Kaveri - der Trinity Nachfolger

Du meinst das E555 ohne FullHD?
 
Ganz genau, den Z50-75.

Ich muss mal wegen eines Ersatzes des Laufwerks gucken, da kommt dann wieder die 120 GB SSD rein.
 
Aber wenn dann gute Geräte mit AMD erscheinen und gleich wieder vom Markt verschwinden (so wie eben E555 FullHD oder auch ThinkPad Edge E145 mit A4-5000), dann ist das doch fragwürdig.
Beim Thinkpad Edge E145 könnte es mit den Display-Schanieren zusammenhängen. Davon scheinen einige nach nicht allzulanger Zeit aus dem Gehäuse zu brechen. Für Lenovo ist es evtl. besser die Schaniere von der Garantie auszuschließen und das Produkt still auslaufen zu lassen.
 
Bei den Z/G Modellen von Lenovo ist das Notebook aber auch nur brauchbar für Kurze strecken,
Die schneiden mit ca. 2 std. 10min @ Wlan+Surfen sehr sehr schlecht ab.

Dagegen sind sogar die E555 weit besser mit 4std 30min
----------------------------------------------------------------

Lenovo hat durchaus gute Geräte aber die Serien Z und G sind einfach Minderwertig,
ebenso ist das E555 Model der ThinkPad Reihe schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen des 4 Zellen Akku. Das Gerät kostet aber auch nur 350 Chipse.

Und?, die r7 M260 rechtfertigt den Preis ggn. eines E555 mit r5 M240 nicht.
------------------------------------------------------------------------------------

Selbst da hat es die M260 mit 384shader gegen die kleinere M240 mit 320shader schwer,
da hier klar der Ram der Gpu limitiert.

bzw. eine M260 ist bis zu 5% langsamer oder bis zu 10% schneller,haltet sich die Waage.

Oder noch verständler egal ob M240 oder M260 beide sind langsamer angebunden als,
eine A4 Igp bei Dualchannel 1333;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine R7 M260DX, sprich die Kombination aus der integrierten Grafikeinheit im FX-7500 und einer R5 M230 im CF verbaut. Ich hatte mir das Notebook auch letzten Dienstag in dem Glauben bestellt, es handele sich um eine R7 M260. Meines ist zwar noch nicht angekommen (prima Leistung von Redcoon), die, die es schon bekommen haben konnten das aber schon nachvollziehen. Zudem wurde es von besagtem Händler noch mit 2 USB 3.0-Ports beworben, in Wirklichkeit soll es aber nur einen besitzen.

Was häufig kritisiert wird sind der Bildschirm (Stufen / Striche / Abstufungen), die Tastatur (gibt wohl in der Mitte recht deutlich nach) und teilweise die Soundqualität und das Touchpad. Für den Preis und die Ausstattung ist das trotzdem ein gutes Angebot, zumal es zuerst auch noch die Never Settle-Gutscheine (Silber glaube ich) dazu gab und das Gerät sogar zwei Jahre Garantie hat.
 
Deswegen meinte ich, dass es wahrscheinlich sinnvoller wäre einen 35 Watt Kaveri zu verbauen, als einen 19 Watt plus diskreter micker-GPU
 
so hast recht,
35er Apu Only anstatt ULV + GK

--------------------------------------------------------
aber 35er Apu + GK ist auch wieder ganz gut,
wenn die gk nicht unter Anbindungsmangel leidet
 
@drSeehas
Dann könnte man sich aber die diskreten GPUs und deren Abwärme sparen. Für diejenigen, die solche Billig-Geräte kaufen ist eine Multi-gpu-Lösung gelinde gesagt für den Allerwertesten.
Ich stimme dir zu. Ich gehe sogar noch weiter: Eine Multi-GPU-Lösung ist bei Notbooks immer "für den Allerwertesten".

--- Update ---

Diese E555 sind der größte Schrott, ...
Bitte begründen!

--- Update ---

Beim Thinkpad Edge E145 könnte es mit den Display-Schanieren zusammenhängen. Davon scheinen einige nach nicht allzulanger Zeit aus dem Gehäuse zu brechen. ...
Und warum ist dann nur die Version mit A4-5000 verschwunden?

--- Update ---

... ist das E555 Model der ThinkPad Reihe schlecht.
Eine Begründung wäre gut.
 
@drSeehas: Wenn ich weiß, dass ich bei einem Produkt Mist gebaut habe und ich damit aufgrund von Reklamationen kein Geld verdienen werden, stelle ich die Produktion ein. Was auf Lager liegt, wird halt noch verkauft. Als erstes kamen damals die Doppelkern-Versionen in den Markt, die Versionen mit dem A4-5000 wurden erst später hergestellt. Ist aber nicht das erste AMD-Thinkpad, bei dem Lenovo eine sehr kurze Lebensdauer in Kauf nimmt. Dafür waren sie ja auch günstig.
 
miriquidi, was soll diese vollkommen unbelegte Aneinanderreihungen von Behauptungen? Es gibt KEINEN BELEG, dass das Gerät nicht mehr gebaut wird. Ich habe ein E145 und es ist ein ziemlich gutes Gerät, nur leider bekam ich es nur mit E1-2500. Stabil (ich hab auch keinerlei Probleme mit den Scharnieren), helles Display (zumindest meins), das aber leider optisch nicht brilliant ist, laaange Akkulaufzeit, der kann obendrein leicht gewechselt werden, Platten- und Speichertausch simpelst möglich. Und die Tastatur ist absolut hervorragend. Prima Trackpoint mit echten 3 Tasten, nur für Touchpad-Freunde ist das Gerät eher nicht zu empfehlen. Zuvor hatte ich ein IdeaPad S205 mit E-350, das war deutlich schlechter (weniger stabil [Gehäuseverwindung] und Komponententausch ein Riesen-Krampf, viel geringere Akkulaufzeit und fieses Spiegel-Display, ordentliche Tastatur, aber trotzdem weit schlechter als im E145) und wurde sehr lange gebaut. Ich hab es wieder verkauft. Obendrein ist das Gehäuse baugleich mit dem Vorgänger E135 (und E130 - Intel), und das wurde sehr lange verkauft. Wäre tatsächlich ausgerechnet das Display-Scharnier verschlechtert worden, hätte Lenovo diesen Schritt sehr leicht rückgängig machen können.

Obendrein stänkert Zalpower ununterbrochen über das E555, ohne auch nur den allergeringsten Beleg oder auch nur einen Hinweis zu geben, was gemeint ist. Bitte hört mit solchem Unsinn auf. Wenn es tatsächlich Belege gibt, immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obendrein stänkert Zalpower ununterbrochen über das E555, ohne auch nur den allergeringsten Beleg oder auch nur einen Hinweis zu geben, was gemeint ist. Bitte hört mit solchem Unsinn auf. Wenn es tatsächlich Belege gibt, immer her damit.

Ich hab nur meine Meinung vertreten,
Belege, Belege, Belege braucht das Land.

Leider zeichnet mein Freundeskreis und ich nicht jeden scheiss per Facebook auf:P

Aber um es kurz und bündig zu erklären,
In Sachen Qualität des Gesamtpaketes ist selbst ein 0815 Netbook besser

Oder für dein Verständnis das e145 ist im vergleich zum E555 ein Ultra Premium Produkt
 
Zuletzt bearbeitet:
...ein häufiges Problem sämtlicher GPUs, muss man eingestehen.
 
Der Kommentar zu AMD-Thinkpad's allgemein bezog ich auf die erste AMD K8 Generation. Dort gibt es Probleme mit der Wärmeabfuhr und häufigen Ausfällen des onboard-Grafikchips.

Es gab Thinkpads mit K8? Welche waren denn das?

LG
 
Das erste war das x100e (ist mit Doppelkern-CPU Turion Neo X2 L625 aka Brisbane K8 eine thermische Fehlkonstruktion). Danach kam das x120e (mit AMD Bobcat, das ist wesentlich besser). Die nachfolgenden x121e usw. sind eher Modelle der Edge-Serie.

--- Update ---

Hier sollte etwas zu Kaveris Desktop-Version stehen. Wenn sie sie einbauen, scheinen sie ein Stück weit ganz begeistert davon zu sein:
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-7-Bauvorschlag-fuer-einen-kompakten-Allround-PC-2562402.html
 
Mit dem x100e arbeite ich heute noch. Was soll daran eine Fehlkonstruktion sein? Läuft seit Jahren ohne zu murren.
 
Es sind eine ganze Menge davon durch Mainboard-Defekt ausgefallen, ich selbst musst zwei davon per Backofenreparatur wiederbeleben. Seit steuert RM-Clock den Maximaltakt je nach Temperatur, was auf ca. 1 GHz Durchschnittstakt bei starker Auslastung hinaus läuft.
 
Tweak-PC testet den neuen A8-7650K und wählt martialische Ausdrücke: vom Brudermord ist die Rede.
Interessant sind die (etwas) abweichenden P-States und der überraschenderweise (etwas) höhere Energieverbrauch gegenüber dem A10-7700K, die vcore ist wohl gestiegen. Was meint ihr, hat das wirtschaftliche Gründe?
Dass aber (wenn auch nur theoretisch) gleich der A8-7600 in Gefahr gesehen wird, ist reichlich seltsam.

Nebenbei wird auch noch ein Blick auf den Chipsatz A68H geworfen und gezeigt, wie Asus den Zweck dieses Chipsatzes mal eben pervertiert.

Link: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/amd_a8-7650k/s01.php

--- Update ---

Beiträge über Kaveri im Desktop sind ja selten geworden, aber gerade deshalb würde ich mir wünschen, dass die ganzen Notebook-Diskussionen in einen anderen Thread verlagert werden. Wer sich (wie ich) nicht für Kaveri im Notebook interessiert, liest hier sehr viel irrelevantes.
 
Danke für den Link :)
 
Falls jmd. bei TweakPC registriert ist: In der Tabelle auf Seite 2 ist fälschlicherweise von einem A10-7650K die Rede.
 
Zurück
Oben Unten