8/8.1 Windows 8 Erfahrungen und Hilfe

Windows 9 wird ohne Modern UI kommen, also warum sich weiter Ärgern, und solange bei Windows 7 bleiben bis Windows 9 kommt.
 
Microsoft hat ein Talent für shitstorms. Jetzt haben sie soviele "Casuals" auf Metro angefixt und stossen nun diese vor den Kopf. Wieso bieten sie dem Kunden nicht einfach die Wahl! Ich mag Metro nicht (auf einem Arbeitsrechner), aber auf einem Spielerechner / Surfrechner stelle ich mir das durchaus brauchbar vor.
Es kann doch nicht so schwer sein dem Kunden die Wahl zu lassen, welchen Desktop er nutzen möchte. Das geht bei jeder Linux Distribution. Unter Windows 3.x und Windows 95 ging das auch noch.

Vielleicht wird die Wahlmöglichkeit dann einer der Haupt-Argumente für den Kauf einer Windows 10 Lizenz sein...
 
Du weist schon. Multitasking, Mehrschirmbetrieb, Arbeiten mit mehreren Anwendungen gleichzeitig und so sinnloses Zeug...

Jetzt verstehe ich deine Logik. In dem Zusammenhang ist Windows 8.x natürlich wirklich sinnlos.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:16 ---------- Vorheriger Beitrag um 09:13 ----------

Windows 9 wird ohne Modern UI kommen, also warum sich weiter Ärgern, und solange bei Windows 7 bleiben bis Windows 9 kommt.

Der Ärger liegt hinter der Fassade, über die sich so viele aufregen. Windows 8.x kann mehr als Win 7 oder seine Vorgänger , gerade im Desktop-Bereich...
Die ganzen Korrekturen, die jetzt geschehen, um Ottonormaluser zu befriedigen, sorgen dafür , dass die technische Seite auf der Strecke bleibt.
 
StartFinity Pro (auch das warschnl. einigen bekannte "Tweal UAC" von. Hab ich damals zu vista Zeiten genutzt)

http://www.winability.com/startfinity/?sf21twdl

start-menu-sm.jpg


Eigentlich bin ich aber auch ohne altes Startmenue nicht unglücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 12. August ist ja schon lange vorbei. Es gibt ja echte Probleme, wie es aussieht.
 
Der 12. August ist ja schon lange vorbei. Es gibt ja echte Probleme, wie es aussieht.
Könnte daran liegen, dass das Interesse an Windows 8 immer mehr schwindet, wo sich die Augen jetzt auf die in Kürze zu erwartende Preview-Version von Windows 9 richten.

Und Windows 8 beginnt ohnehin bereits langsam Marktanteile abzugeben.

http://betanews.com/2014/08/01/stil...es-market-share-for-second-consecutive-month/

Seh ich auch bei unseren Kunden. Nicht wenige haben trotz des absehbaren Ende des XP-Supportes die Migration bis zur letzten Sekunde rausgezögert (und tun es immer noch). Wer jetzt migriert, der wählt wie auch in den letzten Jahren fast ausschließlich Windows 7. Alle anderen warten sehnlichst auf Windows 9 und setzen darauf, dass Microsoft das OS wieder unternehmensfreundlicher ausrichtet (also möglichst wenig Schulungsaufwand).

Windows 9 wird ohne Modern UI kommen, also warum sich weiter Ärgern, und solange bei Windows 7 bleiben bis Windows 9 kommt.
Windows wird auch zukünftig eine Kacheloberfläche in einer Art Modern UI bieten. Nur dass Microsoft nun je nach Geräteklasse die Kacheloberfläche den Anwendern nicht mehr aufzwingt. D.h. der klassische Desktop-PC bekommt Modern UI nicht mehr (bzw. als nur als Ergänzung eines klassischen Startmenüs) zu sehen. Auf Geräten mit Finger-Bedienung wird Modern UI aber weiterhin zum Einsatz kommen. Microsoft will mit Windows 9 die verschiedenen Plattformen (Phone, RT, XbONE) weiter vereinheitlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update 2 an sich ist von MS gestrichen, einigen Änderungen sind oder werden noch so per Windows Update kommen. Ich denke hier wird nun alle (noch vorhandene) Menpower in Windows 9 gebuttert um da schnell mit auf dem Markt zu kommen. Da könnte schon das 1. offene Preview am 30.9. veröffentlicht werden.
 
Damit hat Win8 doch nicht mal 2 Jahre am Markt überlebt bis zum Nachfolger. Selbst Vista hatte mehr als 2einhalb Jahre. Nunja, man darf gespannt sein, ob MS mit ihrem Tick-Tock und Win9 wieder ein brauchbares OS auf den Markt werfen.
 
Also seid 8.1 Update 1 kann man nicht meckern, allerdings nur mit Classic Shell oder ähnlichem bei mir.
 
Damit hat Win8 doch nicht mal 2 Jahre am Markt überlebt bis zum Nachfolger. Selbst Vista hatte mehr als 2einhalb Jahre. Nunja, man darf gespannt sein, ob MS mit ihrem Tick-Tock und Win9 wieder ein brauchbares OS auf den Markt werfen.

Windows 8.1 lebt hier recht gut ;) . Ich würde es keinesfalls gegen Windows 7 tauschen wollen. Das neue "Update" bringt eh nur Verschlimmbesserungen. Es war halt groß angekündigt. Brauchen, tut man es nicht ;)
Andererseits ist es mir egal, ob Windows 9 dann wieder mehr wie Windows 7 wird. Beim OS kommt es darauf an, was es kann und nicht, wo man die Symbole sucht.
 
Ach sooo. Das klang aber vorher anders.
 
Beim OS kommt es darauf an, was es kann und nicht, wo man die Symbole sucht.

Die Bedienung bei Windows 8/8.1 ohne Classic Shell ist eine echte Zumutung. Ohne zwei Dutzend Tastenkombinationen, welche man sonst nie brauchte, auswendig zu lernen, ist das nicht zu benutzen. Ansonsten bringt Windows 8 eigentlich auch keine Vorteile gegenüber Windows 7 - und ja, ich benutze es jetzt seit einiger Zeit.
 
Die Bedienung bei Windows 8/8.1 ohne Classic Shell ist eine echte Zumutung. Ohne zwei Dutzend Tastenkombinationen, welche man sonst nie brauchte, auswendig zu lernen, ist das nicht zu benutzen.

Wie wäre es mit " ... meiner Meinung nach ... " gewesen?
Ich käme überhaupt nicht auf die Idee, so ein Hindernis wie "Classic Shell" zu installieren.


Ansonsten bringt Windows 8 eigentlich auch keine Vorteile gegenüber Windows 7 - und ja, ich benutze es jetzt seit einiger Zeit.

Auf einem "standard User PC" mögen die Vorteile nicht auffallen.
Schön wäre es, wenn Win 9 "endlich" "Metro" auf einem flotteren PC als Overlay mit Alphablending zulassen würde. Aber das Startmenü, wie früher, würde ich jederzeit wieder gegen "Metro" tauschen, weil sonst wieder alle Programme auf dem Desktop herumfliegen würden ;)
 
Wie wäre es mit " ... meiner Meinung nach ... " gewesen?
Ich käme überhaupt nicht auf die Idee, so ein Hindernis wie "Classic Shell" zu installieren.




Auf einem "standard User PC" mögen die Vorteile nicht auffallen.
Schön wäre es, wenn Win 9 "endlich" "Metro" auf einem flotteren PC als Overlay mit Alphablending zulassen würde. Aber das Startmenü, wie früher, würde ich jederzeit wieder gegen "Metro" tauschen, weil sonst wieder alle Programme auf dem Desktop herumfliegen würden ;)

Ähh ja, wenn Du meinst ... Aber wie wäre es mit " ... meiner Meinung nach ... " gewesen?
 
Ähh ja, wenn Du meinst ... Aber wie wäre es mit " ... meiner Meinung nach ... " gewesen?

Wie wäre es mit Deutsch lernen ? Konjunktiv bezieht immer die Meinung mit ein, weil dadurch ein persönlicher Wunsch/ eine persönliche Meinung geäußert wird.
Im Gegensatz dazu hast Du etwas ähnliches Geschrieben wie "Windows ist scheiße" und das als meinungslosen Fakt hingestellt.
 
hehe, doch, diese MUI-Katastrophe ist mir sogar bestens bekannt...

Wie schon an anderer Stelle gesagt : es hat schon seinen Grund, warum der Chefdesigner des Win8 UI gefeuert wurde.

Zu verstehen gibt es da an sich nicht viel.
Es reicht zu wissen, dass das Experimentalkonzept mit Ansagen grandios gescheitert ist. Die Gruende dafuer liegen nichtmal ausschliesslich im Konzept selbst - sondern dass MicroSoft in der Usability-Entwicklung vielleicht mal besser gemanden gefragt haette, der sich mit sowas auskennt.
Der Rest ist Geschichte und Win9 wird aus obigen Gruenden wieder einen Schritt in die richtige Richtung machen.
Wie gross der Schritt wird und ob er ausreicht, das Win8-Desaster wieder zu auszubuegeln... das muss die Zeit zeigen.

Ich koennte alleine bereits Seiten damit fuellen, warum Win8.x von Anfang an zum Scheitern verurteilt war oder unzaehlige katastrophale Logik-, Usability- oder sonstige Designfehlern auflisten... Von Optik und Marketability reden wir da noch gar nicht.

Einen Vorteil hatte die defekte Experimental-GUI allerdings : die Leute lernten binnen weniger Tage mehr Windows Tastaturkuerzel, als in der gesamten vorigen Windows-Entwicklungsgeschichte zuvor... War ja oft entweder deutlich schneller oder manchmal schlichtweg der einzige Weg, Windows 8 ueberhaupt noch zu bedienen *buck*

PS.
Bin heilfroh, dass bei meinen Win8.x - Tests kein Mikrofon meine Kommentare aufgezeichnet hat. Gott im Himmel, das gaeb was zu lachen fuer die Community...

Ne ehrlich, da ziehe ich jeden Schwarz-Weiss Unix-Terminal vor... der ist nicht sehr komfortabel - aber der funktioniert wenigstens.
Gegenueber der Win8-UI war selbst GeOS oder die AMIGA Workbench 1.2 ja geradezu eine Offenbarung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, doch, diese MUI-Katastrophe ist mir sogar bestens bekannt...

Wie schon an anderer Stelle gesagt : es hat schon seinen Grund, warum der Chefdesigner des Win8 UI gefeuert wurde.

Strategische Opfer sind leichter, je größer ein Konzern ist.

Zu verstehen gibt es da an sich nicht viel.
Es reicht zu wissen, dass das Experimentalkonzept mit Ansagen grandios gescheitert ist. Die Gruende dafuer liegen nichtmal ausschliesslich im Konzept selbst - sondern dass MicroSoft in der Usability-Entwicklung vielleicht mal besser gemanden gefragt haette, der sich mit sowas auskennt.

Wer kennt sich denn damit aus?

Der Rest ist Geschichte und Win9 wird aus obigen Gruenden wieder einen Schritt in die richtige Richtung machen.
Wie gross der Schritt wird und ob er ausreicht, das Win8-Desaster wieder zu auszubuegeln... das muss die Zeit zeigen.


seufz....

Ich koennte alleine bereits Seiten damit fuellen, warum Win8.x von Anfang an zum Scheitern verurteilt war oder unzaehlige katastrophale Logik-, Usability- oder sonstige Designfehlern auflisten... Von Optik und Marketability reden wir da noch gar nicht.

Einen Vorteil hatte die defekte Experimental-GUI allerdings : die Leute lernten binnen weniger Tage mehr Windows Tastaturkuerzel, als in der gesamten vorigen Windows-Entwicklungsgeschichte zuvor... War ja oft entweder deutlich schneller oder manchmal schlichtweg der einzige Weg, Windows 8 ueberhaupt noch zu bedienen *buck*

PS.
Bin heilfroh, dass bei meinen Win8.x - Tests kein Mikrofon meine Kommentare aufgezeichnet hat. Gott im Himmel, das gaeb was zu lachen fuer die Community...

Ne ehrlich, da ziehe ich jeden Schwarz-Weiss Unix-Terminal vor... der ist nicht sehr komfortabel - aber der funktioniert wenigstens.
Gegenueber der Win8-UI war selbst GeOS oder die AMIGA Workbench 1.2 ja geradezu eine Offenbarung.

Dabei ist "MUI" eine direkte Anlehnung an AmigaOS...

Microsoft hat eben irgendwie den Zwang, manche Sachen nicht richtig durchzuziehen.
Sei es eine optimale Kopierfunktion, oder die Vervollständigung des MUI Interfaces.

Ganz witzig finde ich die Druckerwarteschlange. Bei fehlerhaften Druckaufträgen kann es passieren, dass man den Rechner neu starten muss, wenn dieser gelöscht werden soll.
Das ist quasi sein Windows 3.x so.

Anstatt nun MUI als Benuterschnittstelle fertig zu stellen, wird dieses merkwürdige Startmenü eingebaut... Symbol neben Symbol....
Ich hätte da noch einen Vorschlag! Wie wäre es mit einer Reihe Symbolen rechts davon, dann sieht es wenigstens symmetrisch aus *chatt*
 
Strategische Opfer sind leichter, je größer ein Konzern ist.

Fehlentwicklungen einzugestehen sind schwerer, je groesser ein Konzern ist. Immerhin waren die Verkaufszahlen ausreichend motivierend.

Wer kennt sich denn damit aus?

Na wer wohl? Erfahrene User haetten ausgereicht, die groessten Katastrophen zu verhindern.


Ja so ist es... Im Tennis haette man Win 8 als "unforced error" betitelt - Fehler ohne Not.

Dabei ist "MUI" eine direkte Anlehnung an AmigaOS...

Na da hat man aber einiges falsch verstanden oder schlecht kopiert.

Microsoft hat eben irgendwie den Zwang, manche Sachen nicht richtig durchzuziehen.
Sei es eine optimale Kopierfunktion, oder die Vervollständigung des MUI Interfaces.

Ganz witzig finde ich die Druckerwarteschlange. Bei fehlerhaften Druckaufträgen kann es passieren, dass man den Rechner neu starten muss, wenn dieser gelöscht werden soll.
Das ist quasi sein Windows 3.x so.

Anstatt nun MUI als Benuterschnittstelle fertig zu stellen, wird dieses merkwürdige Startmenü eingebaut... Symbol neben Symbol....
Ich hätte da noch einen Vorschlag! Wie wäre es mit einer Reihe Symbolen rechts davon, dann sieht es wenigstens symmetrisch aus *chatt*

Naja, sie haetten es ja durchziehen koennen - und damit einen dicken Teil ihrer Kundschaft komplett vergraulen (von Business-Kunden, die einen riesen Bogen um dieses Experiment gemacht haben, mal ganz zu schweigen). Aber wenn die Kunden in Scharen wegrennen, macht sich das nicht gut in den Quartalszahlen.
Da ihr Win8 MUI ein MUD a.k.a. "Benutzerkatastrophe" ist, bleibt nur der seit Jahren geforderte Schritt - zurueck zu dem, was MicroSoft seit Win95 gelungen ist, was bekannt ist und bestens funktioniert - zurueck zum Startmenue.

btw. Um den Printer Spooler zu fixen, braucht's keine UI-Changes.

PS.
Als Option sollen die ihr Experimental-Interface ruhig im System lassen und weiterentwickeln. So wie es von Anfang an haette sein muessen. Allein mit diesem kleinen Schritt haetten sie sich 99% der Probleme gespart (aber sie mussten es ja "durchziehen" *buck* ).

Kann durchaus sein, dass sie nun letztendlich das Startmenue vollends verfrickeln. Nach Win8 traue ich denen so ziemlich alles zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlentwicklungen einzugestehen sind schwerer, je groesser ein Konzern ist. Immerhin waren die Verkaufszahlen ausreichend motivierend.

Das hatten wir schon in "einem anderen Thread". Tatsache ist aber, dass die Verkaufszahlen, zugunsten von Android und Apple ausfielen.
Apple, mit der noch größeren Einschränkung, dem User gegenüber und Android mit den komplett intuitiven Menüs, die man wirklich nur kennen kann, wenn man das irgendwo gesehn oder gelesen hat.
Klar, nicht jeder braucht "MUI" , aber die Informationskacheln sind "von Morgen", und keine CGA Grafik "von Gestern".

Na wer wohl? Erfahrene User haetten ausgereicht, die groessten Katastrophen zu verhindern.

"Erfahrene User" HATTEN keine Probleme mit Windows 8, genau so wie "unerfahrene Neulinge".

Ja so ist es... Im Tennis haette man Win 8 als "unforced error" betitelt - Fehler ohne Not.



Na da hat man aber einiges falsch verstanden oder schlecht kopiert.

So richtig schlecht kopiert ist das bei UBUNTU .
Bei Windows 8 einfach nicht wirklich fertig, aber es war ausbaufähig. Aber , Dank Rufmord-ähnlicher Methoden, kann man das jetzt wohl generell abschminken.
Kann durchaus sein, dass sie nun letztendlich das Startmenue vollends verfrickeln. Nach Win8 traue ich denen so ziemlich alles zu...

Mich würde eher interessieren, ob auch gute Neuerungen in Windows 9 auftauchen....
 
die Informationskacheln sind "von Morgen", und keine CGA Grafik "von Gestern".

"Erfahrene User" HATTEN keine Probleme mit Windows 8, genau so wie "unerfahrene Neulinge".

Der war gut...
Kacheln sind weder "gestern" oder "morgen" - sie sind eine Option fuer Sehbehinderte, motorisch benachteiligte (i.e. Touchscreen) oder Smartphone-Besitzer mit Mobile Windows.
Auf einem klassischen Desktop haben die (ausser als spezielles Anzeigeschema fuer spezielle Beduerfnisse) nichts zu suchen. Wem diese Bedienoption gefaellt, soll sie also ruhig weiterhin optional nutzen.

Und wenn weder Anfaenger noch erfahrene User solche Probleme hatten - warum hat's dann kaum jemand gekauft, der Grossteil sogar gaenzlich abgelehnt/sofern Vorinstalliert sofort durch anderes OS komplett ersetzt und insgesamt mit verheerenden Kritiken versehen?

Die einfache Wahrheit ist die : die Masse der Stammkunden hat regelrecht gekotzt, die erfahrenen um so mehr. Und das hatte gute Gruende.
Alles andere ist IMHO Wunschdenken deinerseits, die Realitaet spricht eine andere Sprache.

Aber genau so muessen die heissen Diskussionen um die UI bei MicroSoft bei den Design Evaluations gelaufen sein. Einige fanden's cool und modern - die anderen haben intensiv davor gewarnt - leider vergeblich. Den Preis dafuer hat MS jedenfalls gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten