Kaveri - der Trinity Nachfolger

Ich cross-zitiere das mal hier, die Kudos gehen an Shadowtrooper:

Angeblich gibt es bald die Gigabyte Brix Pro Modelle mit AMD A8 Kaveri wurden auf der CES schon gezeigt.



---------- Beitrag hinzugefügt um 15:34 ---------- Vorheriger Beitrag um 15:32 ----------

Da es ein A8 ist und das Gerät jetzt schon gezeigt wird, spekulier ich mal, dass das der 45W A8-7600 ist (?)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:40 ---------- Vorheriger Beitrag um 15:34 ----------

XBit: AMD’s Kaveri Chip Manufactured Using “APU-Optimized” Process Technology.

Das Prozess-Design sei vor allem für die GPU optimiert.

Anton Shilov schrieb:
The high-density “universal” process technology has its drawbacks too: it lacks thick metal stacks that make possible to run microprocessors at high frequencies. As a result, the company sacrificed extreme clock-rates for x86 general-purpose processing cores in favour or forward-looking APU design with a strong focus on heterogeneous computing.

Das ist noch kein Beleg für meine These, dass die Clockspeeds bei niedrigeren TDPs dafür besser aussehen als beim 32nm-SOI-Prozess (Richland), aber AMDs Zahlen für den 45W-A8 deuten ja in genau diese Richtung. Die GPU läuft bei dem sogar genauso schnell wie bei der 65W-Version des A8, zumindest wenn die Zahlen auf der geleakten Folie stimmen.
 

Wenn man gemein ist, kann man aber auch sagen, dass hier einfach der geplante Zieltakt nicht erreicht wurde (siehe GFlops von 1050 auf 856) weder bei dem CPU noch beim IGPU Part ( da man wohl zu recht annehmen, kann das die Mehrheit der fehlenden GFlops von der IGPU gekommen waeren ).
Nun wird vorgeschoben, dass das alles 'APU optimized' sei - dann macht man einen offensichtlich Nachteil zu einem Marketingfeature... ;-)!
Aber das macht AMD an dieser Stelle ganz geschickt... auch kaschiert der IPC Zuwachs das Manko, das die alte APU vermutlich nicht immer geschlagen werden kann von der neuen APU - was die CPU Performance angeht.
Schliesslich hat man vorher von dieser Optimierung so direkt noch nichts gehoert...

Man koennte so denken, wenn man gemein ist....

Aber man muss natuerlich sehen, dass AMD eine so grosse APU zum ersten Mal bei GloFo in eine bulk Die giessen laesst und falls die Transistorzahl stimmt - es eine beachtliche Leistung darstellt...abgesehen von Intel machen es nicht so viel aktuell...

Gibt es eigentliche irgendwelche aktuellen Ahnungen oder Infos wie dieser Bulk Process fuer die APUs laeuft bei GloFo!?

TNT
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nazgul99


Haben die jetzt nicht nur in einen News gegossen, was wir hier längst analysiert hatten auf Basis der geleakten Folien?
 
Pre-Order AMD’s Next Generation APU TODAY!


Zum Brix Pro:
Laut Gigabyte gibt es drei Versionen. Eine mit AMD A8 und dann den Intel Core i5 4570R und Core i7 4770R Sprich die Embeddet CPUs mit Intel HD 5200 mit EDRAM. Das AMD A8 Modell soll die Günstigste Version Darstellen. Übrigens sind die Intel Prozessoren 65 Watt Versionen daher denke ich das der A8 auch 65 Watt haben sollte. Alle Drei werden übrigens als Steam Machienes vermarktet sprich man wird Optional zumindest den Valve Controller dazu bekommen können. Ist ansonsten ein Barebone System sprich SSD und Ram Fehlen bzw müssen selbst ausgestattet werden.

Anandtech hat die Intel Core i7 Version aktuell im Test: http://www.anandtech.com/show/7648/gigabyte-brix-pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ein A8 ist und das Gerät jetzt schon gezeigt wird, spekulier ich mal, dass das der 45W A8-7600 ist (?)
Ich würde eher mit einem (noch nicht weiter bekannten) 35W TDP Notebook-Modell rechnen...

LG

Nachtrag: Danke, offensichtlich irgendwie falsche quotes gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da zutierst Du aber mich, nicht isigrim, der zugehörige Link landet auch auf einem andren Post ;D Immerhin ist das dan isigrims.

Ich stimme eher Shadowtroopers Theorie zu, für 35 Watt würde es noch ewig daueern, bis das Teil auf den Markt kommen kann. Vor Q3 rechnet wohl keiner mit den Notebook-Kaveris.
 
Ja, ich rechne auch damit, dass das noch "ewig" dauert, bis das auf den Markt kommt :) Leider hat das ja wenig zu bedeuten, wenn bzw. wann ein Gerät gezeigt wird :/
 
man kann ja mittlerweile froh sein, wenn es überhaupt auf den Markt kommt.
 
https://twitter.com/AMDAPU/status/421348467085021184

Die Version von Maingear sieht dem Gigabyte Brix sehr ähnlich und nutzt eine AMD A8 5557M APU? aber keine Details bisher.

Lol okay die Maingear Version ist noch auf Richland Gigabyte sprach aber von Kaveri...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid ja echt kleinlich manchmal, als wenn ihr nicht wüsstet, was ich meine^^ :P
Habe "Interpretation" durch "beschreibt" ersetzt. Hab mich über die Wortwahl gefreut (so weit ist es schon :[), sowas findet man bei Heise z.B. nie... *suspect*
 
Kaveri wird mit dem Catalyst 14.1 Dual Graphics unterstützen, und zwar mit Frame Pacing! Wenn das gut funktioniert, macht der Verbund aus APU und passender Grafikkarte erstmals wirklich Sinn! Als kompatibel gilt ja auch eine 7750, aber ein offizielles Statement dazu gibt's noch nicht, oder?

Außerdem wird der neue Treiber Battlefield 4 mittels Mantle beschleunigen.

Quelle: Computerbase


Ihr seid ja echt kleinlich manchmal, als wenn ihr nicht wüsstet, was ich meine^^ :P
Habe "Interpretation" durch "beschreibt" ersetzt. Hab mich über die Wortwahl gefreut (so weit ist es schon :[), sowas findet man bei Heise z.B. nie... *suspect*

Damit triffst du leider genau ins Schwarze. Nachdem Heise sich als allererstes über die Verzögerung ausgelassen hat, werden sie über verfehlte Ziele mäkeln (Stichwort Gigaflops) und dann Cinebench rausholen. Der Hardwareluxx-Text würde dort nie erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier - erste Kaveri 7850K Benchmarks + Overclocking - nicht direkt von AMD - auch im Vergleich zu Trinity 5800K!?

A10-7850K mit 2133MHz RAM
A10-5800K mit 2133MHz RAM

Overclocking:
A10-7850K@4,5 Ghz vs 5800K@4,4 Ghz (!)

Ergo Kaveri 7850K in seiner besten 'Form'?

Specs der Testsysteme:
- Asus A88XM FM2-Plus +.
- A10-5800K / A10-7850K.
- Geil 2x4GB 2666MHz CL11. (2133 stock).
- Antec H2O 920 + 2x Nidec.
- Windows 8.1 Pro 64 Bit.
- AMD HD 7950. R7-260X AMD.
- OCZ ModXStream 700W Mod

Quelle:
http://foro.noticias3d.com/vbulletin/showthread.php?t=421821

AIDA64 Cache und Memory:
5tny.jpg

sd4v.jpg


Cinebench R11.5:
vgno.jpg

7vps.jpg



FritzChess:
sxrg.jpg


7850K mit overclocked? 7950 AMD (discrete graphics):
Grid2:
rxx4.jpg

uuds.jpg


Resident Evil:
0nno.jpg

hmyk.jpg


usw.


Teilweise deutlicher Zuwachs zu Trinity - kann er auch gegen 6800K Bestand haben im 'real' Life?

'Echt' und brauchbare Ergebnisse!??
Scheinen schluessig...oder!?

Allerdings sollte man nicht vergessen, dass hier Kaveri nicht im Standardtakt gelaufen ist oder vermutlich in der Turboeinstellung...oder?

TNT

Update: Beitrag zu einer User-News verarbeitet

Quelle:
http://foro.noticias3d.com/vbulletin/showthread.php?t=421821
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmark, Winzip oder Adobe-Produkte wäre interessant, ob Kaveri hier seine Versprechen einlösen kann.
Cinebench oder FritzChess sind belanglos, Speicherdurchsatz ist nur hilfreich bei der Suche nach Flaschenhälsen.
 
Man sieht, dass AMD Erfolg damit hatte die L1 Schreibrate zu erhöhen. Ebenso besitzt der L2 Cache eine höhere Bandbreite. Laut Agner Fog gab es im L1 Cache ja massive Diskrepanzen. Load zu Store beträgt nun ein Verhältnis von fast 2 zu 1 (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und direkt mal Overclock auf 4,5GHz. Wär jetzt noch der Verbrauch dabei interessant bzw. ob bei guter Kühlung noch mehr drin ist.
 
In der Tat. Die 4,5GHz machen Mut darauf, dass man doch noch mit einem nennenswerten Taktupgrade in der Nähe von Richlands Maximaltakt rechnen darf. Wie schon erwähnt stechen die gravierenden Verbesserungen bei der L1 Schreibrate besonders ins Auge. Das macht sicher einen netten Teil der IPC-Gewinne aus.

LG

PS: Unter dem von TNT angebenen Link sind noch einige weitere (Spiele-)Benchmarks zu sehen.

Nachtrag: Habe ich das richtig verstanden, dass die Spielebenchmarks mit einer zusätzlichen HD7950 durchgeführt wurden? In dem Fall wären das ziemlich positive Fortschritte für die Steamroller Module bei Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sich hier mal der Mod mit einer PN bei mir melden warum meine Beiträge ständig gelöscht werden? Link darf ich so nicht posten - wie hätte ich es denn sonst machen sollen? Und die AMD Pre-Order-Site ist eine offizielle Seite - nicht was gegen NDA oder so verstößt. Und gestern oder vorgestern gingen meine Posts gleich in Papierkorb. Ohne, dass man sie überhaupt zu Gesicht bekam. Schickt mir doch einfach eine PN warum. Ich habe nicht getrollt nicht gespamt oder irgendetwas in der Richtung. Bitte um kurze Antwort. Ich will nur wissen warum!

Grüße, MMH

hallo, es wurde keine uns bekannten Posts von dir gelöscht! Jedenfalls nicht nachvollziehbar.
Den Postcounter kann man im Übrigend durch sinnvolle Beiträge auch erhöhen.
Aber nun wünsche ich dir erstmal ein herzliches Hallo hier!
 
Zurück
Oben Unten