Kaveri - der Trinity Nachfolger

Kaveri 7850K Benchmarks: L2 Latency erhoeht zwischen 4 und 4,5 Ghz?

AIDA64 Cache und Memory:
5tny.jpg

sd4v.jpg


Warum ist die L2 Cache Latency deutlich erhoeht bei Kaveri zwischen 4 (11ns) und 4,5(18ns) Ghz!?
Sollte sie nicht runter gehen!?!?

TNT
 
Zuletzt bearbeitet:
@TNT
Powerlimit, ist zu beginn meist auf Zero.
Aber du hast recht, da stimmt was nicht L2 Cache = CPU Takt! ;)
 
Danke LoRDxRaVeN, genau das wollte ich sehen!
Genau dafür ist Kaveri angetreten.

Das ist noch OpenCL 1.2-Code der Out-Of-The-Box ordentlich performt. Und da wird in Zukunft sicher noch reichlich Luft nach oben sein.
 
Danke LoRDxRaVeN, genau das wollte ich sehen!
Genau dafür ist Kaveri angetreten.

Das ist noch OpenCL 1.2-Code der Out-Of-The-Box ordentlich performt. Und da wird in Zukunft sicher noch reichlich Luft nach oben sein.

Das waere toll... da ja sonst die 'Zuwaechse' eher mager ausfallen...bislang... so scheint es.

TNT

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:55 ---------- Vorheriger Beitrag um 16:53 ----------

IGPU geht bis 1Ghz overclocked!??

http://www.overclock.net/t/1404574/steamroller/2760#post_21566386
 
Das sieht ja schonmal ganz gut aus, hoffen wir mal, daß sich das bestätigt.

Verbrauch ist wahrscheinlich gar nicht so ein Problem, in die TDP muß ja CPU und GPU rein, wenn man also die GPU gar nicht nutzt, fällt entsprechend einiges an Verbrauch weg. Was das OC limitieren wird, ist wohl leider eher der Prozeß. Wenigstens sitzen die CPU-Module nicht nebeneinander, sondern gegenüber, getrennt durch ihre L2-Blöcke, damit sollte die Hitzeverteilung gleichmäßiger sein, das könnte noch ein paar Mhz mehr bringen. Naja mal sehen, was die Leute so rausquetschen werden *frohlock*
 
Das sieht ja schonmal ganz gut aus, hoffen wir mal, daß sich das bestätigt....

Genau... das zeigt sich, dass der Prozess eigentlich nicht schlecht ist - aber da bleibt natuerlich das vom AMD verfehlte Ziel von 1050 Gflops - was dokumentiert, dass man schon noch hoeher hinaus wollte... mit dem Takt!?

Aber vielleicht bleibt es einem 7870K vorenthalten...der hoffentlich bald folgt...

TNT
 
Zuletzt bearbeitet:

Wieder ein Indiz dafür, dass es nur einen A8-7600 geben wird, dessen TDP (65 oder 45 Watt) dann per Mainboard-BIOS eingestellt wird - danke Shadowtrooper! Übrigens scheint eine K-APU in dem Board zu sitzen (Multiplikator ist mit 41 auf höheren Wert als "serienmäßig" bei Kaveri), somit kann man anscheinend bei allen Kaveris, auch denen mit 95W die TDP auf 45W drosseln. Oder auf 65W. Das wären sehr gute Nachrichten für HTPC-Fans!
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmark +40%
Raytracing +158%
FluidSim +178%

Wenig finde ich das nicht.
schon richtig, aber WARUM legen die so enorm zu? Und kann man das auf Realworld-Anwendungen übertragen? Die Leute spielen ja nicht den ganzen Tag FluidSim, sondern Die Sims ;) Die Zuwächse bei den Spielen finde ich da wirklich aussagekräftiger, aber ich lese doch lieber Testartikel mit umfangreich beschriebener Testumgebung.
 
Das fände ich auch gut. Da hat man viel Spielraum bei der Nutzung der APU.
 
Warum verwenden die die uraltversion von AIDA64 ?

die nutzen: 4.00.2700
derzeit : 4.00.2742
 
schon richtig, aber WARUM legen die so enorm zu? Und kann man das auf Realworld-Anwendungen übertragen? Die Leute spielen ja nicht den ganzen Tag FluidSim, sondern Die Sims ;) Die Zuwächse bei den Spielen finde ich da wirklich aussagekräftiger, aber ich lese doch lieber Testartikel mit umfangreich beschriebener Testumgebung.

Sie legen zu weil der Overhead drastisch kleiner geworden ist.

Es sind RealWorld-Anwendungen. Sie nur anders entwickelt worden. Sie sind nicht mehr oder weniger aussagekräftig wie ein Cinebench, nur das dieser bekannter ist.
Diese Benchmarks stehen nur stellvertretend für eine Klasse von Anwendungen. OpenCL Implementierungen gibt in viele Bereichen, oft sind diese Implementierung aber nur geringfügig schneller als klassisch entwickelte Software oder man hat deswegen auf einen Portierung verzichtet. Das ist vorbei, die Schere wird künftig auseinander gehen.

Letztlich zeigen diese Benchmarks den Entwicklern eines und das ist das entscheidene: Die Performancesprünge finden im OpenCL-Umfeld statt! Benötige ich für eine Idee oder Applikation Compute-Leistung, ist dass der Bereich auf den ich setzen muss. Hier findet das Wachstumstatt. Bei x86 wird nichts mehr kommen und wird den Anschluss verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht, dass AMD Erfolg damit hatte die L1 Schreibrate zu erhöhen. Ebenso besitzt der L2 Cache eine höhere Bandbreite. Laut Agner Fog gab es im L1 Cache ja massive Diskrepanzen. Load zu Store beträgt nun ein Verhältnis von fast 2 zu 1 (?)
Jop, das ist eigentlich das interessanteste an den Screens. Mit Steamroller scheint AMD endlich die Schreibrate der Caches bei Bulldozer deutlich verbessert zu haben.
 
Den Benchmarks nach sieht es wirklich nur in der reinen Fließkomma Arithmetik nicht nach einer deutlichen Verbesserung aus (Cinebench z.B.), sonst ist es ordentlich bis ganz gut.
 
An der FPU wurde glaub ich auch nicht viel verändert. Die pipelines etwas vertauscht und die high density lib angewendet. Die dürften dann mit excavator dran sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten