core 2 teknolojisi ile 8 çekirdek aktif 3.6GHz'e, 4 çekirdek aktif olarak ta 4.2GHz'e ç?kabiliyor. GeForce GTX 580 ile birlikte kullan?m?nda ayn? Core i7-2600K'daki gibi bekleme durumunda 97 Watt güç çeken Bulldozer platformu, yük alt?nda ise Core i7-990X i?lemcili sistemden yakla??k 10 Watt daha az güç tüketiyor. Örnek i?lemci oldu?u ve B1 revizyonu temel ald??? için burada yay?nlayaca??m?z sonuçlar?, piyasaya ç?kacak Bulldozer i?lemcilerin geneli için kesin sonuç kabul etmemek gerekiyor zira testteki i?lemcinin muhtemelen bir L3 sorunu ya?ad???n? da belirtmek gerekiyor. Gigabyte'?n 990FX-UD5 anakart?n?n kullan?ld??? testlerin sonuçlar? için hemen altta yer alan galeriye göz atabilirsiniz. Yak?n zamanda bu testlere, 8 çekirdekli i?lemcinin farkl? alanlarda neler yapabildi?ini içeren test sonuçlar? da eklenecek.

Editörün Notu: Erken mühendislik örne?i AMD i?lemcilerde, i?lemci model kimli?i farkl? ?ekillerde kodland???ndan, kayna?? gizli tutmak aç?s?ndan o k?s?mlarda siyah ?erit kullan?lm??t?r.
Ah Mist, da verschluckt es viele Zeichen :( Naja einfach den Orginalartikel lesen und nach "10 Watt" suchen lassen, dann findet man die Textstelle.
Rein vom Binglisch denke ich, dass es idle ist, aber jemand auf PCGH, der nen türkischen Freund hat, hat Vollast geschrieben *noahnung*

Naja wie auch immer, wenn Ivy kommt ist der dank 22nm sicher besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OBrian

das für den Takt sehr unspektakuläre Super_PI Ergebnis deutet leider nicht auf eine höhere IPC pro Core - selbst dann nicht, wenn noch ein paar Prozent aus Speicher- oder Cache-Controller Optimierung rausgeholt werden können.

Das hätte mich eigentlich auch überrascht, da Intel vermutlich v.a. durch schnelle Caches Vorteile hat und hier AMD wohl keine Verbesserung (breitere Anbindung, geringere Latenzen) erzielt hat.
 
@OBrian

das für den Takt sehr unspektakuläre Super_PI Ergebnis deutet leider nicht auf eine höhere IPC pro Core - selbst dann nicht, wenn noch ein paar Prozent aus Speicher- oder Cache-Controller Optimierung rausgeholt werden können.

Das hätte mich eigentlich auch überrascht, da Intel vermutlich v.a. durch schnelle Caches Vorteile hat und hier AMD wohl keine Verbesserung (breitere Anbindung, geringere Latenzen) erzielt hat.
Naja, es werden bei SuperPi wohl mehr als ein paar Prozenz Plus sein, wenn der Cache richtig läuft.
Denn der Wert ist mit 19,5s richtig grottig, schließlich muss der Turbotakt @4,2Ghz angelegen haben. D.h. man wäre bei gleichem Takt (deutlich) schlechter als der K10.

Ok, kann jetzt sein, dass SuperPi eins der ganz wenigen Programme ist, die von den 3Alu/Agus profitierten, aber ich wette erstmal auf den buggy L2 ;-)

ciao

Alex
 
wow!
nun wird nicht mehr spekuliert, sondern schon gewettet...:o

ne im Ernst, denke auch, dass es der L2 ist, denn es kann ja kaum sein, dass BD im 32nm Verfahren und neuesten Neuerungen und Features schlechter als sein Vorgänger ist - und schon gar nicht, wenn sogar das nächste Stepping abgewartet wird.-> das deutet für mich auf noch fehlende Unterstützung hin, und zwar deutlich. Und genau dafür sind die Engenieersamples ja gedacht, das nach und nach auf dem Mobo sauber hinzubekommen;)

LG
und schönen Sonntach
 
Ich hatte mal kurz nen Kommentar zum Stromverbrauch drin, im türkischen Orginal steht, dass der AMD 10W weniger verbraucht.

Aber mir ist nicht ganz klar, was da gemeint ist. Idle oder Vollast, ein Sandy oder ein 990X.

Falls jemand türkisch kann, hier die Textstellle (glaub ich zumindest):

Ah Mist, da verschluckt es viele Zeichen :( Naja einfach den Orginalartikel lesen und nach "10 Watt" suchen lassen, dann findet man die Textstelle.
Rein vom Binglisch denke ich, dass es idle ist, aber jemand auf PCGH, der nen türkischen Freund hat, hat Vollast geschrieben *noahnung*

Naja wie auch immer, wenn Ivy kommt ist der dank 22nm sicher besser.

Nun Türkisch kann ich garnet, aber wenn ich mir das geschreibsel vom Translator so ansehe, werde ich nicht wirklich viel schlauer:
"GeForce GTX 580 mit der Verwendung von denselben Core i7-Fall der Standby-Modus als ein 2600K 97 Watt Leistung ausgelastet Bulldozer-Plattform, die Core ist i7-990 X Prozessor aus dem System etwa 10 Watt weniger Energie verbraucht."

Aber egal, September ist es hoffentlich soweit. Überzeugt der Bulldozer mit MINDESTENS derselben(ich hoffe doch eher 5-10% schneller als der Sandy) x264-Leistung wie der Sandy und mindestens denselben Stromverbrauch, dann ist dieser schon mal ganz gut. Dann wäre es der würdige Nachfolger meines PII-1090T. Der Ivy kommt erst nächstes Jahr April, dies ist noch ne ganze Zeit hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mal die AIDA64 Benchmarkdaten vom BD nehme und mit meinem jetzigen, alten
Office Rechner vergleiche, sehe ich nicht wirklich einen Quantensprung, die meinen Kauf von BD & Co unterstützen würde..
Zumal ich meinen Officerechner nicht unbedingt als Highend bezeichnen würde.
Irgendwie scheint in den letzen Jahren nicht allzuviel passiert zu sein - Sorry AMD :]
aida6427r4.jpg
 
@2fast_speedy: Lesewerte aus dem RAM und dem L1 grob verdreifacht, Kopierwerte um 50% verbessert, L2 Schreib- und Kopiergeschwindigkeit grob verdreifacht... Obwohl so ein Benchmark herzlich wenig über die Geschwindigkeit im reellen Einsatz aussagt, und obwohl ein Officerechner definitiv keinen Bulldozer braucht: Es ist mir schleierhaft, wie du da von Stillstand reden kannst.
 
@2fast_speedy
Also wenn ich mal die AIDA64 Benchmarkdaten vom BD nehme und mit meinem jetzigen, alten
Office Rechner vergleiche, sehe ich nicht wirklich einen Quantensprung, die meinen Kauf von BD & Co unterstützen würde..
Zumal ich meinen Officerechner nicht unbedingt als Highend bezeichnen würde.
Irgendwie scheint in den letzen Jahren nicht allzuviel passiert zu sein - Sorry AMD :]

Hast Du das Zwischenfazit am Ende gelesen?
Abgesehen davon ist Aida immer ein gewissen "Prinzesschen", das will immer ne Anpassung an neue CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Neuigkeiten - falls der Preis für die beste Usernews noch nicht vergeben wurde, strengt sich hier ja wer ordentlich an. Wird die Agility 3 so dringend gebraucht ;D?
 
Zurück
Oben Unten