PS-Nachfolge: Sony setzt auf AMD - nur was steckt drin?

Wirklich? Vereinfacht ein Bild darstellen welches per Netz zugeschickt wird und Bewegungsbefehle zum Server weiterleiten stelle ich mir jetzt nicht übermäßig aufwendig vor ;)
 
Latenzen und Bandbreite sorgen für größere Probleme als die Technik dahinter.

Um den Bandbreitenbedarf zu minimieren gibt es dann unterschiedliche Techniken, z.B. nur die Pixel senden, die sich ändern (bringt wenig bei einem Spiel), die Bewegung der 3D Objekte zusenden (benötigt viel Rechenleistung beim Client)...
 
Ja das weiß ich und ist auch nichts Neues, in diesem Fall ging es aber um die Geräte beim Kunden. ;)
 
In den letzten Tagen sind doch wieder so einige Meldungen aufgetaucht, von denen man halten kann, was man möchte:

Assassin's Creed Unity is 900p/30fps on both PS4 & Xbox One schrieb:
"We decided to lock them at the same specs to avoid all the debates and stuff," senior producer Vincent Pontbriand told VideoGamer.com while explaining that it's the consoles' CPUs – not the GPU – that prevents Ubisoft Montreal from improving the game's performance.

"Technically we're CPU-bound," he said. "The GPUs are really powerful, obviously the graphics look pretty good, but it's the CPU [that] has to process the AI, the number of NPCs we have on screen, all these systems running in parallel.

"We were quickly bottlenecked by that and it was a bit frustrating, because we thought that this was going to be a tenfold improvement over everything AI-wise, and we realised it was going to be pretty hard. It's not the number of polygons that affect the framerate. We could be running at 100fps if it was just graphics, but because of AI, we're still limited to 30 frames per second."

http://www.videogamer.com/ps4/assas...y_is_900p_30fps_on_both_ps4_and_xbox_one.html


Bei der Gelegenheit noch meine Antwort auf diesen Post (der sich unter der News zum neuen CEO Lisa Su verirrt hat):

Ums es dann mal abzuschließen.

1. UHD+3D nicht möglich da Hardware zu langsam ist, so fehlt auch der notwendige HDMI 2.0 Anschluss.

2. PS3 kam 2006 raus, sprich 8 Jahre sind vergangen, schauen wir mal ob PS4 mit der gebotenen Leistung auch 8 Jahre hält, wg. Punkt 1 wohl nicht, liegt aber wohl daran das die Technik zu schnell entwickelt, die Hersteller können nicht mitziehen. :]

3. Da beide Konsolen nun PC-Hardware integriert haben, fällt das Argument mit der Hardware näheren Programmierung, mit aktueller AMD Hardware + entsprechende Mantle Grafik ebendso möglich ist, sprich es ist nicht zwangsläufig notwendig eine Konsole wegen bestimmten Titeln zu kaufen, da man diese nun ohne Probleme auf dem PC portieren kann. GTA-SA Debakel auf dem PC ist damit ade. :]

1.) Die PS4 kann kein UHD (3840 x 2160 Pixel), und Wäsche waschen kann sie auch nicht. Es gibt auch keine andere Konsole, die auch nur eines von beiden zu leisten vermag. Bei High-End/Enthusiasten-Grafikkarten sieht es übrigens auch recht mau aus. Beides dürfte zudem weder von Sony noch von AMD zu den Design-Zielen gehört haben. Fehlt noch der dezente Hinweis auf die Bezahlbarkeit von Ultra HD Monitoren zum Verkaufsstart der PS4 und die technische Umsetzung - schätzungsweise bist du bei aktueller Fertigungstechnologie (28nm) mit 700mm² Silizium und 300W Systemleistung gut dabei. Es steht dir aber frei, mit dem nötigen Kleingeld einen Auftrag an AMD Customized Solutions zu senden, um deine eigenen Konsolen-APUs für 1600 EUR das Stück (ab einer Stückzahl von sagen wir 200.000) entwickeln zu lassen.

2.) Das liegt wohl am Geschäftsgebahren von Sony, wie schnell die nächste Konsole herauskommt. Solange u.a. Ultra-HD (mit Monitoren, BluRays, etc.) einen sehr niedrigen Marktanteil hat, besteht da aus ökonomischen Gesichtspunkten noch kein Grund.

3.) Die Konsolen-APUs beinhalten nicht nur PC-Hardware, sondern auch von den Herstellern (Sony, MS) selbst entwickelte/eingebrachte Module. Daneben vergleichst du mit deiner PC - Konsole Gegenüberstellung komplett verschiedene Infrastrukturen (angefangen bei Verkauf und technischer Umsetzung der Spiele, Lizenzübereinkommen der Hersteller, etc. ), die sich mit der neuen Konsolengeneration zwar technisch angenähert haben, aber weitehin den Konsolenherstellern respektive Spieleentwicklern unterliegen. Ich möchte dich mal dabei sehen "ohne Probleme" ein PS4 Spiel direkt auf den PC zu portieren, ohne die vom Hersteller eingebauten Blockaden und Softwareschutzmaßnahmen zu verletzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Technically we're CPU-bound," he said. "The GPUs are really powerful, obviously the graphics look pretty good, but it's the CPU [that] has to process the AI, the number of NPCs we have on screen, all these systems running in parallel.

Wäre das nicht die perfekte aufgabe für die GPU?
Passfinding soll ja auch recht gut klappen damit...

Aber was erwartet man auch von Ubisoft.
 
Für mich klingt das nach den Portierungsproblemen eines nach altem Programmier-Mantra auf Nvidia-Intel/Hardware basierten Stück Software auf eine für Multithreading und GPGPU entwickelte Konsolen-APU. Sponsored by GameWorks. C++ (AMP) fähige Shader sollten in der Tat pathfinding und NPC-"KI" sehr effizient realisieren lassen.
 
Man sollte auch nicht erwarten, daß diese Konsolengeneration so lange durchhalten muß wie die alte. Dort wurde ja zwischendurch auch mehrfach eine neue Version nachgeschoben, nur war die Hardware praktisch gleich, weil eine Neukonstruktion des Chips zu aufwendig gewesen wäre (Cell wurde nur 2x geschrumpft, aber praktisch nicht weiterentwickelt). Aber bei den jetzigen Chips ist es ja einfacher, wenn AMD weiterentwickelte Kerne in verbesserter Fertigung verbaut und damit die Leistungsfähigkeit anhebt. Und die Spiele könnten auch eine Auflösungsanpassung haben (ggf. als Patch nachgereicht). Es wäre also denkbar, daß Sony in nicht allzu ferner Zeit eine "PS4+" rausbringt mit der dann aktuellen AMD-Architektur, komplett kompatibel zu den "alten" PS4-Spielen.


ABER: Diese hier gerade diskutierten "Probleme", daß angeblich nur 900p gingen, weil die CPU so schwach sei, das ist sicherlich eine vorgeschobene Ausrede, denn seit wann ist die Auflösung von der CPU abhängig? Das ist eine reine GPU-Geschichte, wieviel Auflösung verkraftbar ist. Wenn die CPU zu schwach ist, muß man weniger AI in der Szene haben, Sichtweite begrenzen o.ä., aber die Auflösung ist doch total unabhängig davon.
 
Meines Erachtens werden die Nachfolger von PS4 Xbox1 keine acht Jahre auf sich warten lassen. Vielmehr denke ich, dass beide versuchen werden, möglichst schnell einen Nachfolger zu platzieren. Wer hier zuerst kommt, könnte dem anderen davon laufen. Das würde dann aber heißen, dass der Nachfolger weitgehend kompatibel bleiben muss und daher dann wohl AMD höchstwahrscheinlich auch das SoC für den Nachfolger liefern dürfte. Auf mehr als vier Jahre würde ich den Lebenszyklus der aktuellen Konsolen nicht einschätzen.
 
Ich gehe auch davon aus, dass 2015/2016 20 nm Versionen (oder 16/14 nm) der Chips beziehungsweise entsprechend der Konsolen kommen, mit etwa gleichem thermischen Budget und damit deutlich mehr Leistung. Die Spiele-Entwickler könnten dann ja über Updates einfach neuen SoCs entsprechend unterstützen. Bei der PS4 dürfte dann die Speicher-Bandbreite noch ausreichen, bei der XBox könnte mehr embedded-Speicher verbaut werden.

Ich denke das war auch ein Argument bei der Entscheidung von MS und Sony, dass AMD CPU und GPU-Part sowieso weiterentwickelt und damit geringe Kosten für Hardware-Upgrades anfallen.

Zu Ubisoft... vielleicht möchte Nvidia ja doch in die nächste Generation und stänkert jetzt vermittelt durch seine Partner gegen AMD. Gerade durch die vereinheitlichte Architektur sollte sich das alles wunderbar durch eine Kombination aus CPU und GPU berechnen lassen, aber dafür bezahlt ja Nvidia ja Ubisoft nicht....also labert man lieber dumm rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der PC-Markt momentan auch nicht mehr so straff die Zügel in der Hand hat, wird es zukünftig vielleicht gar nicht weiter notwendig sein, schnellere Zyklen zu fahren.
Ich denke auch nicht, dass Konsolenhersteller ein großes Interesse haben immer neue Konsolen auf den Markt zu bringen, denn mit den Konsolen alleine verdient doch kaum einer.


Ubisoft hat auch mal geklagt, dass die Zyklen zu lang sind... deren Argumentation kann ich aber nur bedingt folgen, denn gute Spiele waren m.E. noch nie das Produkt guter Technik die dahinter steht. (Fehlende Kreativität durch fehlende neue Technik)
 
@-FredD,

zu 1.)

schauen wir uns mal die PS3 genauer an, sie kam 2006 auf dem Markt. Zu dem Zeitpunkt durften noch nicht so viele Käufer einen LCD/Plasma Fernseher gehabt haben, die waren da noch recht teuer, an 3D-Gaming war noch gar nicht zu denken, zu dem Zeitpunkt hatte Sony sofern mich meine Grauen Zellen nicht täuschen, die Konsole noch nicht so beschnitten das z.b eine BR-Ausgabe nur per HDMI möglich ist, das kam viel später. Nun sind 8 Jahre vergangen.

Diesmal wird es aber keine 8 Jahre dauern, bis alles halbwegs bezahlbar sein wird, das mal dazu.

2.)

Sonys Kunden/unfreundliche Politik muss kann und will ich auch nicht verstehen, auch wenn ich jetzt damit nicht gezielt den PC-Bereich anspreche, aber anderes Thema.

3.)

Solange man DRM, Kopierschutzverseuchtes, etc. Kram auf dem Markt bringt und das Geld hier verballert, ist es wohl auch kein Wunder es sind Blockaden im Kopf der Leute die sich so ein Mist ausdenken, ohne Rücksicht auf die Kundschaft. Geschützte Audio-CDs die nicht überall laufen, und nicht Red.-Book Konform sind, war ja egal da das Patent ja abgelaufen ist, und Sony/Phillips kein Interesse daran hatten es fortzuführen, warum wohl ?

Die Grundhardware ist ebend PC Hardware, die man sich auch in den PC stecken nebst aktueller AMD-Grafikkarte und AMD-Prozessor, warum sollte man sich nun die Mühe mit Absicht haben, das man z.b kommende Titel nicht einfach leichter für mehrere Plattformen bereitstellen kann, da sie quasi vergleichbar ist. Dann hätte man sie die Mühe auch sparen können, und hätte weiter auf Cell und Co beschränkt, von daher wird das Argument im Fall von GTA-4 nicht mehr greifen.

Technisch gibt's es keine Barrieren, nur jene die in Köpfen der Leute stecken, die die Kundschaft mit Exklusivtiteln dazu animieren wollen zu einer Konsole zu greifen, weil es den Titel nur für PS4 oder X-Box One gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubisoft hat auch gerade verkündet PC-Spiele nur noch mit 30 FPS Limitierung machen zu wollen: http://www.pcgameshardware.de/Assassins-Creed-Unity-PC-258436/News/Ubisoft-30-Fps-Standard-1138711/

Merke: Ubisoft == Vollidioten

kann man so nicht sagen.

Viele Spiele profitieren wirklich nicht von wahnsinnig vielen FPS, da wäre es mir auch lieber die Engine skaliert die "überschüssige" Leistung in bessere Bildqualität, anstatt in nicht spürbaren FPS.
Ausnahmen sind natürlich klar... Alles Richtung Shooter sowie Fahrzeug-Simulationen.

Das die Industrie allerdings 60FPS fallen lassen wird, halte ich für eine gewagte These, denn als ich den Hobbit2 in HFR gesehen habe war mir sofort klar -> DAS ist die neue Zukunft und brachte mir persönlich das größere Highlight als die 3D Technologie.
 
Sollten wir diese erneuten Nvidia-Schweinereien nicht in die aktuellen und noch kommenden Grafikkartenkauf-Beratungsthemen tragen? Die meisten wollen ohnehin kein Highend, dann müssen sie nicht 980 & Co kaufen. Wenn man sie auf die ethische Komponente hinweist, ändert sich vllt. im Kleinen etwas zum Positiven.
 
Windows und Linux laufen sogar auf identischer Hardware, dennoch sind nicht alle Spiele für beide Plattformen uneingeschränkt zu bekommen ;)

An der Hardware liegt es da definitiv nicht.


Es ist vollkommen legitim wenn Sony und Co. mit Spieleherstellern exklusiv Verträge aushandelt, ich denke solche exklusiv Verträge finden in der Wirtschaft täglich statt.
"Meine" Firma hat auch exklusiv Verträge mit Zuliefern, die die von und mit uns entwickelten Technologien nicht an andere Hersteller beliefern dürfen.

Welchen Sinn hätten noch Innovationen, wenn PC und alle Konsolen Games im identischen Einheitsbrei versinken würden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zidane
1) Der Sprung von 1080p auf 2160p ist enorm! Um U-HD zu ermöglichen, müsste die GPU gut für die vier-fach Performance ausgelegt werden, also vierfache GPU-Fläche auf der APU. Wir reden hier vom Äquivalent von 70-80 GCN-Shaderclustern, also etwa R9-290X Crossfire-Verband. Abgesehen davon, dass es technisch enorm aufwändig wäre das umzusetzen, und dies beim besten Willen nicht innerhalb des Konsolengeschäfts als profitabel erscheinen würde, hat sich Sony zudem gegen das Geschäftsmodell "Quersubventionierung durch Lizenzen/Tantiemen auf die verkauften Spiele" entschieden.
Wie gesagt, anno 2013 Ultra-HD in Form einer Konsole ermöglichen zu wollen erscheint utopisch. Mit den technischen Möglichkeiten der Fertigung von 2016 wäre das schon realistischer.
Bei den Ausgabekanälen/Steckern können auch unternehmenspolitische Gründe zum Ausschlag gekommen sein, da müsste man mal nachforschen.
Überrascht hat mich persönlich, dass U-HD Monitore doch relativ zügig in den bezahlbaren Bereich gerutscht sind. Gefühlt 600 EUR aufwärts.

2) Ich gebe dir da schon Recht. Ein weiterer Grund für kürzere Lebenszeiten der Konsolen ist das, wie schon gesagt, Geschäftsmodell auf Selbstkostenbasis: Statt Quersubventionierung werden die Konsolen mit enem kleinen Gewinn verkauft - natürlich keine Traummargen, wie Apple sie hat, aber Sony macht keinen Verlust mit dem Verkauf der eigentlichen Hardware wie zu PS3-Zeiten. Da somit kein Refinanzierungszwang herrscht, kann Sony auch flexibler eine neue Konsolengeneration einführen, respektive Upgrades der alten bieten, wie das schon erwähnt wurde. Eine PS4 Pro (basierend auf 20nm Fertigung) oder vielleicht sogar eine PS4 UltraHD könnte durchaus nachgeschoben werden, ohne die Entwickler auf grundlegende Veränderungen der neuen Hardware einschwören zu müssen.

3) DRM, Online-Zwang, respektive Sicherungsmaßnahmen der Konsolen: Gut, das ist deren Geschäftsmodell. Muss man akzeptieren, kann man unterstützen oder eben ignorieren.
 
ABER: Diese hier gerade diskutierten "Probleme", daß angeblich nur 900p gingen, weil die CPU so schwach sei, das ist sicherlich eine vorgeschobene Ausrede, denn seit wann ist die Auflösung von der CPU abhängig? Das ist eine reine GPU-Geschichte, wieviel Auflösung verkraftbar ist. Wenn die CPU zu schwach ist, muß man weniger AI in der Szene haben, Sichtweite begrenzen o.ä., aber die Auflösung ist doch total unabhängig davon.

Das Problem soll ja bei der Xbox One 1.01 (von GF geliefert) und PS4 in neuer Revison gefixt sein, da es wohl Probleme mit der Übergabe zur GPU gab.
http://www.extremetech.com/gaming/1...-ones-hardware-to-fix-the-ps4-performance-gap
http://www.gamespot.com/articles/new-xbox-one-update-boosts-console-gpu-power/1100-6420097/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch davon aus, dass 2015/2016 20 nm Versionen (oder 16/14 nm) der Chips beziehungsweise entsprechend der Konsolen kommen, mit etwa gleichem thermischen Budget und damit deutlich mehr Leistung. Die Spiele-Entwickler könnten dann ja über Updates einfach neuen SoCs entsprechend unterstützen.

Das könnten die Spiele-Entwickler - aber nur indem sie auf High-Level-Frameworks wechseln und damit in Kauf nehmen immer einen großen Teil der vorhandenen Leistung zu verschenken. Das wird nicht passieren, denn dann braucht es keine Konsole mehr!

Shrinks haben bei Konsolen bisher lediglich die elektrische Leistungsaufnahme reduziert und werden das m.E. auch weiterhin tun. Da die Curr-Gen Konsolen aber keine derartigen Saufkumpagnen sind wie ihre Vorgänger werden Sony und MS - wieder meines Erachtens - sich wesentlich länger Zeit lassen mit dem Shrink und diesen erst beauftrgen wenn er für sie auch finanziell verlockend scheint.
 
Naja erstma muss 20nm reif sein dh Massenmark eh da AMD KonsolenAPUs anbietet

Destiny kann zwar XB1 und PS4 an die Resourcengrenzen bringen (inkl. Systemfreeze) aber das liegt eher an suboptimaler Programmierung (gemeint ist Credit-Anzeige in minimierten Modus) aber sonst haben beide Konsolen noch so ihre Reserven, bei der XB1 ohne Kinect sogar mehr mögliche Steigerungen ...

Ich bin langsam zufrieden mit meiner xbox auch wenn noch elementare Basisfunktion noch fehlen (Netzwerkzugriff auf Homeserverfreigaben; Abspielen von MKV-Dateien von DVDs - USB-HDDs geht jetzt mit Media Player Preview) ... wird aber schon
Verstehen muss man dies jedoch nicht - immerhin verwendet die xbox ein modifizierten Windows NT 6.2 Kernel als BootOS (inkl. VM) - Netzwerkzugriffe gingen doch schon mit Windows NT 3.1 *kopfkratz, und auch Windows NT 6.2 hat nen Mediaplayer ?

Fazit : bei der Konsole war das OS beim Start noch nicht fertig - da fehlte so einiges ....aber auch die PS4 hat so ihre Macken ...

4K Auflösung ? Persönliche Meinung : mir reicht die 900p bis 1080p Auflösung (gibt es auch bei einigen Spielen wie Peggle2 ) der XB1 - mehr kann mein 46" TV eh nicht darstellen und bis die preislich bezahlbar sind wirds noch etwas dauern zumal die TV-Sender eh noch kein Geld für 4K-Cameras usw. ausgeben

Die (egal ob MS oder Sony) sollten lieber noch etwas an der Ergometrie der HIDs arbeiten - nach 4h Destiny fängt der Zeigerfinger an sich zu melden ..... solche Probleme kenne ich von Maus & Tastatursteuerungen in Spielen (CoD, CS, TF2) eher weniger ?

Und mal ehrlich - bei einem Ballerspiel ist eine Steuerung per Maus sinnvoller weil genauer ....
 
ABER: Diese hier gerade diskutierten "Probleme", daß angeblich nur 900p gingen, weil die CPU so schwach sei, das ist sicherlich eine vorgeschobene Ausrede, denn seit wann ist die Auflösung von der CPU abhängig?
Naja, zu einem gewissen Prozentsatz ist sie das durchaus. Allerdings ist dieser Prozentsatz sehr gering. Auflösung hängt hauptsächlich von GPU und VRAM ab. Insofern sind das in der Tat einfach nur Ausreden seitens Ubisoft. Fragt sich nur, was der wahre Grund ist. Ein 8-Kern Kabini ist stark genug für FHD, wenn die Engine vernünftig für die vorhandene Hardware umgesetzt wurde.
 
Die UHD-Monitore bzw. Fernseher werden schon bezahlbar. Da läge es doch auf der Hand, für 2016 eine PS4+ oder Xbox1+ auf den Markt zu bringen, die das bedienen kann. Gleichzeitig könnten die aktuellen Modelle auf 299€ gesenkt werden, um noch höhere Stückzahlen in den Markt zu bekommen.
 
Die UHD-Monitore bzw. Fernseher werden schon bezahlbar. Da läge es doch auf der Hand, für 2016 eine PS4+ oder Xbox1+ auf den Markt zu bringen, die das bedienen kann. Gleichzeitig könnten die aktuellen Modelle auf 299€ gesenkt werden, um noch höhere Stückzahlen in den Markt zu bekommen.

Für wen? Die paar Handerlesenen "Freaks" die sofort auf diesen Zug aufspringen werden?
Ich kenne niemanden in meinem Umfeld der technisch in der Lage wäre UHD in irgendeiner Weise abzuspielen.
Die meißten die ich kenne sind mittlerweile mal auf BluRay umgestiegen und auch das 0815 Fernsehprogramm ist endlich Flächendeckend im HD Zeitalter angekommen.

Ich denke der UHD Markt ist momentan einfach die Sahnespitze für Zahlungskräftige HighEnd Freaks.

Und bis jetzt war es ja auch eher so, dass man neue Fertigungstechnologien eher für die Senkung der Produktionskosten genutzt hat anstatt direkt neue Power in die Chips zu setzen.
 
Die Konsolen brauchen keine UHD. Die schaffen doch kaum FHD. Wird laufen wie bisher auch. Die ersten Fernseher müssen nen UpScaler onboard haben.
 
Wenn neue Versionen kommen werden das einfache Shrinks sein. Eine Konsole mit UHD wird es geben weben die entsprechenden TV-Geräte beim Großteil der Kunden sind und das Home-Entertainment wie Maxdome, Prime und Netflix das für alle Produkte anbieten. Zum einen verdient man an den Spielen also brauch man eine lange Lebenszeit zum anderen kann man so garantieren das der Kunde den Unterschied sieht.

Wer will schon 500 Euro ausgeben und nur einen Bruchteil nutzen? Mag im PC-Bereich normal sein aber Sony und MS wollen auch die Kosteneffizienz der alten Wii und auch an Zusatzdiensten profitieren und dann macht UHD nur Sinn wenn es flächendeckend verfügbar ist.
 
Zurück
Oben Unten