P3D Fußball Stammtisch

Ja, denke auch, dass das alles i.O. geht.

Video-Schiris, wie sie Heldt fordert, wären hingegen wesentlich hinderlicher was den Spielfluss angeht. Daher ist die HE-Lösung die bessere!

@ gruffi: Es sind übrigens etwa 8.000€ pro Spiel - also Peanuts für jeden Verein der 1.BL. Im schlimmsten Fall werden zu Saisonbeginn die Karten für eine Kategorie mit mind. 8.000 Plätzen um 1€ erhöht und schon ist die Sache geritzt und keiner hats gemerkt ;D
Ach, und zu den "man sollte nicht jeden Einwurf oder Freistoß technisch überwachen": Es wäre aber mal löblich, wenn einige Schiris nochmal einen Crash-Kurs und "wie wirft man beim Fußball korrekt ein" bekommen... gefühlt ist jeder 5. Einwurf regeltechnisch falsch ausgeführt *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur dumm. Mehr kann und braucht man dazu nicht schreiben.
 
Dass das vorher nie aufgefallen ist, schon krass. 540000€ werden auch einem Reus gut weh tun. Ein Tagessatz ist doch das, was man so im Durchschnitt pro Tag zur Verfügung hat, oder? Demnach würde er 2,2 Mio netto pro Jahr verdienen
 
Normalerweise sind Tagessätze 1/30 des monatl. Bruttoverdienstes. Damit es so richtig weh tut.
 
Ich finde es unter aller Sa* das es keine Sperre gibt, da kommt manch Jugentlicher mit nem frisierten Roller nicht mit durch.
Dann muß er halt noch ein Jahr einen Chauffeur beschäftigen, das wird nicht mal 5% der Strafsumme kosten.


Gruß

D.U.
 
Brutto? Ok, der Verdienst wird ja meistens geschätzt, aber er würde dann im Monat 180000€, im Jahr also 2,16 Mio € brutto verdienen. Ist ja jetzt nicht mal annähernd so viel, wie ich mir bei ihm vorgestellt hatte, und da werden ja auch Werbeverträge usw mit eingerechnet. Also entweder liegt das Gericht da brachialst daneben oder er wird im Sommer definitiv wechseln, da andere Vereine ihm da locker das 5-fache bieten werden...
 
"Regelstrafen" bei Ersttätern:

Privatfahrschule -> 5 - 10 TS
ausländische Fahrerlaubnis -> 5 - 10 TS
Kurzfahrt -> 10 - 20 TS
Fahren mit frisiertem Mofa -> 10 - 20 TS (*1
mehrfaches Fahren ohne Fahrerlaubnis -> 30 TS sowie eine Sperre von 6 Monaten
nach Entzug der Fahrerlaubnis -> 20 - 60 TS sowie eine Sperre von 6 Monaten
innerhalb der Sperrfrist -> Freiheitsstrafe von 6 Monaten, sowie eine Sperre von 9 Monaten
Quelle

Eine Sperre wäre mMn mehr als gerechtfertigt!
 
Brutto? Ok, der Verdienst wird ja meistens geschätzt, aber er würde dann im Monat 180000€, im Jahr also 2,16 Mio € brutto verdienen. Ist ja jetzt nicht mal annähernd so viel, wie ich mir bei ihm vorgestellt hatte, und da werden ja auch Werbeverträge usw mit eingerechnet.
Bist du dir da sicher mit den Zusatzeinkünften? Aber stimmt schon, hätte bei ihm auch auf ein höheres Gehalt getippt. Wundert mich aber nicht mehr beim BVB. Lewandowski soll 3 Jahre lang ja auch "nur" 1,5 Mio bekommen haben. Wobei der BVB das Gehalt von Reus mit einem neuen Vertrag deutlich anheben wollte. Reus hat diese Gespräche aber abgelehnt. So oder so, die Zeichen stehen klar auf Abschied. Angeblich soll Reus auch spanisch lernen. Fragt sich nur, ob für einen spanischen Verein oder für Guardiola. ;D
 
Für seine spanische Führerscheinprüfung - hier traut er sich nicht mehr zur Fahrschule... .
 
Das wäre aber ganz schön ambitioniert für einen Fussballer. Ist ja nicht unbedingt die einfachste Thematik. Und das dann in einer völlig fremden Sprache? Die meisten Fussballer haben doch schon Probleme damit, sich in ihrer Muttersprache verständlich zu artikulieren. ;D
 
Mal sehen was Bremen heute macht :D

--- Update ---

omnomnomnomnom....*buck*
 
Verdienter Sieg für Bremen. Unter Skripnik tut sich echt was. Das sah teilweise gepflegter aus als der Hauruck-Fussball vom BVB. Mit Selke haben sie zudem ein vielversprechendes Talent.

Der BVB überwintert auf einem direkten Abstiegsplatz. Sollte Freiburg morgen gewinnen oder ein hohes Remis holen, dann sogar auf dem letzten Platz.

http://www.bild.de/sport/fussball/juergen-klopp/eroeffnet-titel-jagd-37180898.bild.html
Kloppo über die neue Saison: „Wenn jeder Bock hat, dann kann echt was passieren! Wir wollen vom ersten Tag an ein verschissen zu spielender Gegner sein. So, dass jeder sagt: Boah, die Dortmunder, leck mich am Arsch!“?

Leck mich am Arsch, so denken vermutlich einige über den BVB aktuell. Allerdings bestimmt nicht so wie es Klopp gemeint hat. Nicht der einzige Spruch von ihm, der wie ein Bumerang zurückkommt.
 
Ganz ehrlich, im Moment bin ich echt platt. Kein Freund vom BVB, aber das ist nicht zu verstehen. Gut, da waren ein ppar Verletzungen und es sind Spieler gegangen. Aber dadurch dürfte doch eine Mannschaft nicht dermaßen auseinander brechen? Das ist ja erschreckend. :o
 
Andi Brehme sagte mal: "Haste scheiße am Schuh, haste Scheiße am Schuh".

Das dürfte es treffen. Nach der Winterpause sind die Karten neu gemischt und die Aufholjagd in Richtung internationaler Fußball wird gestartet.
 
Die aktuelle Misere kann man relativ einfach zusammenfassen: Die eklatante Abschlussschwäche. Von 18 Torschüssen ist dann irgendwann mal einer drin (Statistik von Sport 1), das ist einfach nur schwach und führt letztendlich dazu, dass man auf einem Abstiegsplatz überwintert.
Die BVB-Hater hier lachen sich einen ab und verursachen durch Händereiben fast eine Selbstentzündung, aber ganz sooo unschuldig ist der FC Bayern nicht an der Situation.
Wäre Lewandowski noch da und nicht Mister Top-Flop Immobile, dessen Leistung von guter Durchschnitt bis absolut unterirdisch schwankt, würde diese Statistik definitiv anders aussehen. Und die meisten Spiele hat der BVB sehr knapp verloren ohne dabei ein Tor geschossen zu haben. Das die BVB-Abwehr nicht die stabilste ist, kennen wir schon von den letzten Spielzeiten...aber da hats wenigstens vorne noch funktioniert.
Die Aktion mit Weidenfeller/Langerak kann ich übrigens auch überhaupt nicht verstehen. Roman ist ein Top-Torhüter und ist an der jetzigen Situation am wenigsten Schuld.
 
Wenn es am Stürmermaterial fehlt kann sich das aber nur derjenige ans Knie nageln, der für Einkäufe verantwortlich ist. Auch wenn Lewandowski ein guter und wichtiger Spieler ist, darf eine Mannschaft nicht so zerfallen. Das gilt übrigens auch für andere Mannschaften, auch für den FCB, der auch schon sehr oft auf Gedeih und Verderb von einem Spieler abhängig war und dann entsprechend einklappt. Wenn dann zusätzlich noch die Abwer schwächelt, ja. Da hast du recht, dann kommt sowas dabei raus.
 
Naja, wenn die Torerfolgsquote so niedrig ist trotz guter bis sehr guter Möglichkeiten, dann geht die Resignation durch die ganze Mannschaft...kein BVB-Spieler hat seine Topform in der Hinrunde erreicht - vielleicht ansatzweise Normalform mit leichten Abstrichen, das kommt dann auch noch dazu. Warum das so ist...*noahnung*
 
was nichts daran ändert, dass bayern nicht nur aus fairem sportlichen wettbewerb in der liga so erfolgreich ist, sondern weil sie mit mit viel geld und macht auf andere vereine negativ einwirken.

und das sage ich als person, die dem fcb die daumen drückt.
aber bayern ist halt nicht ausschließlich aus sportlichen gründen die unangefochtene nummer 1 in der liga, das sollte man schon eingestehen, wie ich finde.
 
was nichts daran ändert, dass bayern nicht nur aus fairem sportlichen wettbewerb in der liga so erfolgreich ist, sondern weil sie mit mit viel geld und macht auf andere vereine negativ einwirken.

und das sage ich als person, die dem fcb die daumen drückt.
aber bayern ist halt nicht ausschließlich aus sportlichen gründen die unangefochtene nummer 1 in der liga, das sollte man schon eingestehen, wie ich finde.

Richtig. Sie haben Geld und setzen es ein. Und das würde jeder andere Verein genauso machen, so hat sich ja auch Augsburg den Jahn-Regensburg Trainer geholt. Augsburg ist jetzt in der 1.Liga vorne dabei und der Jahn ist kurz davor wieder in die 4. Liga zu fallen nachdem man sich mit Weinzierl ja schon in die 2.Liga gekämpft hatte.

Allerdings hat sich, um beim Thema zu bleiben, der BVB in Sachen Lewandowski auch sehr unverständlich verhalten. Dass Lewandowski unbedingt wechseln möchte wusste man. Man wusste auch, dass im Jahr darauf der Vertrag auslaufen würde und man ihn dann ablösefrei ziehen lassen muss. Dennoch hat man hier etliche Millionen sausen lassen mit denen man dann mehr Geld gehabt hätte um sich wieder zu verstärken.
Wie gesagt, ist mir unverständlich, wenn man einfach mal so draufschaut.

Übrigens: Grade der BVB wurde vor einigen Jahren massiv mit Geld aus München gestützt, auch wenn man dahinter wieder eigennützige Motive vermuten könnte, aber vermutlich wäre der BVB damals schlicht Pleite gegangen.

edit: Auch die Löwen wurden vom FC gerettet, wenn auch hier mit deutlich eigennützigen Zielen. Aber der FC Bayern ist ja bekanntlich immer das Lieblingsfeindbild. ;D
edit2: Und den FC Sankt Pauli nicht zu vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sage nicht, dass der club böse ist. ich sage nur: es sind nicht nur sportliche kriterien, die sie so erfolgreich machen.
allein die vergabe der tv-gelder nach dem der-teufel-kackt-auf-den-größten-haufen-prinzip manifestiert bayern stellung - ohne, dass sie das sportlich begründen müssen. natürlich nicht unbegrenzt, aber erstmal bekommen sie deutlich mehr knete als die anderen vereine - auch wenn sie mal eine graupensaison haben.
man könnte gelder ja auch mit der gießkanne verteilen: jeder verein bekommt genau ein 18tel des kuchens der buli-tv-einnahmen. dann würden clubs zwar durch den internationalen fußball und den pokal leistungsbasiert mehr verdienen (und merchandise, stadioneinnahmen usw. usf. sind natürlich auch bei den größten clubs erheblich höher), aber es gäbe zumindest in diesem einen punkt die gleichstellung.

dass bayern darüber hinaus viel gutes für den deutschen fußball und die liga tut, steht für mich außer frage.

und ich behaupte auch nicht, bayern seien schuld an dortmunds debakel.

alles, was ich sage, ist: sie spielen den besten und erfolgreichsten fußball, darüber hinaus gibt es aber vorteile für sie, die nicht sportlicher natur sind. und das ist unfair, so es um den sportlichen vergleich geht. und natürlich ist das das momentane prinzip des fußballs - müsste es aber nicht sein (financial fair play könnte auch heißen, dass ablösesummen und gehälter europaweit begrenzt werden usw. usf.).
 
Magst Lachen, aber genau sowas in der Art habe ich kürzlich auch gesagt, und zwar noch bevor Berti Vogts da letztens das Gespräch darauf gebracht hatte. Ich bin auch der Meinung, dass man da etwas machen sollte, denn die starken Klubs werden eben immer stärker auf diese Weise.

Übrigens: Auch wenn ich dich da zitiert habe, ich habe nicht speziell dich gemeint, das war dann eher ein allgemeines Granteln. :)
 
was nichts daran ändert, dass bayern nicht nur aus fairem sportlichen wettbewerb in der liga so erfolgreich ist, sondern weil sie mit mit viel geld und macht auf andere vereine negativ einwirken.
Wird immer wieder gerne behauptet. Ist mir aber ehrlich gesagt zu billig und zu plakativ. Im internationalen Vergleich ist Bayern weit entfernt von den Vereinen mit den höchsten Transferausgaben. Dortmund hat vor dieser Saison ähnlich viel bzw sogar etwas mehr als Bayern ausgegeben. Fakt ist, im Moment hat Bayern nur 6 relevante Spieler im Kader, die von anderen Bundesligisten gewechselt sind. Und die Hälfte davon war ablösefrei. Dortmund hat wesentlich mehr relevante Spieler im Kader, die sie von anderen Bundesligisten weggekauft haben. Das sind alles Fakten. Dass nur Bayern negativ auf andere einwirken würde, hat mit der Realität herzlich wenig zu tun. Das ist genauso ein Märchen und selektive Wahrnehmung wie der oft zitierte Bayern-Dusel. Tatsache ist vielmehr, dass Bayern mittlerweile auch bei Transfers top ist, während dies bei anderen Vereinen durchaus mal hinterfragt werden sollte. Dortmund hält zB nach wie vor an Leuten wie Schmelzer fest, was ich nicht verstehen kann. Bayern holt hingegen einfach mal eine Granate wie Bernat, den hier in Deutschland wohl kaum ein Experte auf dem Radar hatte. Und das obwohl Bayern auf der Position mit Alaba bereits einen weltklasse Spieler hat. Der im Moment aber verletzt ist, was die Verpflichtung von Bernat doppelt wertvoll macht.

ich sage nicht, dass der club böse ist. ich sage nur: es sind nicht nur sportliche kriterien, die sie so erfolgreich machen.
allein die vergabe der tv-gelder nach dem der-teufel-kackt-auf-den-größten-haufen-prinzip manifestiert bayern stellung - ohne, dass sie das sportlich begründen müssen.
Doch, das müssen sie. Die TV-Gelder richten sich nach dem sportlichen Erfolg. Und da haben wir in der Bundesliga noch sehr faire Verhältnisse. Schau dir einfach mal die Tabelle der TV-Gelder an. Der Vorteil der Bayern gegenüber anderen Bundesligisten ist relativ gering. In Spanien bekommen Barca und Real alleine etwa 50% der TV-Gelder. Die anderen spanischen Vereine dürfen dann die restlichen 50% unter sich aufteilen.


Die BVB-Hater hier lachen sich einen ab und verursachen durch Händereiben fast eine Selbstentzündung, aber ganz sooo unschuldig ist der FC Bayern nicht an der Situation.
Wäre Lewandowski noch da und nicht Mister Top-Flop Immobile, dessen Leistung von guter Durchschnitt bis absolut unterirdisch schwankt, würde diese Statistik definitiv anders aussehen.
Das sind nur Ausreden. Wann begreifen die Dortmunder endlich mal, dass ein Lewandowski so oder so gewechselt wäre. Wenn nicht zu Bayern, dann nach England oder nach Spanien. An der Situation von Dortmund hätte das rein gar nichts geändert. Da sollte man eher die Dortmunder Verantwortlichen kritisieren, die geglaubt haben, Lewandowski 3 Jahre lang mit jeweils 1,5 Millionen abspeisen zu können. Spätestens nach dem Doublegewinn 2012 hätte man über einen neuen Vertrag zu verbesserten Konditionen verhandeln müssen. Hat man aber nicht. Auf die Idee kam man erst ein Jahr später, als Lewandowski unmissverständlich Wechselabsichten bekundet hatte. Da war das Kind bereits in den Brunnen gefallen und Lewandowski hatte seine Entscheidung über einen Abgang gefällt.

Die aktuelle Misere kann man relativ einfach zusammenfassen: Die eklatante Abschlussschwäche.
Statistiken sagen aber auch nicht alles. Vieles, was der BVB Richtung Tor bringt, sind leider nur Alibiabschlüsse, teilweise an Harmlosigkeit kaum zu überbieten. Wenn das gefährlichste gegen Bremen zB ein Kopfball von Kopfballungeheuer Kagawa ist, der 5 Meter neben das Tor geht, dann sagt das alles über die Qualität der Abschlüsse aus. Bremen hatte wesentlich bessere Möglichkeiten. Und da haben sie auch noch einiges fahrlässig liegen lassen.


Die aktuelle Misere kann man mMn relativ einfach zusammenfassen: Selbstüberschätzung. Nach 2 Meisterschaften hat man geglaubt, man wäre tatsächlich so gut und auf Augenhöhe mit Bayern. Auch geschürt durch das Gehype der Medien. Aber so gut war Dortmund nie. Sie haben vor allem von vielen glücklichen Umständen profitiert. Den Problemen von Bayern Anfang der Saison 2010/2011, nach der langen Saison davor mit Pokal- und CL-Finale und der WM in Südafrika. Der notorischen Schwäche von Leverkusen wenn's drauf ankommt. Der schweren Verletzung von Schweinsteiger Ende 2011, was Bayern damals nicht kompensieren konnte. Bis dahin hatten die Bayern die Bundesliga klar dominiert. Dem frühzeitigen Aus der Dortmunder in den internationalen Wettbewerben, wo sie sich 2011 und 2012 in der Rückrunde voll auf die Bundesliga konzentrieren konnten. Naiven Gegnern, die geglaubt hatten, man könne einfach mitspielen. Und dann wurden sie immer wieder ausgekontert. Wenig Nationalspieler und damit geringere Belastung. Usw.

Die Dortmunder Verantwortlichen hätten sich bewusst sein müssen, dass all diese Umstände nicht so bleiben werden. Es war klar, dass sich die Konkurrenz verstärken würde, um Ausfälle besser kompensieren zu können. Es war klar, dass sich die Gegner mit der Zeit besser auf das Dortmunder System einstellen würden. Es war klar, dass die Belastung höher ausfallen würde, wenn man international länger dabei ist und mehr Nationalspieler stellt. Watzke selbst hatte ja mehr Nationalspieler in der deutschen Elf gefordert.

All dem hätte man mit der Weiterentwicklung der Mannschaft gegensteuern müssen, sowohl spielerisch als auch taktisch. Vielleicht wäre dann auch aufgefallen, dass diverse Spieler einfach nur durchschnittliche Qualität haben, was in den Meisterjahren durch den Erfolg kaschiert wurde. Stattdessen kündigt Klopp vor der Saison immer wieder eine neue "Pressingmaschine" an, und es bleibt doch bei dem eindimensionalen und mittlerweile berechenbaren Konterfussball. Wie soll das aber funktionieren, wenn bei der enormen Belastung und den letzten Jahren mit dem hohen Kräfteverschleiss die Mannschaft kaum noch in einem Spiel über 90 Minuten Vollgas geben kann? Da muss man mittlerweile auch Klopp langsam mal hinterfragen. Er wirkt ratlos, hilflos, desillusioniert. Keiner darf über dem Verein stehen. Egal welche Erfolge er vorzuweisen hat.
 
Das sind alles Fakten.

Dass Merkel Angela mit Vornamen heißt, ist auch ein Fakt. Tut aber nichts zur Sache - genau wie das, was du als Fakten aufgezählt hast.

Wenn man bewertet, ob etwas gut oder schlecht ist, spielt es keine Rolle, ob es im Verhältnis zu etwas anderem besser oder schlechter ist.
Beispiel: FC Bayern = Brot mit Nutella, Real Madrid = 2 BigMacs
Meine Aussage: Ein Brot mit Nutella ist ungesund.
Deine Gegenaussage: Stimmt nicht, weil 2 BigMacs viel ungesünder sind.

Die Kalorien wären hier die Transferausgaben.
Im internationalen Vergleich ist Bayern weit entfernt von den Vereinen mit den höchsten Transferausgaben.

Was Real macht, ist für Paderborn egal. Die werden sich nie begegnen. Paderborn begegnet aber Bayern - zwei Mal pro Saison.

Dass nur Bayern negativ auf andere einwirken würde, hat mit der Realität herzlich wenig zu tun.

Das hat auch noch nie ein Mensch auf diesem Planeten jemals behauptet.

Was viele behaupten und auch ich behaupte: Innerhalb der BuLi hat der FCB die größten Vorteile im Vergleich von allen Vereinen außerhalb des Rasens. Und die wirken sich erheblich auf das aus, was auf dem Rasen passiert.

Das allerbeste Beispiel hast du mit Lewandowski selbst schon angesprochen: Lewandowski wollte zu Bayern. Und deshalb spielt er jetzt für Bayern und schießt für Bayern Tore. Bei Dortmund wollte er nicht länger spielen. Und ich gehe jede Wette ein, dass ein Spieler wie Lewandowski bei 100% gleicher Bezahlung, wenn er es sich aussuchen kann, lieber für Bayern spielt. Und das alles passiert außerhalb des Rasens.
Allein schon, weil Bayern die letzten Jahre (und die davor ;)) sportlich so erfolgreich war, wollen gute Spieler da hin. Und das ist ein klarer Vorteil gegenüber allen anderen Vereinen in der BuLi. Dass Bayern darüber hinaus mehr bezahlen kann (sowohl was die Gehälter, als auch was die Ablösen betrifft), ist ein außersportlicher, absolut ausschlaggebender Vorteil.
Und damit sage ich überhaupt nicht, dass sie sich diese Vorteile nicht erarbeitet haben.
 
Zurück
Oben Unten