Kaveri - der Trinity Nachfolger

So wie es die Leaks angedeutet haben, bestätigt es sich. Steamroller ist ein großer Reinfall. In vielen Benchmarks von Anandtech, hardware.fr etc. langsamer als Richland A10-6800k. Folgerichtig reicht es in der Summe nur zu einem +-0. Im hardware.fr Rating muss sich Kaveri leicht geschlagen geben:


svqin96w.png



Auch typisch AMDs Pressearbeit. Zitat Computerbase:
So traf der von AMD zur Verfügung gestellte A8-7600 erst am Montag in der Redaktion ein, ein Testmuster der vorerst größten Variante, des A10-7850K, musste ComputerBase einen Tag vor Ablauf des Embargos auf eigene Faust über den Einzelhandel besorgen – die zur Verfügung stehenden Zeit fiel dementsprechend knapp aus.

Hat zur Folge, dass einige Redaktionen in ihrem Review auf das Topmodell verzichten mussten. Hier steckt pure Absicht dahinter, wie Techreport korrekt erkannt hat:


Yeah, AMD's plan to protect Kaveri involved only sending out the A8-7600 and competitive parts. They obviously wanted to protect their new chip from the scrutiny it would get for being no faster in CPU benchmarks at 95W. Even the A10-6700T wasn't part of the original plan, just the slow-poke 6500T.


Die haben sich geschämt und einfach mal so das Topmodell erst gar nicht an Reviewer verschickt, ein unglaublich ungewöhnliches und dreistes Vorgehen von AMD!
 
So wie es die Leaks angedeutet haben, bestätigt es sich. Steamroller ist ein großer Reinfall. In vielen Benchmarks von Anandtech, hardware.fr etc. langsamer als Richland A10-6800k. Folgerichtig reicht es in der Summe nur zu einem +-0. Im hardware.fr Rating muss sich Kaveri leicht geschlagen geben:
Für 400 Mhz weniger ist das ne Superleistung und zeigt deutlich die mittlere IPC Steigerung von um die 10%. Das entspricht relativ gut dem Taktnachteil. Mir gefällt der Chip, IPC-Nachschlag und guter Verbrauch .. nur OC muss jetzt noch stimmen.
 
CB würde ich als AMD auch nur ziemlich zuletzt was geben...


Ändert nichts daran. pclab, pcper, techreport, bit-tech, Tomshardware etc. haben nicht ohne Grund keinen A10 im Test.

pcper:
When I arrived home from CES last week, I found a box from AMD that I assumed would have all the necessary hardware to allow us to put together the same comprehensive review for our readers that we are used to. Instead, inside the box was a completely system built around the AMD A8-7600 APU which is the lowest end Kaveri part being announced today for the desktop.

bit-tech:
As we said, we've unfortunately not been provided with an A10 APU, but rather an A8-7600


THG:
Zum Test der CPU-Performance hier in Deutschland standen uns wie eingangs schon erwähnt ja nur eine A8-7600-APU und eigene Hardware zur Verfügung.
 
Schade ist in dem Zusammenhang vor allem das der A8 7600 ja aktuell gar nicht im Handel ist. Ich halte den A8 wenn der Preis Stimmt (< 100 Euro) ja für den Interessantesten (Desktop) Kaveri. Bei dem A10 7850k Frage ich mich wirklich warum man hier 160 Euro bezahlen sollte.
 
Hat zur Folge, dass einige Redaktionen in ihrem Review auf das Topmodell verzichten mussten. Hier steckt pure Absicht dahinter, wie Techreport korrekt erkannt hat:

Die haben sich geschämt und einfach mal so das Topmodell erst gar nicht an Reviewer verschickt, ein unglaublich ungewöhnliches und dreistes Vorgehen von AMD!

Wenn Intel, das gemacht hätte würdest du wohl was anderes schreiben, natürlich versendet man die Beste APU an die tester und nicht die Schlechteste. dreist ist da mal gar nichts daran.
 
Für 400 Mhz weniger ist das ne Superleistung und zeigt deutlich die mittlere IPC Steigerung von um die 10%. Das entspricht relativ gut dem Taktnachteil. Mir gefällt der Chip, IPC-Nachschlag und guter Verbrauch .. nur OC muss jetzt noch stimmen.


7,5% sind es bei hardware.fr. Das ist erstens viel weniger IPC Gewinn als erwartet (AMD hat 10-15% in Aussicht gestellt) und zweitens durch die Taktverringerung eben ein riesen Reinfall. Haswell legte 5-10% zu ohne an Takt einzubüßen, selbst da war überall von einer Enttäuschung die Rede. Kaveri mit einem noch schlechteren Resultat ist eine Superleistung, das ist nur durch Verblendung zu erklären.
 
7,5% sind es bei hardware.fr. Das ist erstens viel weniger IPC Gewinn als erwartet (AMD hat 10-15% in Aussicht gestellt) und zweitens durch die Taktverringerung eben ein riesen Reinfall. Haswell legte 5-10% zu ohne an Takt einzubüßen, selbst da war überall von einer Enttäuschung die Rede.
Nicht von mir ... das musst Du unterscheiden ... DU kannst nicht von anderen auf mich schließen. Mehr IPC bei Haswell zu erwarten war dämlich, Intel setzte da alles auf AVX2, das war die Hauptsache und damit gibts auch deutlich mehr Rechenleistung. Wer da enttäuscht war, hat einfach keine Ahnung.

Enttäuschend bei Intel ist z.Zt. nur der Isolationskaugummi zw. Silizium und Gehäuse. Aber das is ne andere Baustelle.

Kaveri mit einem noch schlechteren Resultat ist eine Superleistung, das ist nur durch Verblendung zu erklären.
Lol, auf welchem Kreuzzug bist Du denn? Komm mal wieder runter. Ich freu mich schlicht über das IPC-Plus. Das mit dem Takt ist etwas ärgerlich aber zu gehetzten Startterminen normal. Wenns schnell gehen soll, bringt man Massenware, da man keine Zeit zum Sortieren hat. Bei Richland war das anders herum, das war ein getunter Trinity, da war der Herstellungsprozess auf Anschlag und der Sortierprozess ausgereift.

Die etwas komische Typennummer "7850K" legt ebenfalls nahe, dass da demnächst ein 7870K als Nachschlag kommt. Natürlich mit mehr Takt, was sonst.
 

Genau das meine ich und das wird wohl der Grund sein, warum es keinen FX-Kaveri Ableger geben wird. Allerdings sollte der HSA-Vorteil auch langsam beim Kunden jenseits von Benchmarks ankommen. Aber langsam werde ich etwas optimistischer, was AMDs Weg angeht.

Gibt es irgendwelche Aussagen, wann HSA-Anwendungen veröffentlicht werden?
 
Die etwas komische Typennummer "7850K" legt ebenfalls nahe, dass da demnächst ein 7870K als Nachschlag kommt. Natürlich mit mehr Takt, was sonst.

10% Mehr CPU-Takt dürften da locker möglich sein, z.B.:

http://www.hardcoreware.net/kaveri-review-a10-7850k/14/

Oder sogar etwas mehr:
hardwareheaven.com schrieb:
In our very limited time with the A10-7850K before publishing we ran a quick overclocking test and were easily able to hit 5.0GHz on the A88X using air cooling. More results to follow in future articles...
http://www.hardwareheaven.com/revie...g1sniper-a88x-power-use-and-overclocking.html

Damit erscheint 28nm SHP @ GF bei weitem nicht so (unausgereift) wie von Manchen vorhergesagt. Oder anders: in Kaveri steckt noch einiges an Potenzial drin!

EDIT:
Kritisch muss man erwähnen, dass die Performance bei höheren Frequenzen schlecht skaliert. Ich hoffe, das kann mit einigen Bugfixes (an welcher Stelle auch immer) in den nächsten Quartalen behoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Thema Speichercontroller hatte ich anderswo eine nette Diskussion und bin zu dem Schluss gekommen das es der des Kaveris lediglich 2 Speicherkanäle hat.
Er ist zwar deutlich größer als der des Trinitys allerdings unterscheiden sich auch die Herstellungsprozesse grundlegend.
In der Google Suche hatte ich Die Shots vom PS4 und xbox one Chip gefunden und der Speichercontroller vom xbox Chip ähnelt erstaunlich dem vom Kaveri:
http://i164.photobucket.com/albums/u36/PENDRAG0ON/ps4_xb1_die-vergleich1dadx.png

Ich vermute also das die integrierte Northbrige zwar 4 Speicherkanäle abkann, der Prozessor selbst aber lediglich 2 drin hat.
 
erko, tue uns den Gefallen und höre mit deiner lächerlichen Intel Märchenarbeit auf. Dich nimmt hier eh keiner ernst, falls dir das noch nicht aufgefallen sein sollte. Der einzige grosse Reinfall sind deine überflüssigen Versuche, AMD permanent schlecht zu reden. Steamroller ist jedenfalls weit davon entfernt und mMn einer der grössten AMD Fortschritte überhaupt.


Es wurde ja schon gezeigt, was mit HSA möglich ist. Leider scheint die iGPU bei Spielen teilweise an Bandbreite zu verhungern. Aber selbst das ist sehr anwendungs- und systemabhängig und kann nicht pauschalisiert werden. Und der CPU Teil legt enorm gegenüber den Vorgängern zu, wenn er nicht von der Fertigung gebremst wird.













Mit 45W so schnell wie Trinity mit 100W. Auch gegenüber Richland ein deutlicher Zuwachs von 20-40% bei 45W. Das ist ziemlich gut, was man aus Architektur und Fertigung bis 65W rausgeholt hat! Und vermutlich auch ein Grund, warum der Nachfolger Carrizo auch nur noch mit maximal 65W kommen soll. Aber wie man sieht, selbst Übertakter können noch einiges zusätzlich aus Kaveri rausholen. Über 30% mehr Takt aus dem Stand sind mehr als beachtlich.
 
Macht einen guten Eindruck. Vor allem die kleineren Versionen mit 65 oder 45 Watt gefallen mir. Für einen Multimedia/ Office PC sicherlich eine Überlegung wert und besser als ein Core i3. Allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher ob das reicht um die Preise zu rechtfertigen. Im Vergleich zum Core i5 hat man wirklich nur ohne dGPU eine Chance und fast alle Kunden die das System als Gaming Plattform nutzen wollen werden eine dGPU verwenden. Da es aktuell eine R9 270 oder GeForce GTX 660 unter 150 Euro gibt und diese sicherlich schneller arbeitet als ein A10 7850k mit 7750 im Hybrid CF halte ich Hybrid CF eigentlich auch nicht für ein schlagendes Argument. Die Kombi aus A10 und 7750 kostet auch immerhin 160+70 Euro da reichts auch schon für ein x4 760 mit einer HD 270x und man hat keine Probleme mit Treibersupport und Microrucklern.


Das sagt mir was anderes. In praxisgerechten Spieleinstellungen ist der i5 entweder kaum schneller,
bzw. da wo er viel schneller ist, erreicht auch das AMD-Teil mehr als ausreichend Frames.

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2014/amds-apu-kaveri-im-test/4/#tomb-raider
 
AMD hat einen neuen Catalyst/FGLRX Linux-Beta-Treiber für Kaveri freigegeben!

Da ich (und übrigens viele meiner Freunde und Bekannten) mittlerweile voll auf die Stromspar-Schiene setze (s. "Mein System"), bin ich von Kaveri begeistert :) Bin auch gespannt, was in Sachen HSA in absehbarer Zeit in z.B. Transcodier-Software ankommen wird.
 
da ich bisher hier nix dazu gelesen hab:

AMD hat selbstverständlich auch die passende Literatur für Kaveri freigegeben:

Bios Kernel Dev. Guide
Rev Guide
neue Version des Softwareopt. Guide für die Bulldozerableger(Family 15h)
und Product Data Sheet für Ax

Es stehen sehr wenig bekannte Fehler im Rev Guide und fast alle betreffen IOMMU ! Also wer keine Virtualisierung macht hat damit keine Probleme ...


In der neuen Version des SOG für Family 15h stehen sehr viele gute Dinge
zB L3 Cache (Seite 33) nicht bei Mdl 10h-1Fh (Trinity/Richland) & 30h-3Fh (Kaveri)
daraus folgt:
L3 Cache in CPUs der Reihen Mdl 00h-0Fh (Bulldozer), 20h-2Fh (Komodo) und 40h-4Fh (Steamroller CPU) weil im SOG Infos zu den Mdl 00h-0Fh, 10h-1Fh, 20h-2Fh, 30h-3Fh, 40h-4Fh stehen

Weiterhin steht im SOG, dass auch die CPUs Family 15h Models 40h-4Fh Hypertransport besitzen und verwenden !!! (Seite 43 - HyperTransportAssist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Händler ziehen grad wieder die Preise an (+20€) oder der 7850K ist schon nicht mehr lieferbar... Da warte ich lieber noch 1 Woche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der TechReport-Review hier schon verlinkt worden? Dort wird der A8-7600 mit seinen beiden 45W-Vorgängern (A8-6500T und A10-6700T) verglichen und schlägt beide natürlich durch die Bank. Weitere Vergleichskandidaten sind ein i3-4330 (sinnvoll, geliches Preisniveau wie der Kaveri-A8) und ein i7-4770k (weniger sinnvoll - 2,5-facher Preis). Hier die Seite zu Video Encoding und Image Processing. In Musemage (Bildbearbeitung, OpenCL) verliert der i7 gegen alle AMD-APUs ;D
 
Der 45 watt sieht einfach klasse aus! Da kann man sich nur auf die notebookmodelle freuen.
 
erko, tue uns den Gefallen und höre mit deiner lächerlichen Intel Märchenarbeit auf. Dich nimmt hier eh keiner ernst, falls dir das noch nicht aufgefallen sein sollte. Der einzige grosse Reinfall sind deine überflüssigen Versuche, AMD permanent schlecht zu reden. Steamroller ist jedenfalls weit davon entfernt und mMn einer der grössten AMD Fortschritte überhaupt.


Es wurde ja schon gezeigt, was mit HSA möglich ist. Leider scheint die iGPU bei Spielen teilweise an Bandbreite zu verhungern. Aber selbst das ist sehr anwendungs- und systemabhängig und kann nicht pauschalisiert werden. Und der CPU Teil legt enorm gegenüber den Vorgängern zu, wenn er nicht von der Fertigung gebremst wird.













Mit 45W so schnell wie Trinity mit 100W. Auch gegenüber Richland ein deutlicher Zuwachs von 20-40% bei 45W. Das ist ziemlich gut, was man aus Architektur und Fertigung bis 65W rausgeholt hat! Und vermutlich auch ein Grund, warum der Nachfolger Carrizo auch nur noch mit maximal 65W kommen soll. Aber wie man sieht, selbst Übertakter können noch einiges zusätzlich aus Kaveri rausholen. Über 30% mehr Takt aus dem Stand sind mehr als beachtlich.

Hut ab vor dem 45Watt Kaveri! Der schreit ja förmlich nach gekauft zu werden ;D - ab in ein schönes Mini-ITX-System - dann hab ich mein (vor einiger Zeit gewünschtes) stromsparendes mini-gaming-system mit I3+IrisPro+Leistung.. nur eben alles von AMD mit AMD-GPU-TreiberQuali zu kleinem Preis *great*
Die Sache muss doch einen Haken haben?!
 
Jo für Laptops oder All in Ones sieht das sehr gut aus leider gibt es die Versionen erst in Q3. Für den Desktop interessant für Office / HTPC und uSFF ohne Grafikkarte. Für Boinc könnten die 45/65 Watt Modelle auch noch interessant werden. Für Videobearbeitung / Gaming mit dGPU allerdings leider entweder für das gebotene zu teuer oder zu wenig Rechenleistung. Für die meisten normalen Heimanwender sollte das allerdings in allen bereichen locker reichen.
 
Wäre schön, wenn dereinst jemand Vergleichsmessungen (Stromverbrauch und Rechenleistung) zwischen den A10 (den aktuellen 95W-APUs) und A10 und A8 (65W) mit cTDP-Einstelung auf 45 Watt vornehmen könnte. AMD gibt zwar an, dass der Wert nur mit dem A8-7600 garantiert werde, aber interessieren würde mich trotzdem, wie gut die TDP-Begrenzung bei den teureren Modellen funktioniert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:18 ---------- Vorheriger Beitrag um 21:16 ----------

Ach übrigens hat Phoronix einen Performance-Vergleich des A10-7850K unter Windows und Linux gepostet. Die Performance-Werte liegen erfreulicher Weise ziemlich nahe beieinander. Weitere Tests mit anderen Schwerpunkten werden dem Vernehmen nach noch folgen.
 
Zurück
Oben Unten