Review HP ProBook 4535s Notebook-PC (LG864EA) Teil1

Geht völlig unproblematisch und Dank der tollen Wartungsklappe total easy.
Bleib immer ganz ruhig dabei und ja keine Hektik aufkommen lassen, dann geht auch nichts kaputt. ;)


Viele Grüße,
stolpi
 
Ich habe das Probook geöffnet und die HDD mit Halterung rausgeschraubt. Doch wie kriege ich die HDD nun aus der Halterung? Die 4 Schrauben sind ab, aber das Plastik ummantelt die Halterung und HDD...?

Also die HDD vom caddy lösen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz behutsam und langsam die Klebeflächen voneinander lösen, bis die "Schachtel" geöffnet ist.
Ich habe es glaube ich mit den Fingernägel gemacht, aber eine kleine stumpfe Klinge tut sicherlich auch seinen Dienst... ;)


Viele Grüße,
stolpi
 
Hat funktioniert, besten Dank!
Obwohl ich schon eine SSD von meinem Desktop-PC gewohnt bin, bin ich erneut hellauf begeistert was für einen Geschwindigkeitsschub für "Office/Surfen" die kleinen Dinger leisten :)

/Edit:
Wenn ich die alte Notebook-HDD in meinen Desktop einbauen will, was für einen Caddy brauche ich dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, mein Rechner ist seit einiger Zeit unabhängig von der Taktung schrecklich langsam. Ich habe nun Defragmentiert aber auch nur mit geringem Effekt. Was könnte cih wohl tun? Hochfahren und sämtliche Arbeitsprozessen dauern sehr viel Zeit. Die meisten Ressourcen nehmen laut Task Manager Firefox und Skype in Anspruch.
 
Tja - immer schwierig wenn man den PC/Notebook nicht vor sich hat.

Hier mal ein paar Punkte ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

1
Erst mal Systemwiederherstellungspunkt erstellen :)
Evt Windows auf einen älteren Systemwiederherstellungspunkt zurücksetzen.
Veränderung ?
2
Was startet automatisch ?
Autostartordner im Startmenü und msconfig(Systemstart) überprüfen
3
Mit C-Cleaner unnützen Temp-Kram löschen
Autostart kann man damit auch kontrollieren
4
Mit dem Tool autoruns könnte man noch nachsehen ob beim Start evt versucht wird
einen nicht mehr vorhandenen Treiber oder Dienst zu laden.
Hier nichts deaktivieren oder löschen wenn man nicht weiß was man macht.
5
Nur ein Antivirenprogramm verwenden (+ manuell Malwarebytes)
Ich verwende bei AVAST nur das Webschutzmodul.
Der Dateischutz bremst im laufenden Betrieb deutlich.
6
Resourcenverbrauch:
Firefox braucht bei einigen offenen Tabs + Plugins + Erweiterungen locker über 300 MB.
Ist bei 4-8GB Speicher aber unwichtig. Evt erhöhte CPU-Last durch Flashplayer etc.
Normalerweise 0 - wenige Prozent (Nur beim Laden vieler Tabs gleichzeitig kurzfristig deutlich mehr)
7
Resourcenmonitor
Registerkarte: Datenträger > Datenträgeraktivität
Nach Lesen und Schreiben sortieren und checken was die Festplatte so macht.
8
Datei Indizierung ausschalten , Dienst: Windows Search deaktivieren
9
Datenträgerbereinigung machen incl Updatebereinigung und
löschen von allen Systemwiederherstellungspunkten bis auf den letzten.
Danach Neustart.
10
Jetzt erst Defragmentieren.
11
Auch mal an böse *suspect* Viren und Trojaner denken
und evt auch mal mit einer Live-CD(zB Kaspersky) überprüfen.

Gruß
Enigma1
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh danke für die Info, aber bei mir steht LS-34 bin also nicht davon betroffen.
 
Nochmal zur Bootzeit.
Da hat sich seit gut 2 Jahren bei mir praktisch nichts geändert. :)
7.7.2012 > 26.9.2014

Bootzeit2.jpgBootzeit3 26.9.2014.png

Wobei sich diese Startdauer = BootTime aus
MainPathBootTime (Windows wird gestartet bis Desktop) und BootPostBootTime (Desktop bis volle Benutzbarkeit ) zusammensetzt.
Die Zeit vom Startknopf drücken über Bios bis Windows wird gestartet wird nicht gezählt.
Tatsächlich sinds ab Start bis Desktop (ohne Sanduhr) aber auch weniger als 45s.
Benutzbar ist das Notebook dann eigentlich sofort wobei es für ein paar zusätzliche Sekunden aber durchaus dankbar ist.
MainPathBootTime unter 20 Sekunden ist nicht schlecht für eine normale HD.

Ums Probook ist es jetzt nach knapp 3 Jahren naturgemäß etwas ruhiger geworden.
Hier noch ein paar abschließende Benchmarks.(Auch an mein erstes Posting angehängt)
Ich hab noch ein paar Mhz draufgelegt, trotzdem bleibt alles im grünen Bereich. ;)

Entgültige k10stat Einstellungen:
Vergleich: 800-1400 +2300(default) >>> 800-2800Mhz +2800MHz 3,30 / 73°

A6-3400m OC+UV.jpg
Die Spannungen liegen jeweils 2 Stufen über Bluescreen oder Fehler bei prime95.

CB11.5 SingleCore:
0,57 > 0,84 = +47%
Ist ok - I3-Niveau. Viel mehr ist hier einfach nicht drin.
Der I3-2310m im 4530s hat auch 0,84.


CB 11.5 MultiCore:
1,77 > 3,30 = +86% max Temp:73°
Mehr ist weder sinnvoll(Kühlung) noch nötig.

Ein hoher Turbo B0 alleine bringt für die wichtige SingleCoreLeistung leider nichts.
Mit 800-2000 +Turbo 2800MHz stieg die Leistung nur von 0,57 auf 0,69.

Cinebench R15: 71 / 270
Cinebench R10: 3231 / 11554 OpenGL:5078
Windows Leistungsindex: CPU 7,2 / RAM 7,4 / Grafik 5,9 / Spiele 6,5 / FP 5,9


Gruß
Enigma1
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückrufaktion... und ich dachte es handelt sich um die defekten Mainboards 8-(

Hast du zwischenzeitlich noch was unternommen? Sonst steht mein Angebot natürlich noch... ;)


Viele Grüße,
stolpi

--- Update ---

.....
Ich hab noch ein paar Mhz draufgelegt, trotzdem bleibt alles im grünen Bereich. ;)

Entgültige k10stat Einstellungen:
Vergleich: 800-1400 +2300(default) >>> 800-2800Mhz +2800MHz 3,30 / 73°

Anhang anzeigen 31033
Die Spannungen liegen jeweils 2 Stufen über Bluescreen oder Fehler bei prime95.

CB11.5 SingleCore:
0,57 > 0,84 = +47%
Ist ok - I3-Niveau. Viel mehr ist hier einfach nicht drin.
Der I3-2310m im 4530s hat auch 0,84.


CB 11.5 MultiCore:
1,77 > 3,30 = +86% max Temp:73°
Mehr ist weder sinnvoll(Kühlung) noch nötig.

Ein hoher Turbo B0 alleine bringt für die wichtige SingleCoreLeistung leider nichts.
Mit 800-2000 +Turbo 2800MHz stieg die Leistung nur von 0,57 auf 0,69.

Cinebench R15: 71 / 270
Cinebench R10: 3231 / 11554 OpenGL:5078
Windows Leistungsindex: CPU 7,2 / RAM 7,4 / Grafik 5,9 / Spiele 6,5 / FP 5,9


Gruß
Enigma1

Das ist echt nicht zu verstehen was da gelaufen ist...Zugeständnisse gegenüber dem Marktführer vielleicht?
Das man beim OC ein paar Prozent Mehrleistung herausholen ist ja eine Sache...aber fast 50% Mehrleistung ohne den Standard VCore groß zu erhöhen, sondern eher im Gegenteil!!!???!!! *kopfkratz
Was geht/ging da ab?
Das der Hersteller auf Nummer sicher gehen muß und etwas Luft einplant (den man dann fürs OC nutzen kann) ist ja normal....aber warum fast 50% Luft einplanen und die Dinger weit unter ihren Möglichkeiten verkaufen?
Das stinkt gewaltig...


Btw:
Natürlich geniale OC Leistung, 3,3 Punkte im Cinebench, Top! ;)*great*



Viele Grüße,
stolpi
 
WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA? :o 3,3 Punkte im Cinebench das ist ja der Wahnsinn :o Irgendwie dämlich, dass ich mit dem V5-552G quasi auf eine schlechtere Prozessorleistung "geupgradet" hab, was soll das denn, warum sind die Llanos so viel besser als Richland und Trinity?!?!?

@Stolpi danke für das Angebot, aber ich glaube nicht, dass du das hinkriegst. Das komplette Mainboard müsste ausgetauscht werden, + aus China importiert werden... ist ein hoffnungsloser Fall... warum? Weiß ich auch nicht, außer übertakten habe ich nie was gemacht, was ihm schaden könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Unmodifiziert sind die Trinity/Richland schon etwas besser
aber gegen einen gut übertakteten Llano sind sie chancenlos.
Mangels OC-Möglichkeiten also für LlanoBesitzer uninteressant.

Für Nichtgamer ohne OC-Ambitionen hat AMD mit dem A8-6410 Beema aber endlich mal wieder eine APU
die sogar mehr Leistung bietet als der original A6-3400m.
Und das mit nur 15 statt 35W TDP.
Ideal für leise OfficeNotebooks - leider nur SingleChannel.

CB11.5:
A6-3400m / 35W 0,57/1,77
A8-5557m / 35W 0,80/1,90

A8-6410m / 15W 0,6/2,00
I3-4030U / 15W 0,8/2,00

I5-4200U / 15W 1,1/2,40

Die 0,6 sind also gar nicht so mager wie ich im HP 17-f042ng-Fred geschrieben habe.
Sorry stolpi ;D

Gruß
Enigma1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der i5 wirklich nur 1,84? Ich dachte, der hat 2,48
 
Sorry du hast recht ich hab die Minimalwerte eingetragen
werd das gleich korrigieren.
Der I5-4200U 15Watt spielt in einer ganz anderen Liga. CB11.5: 1,1 / 2,4

Edit:
Hab mich selber gewundert daß AMD jetzt auf einmal besser ist als Intel. *lol*

Gruß
Enigma1
 
Zuletzt bearbeitet:
....

.... dem A8-6410 Beema aber endlich mal wieder eine APU
die sogar mehr Leistung bietet als der original A6-3400m.
Und das mit nur 15 statt 35W TDP.

Ideal für leise OfficeNotebooks - leider nur SingleChannel.

CB11.5:
A6-3400m / 35W 0,57/1,77
A8-5557m / 35W 0,80/1,90

A8-6410m / 15W 0,6/2,00
I3-4030U / 15W 0,8/2,00

I5-4200U / 15W 1,1/2,40

Die 0,6 sind also gar nicht so mager wie ich im HP 17-f042ng-Fred geschrieben habe.
Sorry stolpi ;D

Gruß
Enigma1

Das finde ich besonders interessant.. gute Leistung bei nur 15Watt TDP!
Die Kiste ist wirklich leise und auch nicht langsam wie es sich vielleicht noch bei den E350/E450 anfühlte. Da hat AMD ein gutes Produkt am Markt und es liegt mal wieder bei den OEMs was sie draus machen. :-/


Viele Grüße,
stolpi
 
Moin Moin,

wie ich sehe ist hier immer noch was zum Thema Pro Book los. Bin im Großen und Ganzen eingentlich sehr zufrieden mit der Wahl des ProBooks.

Weil die Frage aufkam, mein Netzteil war vom Rückruf betroffen und ich habe per Einschreiben! ein neues Kabel bekommen. In der Verpackung war nur das Kabel und ein Piktogramm. Da erkennt man eine Schere die ein Kabel durchschneidet und in einem zweiten Bild wird das Kabel im Restmüll entsorgt. Habe ich natürlich genau so gemacht. Resultat: Ich benutze immer noch das alte Kabel und habe Ärger mit der Müllabfuhr, da ich ja das Elektrokabel in den Restmüll geschmissen habe. :-)

Aber vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem weiter helfen, ich bekomme bei Amazon Video immer Probleme beim Streamen, da angeblich die Komponenten den digitalen Kopierschutz nicht unterstützen. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt? Ich denke, dass das ein Treiberproblem ist, da ich aber den neusten Treiber installiert habe wollte ich nachfragen ob einer von euch auch das Problem gelöst hat. (Monitor und Kabel funktionieren)

Gleiches gilt für einen 27 Zoll IPS Monitor. Das Bild sieht einfach grausam aus wenn ich das ProBook als Quelle nutze. Über die Treibereinstellungen habe ich zwar das Scaling ausgeschaltet, aber es weder unter Win7 noch unter Linux hinbekommen ein gutes Full HD-Bild auf den Monitor zu bekommen. Habe jetz meinen alten 21,5" TN-Panel Monitor wieder angeschlossen und alles ist super, aber halt kein HD.

Meine zweite Frage richtet sich an die Linux Nutzer. Unter Ubuntu ist der Stromverbauch der Grafikkarte extrem hoch. Hat da jemand schon mal die AMD eigenen Treiber ausprobiert um das Crossfire zu aktivieren? Kubuntu scheint erst mal besser mit den Grafikkaten zurecht zu kommen, aber auch hier ist nicht alles optimal.

Grüße Adlatus
 
Welche native Display Auflösung hat denn der 27er?

Womöglich kann über den HDMI Port nicht mehr angesteuert werden und FullHD sieht dann matschig aus...das Kabel wird auch Schuld an den Kopierschutz sein.
Probiere mal ein anderes... ;)

Unter Ubuntu habe ich auch schlechtere Akkulaufzeiten als unter Windows, habe aber auch noch keine AMD Treiber da verwendet *noahnung*



Viele Grüße,
stolpi
 
Moin Moin,

also am Kabel sollte es nicht liegen, da ich schon verschiedene Kabel ausprobiert habe und immer der selbe Fehler auftritt. Das passiert auch wenn ich nur auf dem Laptop schauen will. Daher wäre es super zu wissen ob jemand über Amazon streamt und wie er das Problem gelöst hat, bzw welche Treiberversion verwendet wird.
Ich habe ein Amazon Basic HDMI Kabel mit dem Asus VX279Q verwendet und ein HDMI auf DVI Kabel an meinem Syncmaster.

Der Bildschirm ist (war) ein Asus VX279Q (nativ 1920 x 1080 Pixel (Full HD)). Unter AMD Vison Control Center konnte man das scaling einstellen, genauso wie am Monitor. Beide habe ich deaktiviert, aber leider kein akzeptables Bild auf den Bildschirm bekommen. Die Frage die ich mir stelle ist eigentlich die, ob bei 27 Zoll einfach zu groß für Office etc. ist.

Thema Linux:
Bei mir bricht eine Welt zusammen. Linux kann nicht schlechter sein als Windows. Meine Vermutung ist: Ubuntu greift standardmäßig auf die dedizierte Grafikkarte zu -> daher der hohe Stromverbrauch. Kubuntu nuzt jedoch die Accelerated Processing Unit was zu einer längeren Akkulaufzeit führt.

Grüße

Martin
 
Bin Morgen womöglich wieder daheim...dann probiere ich mal diese Streamingsache mal aus.
Bei einen meiner HP625er der als HTPC für einen Samsung 56" Flat fungiert gab es keine Probleme mit Amazon.
Seit es kein Lovefilm mehr gibt/habe kann ich das so nicht direkt mit Prime vergleichen...nur bei Amazon gibt es die Probleme?



Viele Grüße,
stolpi




PS:
Muß in die Heia...Nightwatch :(
 
Was für billige scheiß DVDs hat HP da einem eigentlich geschickt?
Ich will mein System aufsetzen und dachte mir, mach mal wieder dein ursprüngliches mitgeliefertes System drauf.
Aber nö, weder die Treiber noch die OS DVD kann mittlerweile gelesen werden.

Andere DVDs, CDs erkennt mein Laufwerk
 
Dann brenn dir doch eine neue Installations-DVD.

Die ISOs gibts scheinbar nur noch direkt bei Microsoft. siehe Chip
Die Links bei Chip führen letztendlich zu Microsoft.

Edit
F.ck!
Habs gerade mit meinem Product Key probiert.

Meldung:
"Unsupported Product
The product key you entered appears to be for software that was pre-installed on a device.
Please contact the device manufacturer for software recovery options."

Mit OEM Keys klappt das offensichtlich nicht.
Gottseidank hab ich mir die ISOs schon vor Jahren runtergeladen.

Gruß
Enigma1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke soweit für die Mühe.
Der Rechner eines Kumpels konnte glücklicherweise die dvd noch mit müh und not lesen. Wirklich kurios.
Jedenfalls daraus eine ISO machen können und per usb stick installiert

--- Update ---

Hab noch ein Problem.
Welcher Treiber fehlt mir, wenn kein Sound aus der Audiobuchse kommt, also wenn ich kopfhörer reinstecke?
Den IDT Audio Treiber hab ich drauf. Dann ist noch iwas von AMD HDMI Audio drauf.
Aber meine Kopfhörer sagen nichts, und die gehen natürlich mit anderen Geräten.
 
Also ich hab für Audio nur sp57272 drauf.
Einstellungen bei Sounds/Wiedergabe > Eigenschaften checken.
Ebenso Systemsteuerung > SRS Premium Sound.

Meine installierten Treiber:
Kein Bluetooth - macht nur Probleme.
Auch nicht sp61462 AMD_USB3.0 - Kopiergeschwindigkeit schlecht /Ext.Festplatte nicht erkannt.
Atheros: (Nach Klick auf "Click for Download" ca 15 sec Wartezeit.)

34.jpg

Windows 7 ISOs gibts doch noch. >> WinFuture


Gruß
Enigma1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten