P3D Fußball Stammtisch

Naja, Ergebnisse sind eine, der gezeigte Fussball eine andere Geschichte. Und oft hat Schalke halt wenig überzeugen können, auch wenn sie durch ihre individuelle Klasse (Huntelaar, Draxler, Farfan usw) letztendlich trotzdem punkten konnten. Auch in der CL konnte Keller wenig überzeugen. Gegen Real kann man sicherlich ausscheiden. Aber gegen Nonames wir Maribor nur Remis zu spielen, sich zweimal sang- und klanglos von Chelsea vorführen zu lassen oder zu Hause gegen Gala auszuscheiden, reicht am Ende einfach nicht.
 
International hat Schalke mit Sicherheit noch nicht das Niveau um dort konstant mithalten zu können. Die RÜckrunde hat Schalke aber ganz hervorragend gespielt. Und die BuLi Platzierungen der letzten beiden Jahre sind doch sehr gut. Das der Start in die neue Saison sehr holprig wird war doch klar wenn man sich die Verletztenliste so anschaut. Die haben 7 oder 8 verletzte Stammspieler. Wie soll Schalke das wegstecken? Und da kann auch Trainer sein wer will.

Was mich aber viel mehr stört ist die Vorgehensweise von Tönnies & Heldt. Das ist einfach ganz, ganz schwach. Da wird Keller noch zum öffentlichen Interview geschickt ohne ihm irgendwas mitzuteilen und hinter seinem Rücken wird alles entschieden und der Vertrag mit dem neuen Trainer unterzeichnet. Das macht man nicht.
 
schalke ist der verein, der mirko slomka gefeuert hat, weil dieser mit dem zweiten platz die erwartungen nicht erfüllt hat. :]
 
Ich habe hier mal einige Beiträge, die mit dem Thema nichts zu tun haben, auf die Müllhalde verschoben und bitte mit Nachdruck um eine gesittete Diskussion - wenn ihr Probleme miteinander habt, klärt es bitte per PN.
 
Vielen Dank.

Übrigens: Weiß einer, wie sich Scholl Junior so anstellt? Hatte nur mitbekommen, dass der neulich mal bei den Profis auf der Bank saß - oder bin ich da falsch informiert?
 
Auf das Spiel erstmal ein frisches Kilkenny Bier.
 
Vielen Dank.

Übrigens: Weiß einer, wie sich Scholl Junior so anstellt? Hatte nur mitbekommen, dass der neulich mal bei den Profis auf der Bank saß - oder bin ich da falsch informiert?

Scholl Junior war neben Gaudino die Überraschung der Bayern Vorbereitung. Hat gute Leistungen in den Vorbereitungsspielen gezeigt wurde aber nicht in den Profikader nominiert. Dies hat allerdings Gaudino geschafft.
 
Geiler Spieltag. Alle Bundesligisten siegen. Und bis auf Leverkusen macht's keiner unter 4 Toren. ;D
 
Naja, Ergebnisse sind eine, der gezeigte Fussball eine andere Geschichte. Und oft hat Schalke halt wenig überzeugen können, auch wenn sie durch ihre individuelle Klasse (Huntelaar, Draxler, Farfan usw) letztendlich trotzdem punkten konnten. Auch in der CL konnte Keller wenig überzeugen. Gegen Real kann man sicherlich ausscheiden. Aber gegen Nonames wir Maribor nur Remis zu spielen, sich zweimal sang- und klanglos von Chelsea vorführen zu lassen oder zu Hause gegen Gala auszuscheiden, reicht am Ende einfach nicht.

Das Thema wollte ich glatt noch einmal aufgreifen. Ehrlich gesagt, habe ich bisjetzt keine großen Änderungen bei diMatteo entdecken können. Das Spielermaterial ist imho immer noch stark konterlastig und es fehlt imho ein Spielmacher. Die personelle Klasse ist durchaus im Angriff vorhanden. Aber defensiv finde ich das Pressingverhalten immer noch nicht so toll. Eher so mittelmäßig. Eigentlich ist mir jetzt nicht so klar, warum der neue Trainer der Heilsbringer sein soll. Gegen gut taktisch aufgestellte sehr defensiv ausgerichtete Mannschaften wird kaum toll gespielt werden können. Wenn man Glück hat, kann eine einzelene überragende Situation von z.B. Huntelaar oder Farfan den Sieg bedeuten, aber um ein Bollwerk zu knacken fehlen imho die Schlüsselspieler. Vielleicht kann man seine Konstanz durch Intensivierung der Standards voran treiben, aber ob das als Allheilmittel reicht? ???

Ich bin gespannt, ob sich das Defensivverhalten bald ändern wird. Da sollte man imho gerade auf internationaler Ebene dringend nachbessern.
 
Interessanter Spieltag bisher. Bremens Talfahrt unter Dutt ist zu Ende. Dortmund baut seine Serie aus. Und Frankfurt und Stuttgart lassen es richtig krachen.
 
Dortmund hat an drei Spieltagen in der CL mehr Punkte geholt als an neun Bundesliga Spieltagen...
 
Interessant ist vor allem, mittlerweile haben sie von allen Bundesligisten die meisten Niederlagen auf dem Konto. Nicht mal Bremen oder Hamburg haben trotz grösster Anstrengungen geschafft, diese Statistik anzuführen. Aber ich sehe es schon kommen. Gegen Bayern braucht Dortmund nicht das Spiel zu machen. Dann machen sie wieder aus 1,5 Chancen 3 Tore. Mal schauen ob Robben bis dahin wieder einsatzbereit ist. Der spielt ja immer so gerne gegen Dortmund. ;D
 
Bin froh, dass das jetzt doch kommt. Bei Videobeweisen für Abseits usw bin ich auch zwiegespalten, aber Torlinientechnik muss einfach sein, meiner Meinung nach!
 
Die Befürchtung habe ich derzeit. Der billigste Anbieter gewinnt die Ausschreibung. Schließlich wollen finanzschwache Vereine sich keine zu hohen Kosten ans Bein binden. Gemäß dem Spruch "wer billig kauft, kauft zwei mal" werden womöglich technische Unzulänglichkeiten dazu führen, dass die Technik am Ende trotzdem nicht genutzt wird. Wie dann in der Politik, viel heiße Luft um nichts.
 
Mal ehrlich, viel zu teuer und zu viel technische Spielerei für ein Problem, welches wie oft auftritt? Deswegen soll jetzt in jedem Spiel für 8000 € der Ball überwacht werden mit zusätzlichen Kameras?

Warum kann man im Liegaalltag nicht in den seltenen Fällen, wo es zu dieser Fragestellung kommt den vierten Schiri ein paar Zeitlupen zeigen? Wir haben schon jetzt wie viele Kameras rund ums Spielfeld? Die TV-Sender können darauf basierend 3D-Darstellungen vom gesamten Spielfeld erzeugen und Zeitlupen innerhalb von Sekunden aus zich Blickwinkeln bereitstellen. Bei wichtigen Spielen (Finale, WM, EM usw.) könnte ich den Zusatzaufwand ja noch verstehen?

So ein Blödsinn.
 
Die Technik wird seit vielen Jahren im Tennis eingesetzt und ist absolut verlässlich. Außerdem wird da nicht die Technik vom "billigsten Anbieter" genommen sondern vom Hersteller des Hawk-Eye Systems... Außerdem kann man auch in Wiederholungen nicht immer sehen, ob der Ball wirklich drin war, das war auch schon des Öfteren der Fall, dass selbst eine Zeitlupe nicht eindeutig Aufschluss darüber gegeben hat. Das System funktioniert seit Jahren einwandfrei und hält den Spielbetrieb so gut wie gar nicht auf. Videobeweis mag in den US Sportarten, in denen eh alle 30 Sekunden das Spiel länger unterbrochen wird, sinnvoll sein. Beim Fußball eher nicht.

Ich kann die negative Einstellung vieler Menschen dagegen einfach nicht verstehen. Klaro, es kostet Geld, es geht mittlerweile aber auch um sehr viel Geld im Profifußball. Ich weiß, das ist jetzt ein Bisschen weit hergeholt, aber durch das Phantomtor von Kießling hatte Leverkusen am Ende der Saison zwei Punkte mehr, wodurch sie in die CL kamen, was einen unglaublichen Unterschied im Einkommen des Vereins ausmacht. Natürlich hätte das Spiel auch so noch 5:0 für Leverkusen ausgehen können. Ich betrachte gerade aber nur die nackten Zahlen, und die sprechen hier für das System. Die Strafraumschiedsrichter zB waren bisher ziemlich sinnlos, haben so gut wie nichts gesehen und kosten auch haufenweise Geld.
 
Also mal ehrlich, die anfallenden Kosten machen den Braten jetzt auch nicht mehr fett. Jeden Spieltag werden etliche Millionen umgesetzt. Jede Saison werden Hunderte von Millionen an TV-Geldern in die Liga gepumpt, Tendenz steigend. Da bringen 17x ein paar Tausend Euro pro Saison nun auch niemanden in den Ruin. Falls es überhaupt so viel ist. Der grösste Aufwand sind zweifelsohne die Anschaffungskosten. Aber die hat man halt auch nur einmal.

Ich find's auf jeden Fall gut. Man sollte nicht jeden Einwurf oder Freistoss technisch überwachen. Das würde zu weit gehen. Aber eine sichere Rückmeldung, ob der Ball im Tor ist oder nicht, ist auf jeden Fall sinnvoll und hilft allen Beteiligten. Diskussionen wird es eh noch genügend geben.
 
Zurück
Oben Unten