"Ready to use" by Lidl

Die RTU haben weniger Kapazität und ich vermute auch weniger Stromabgabe als herkömmliche Akkus. Irgendwas ist ja immer.

AA brauche ich derzeit eigentlich nur für Maus und den Blitz, derweil tuns auch die uralten Dinger die teilweise 10 Jahre alt sind.

Zu den Sanyo gibts also im Moment nicht wirklich eine Alternative? Ein Blitz zieht ja recht viel, ist da RTU überhaupt anzuraten? Mich nervt bei den normalen das die immer mehr leer sind wenn man den Blitz benutzen möchte.

Den YN460 hab ich übrigens auch, der brauchte mit den halbvollen alten Akkus 20sek. Mal sehen wieviel da noch drin ist in den Zellen.
 
Hallo,

durch Zufall habe ich grade vier voll geladene verschiedene Akkus in meinem BC-900.... ich poste das einfach mal, weil es grade in den Thread passt. Alle wurden mit 500 mAh geladen. Von links nach rechts:

Sanyo Eneloop HR-3UTGA, min. 1900 mAh
Tronic Energy HR06 MRM 15/51, 2500 mAh (Lidl, keine Ready to Use)
Tronic Energy Eco HR06 MRM15/51, 2300 MAh (Lidl, Ready to Use)
Mars Power Akku HR6, 2100 mAh (Penny, kein Ready to Use)

img_20131228_073149gmssr.jpg


Krass ist schon die Leistung der Ready to Use aus dem Lidl.... die hatte grade mal ihren zweiten oder dritten Ladezyklus. Bin mal gespannt, wie lange das bei den 2630 mAh bleibt.

Grüße,
Stonehedge
 
Bei meinem BC700 gibt es scheinbar das Problem das die mAh weitergezählt werden wenn es in Erhaltungsladung weiter läuft, so hatte ich 3Ah bei einer AAA Zelle.

Und jetzt grad sehe ich das der bei 1,54V immer noch lädt hmmmmm
 
Bei meinem BC700 gibt es scheinbar das Problem (...) das der bei 1,54V immer noch lädt hmmmmm
Letzteres kann von der Delta U Abschaltung kommen. Solange die Spannung noch nicht wegen Überladung einbricht wird stur weiter geladen.
 
Ich habe das mal bei meinem BC700 beobachtet, ich sehe auch die 1,54 bzw. 1,52V: Nach der Beendigung der Hauptladung bleibt eine Erhaltungsladung mit unkritischem (14mA) Strom. Genau diese Erhaltungsladung regelt sich bei 1,52V ein.

Messe doch bitte mal die "Entladekapazität". Im normalen Lademodus zählt der Counter in der Tat alles was hineingeladen wird. Es gibt aber den Unterschied zwischen Entladekapazität und hineingeladener Strommenge.
 
Ich will aber doch nicht jedes Mal die Akkus laden-entladen-laden nur um zu sehen wieviel das Ladegerät eigentlich reinlädt.
Da hätte man doch die Ah Anzeige stoppen können nach Beendigung des normalen ladens.
 
jedes Mal die Akkus laden-entladen-laden nur um zu sehen wieviel das Ladegerät eigentlich reinlädt.
Natürlich nicht. Da wird man ja nie fertig. Nur dieses Mal, damit die Fehlerdiagnose präziser wird. Kann ja sein, das besagter Akku und nicht das Ladegeät den Fehler hat. Im allgemeinen werden etwa 110% - 120% in den Akku geladen, aber am Ende eines Akkulebens können sich solche Faustregeln nicht mehr halten. Dann spinnt auch mal die Anzeige.
 
Im moment mache ich grade Refresh, eine Zelle war schon nach 26min leer bei Entladung mit 350mA und die Zelle hat 1000mA.
Aber 2 Tage zuvor hat der laut Anzeige wesentlich mehr reingeladen, da war es glaube ich noch fast Nennkapazität was da Stand.
Ich wünschte man könnte das abstellen mit dem nachladen der Anzeige.

Je höher der Ladestrom, desto besser müsste Peak eigentlich auch abschalten.
 
Je höher der Ladestrom, desto besser müsste Peak eigentlich auch abschalten.
Glaube ich nicht wirklich, da dieser Peak immer stärker vom Spannungsabfall über den Innenwiderstand überschattet wird. Wir reden schließlich von wenigen Millivolt Spannungseinbruch durch Überladung.

Ich glaube eher, daß die Zelle sich selbst entleert, die innere Isolierung schadhaft wurde.
 
Das Ladegerät misst nur einfach die Spannung und wenn die entsprechend wieder abfällt, ist die Ladung fertig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ladeverfahren
Moderne Laderegler überwachen den Spannungsverlauf am Akku während des Ladens. Mit zunehmender Aufladung sinkt der differentielle Widerstand des Akkumulators, die an ihm abfallende Spannung (Urspannung) steigt jedoch. Bei Erreichen der Vollladung kann die zugeführte Energie nicht mehr chemisch gebunden werden, die Urspannung steigt nicht weiter, der Akkumulator erwärmt sich. Mit jedem Grad mehr sinkt jedoch der differenzielle Widerstand weiter, die Ladespannung sinkt nun wieder (daher: ??U). Das Absinken der Spannung ist bei NiCd-Akkus deutlich ausgeprägt. Bei NiMH wird das Absinken der Spannung nach einem Maximum jedoch nur bei ausreichend hohen Ladeströmen beobachtet.
 
nur bei ausreichend hohen Ladeströmen beobachtet.
ist nicht gleichbedeutend mit hohen Ladeströmen. Ausreichend kann durchaus signifikant über der Erhaltungsladungs-Strom (=14mA) liegen. Vor allem gelten diese Regeln nur für intakte Akkus. Gerade Schnellader verlassen sich kaum oder gar nicht auf dieses Delta U.
 
gern geschehen ;D
Wieviel Restkapazität zeigt sich so? Ist das Vertrauen in deinen BC700 (BC1000) wieder besser?
 
Es waren noch um die 770-800 je nach Zelle. Jetzt wäre halt noch interessant was in den anderen Modes passiert. z.B. wenn man discharge drückt ob der folgende charge dann genauso ist.
 
Ich würde mal sagen: EOL
Das wären bei sofortiger Entladung also ca. 30% Restkapazität.
Wer weiss, wie inzwischen die Selbstentladung angestiegen ist - nach einer Woche nur noch 10% der nominellen Kapazität ???
 
ääh nöö? Die haben doch neu nur 1000.

Jetzt hab ich vorhin mal discharge gemacht und bei dem anschließendem charge hört die Anzeige auch zu zählen auf. Bei einer AA Zelle gingen grad mal 100mAh rein oder so, mal sehen was Refresh bringt.
 
...und als Novum: "Ready to use" im 9V Block.

Mein Bedarf an 9V (6F22) Akkus bleibt stabil. Jetzt kümmerte ich mich um ein qualitativ hochwertiges Ladegerät für die Block-Akkus. Mein Auge fiel auf das ACCUCELL Netzteil "Alpha2"
accucell-2fach-9v-schnellladegeraet-fuer-1-2-stueck-nicd-nimh-9-volt-6f22-akkus_0.jpg


Leider steht dann in der genauen Gerätebeschreibung, daß die Werbung maßlos übertrieben hat und den Begriff "Überladeschutz" maßlos ausgewalzt hat. Das Gerät läd stur mit 33mA, schaltet nach 8...10 Stunden auf Erhaltungsladung und bei jedem Akku unter 290-350mAh muß manuell die Ladung abgebrochen werden, so daß der automatische Wechsel in die Erhaltungsladung unmöglich ist. Letzteres ist zwar bei R2U Akkus zu verschmerzen, aber ohne sich einen Wecker zu stellen und zuvor eine Restentleerung vorzunehmen - zerstört das Ladegerät nach und nach die teueren 9V Blockakkus.

Wer kennt einen auf diese Akkus spezialisierten Lader? Eines der Probleme mit dieser Akkuklasse sind die nicht einheitlichen Zellenzahlen, es gibt sowohl 8,4V als auch 9,6V (also 7 Zellen oder 8 Zellen) - so daß man eigentlich ohne Delta-U Abschaltung nicht aus kommt. Das scheint aber bei so kleinen Strömen nicht immer sicher realisierbar zu sein. Welcher Hersteller kann das dennoch?
 
Ichglaub, das Ap2020 kann. Das. Ich hab das Ap2010 für AA und AAA (mikroprozessorgestuert, kein Delta-U Bräter), das AP2020 kann zusätzlich C, D und 9V.

Ist aber vermutlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Schau mal hier unter Preise-Bestellung nach den Geräten mit 9V Lademöglichkeit. Der Shop sieht altbacken aus, funktioniert aber prima und bietet keinen Scheiß an.
http://www.accu-select.de/


Da würde dann zu diesem Lader führen: "MH-C490", hier die BEdienungsanleitung: http://www.accu-select.de/DOWNLOAD/GA MH-C490F Ops Manual.pdf
(Amazon-Link)
http://www.amazon.de/MH-C490F-Schnell-Ladegerät-4fach-Stück-NiMH/dp/B004M1N8IY
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich ist das MH-C490 noch voll im Rahmen, auch mit den 90mA. Derzeit schaue ich noch nach dem Conrad Charge Manager 2010, explizit für 9V Akkus. Aber sehr guter Tipp.
 
Manchmal hat Aldi schon LSD-Akkus im Angebot, aber oftmals auch (öfter und meistens zeitgleich) die normalen mit den Wunderkapazitäten. ;)

Also meine LSD-Akkus laufen noch alle bestens, meine normalen Akkus (Marke egal, auch Sanyo) machen in Digicams (also hoher Strombedarf) gar keinen Spaß mehr und die meisten nicht mal mehr einen Mucks.
 
Digitalkameras waren aber auch oft derbe Stromfresser. Das war einer der Gründe auf Casio auszuweichen. Die haben im Hosentaschenformat mit den originalen LiPo Akkus oft hunderte Bilder gemacht. Die größere Canon PowerShot S5 war die erste genügsame und lebt seit Jahren mit dem ersten Satz Sanyo R2U.
Die 9V Block Typen brauche in in Meßgeräten. Die analogen 10MOhm Typen hatten immer 2 Stk für die µAmps und kein Autoabschaltung. Die Aldi Blister Batterien gehen dann irgendwann auch ins Geld.
 
Och meine alte Canon Powershot A200 machte auch ca. 250 Bilder mit gelegentlichem Blitz. aber nur mit den guten Sanyo 2100 Zellen.
Trotz sehr guten AccuPower Ap2010 Ladegeräts wurde das irgendwann weniger. und mittlerweile sind meine normalen Akkus ziemlich tot, selbst wenn ich sie mit dem BC700 mehrfach recycle. Lauf der Zeit usw.

Meine LSD-Zellen sind echt alle noch top.
(Sony CycleEnergy, Varty Ready2Use, Tronic, Aldi, TKA Aenium Powercell von Pearl...)
6 Jahre dürften die ältesten sein.
 
Zurück
Oben Unten