Kaveri - der Trinity Nachfolger

Noch eine wichtige Anmerkung in googlish zu den Benchmarks:

Testing doubt: may be due to the use A10-7800 is the reason for the early version of the product engineering, [...] We will release the official version of the product, these items do the test again

Testing doubt: engineering version of the product may still be due, as well as graphics driver optimization [...] We will in the official version of the product, its test again

Overall, although the engineering version of the product due to many factors, such as lack of software optimization, this test can only be counted once the first early adopters testing, can not represent the official performance Kaveri APU

Sie haben ein Engineering sample gebencht...
 
Ein "engineering sample" und dazu dann noch die alten Catalyst Treiber die kaum Kaveri aber recht Richland lastig optimiert sind - das würde die Ergebnisse relativieren.

Update:
Ich seh schon - auf den letzten Metern bis zum 14ten und bis zum Fall des NDA (ich hoffe das Kürzel ist richtig) geht es noch heiß her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so zum Thema Speicherbandbreite beim Spieletest:
http://hartware.de/review_1692_3.html (ganz unten auf der Seite)

Offensichtlich wird bereits die GPU des Richland durch die Speicherbandbreite sehr deutlich limitiert.

Gibt es ueberhaupt schon spezifizierten 2400er Speicher das man diesen ueberhaupt offiziell unterstuetzen kann oder sind das nur OC Module?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö JEDEC Specs gehen nur bis DDR3 2133 und selbst DDR4 wird am Anfang nicht viel schneller werden. Der einzige aktuelle weg das mit einer APU zu umgehen ist wohl die verwendung von schnellem Speicher als Cache wie Intel das mit der HD 5200 und AMD mit der XBox One APU gezeigt hat. Allerdings ist so eine Lösung AMD wohl aktuell zu teuer. Die Intel HD 5200 findet man ja auch günstigstenfalls im i5 4570R (Gigabyte Brix Pro) mit einem Listenpreis von 288 US-Dollar.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR3-2400 ist ja nicht so teuer, einem gamer wird egal sien ob die JEDEC das spezifiziert hat.
AMD könnte ja ganz einfach unter dem eigenem label passenden DDR3-2400 anbieten, ist ja egal was die JEDEC davon hält.
 
Zudem war die gemessene Leistungsaufnahme bei diesem Takt geringer als bei Richland. Und ein Richland mit bis zu 900 MHz mehr sollte nochmal einiges mehr an zusätzlicher Energie brauchen als ein Kaveri mit lediglich bis zu 500 MHz mehr. Was da nach Reinfall aussehen soll, entzieht sich meinem Verständnis. Oder war das Wunschdenken deinerseits? Für mich sieht das nach einem mehr als ordentlichen Sprung für AMD aus. ;)


10W sind kaum der Rede wert. Die Verbrauchsmessung ist nicht verlässlich. Es wurde ein 95W Modell auf 3,5 Ghz gedrosselt. Das funktioniert nur dann, wenn erstens die 65W SKUs nicht speziell selektiert sind und zweitens sich die Spannung nicht unterscheidet zwischen Standard und low power SKU. Zu guter letzt gibt es Verbrauchsschwankungen zwischen CPUs.

Unterm Strich finde ich die Zugewinne jedenfalls mehr als ordentlich. Es deutet sich an, dass man in diversen Workloads 30% oder gar mehr pro Takt zulegen kann. Ich hätte maximal mit 20% gerechnet. Wann gab es solch einen Sprung das letzte mal bei einer OoO Architektur?


Plötzlich haben SuperPi Benchmarks wieder einen Wert gröhl. Die waren sonst immer belanglos. Du drehst dich wie die Fahne im Wind.


Selbst der immer wieder hochstilisierte Core2 konnte im Vergleich zum Vorgänger nur etwa 20% zulegen.


Mit der Spinnerei kann dich keiner ernst nehmen.
 
@sompe

Den Test hab ich mir auch schon angesehen und mir auch schon meine Gedanken dazu gemacht. 2400er hätte ich auch sehr begrüßt und viele FM2+ Boards bieten 2400(OC) schließlich auch im Bios an. Aber wenn die JEDEC nur bis 2133 spezifiziert hat wundert einen AMDs Entscheidung nicht.

@ELKINATOR
Eine inoffizielle Unterstützung wäre Klasse und ich bilde mir auch ein, dass man das bei AMD schon einmal hatte. Bin mir nur nicht mehr sicher bei welchen CPUs es war.

Außerdem spekuliere und hoffe ich auf die Redakteure der ersten offiziellen Tests - schließlich ist Ihnen dieser Umstand auch bekannt und ich hoffe einmal das sie Ihre Samples jetzt noch kurz vor dem Fall des NDA mit allen möglichen Speicher auch ausgiebig testen und evtl auch eine Art Empfehlung schreiben wie z.B. "Der stabile Betrieb war mit allen von uns getesten 2400er Speicherriegeln möglich." oder "Leider waren nur ausgewählte Kaveri Samples in der Lage mit dem 2400er Speicher ihren Betrieb stabil zu verichten."
 
@sompe
Den Test hab ich mir auch schon angesehen und mir auch schon meine Gedanken dazu gemacht. 2400er hätte ich auch sehr begrüßt und viele FM2+ Boards bieten 2400(OC) schließlich auch im Bios an. Aber wenn die JEDEC nur bis 2133 spezifiziert hat wundert einen AMDs Entscheidung nicht.

@ELKINATOR
Eine inoffizielle Unterstützung wäre Klasse und ich bilde mir auch ein, dass man das bei AMD schon einmal hatte. Bin mir nur nicht mehr sicher bei welchen CPUs es war.

Ich setze auf die Redakteure der ersten offiziellen Tests - schließlich ist Ihnen dieser Umstand auch bekannt und ich hoffe einmal das sie Ihre Samples jetzt noch kurz vor dem Fall des NDA mit allen möglichen Speicher auch ausgiebig testen oder dem Thema auch ein seperates ausführliches Kapitel widmen.
 
Plötzlich haben SuperPi Benchmarks wieder einen Wert gröhl. Die waren sonst immer belanglos. Du drehst dich wie die Fahne im Wind.
Du drehst es dir aber auch absichtlich so, dass du schön auf anderen rumhacken kannst.
Lass es bleiben! Keiner ist an deinem Privatfeldzug interessiert. Danke.

Als absoluter Test taugt SuperPi sicherlich nichts.
Auch nicht als AMD Intel Vergleich taugt er nichts.
Sehr wohl taugt er aber dafür um zu sehen was die Differenz von so einem Minor Upgrade einer CPU Familie ausmacht.

Man sieht also, dass die FPU bei IEEE Befehlen ordentlich zugelegt hat.
Nicht mehr und nicht weniger.
 
10W sind kaum der Rede wert.
10W sind nicht wenig. Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.

Die Verbrauchsmessung ist nicht verlässlich. Es wurde ein 95W Modell auf 3,5 Ghz gedrosselt.
Irrelevant. Gemessen ist gemessen. Da ist es egal, was auf was gedrosselt wurde. Und wie gesagt, die Drosselung dürfte eher Richland zugute gekommen sein, da der deutlich mehr gedrosselt wurde.

Plötzlich haben SuperPi Benchmarks wieder einen Wert gröhl. Die waren sonst immer belanglos.
Keiner hat behauptet, dass Super Pi relevant wäre. Du solltest nicht so viele Märchen erfinden.

Mit der Spinnerei kann dich keiner ernst nehmen.
Was ist daran Spinnerei? Das sind Fakten.
 
Du drehst es dir aber auch absichtlich so, dass du schön auf anderen rumhacken kannst.
Lass es bleiben! Keiner ist an deinem Privatfeldzug interessiert. Danke.


Dass nur AMD Fanboys einen Privatfeldzug hier führen dürfen ist bekannt. Wusste ich bereits vorher.


Was ist daran Spinnerei? Das sind Fakten.


Das sind keine Fakten, sondern ist rein ersponnen. Die Fakten existieren nur in deinem Kopf.
 
...Du kennst den Preis den AMD für die Kaveris aufruft? Na dann mal los, immer her damit!

Wir kennen lediglich die geplanten Listenpreise für den Channel. Falls die OEMs die Dinger weit günstiger erhalten und AMD auch reichlich davon hätte, dann müssten die auch schnell nach dem 14.01. in einigen Desktops der OEMs auftauchen. Mal abwarten.
 
Ich bin verwirrt.
@erko
Wenn du kürzlich nicht zufrieden damit warst, dass gruffi SuperPi für irrelevant hielt und er es dMn nun tut, so sei doch froh darüber. Du kannst ihm doch zu seiner vermeintlichen Meinungsänderung gratulieren.
Um wie viele Prozentpunkte legte denn seinerzeit der Core2 ggü. seinem Vorgänger zu?

@all
Bedenkt, dass bei unterschiedlichen Benchmarkversionen die Resultate unterschiedlich zu deuten sind. Wenn z.B. SuperPi seine Wertungsmethodik geändert hat, kann ein Vergleich zw. Core2- und Kaveri-Verbesserung ggü. dem jeweiligen Vorgänger sinnlos sein.
 
Das sind keine Fakten, sondern ist rein ersponnen.
Nein, das sind Fakten. Kannst du in jedem guten Vergleich nachlesen. Merom ist pro Takt rund 20% schneller als Yonah gewesen. Alles darüber hinaus existiert nur in deiner Phantasie.


Wenn du kürzlich nicht zufrieden damit warst, dass gruffi SuperPi für irrelevant hielt und er es dMn nun tut, so sei doch froh darüber. Du kannst ihm doch zu seiner vermeintlichen Meinungsänderung gratulieren.
An meiner Meinung über Super Pi hat sich nichts geändert.

Bedenkt, dass bei unterschiedlichen Benchmarkversionen die Resultate unterschiedlich zu deuten sind. Wenn z.B. SuperPi seine Wertungsmethodik geändert hat, kann ein Vergleich zw. Core2- und Kaveri-Verbesserung ggü. dem jeweiligen Vorgänger sinnlos sein.
Welche Wertungsmethodik? Super Pi ist eine Executable von 1995. Daran hat sich seit fast 20 Jahren nichts geändert.
 
gruffi schrieb:
Unbekannter Krieger schrieb:
Wenn du kürzlich nicht zufrieden damit warst, dass gruffi SuperPi für irrelevant hielt und er es dMn nun tut, so sei doch froh darüber. Du kannst ihm doch zu seiner vermeintlichen Meinungsänderung gratulieren.
An meiner Meinung über Super Pi hat sich nichts geändert.
Das unterstellte ich nicht, siehe Markierung.

gruffi schrieb:
Unbekannter Krieger schrieb:
Bedenkt, dass bei unterschiedlichen Benchmarkversionen die Resultate unterschiedlich zu deuten sind. Wenn z.B. SuperPi seine Wertungsmethodik geändert hat, kann ein Vergleich zw. Core2- und Kaveri-Verbesserung ggü. dem jeweiligen Vorgänger sinnlos sein.
Welche Wertungsmethodik? Super Pi ist eine Executable von 1995. Daran hat sich seit fast 20 Jahren nichts geändert.
Verzeihung, das war mir nicht klar. Ich dachte beim Schreiben noch darüber nach, das in einen THEN-Zweig zu setzen, doch dachte nicht daran.
 
Wir kennen lediglich die geplanten Listenpreise für den Channel.

Was bitte sind geplante Listenpreise? Es sind Listenpreise - oder eben nicht. Und Listenpreise für AMDs Produkte sind die Preise die AMD listet, nicht die die Du und ich in irgendwelchen schlecht beleuchteten Ecken des Internet im Nebel zu sehen glauben.
 
Angesichts dieses sinnlosen Zahlenmaterials werde ich wohl nicht daran vorbei kommen mir demnächst selbst ein Exemplar zu kaufen.
Kaveri wurde nicht konzipiert um Code aus dem letzten Jahrhundert zu beschleunigen.

Bisher wurde die GPU in der APU von vielen als sinnloser Ballast gesehen, weil sowieso eine dGPU vorhanden ist. Mit Kaveri soll die iGPU zu einer sinnvollen Ergänzung zur dGPU werden, sei es für Physik-Berechnungen oder ähnliches. Weder SuperPI noch ein Cinebench geben Auskunft darüber, ob AMD dieses Versprechen eingelöst hat.
 
... noch irgend eine andere derzeit verfügbare Anwendung.

Der HSA Stack fehlt noch vollkommen.
 
... noch irgend eine andere derzeit verfügbare Anwendung.
Der HSA Stack fehlt noch vollkommen.

Nicht schön, aber auch vorhandener OpenCL-Code sollte wegen des gemeinsamen Speichers um einiges performanter laufen.
Auch bei AMD sind einige Beispiele mit HSA-Bolt zu finden, wie z.B. eine PI-Berechnung.
Wenn Kaveri verfügbar ist werde ich mir mal die Zeit gönnen und Tests auf einem Richland und einem Kaveri System fahren.

Bis die iGPU eine sinnvolle Ergänzung zur dGPU ist werden sicher noch einige Monate Entwicklungsarbeit notwendig sein und an Mantle kein Weg vorbei führen. Und bei DICE hat man im Moment andere Probleme...

Entwickler denken da sowieso in anderen Zeiträumen.
 
Was bitte sind geplante Listenpreise? Es sind Listenpreise - oder eben nicht...

Die Einführung von Kaveri soll ja am 14.01. sein. Und erst dann soll ja die Preisliste gelten. Nachdem wir aber alle wissen, wie haltbar AMDs Roadmaps und sonstige Vorhaben sind, habe ich genau deshalb das "geplant" eingefügt, weil ich nicht ausschlließen kann, dass es sich AMD noch in den letzten Tagen anders überlegen könnte. ;)
 
... noch irgend eine andere derzeit verfügbare Anwendung.

Der HSA Stack fehlt noch vollkommen.

Keine Anwendung aber im AIDA64 November Update steht
Detailed chipset information for AMD A78 and A88X “Bolton” Fusion Controller Hubs. Improved support for OpenCL 2.0. Preliminary support for AMD HSA SDK.

http://www.aida64.com/whatsnew/aida64-november-update

Immerhin vorläufige Unterstützung. Ich befürchte aber, dass man in Anwendungen lange nichts von HSA sehen wird. Wäre aber toll wenn z.B. Adobe doch etwas ankündigt.
 
Die Anzahl an Entwicklern die schon Gehversuche mit OpenCL gemacht haben ist schon beachtlich, auch wenn der Erfolg teilweise ausgeblieben ist.
Adobe hat schon ordentliches KnowHow auf dem Gebiet aufgebaut baut die Plattform kontinuierlich aus.
All diejenigen werden relativ schnell auf OpenCL 2.0 umsteigen, weil die Basis vorhanden ist und der Gewinn groß.
HSA mit den Bibliotheken wie HSA-Bolt steckt natürlich noch in den Kindernschuhen, aber es vereinfacht die Komplexität die OpenCL mit sich bringt enorm und reduziert den Overhead drastisch. Damit lassen sich dann auch kleinere Blöcke auf der GPU abarbeiten.

Ich rechne damit das 2014/2015 AMD der Durchbruch gelingt. Es spricht einfach vieles dafür.
 
Zurück
Oben Unten