Kaveri - der Trinity Nachfolger

@Casi030
Welches Gerät kauftest du? Das von OTTO? Vllt. solltest du zur Sicherheit die Gerätekennzeichnung neben die Bilder der Benchmarks usw. setzen. Nicht alle Interessierten verfolgen die ganze Diskussion.
 
Hast recht,wurde angepasst.;)

--- Update ---

So mit dem "Acer E5-551G-T39R Notebook" wurde durchgehende Virensuche und Filmchen geschaut,nach 2Stunden 40min war Ende und es ging aus.
Helligkeit beim Test:



Der Takt ging auf max 1,2GHz.

 
Ohhh man,auf max Leistung hab ich weniger FPS als wenn ich die CPU drossel selbst mit der dGPU auch wenns nicht viel ist.

--- Update ---

Ausbalanciert mit dem "Acer E5-551G-T39R Notebook" und iGPU bei max 1,5GHz APU Takt.
Helligkeit



1x
Alien vs Predator Bench:

Resolution: 1920 x 1080
Texture Quality: 2
Shadow Quality: 3
Anisotropic Filtering: 16
SSAO: ON
Vertical Sync: OFF
DX11 Tessellation: ON
DX11 Advanced Shadows: ON
DX11 MSAA Samples: 1
Benchmark Summary:
Number of frames: 1096
Average Frame Time: 95.0ms
Average FPS: 10.5

Das Ergebnis vom Resident Evil 6 Bench der nachher auch als Spieltest lief.



Streetfighter IV Benchmark




Nach 1St 45min kam dann die Meldung

 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhh man,auf max Leistung hab ich weniger FPS als wenn ich die CPU drossel selbst mit der dGPU auch wenns nicht viel ist.

müsste man also noch selbst hand an den kühler legen... :/
 
Oder den APU Takt auf 1,8GHz begrenzen........Die Ergebnisse kommen dann aber erst morgen.
 
Moin, da hier ja noch interessierte an dem Gerät zu sein scheinen: Das Acer Aspire E5-551G-T0KC mit A10-7300, FullHD matt, 8GB und Radeon R7 M265, ohne Betriebssystem gibt's heute bei ZackZack (Alternate) für €450 - noch 11 1/2 Stunden bzw. solange Vorrat reicht! Im normalen Handel ist's derzeit €40 teurer gelistet.
 
Höchstleistung mit dem "Acer E5-551G-T39R Notebook" und dGPU bei max 1,8GHz APU Takt.Mit derTaktbegrenzung auf 1,8GHz scheint es die volle Leistung zu geben in Spielen.So bringt die R7 M265 doch einiges mehr als die iGPU.
Helligkeit



1x
Alien vs Predator Bench:
Resolution: 1920 x 1080
Texture Quality: 2
Shadow Quality: 3
Anisotropic Filtering: 16
SSAO: ON
Vertical Sync: OFF
DX11 Tessellation: ON
DX11 Advanced Shadows: ON
DX11 MSAA Samples: 1


Benchmark Summary:

Number of frames: 1433
Average Frame Time: 72.8ms
Average FPS: 13.7

Das Ergebnis vom Resident Evil 6 Bench der nachher auch als Spieltest lief.



Streetfighter IV Benchmark



Nach 1St 5min kam dann die Meldung

 
Hast du update für die p-states der dgpu (hab ich gestern auf der acer Seite gesehen) auch aufgespielt?
 
Aufgespielt hab ich noch nix,muss ich mal nachsehen.

--- Update ---

Hab mal alles Neue runter geladen.

--- Update ---

Mix im Energiesparmodus mit dem "Acer E5-551G-T39R Notebook" und iGPU bei max 1,2GHz APU Takt.

So,durchgehend bis zum Ausschalten lief das I-Net Radio.

Helligkeit/Bildschirm Ausschaltung.....Der Bildschirm war beim Test ca. 3 Stunden an.



Im I-Net wurden ca.2 Stunden verbracht + 30min YouTub geschaut,ansonsten war der Start (Bildschirm) vom 8.1 offen bis der Bidschirm aus ging.



Nach 4St 45min kam dann die Meldung.Es wurd der Screen gemacht und die offenen Fenster geschlossen,nach 5St 15min war dann Feierabend.

 
Zuletzt bearbeitet:
Umgekehrt? Also der A8-7650K wischt den Boden mit dem i3?
Oder wischt der A8-7650K mit dem Boden den i3?
 
Je nach Anwendungsfalls natürlich. (i3 vs A8/10)

Aktuelle (Standard-Desktop-)i3 haben bsplw. bei Singlethreadworkloads große Vorteile gegenüber den (dementsprechenden) Kaveri und Kaveri hat in anderen Bereichen (teils große) Vorteile gegenüber den i3 (bsplw. GPGPU).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei PCGH wird Spekuliert, dass zusammen mit der Carrizo-Beschränkung auf BGA-Versionen eine ähnliche Produktplatzierungsstrategie wie bei Intel gefahren wird, und so im Desktop weitere Kaveri-Modelle mit höheren Takten folgen könnten.

Ich würde dem meine persönlichen Spekulationen anfügen:

  1. Ein "A10-7870K", bzw. ein Kaveri-Modell, welches die ursprünglichen AMD-Performance-Prognosen von etwas über 1000 GFLOPs Compute Performance gesamt (AMD Financial Analyst Day, 2. Feb. 2012) erfüllt, stand von Anfang an aus. Könnten auf den A10-7800 noch weitere Modelle folgen?
  2. Bezüglich Delta Farbcompression (DCC) habe ich mir schon seit längerem die Frage gestellt, warum dies nicht schon vor Jahren eingeführt wurde, und wie schwierig oder Hardware-lastig die Implementierung ausfällt. Wäre es vielleicht sogar möglich, DCC mit vergleichsweise geringem Aufwand nachträglich zu implementieren? Mit einer effektiveren Nutzung der Speicherbandbreite wäre eine wesentliche Engstelle Kaveris gelockert.
 
Die beziehen sich allerdings auch nur auf Fudzilla. Also nichts als Spekulation im Moment.
 
Und wischt mit dem i3 den Boden.......

Mein Sohn hat das Acer auch, allerdings das Modell mit dem 7500. Die interne Festplatte haben wir durch eine SSD ersetzt. Ob nun der i3 die bessere ST-Leistung hat oder nicht ist nahezu bedeutungslos. An dem Modell vermisst man nichts. Vielleicht eine etwas stärkere GPU.
Ich hatte mir das Gerät für ein Meeting ausgeliehen, wo auch jemand ein HP-Notebook mit i5 dabei hatte. Die Bildschirmausgabe erfolgte über Beamer. Der i5 schaltete alle gefühlte 15 Minuten die Bildschirmausgabe ab und das Bild war weg. Nach weiteren 30 Sekunden bemerkte der Intel-Treiber, dass die Besprechung noch nicht zu Ende war und setzte seine Arbeit fort. Das Acer-Geräte, welches ca. die Hälfte kostet, erledigt die Aufgabe ohne jede Beanstandung. Da ist doch die ST-Leistung der Intel-Geräte ein echter Mehrwert ...
 
Im Büroalltag und dem was an Meetings etc. gebraucht wird, spürt man ohnehin keinen Unterschied.
Ich bin nach wie vor extrem Happy mit meinem Richland-Desktop im Büro, der dank SSD und flinker extra-festplatte schnell genug für 3-4 Visualstudio-Instanzen, Thunderbird, Firefox, Chrome, filezilla und noch etwas kleinkram gleichzeitig ist.
Da ist die konkrete Singlethread-Leistung nicht nur für die Muschi sondern auch noch limitiert durch ganz andere Dinge als die CPU.
Natürlich wären etwas höhergetaktete Kaveris dennoch keine schlechte Idee. Dennoch ist das hausieren gehen mit Benchmarkwerten meiner Erfahrung nach in mehr als 75% aller Fälle einfach für die Katz. Und das noch völlig ungeachtet der Single- vs. Multhithread-Problematik. Nicht zuletzt deswegen sind die PC-Verkäufe nicht mehr das was sie früher mal waren, und ziehen eigentlich nur noch deswegen von Zeit zu Zeit an weil Investitionszeiträume ablaufen oder Microsoft eine Zwangsaktualisierung durchsetzt.
Im Büro könnten deutlich über 50% der Leute sogar mit einem Beema arbeiten und würden nichtmal merken zu welcher Klasse der Prozessor gehört.

Dahingehend verstehe ich auch AMD dahingehend dass sie sich mit Carrizzo und den weiteren Entwicklungen eher so zu positionieren scheinen dass man sich am unteren Ende der Stromfresserskala einordnet und dann versucht ein gutes Paket zu schnüren. Allerdings kann es nichts schaden Kaveri noch ein bisschen weiter zu pflegen, sofern der Prozess das hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt's einen Test eines HP Elitebooks 745 G2 mit dem Full-HD-Bildschirm:
http://www.go4it.ro/laptopuri/hp-elitebook-745-g2-review-13383094/p1

Man sollte beim Rechnerkauf immer berücksichtigen, dass man ihn nicht nur für's jetzt, sondern auch für zukünftige Aufgaben anschafft. Auch ein K8 X2 @ 1,6 GHz war mal schnell genug für alle Aufgaben. Inzwischen gibt es schon unnötige Wartezeiten, das fängt bei OpenOffice an. Insofern wäre es für AMD sicher besser, mehr Singlethread-Leistung zu bieten.
Für den Kaveri-Nachfolger muss man schon zufrieden sein, wenn der Turbo im Notebook endlich auch dauerhaft genutzt wird (sofern die GPU Däumchen dreht).

Einfach zu sagen, "braucht man nicht", hat AMD ziemlich nah an den Konkurs gebracht.
 
Einfach zu sagen, "braucht man nicht", hat AMD ziemlich nah an den Konkurs gebracht.

Das stimmt. Das Marketing von Intel hat hier ganze Arbeit geleistet und AMD komplett versagt. Weit verbreitet ist das Fazit bei Reviews, dass AMD schnarchlangsam ist und Intel eine Perfomancerakete, welches dann mit sinnlosen Benchmarks belegt wird und man AMD nur für primitive Aufgaben einsetzen kann. Dabei könnten die wenigsten einen Unterschied ausmachen, wenn man ihnen zwei äusserlich baugleiche Modelle vorsetzt. Denn Kunden wird letztlich eine viel zu große CPU aufgeschwatzt. Kein Mensch kauft heute ein Auto mehr nach der Höchstgeschwindigkeit!
Für mich sind andere Dinge mitlerweile ausschlagegebender. Ein pflegeleichtes System, welches auch noch nach Monaten vernünftig läuft, mit einer ansprechenden Maus und Tastatur wäre mit wichtiger als 30% theroretische CPU-Leistung.
Da werden jetzt hier viele sagen, dass ist doch nicht so schwer ein gut funktionierendes System aufzusetzen. Aber wie das Beispiel mit dem Beamer zeigt wohl doch. Auch ein Kollege, der vor Weihnachten den Intel-lastigen Tests von Notebookcheck verfallen war, hat es bis heute noch nicht geschafft, ein voll funktionsfähiges Gerät auf die Beine zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autos sind ein doofer Vergleich. A) weil es (meist) gesetzliche Höchstgeschwindigkeiten gibt, b) weil höhere Geschwindigkeiten physikalisch bedingt fast zwangsläufig zu höheren Energiekosten führen. Ein Prozessor darf immer schneller rechnen und mehr Energie benötigt er dafür nicht zwangsläufig. Und die Vergangenheit zeigt, dass die zusätzliche Rechenleistung schnell ihre Abnehmer in der Softwarebranche gefunden hat.

Singlethreaded hat AMD z.B. nichts zu bieten, das schneller wäre als mein 3,5 Jahre altes Sandybridge. Die 220 W Boliden mitgezählt. Bezieht man nur die Notebook-CPUs mit ein, sieht es noch schlimmer aus.
SingleThread-Leistung ist praktisch spürbar: Das Abspeichern eines großen LibreOffice Dokuments dauert auf dem i7 ca. 4 Sekunden (während derer man nicht weitertippen kann). Auf einem Kaveri Laptop würde es vielleicht 7 Sekunden dauern. Der alte K8 X2 braucht 13 s. Wenn man flüssig hintereinander tippt, ist das sehr nervig. Den i7 könnte ich durchaus 5 Jahre gut nutzen, der K8 ist noch keine 5 Jahre alt und stottert mitunter schon gewaltig.
Und letztendlich wäre es für AMD durchaus gut, wenn sie ihre Chips wieder zu i7-Preisen verkaufen könnten.

Vom Aufsetzen her, würde ich sagen, der K8 war schwieriger. Das hat jedoch Lenovo vergeigt, ist nicht AMDs Schuld.
 
Autos sind ein doofer Vergleich. A) weil es (meist) gesetzliche Höchstgeschwindigkeiten gibt, b) weil höhere Geschwindigkeiten physikalisch bedingt fast zwangsläufig zu höheren Energiekosten führen. Ein Prozessor darf immer schneller rechnen und mehr Energie benötigt er dafür nicht zwangsläufig. Und die Vergangenheit zeigt, dass die zusätzliche Rechenleistung schnell ihre Abnehmer in der Softwarebranche gefunden hat.

Oder c) weil es die Verkehrslage nicht zulässt. Ja, es gibt Beschränkungen. Bei Software liegt sie schlicht darin dass selten eine Software mit der Leistung eines i7 einen Mehrwert produziert. Oder auf das Beispiel mit dem Auto übertragen, die Strecke zu kurz ist.
Natürlich habe auch ich gelegentlich Anwendungen, die mit einem i7 etwas weniger Wartezeit erzeugen würden, aber über eine Woche gesehen, kann man die Ersparnis vernachlässigen. Da sind mir andere Dinge wichtiger. Eine vernünftige Maus z.B.
 
Zurück
Oben Unten