Kaveri - der Trinity Nachfolger


ist doch gut;D
mein nächstes board wird sowieso wieder ein biostar.

aber schade das sapphire kein consumer board mehr anbietet*traurig*:(
meine besten Erfahrungen hatte ich mit ganz weit vorne sapphire und dann biostar





oder ich kauf mir das fire bündel8)
http://geizhals.at/sapphire-a320m-52046-00-41g-a1133084.html
interessant wärs:
die igp lässt sich laut bekannten kreis im Gegensatz zum normalen a10 auf 1600mhz+ hoch prügeln,
auch soll das ding mit 2933er ram klar kommen.

(wären effektiv ca. 1300gflop (7770 Niveau), bei 128bit zu 46,5Gbit Anbindung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Klar können sie. Verlinkt mit FX-7500 statt A10-7300, dafür €50 teurer. Ist hier auch schon verlinkt worden. Die Bezeichnung basiert entweder auf dem alten Blödmarkt-Trick, ihn etwas zu ändern, damit der blöde Kunde nicht direkt vergleichen kann - oder ein Modell speziell für den entsprechenden Händler - oder (meine Vermutung) eine Mischung aus beidem.

--- Update ---

Ähm, es ist ja auch nur das Submodell-Kürzel hinten anders, also hättest Du das Modell relativ leicht finden können. Beim Hersteller würde ich allerdings eher nicht suchen, die sind mal zu dämlich, ihre Produktseiten halbwegs aktuell zu halten und mal werden komischer Weise AMD-Modelle spät bis garnicht gelistet - so zumindest in der Vergangenheit häufig beobachtet.

--- Update ---

Wenn man das günstigste Modell aus obiger Liste aufruft, kann man sehen, dass es bereits seit dem 21.08.2014 gelistet ist aber erst vor einer Woche auf diesen Preis gefallen.

--- Update ---

Wo ich schon so schön am editieren bin ;D

Mit Betriebssystem (das vorige war ohne) und dem A10-7300 für €50 mehr als bei Otto, ketzteres hat aber eine SSHD statt nur HDD. Anscheinend ist das Otto-Angebot tatsächlich günstig
 
eine sshd ist im Notebook zu einer 5400er platte doch sehr hilfreich:)
teilweise mit dem 8gb Cache smoother als eine veloci
 
Notebookcheck hat in einem ihrer Tests endlich einmal den Turbo eines Kaveri-Prozessors ausfahren können - sogar mit Dual-Channel Bestückung:
http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-IdeaPad-Z50-75-Notebook-A10-7300.131721.0.html

Besonders interessant ist dieses Resümee:
Noch weiter zurück geht die Taktrate bei Multi-Threading. Nach anfänglichen 2,1 GHz sinkt die Frequenz hier schrittweise bis auf 1,8 GHz und damit knapp unter den Basiswert. Infolgedessen verliert der A10-7300 mit 1,98 zu 1,81 Punkten sogar gegen den nominell schwächeren Beema-Chip A6-6310, der jedoch im Single-Thread-Test merklich zurückfällt. Unterm Strich kann die A10-APU knapp einem Intel Core i3-4010U Paroli bieten, der in einer vergleichbaren Preisklasse spielt. Unterschiede zwischen Netz- und Akkubetrieb konnten wir nicht ausmachen.
 
Das größte ?
•Bildqualität: 1080p (Full HD)

Ist es wirklich so schwierig, ganze Sätze zu schreiben - am besten so, dass man auch verstehen oder zumindest erahnen kann, was gemeint ost? :]

Lustig übrigens, dass Onkel Otto eine Auflösung als "Bildqualität" bezeichnet... na immerhin ist sie - zumindest bei einem Foto - ein Faktor der optischen Qualität.
 
Notebookcheck hat in einem ihrer Tests endlich einmal den Turbo eines Kaveri-Prozessors ausfahren können - sogar mit Dual-Channel Bestückung:
http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-IdeaPad-Z50-75-Notebook-A10-7300.131721.0.html

Finde den Teil auch sehr interessant:
Leider wird die (Grafik-)Leistung vieler Notebooks durch eine schmale Single-Channel-Anbindung des Hauptspeichers ausgebremst – ein Ärgernis, dem AMD künftig mit strengeren Vorgaben an die Hersteller entgegentreten will.

lässt auf bessere Carrizo Books hoffen
 
Notebookcheck hat in einem ihrer Tests endlich einmal den Turbo eines Kaveri-Prozessors ausfahren können - sogar mit Dual-Channel Bestückung:
http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-IdeaPad-Z50-75-Notebook-A10-7300.131721.0.html

Besonders interessant ist dieses Resümee:


Ich werde das jetzt mal auf meinem Thinkpad mit dem A8-7100 laufen lassen. Also mal schaun was der kleine Kaveri macht.

--- Update ---

Den Einzelkern-Test des Cinebench R11.5 beginnt der A10-7300 dagegen mit 2,9 GHz, um sich nach einigen Sekunden bei nur noch 2,4 GHz einzupendeln. Bei anderen Kaveri-Notebooks haben wir in der Vergangenheit Ähnliches beobachtet, auch der Score von 0,68 Punkten deckt sich mit bisherigen

Alsööö , der kleine beginnt bei ca. 2.7GHz und pendelt sich bei 2.5GHz ein.
Der Score des A8-7100 ist dann doch ned so schlecht mit seinen 0,63 Punkten.
 
Ist es wirklich so schwierig, ganze Sätze zu schreiben - am besten so, dass man auch verstehen oder zumindest erahnen kann, was gemeint ost? :]

Lustig übrigens, dass Onkel Otto eine Auflösung als "Bildqualität" bezeichnet... na immerhin ist sie - zumindest bei einem Foto - ein Faktor der optischen Qualität.

Siehe Update Link,nur HD Auflösung,ich hatte über die Bezeichnung und Ausstattung wie Festplatte,Ramgröße,Grafikeinheit verglichen.
 
Ich habe derzeit ein Lenovo Z50-75 in der Mache mit dem FX-7500 und FullHD. Im Prinzip dieses hier, allerdings mit einer R7 M260DX verbaut anstatt der ausgewiesenen R7 M255. Das Modell mit der M260 lässt sich allerdings nirgendwo mit eigener Seriennummer finden - weiss jemand von euch worin die beiden sich unterscheiden und ob das ein stillschweigendes ersetzen mit einem gleichwertigen Nachfolger ist?

In jedem Fall hab ich ein kleines Problem und hoffe hier auf schnelle Hilfe oder den Hinweis in die richtige Richtung:
Das booten des Laptops dauert reproduzierbar 1:50 sek. Es ist eine SSHD verbaut mit 500GB. Installiert ist nur Windows 7 Prof. und:
die Lenovo Tools für Systemupdate und Solution Centre.
  • GPU-Treiber und alle anderen Hardware-Treiber von Lenovos Supportseite und alle OS-Servicepacks installiert.
  • Aktuelles BIOS geflasht.
  • Legacy Bootmodus
  • Secure Boot deaktiviert

Leider habe ich keine Treffer gefunden beim Googlen ausser den Hinweis mit der hiberfile.sys ein-/ausschalten um eine eventuelle Defragmentierung zu beheben. Das hat bei mir keinerlei Unterschied ergeben.

Kennt jemand dieses Phänomen und hat eine schnelle Lösung dafür?
Nähere Infos zur R7 260DX wären auch sehr willkommen.

Edit: nach dem Booten gibt es keinerlei Probleme mit dem Gerät. Es ist für 499,-€ übrigens ein Schnäppchen und ich kann es sehr empfehlen.
 
Ömm, bis auf die GrakaFrage hat das doch eigentlich keinen Bezug zu diesem Thread oder? Gibt's da nicht nen Windows-7-Thread o.dgl.? *noahnung*
 
Mir fällt dazu nur (gilt auch für den Beema Thread) ein. Ich blicke nicht mehr bei der Modellpolitik bzw. Bezeichnung durch. Ob mich das motiviert was zu kaufen zumal auch eine Datenbank Vergleichbar mit Ark.Intel fehlt wage ich zu bezweifeln.

E: Danke für den Link ich hatte die Datenbank von AMD tatsächlich vorher mal gesehen keine Ahnung warum ich die verdrängt hatte. Ich blicke bei Intel auch nicht durch aber solange es die Infos in einer Datenbank gibt die gepflegt wird kann ich damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität lässt miitunter zu wünschen übrig (oftFehler enthalten, es feheln aber auch stets Turbo-Takte und Angaben zu GPU), aber das AMD-Pendant zu ark.intel.com findet sich hier: http://products.amd.com/de-de/

Durchblick hab ich allerdings bei Intel aber kein bisschen mehr.
 
Ich hatte es hier gepostet falls jemand zu dem Modell oder der CPU auch noch etwas wissen will. Vielleicht möchte jemand auch zu Dualgraphics oder Enduro Infos oder Tests. In ein paar Tagen geb ich es fertig konfiguriert wieder ab. Ich glaube auch nicht, dass es ein Windows Problem ist.

@nazgul
Danke für den Link, nur leider ist keine Rx Serie dort gelistet bei den mobilen GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, dann würde ich mich freuen, wenn Du das Turbo-Verhalten mal benchen würdest, also welche Taktraten und wie lange mit einem (vielleicht auch mal vergleichsweise einen Kern gepinnt) und 4 Threads (2 oder 3 sind auch erlaubt ;)) erreicht und welche nach längerem Lauf gehalten werden. Zum Vergleich mit den andren im Web einsehbaren Benches vielleicht mit dem ollen Cinebench oder auch (IMHO besser) mit x.264.

Zu products.amd.com und dort nicht zu findenden GCN-Mobil-Grakas: :-/

--- Update ---

Ansonsten gibt's ja noch http://www.cpu-world.com/ und für den mobilen Bereich die CPU- und GPU-Seiten bei notebookcheck.com, am einfachsten per Eingabe des CPU-/GPU-Kürzels über die allgemeine Suche (oben auf jeder Seite) erreichbar. Und die Benchmark-Listen:
GPUs: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
CPUs: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
 
Hab das gute Stück "Acer E5-551G-T39R Notebook" jetzt da,Win 8.1 :] So viel Müll drauf.......
Das ein oder andere Programm hat den Grakatreiber abstürzen lassen weil mit der Zuweisung nicht zurecht gekommen ist oder sich wiedersetzt hatte.
Schön ist aber das 2 Ram verbaut sind.





Die R7 M265 schein auch nicht viel schneller zu sein als die R6.Wenn man den Taktunterschied mit berücksichtigt,dann dürften beide recht gleich schnell sein.*buck*

 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du dich etwas mit Linux aus und kannst mal testen, ob Mint 17 drauf läuft und die Hardware erkennt?
Und wie sieht es mit der Akku Laufzeit aus?
Lässt dich die gDPU komplett ausschalten?

Oh und funktioniert das ganze mit dem normalen AMD Treiber?
Mein Bruder hat ein Acer, mit einer der ersten Switchable-Grafik Lösung (i5 + HD4550) und das läuft nur mit einem speziellen Acer Treiber, der nicht mehr upgedated wird...

Ich überleg mir auch das Acer zu kaufen, hat mMn. die beste Austattung zu einem vertretbaren Preis.
Aber ohne Win8, hab noch Win7 rumfahren :D
 
Mit Linux überhaupt nicht,damit will ich mich aber schon seit Jahren beschäftigen.....;D
Akku wird die Tage noch getestet,Energiesparen mit max 1,2GHz und "gedrosselter"iGPU.
Und Höchstleistung mit der iGPU/dGPU.
Grafikleistung,3D wird über die Energiesparprofile geregelt die ich von Hand zugewiesen habe.

--- Update ---

Teste jetzt das "Acer E5-551G-T39R Notebook" im angepassten Energiesparmodus mit Video vom Server + Virenprüfung ,die dGPU schein aus zu sein laut GPUz.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten